In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen jenseits von Routinen zurück. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen jenseits von Routinen zurück. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
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- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
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- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-05-11
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Duale Studiengänge kombinieren das Lernen an den Lernorten Hochschule und Praxis. Die Beliebtheit dualer Studienprogramme stieg in den vergangenen Jahren sukzessive an und ein Abflachen dieses Trends ist derzeit nicht erkennbar. Doch insbesondere zu den Lernprozessen am Arbeitsplatz sowie zu den Wirkungen der Praxisphasen ist forschungsseitig bislang wenig bekannt. An diesen Forschungsdesiderata setzt die vorliegende Monografie an: In einem Forschungsprojekt zwischen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Mannheim werden zwei Bachelorprogramme der HdBA in einem längsschnittlichen Forschungsdesign begleitet, um mehr über die Praxisphasen der Studierenden zu erfahren. Neben der Analyse verschiedener Merkmale der Lern- und Arbeitstätigkeiten liegt ein zentraler Fokus in dieser Arbeit auf der Untersuchung potenzieller Einflussfaktoren der Kompetenzentwicklung. Dabei werden einerseits die Häufigkeiten verschiedener Lern- und Arbeitstätigkeiten, andererseits diverse Merkmale der Lern- und Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Die Befunde der Untersuchung dienen als Grundlage der abgeleiteten Implikationen und Empfehlungen für die Gestaltung von Praxisphasen in dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Duale Studiengänge kombinieren das Lernen an den Lernorten Hochschule und Praxis. Die Beliebtheit dualer Studienprogramme stieg in den vergangenen Jahren sukzessive an und ein Abflachen dieses Trends ist derzeit nicht erkennbar. Doch insbesondere zu den Lernprozessen am Arbeitsplatz sowie zu den Wirkungen der Praxisphasen ist forschungsseitig bislang wenig bekannt. An diesen Forschungsdesiderata setzt die vorliegende Monografie an: In einem Forschungsprojekt zwischen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Universität Mannheim werden zwei Bachelorprogramme der HdBA in einem längsschnittlichen Forschungsdesign begleitet, um mehr über die Praxisphasen der Studierenden zu erfahren. Neben der Analyse verschiedener Merkmale der Lern- und Arbeitstätigkeiten liegt ein zentraler Fokus in dieser Arbeit auf der Untersuchung potenzieller Einflussfaktoren der Kompetenzentwicklung. Dabei werden einerseits die Häufigkeiten verschiedener Lern- und Arbeitstätigkeiten, andererseits diverse Merkmale der Lern- und Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Die Befunde der Untersuchung dienen als Grundlage der abgeleiteten Implikationen und Empfehlungen für die Gestaltung von Praxisphasen in dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Expertise und Könnerschaft greifen auf implizites Wissen jenseits von Routinen zurück. Der Sammelband enthält konzeptionelle Beiträge und empirische Arbeiten aus verschiedenen beruflichen Domänen sowie aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
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Die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.
Mit digitalen Extras:
- Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
- WBT und Erklärvideos
- Reflexionen und Checklisten
- Glossar
Inhalte:
- Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
- New Work – die Zukunft ist ungewiss
- Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
- Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
- Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
- Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
- Geschäftsmodell des Future Learning
- Veränderungsprozess zum Future Learning
- Die Zukunft der ZukunftTool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Glossar
Aktualisiert: 2023-01-06
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Aktualisiert: 2023-01-06
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In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In dieser Open-Access-Publikation wird auf Basis eines interdisziplinären Diskurses aus Bildungswissenschaften, Informatik und Architektur die Frage erörtert, ob und wie das „Internet der Dinge“ auf Lehr- und Lernprozesse in Form von intelligenten und hybriden Lernräumen angewendet werden kann, um das lebenslange Lernen am Arbeitsplatz zu unterstützen. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass eine Übertragung des Internet der Dinge auf Lehr- und Lernprozesse möglich ist. Die dadurch entstehenden neuartigen Lernumgebungen werden im internationalen, wissenschaftlichen Kontext als sogenannte „Smart Learning Environments“ bezeichnet.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das agile und anpassbare Learning Experience Ecosystem in Unternehmen. Unternehmen wollen Mitarbeiter, die aktiv im Sinne der Organisation handeln. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Mitarbeiter die Fähigkeit, die sie im Moment der Aufgabenstellung benötigen, selbst und spontan aneignen können: Doch wie findet der Mitarbeiter genau das passende Thema in zeitgemäßer Version und in schnell erlernbarer Form? Wie kann das allzeit mögliche, spontane Lernen funktionieren? Unternehmen müssen sich jetzt massiv mit dem Thema Kompetenzentwicklung befassen. Das neue Lernen findet in einem neuen, digitalen Rahmen statt, das LMS wird zum Auslaufmodell. In der Personalentwicklung geht es in Zukunft um die steuerbare Veränderung der Unternehmenskultur. Die neue Zugmaschine heißt Learning Experience Ecosystem.
Ein Ecosystem ist ein Lebensraum aller Beteiligten, in dem man sich frei und selbstorganisiert bewegen kann. Um dies zu ermöglichen, müssen neue Lernformate zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fachbuch erfahren Personalentwickler, wie eine wirkungsvolle Implementierung und Umsetzung eines Learning Experience Ecosystems in Organisationen durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es viele Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können.
Dieses Fachbuch entstand mit Unterstützung von Torsten Fell, Joshua Dohmen und Prof. Dr. Werner Sauter.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über das agile und anpassbare Learning Experience Ecosystem in Unternehmen. Unternehmen wollen Mitarbeiter, die aktiv im Sinne der Organisation handeln. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Mitarbeiter die Fähigkeit, die sie im Moment der Aufgabenstellung benötigen, selbst und spontan aneignen können: Doch wie findet der Mitarbeiter genau das passende Thema in zeitgemäßer Version und in schnell erlernbarer Form? Wie kann das allzeit mögliche, spontane Lernen funktionieren? Unternehmen müssen sich jetzt massiv mit dem Thema Kompetenzentwicklung befassen. Das neue Lernen findet in einem neuen, digitalen Rahmen statt, das LMS wird zum Auslaufmodell. In der Personalentwicklung geht es in Zukunft um die steuerbare Veränderung der Unternehmenskultur. Die neue Zugmaschine heißt Learning Experience Ecosystem.
Ein Ecosystem ist ein Lebensraum aller Beteiligten, in dem man sich frei und selbstorganisiert bewegen kann. Um dies zu ermöglichen, müssen neue Lernformate zur Verfügung gestellt werden. In diesem Fachbuch erfahren Personalentwickler, wie eine wirkungsvolle Implementierung und Umsetzung eines Learning Experience Ecosystems in Organisationen durchgeführt wird. Zusätzlich gibt es viele Beispiel- und Erklärvideos, die Sie sich mit der kostenlosen SN More Media App anschauen können.
Dieses Fachbuch entstand mit Unterstützung von Torsten Fell, Joshua Dohmen und Prof. Dr. Werner Sauter.
Aktualisiert: 2021-05-20
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