Zeitungsverlage befinden sich in einer strukturellen Krise. Reichweiten und Werbeerlöse sinken seit Jahren. Die Zeitungen sind Bestandteil einer dynamischen und globalen News Industry geworden. Heute gestaltet sich das Management eines Zeitungsverlags entsprechend komplex. Die Verlage sind auf der Suche nach tragfähigen digitalen Geschäftsmodellen und einer wettbewerbsfähigen Rolle in den Wertschöpfungsstrukturen der News Industry.
Der Autor beschreibt die Veränderungen im Medienmanagement und im Umfeld der Zeitungsverlage. Er stellt den Wandel der Wertschöpfungsstrukturen vor und untersucht die Gestaltungsmöglichkeiten für digitale Geschäftsmodelle.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten in den Fächern Medienmanagement, Verlagsmanagement und Unternehmensführung sowie an Fach- und Führungskräfte aus der Medienindustrie, speziell aus Zeitungsverlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Große Handbuch des gesamten Verlagswesens befasst sich mit den Grundlagen und der Produktion der Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und ist wie folgt gegliedert:
Verlagskunde (1. Verlagsdefinition, 2. Verlagsmerkmale, 3. Verlagsfunktionen, 4. Verlagsarten, 5. Verlagsumfeld)
Medienkunde (1. Allgemeines, 2. Mediale Substitutionsvorgänge, 3. Medienphysik, 4. Medienpsychologie, 5. Informationstheorie, 6. Kommunikationstheorie, 7. Medientechnik, 8. Klassifikation der Medien, 9. Das Buch, 10. Die Presse, 11. Vor- und Nachteile der Verlagsmedien)
Geistige Produktion (1. Der Schaffensprozess, 2. Der Autor, 3. Das Buchlektorat, 4. Die Presseredaktion)
Technische Produktion (1. Hersteller und Herstellung, 2. Die Typographie, 3. Satztechnik, 4. Reprotechnik, 5. Drucktechnik, 6. Papiertechnik, 7. Bindetechnik)
Aktualisiert: 2022-09-22
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Im Fokus dieser Studie stehen haupt- und nebenberufliche freie Mitarbeiter:innen in Lokalredaktionen von Tageszeitungen und ihren Onlineablegern. Eingesetzt wird ein Mehrmethodenansatz von qualitativen und quantitativen Befragungen, die auf einem sozialintegrativen Theoriemodell basieren. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragungen aus Akteurs- und Redaktionsperspektive systematisiert und vorgestellt. Im Zentrum stehen so unter anderem die journalistischen Qualifikationen der Freien, ihre Beziehung zur Lokalredaktion und zur lokalen Umwelt, redaktionelle Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Im Fokus dieser Studie stehen haupt- und nebenberufliche freie Mitarbeiter:innen in Lokalredaktionen von Tageszeitungen und ihren Onlineablegern. Eingesetzt wird ein Mehrmethodenansatz von qualitativen und quantitativen Befragungen, die auf einem sozialintegrativen Theoriemodell basieren. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragungen aus Akteurs- und Redaktionsperspektive systematisiert und vorgestellt. Im Zentrum stehen so unter anderem die journalistischen Qualifikationen der Freien, ihre Beziehung zur Lokalredaktion und zur lokalen Umwelt, redaktionelle Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Einführung eines allgemeinen Mindestlohnes ist seit Jahren eine politische Forderung, die allerdings bei den Zeitungsverlagen an ihre verfassungsrechtliche Grenzen stößt.
Aktualisiert: 2019-02-08
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"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Medienlandschaft ändert sich. Sie wird von Fusionen und von der zunehmenden Bedeutung sogenannter Medienhaus-Konzepte geprägt. Das stellt eine unternehmerische Herausforderung speziell für mittelständisch geprägte Zeitungsverlage dar. Eine denkbare Reaktion ist ein gesteigertes crossmediales Engagement durch verstärkte Beteiligung am Rundfunk. Grenzen einer solchen Beteiligung zieht der Gesetzgeber, den die Rundfunkfreiheit zur Sicherung der Meinungsvielfalt im Rundfunk und damit zur Verhinderung multimedialer Meinungsmacht verpflichtet. Das Gutachten untersucht die verfassungsrechtlichen Spielräume des bayerischen Gesetzgebers, den Zeitungsverlegern eine weitere Beteiligung am Rundfunk als derzeit zu ermöglichen, und zeigt konkrete Formulierungsmöglichkeiten für Gesetzesänderungen auf.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Nach wie vor spielen Presseverlage – und hier vor allem die Tageszeitungen – eine wichtige Rolle auf dem Medienmarkt. Dabei wird gerade über die Zukunft dieses Segments der Medienmärkte heftig spekuliert.
Die Reihe „Fachwissen kompakt – Presseverlage“ macht dies zum Gegenstand:
Band 2 „Technische Umsetzung moderner Zeitungsdruckkonzepte“ orientiert sich an der Umsetzung moderner Zeitungskonzepte in der drucktechnischen Herstellung. Die Technologien der Zeitungsherstellung in Druckereien haben sich in den vergangenen Jahren rasant verändert, um den Qualitätsansprüchen der Leserschaft und der Werbetreibenden gerecht zu werden.
Bislang gab es keinen Titel, welcher die grundlegenden Maschinenkonzepte zusammenfasste und ordnete. Mit diesem Band soll diese Lücke geschlossen und ein Überblick über die häufigsten Prinzipen und Maschinenkonzepte geben. Dabei werden Basistechnologien ebenso beschrieben, wie notwendige technische Modifikationen bei der Realisierung von innovativen Sonderwerbeformen, die immer häufiger von der Werbebranche gefordert werden.
Der dritte Band der Reihe Fachwissen kompakt – Presseverlage beschäftigt sich mit dem Phänomen der sozialen Netzwerke und den sich daraus ergebenden Veränderungen für Zeitungsverlage. Die Herausforderungen sind vielfältig: Technische Innovationen, ein sich veränderndes Mediennutzungsverhalten sowie instabil werdende Geschäftsmodelle sind nur einige Problemfelder, mit denen sich Presseverlage auseinandersetzen müssen.
Vor diesem Hintergrund zeichnen die Autoren die Veränderungen in den klassischen Geschäftsmodellen von Zeitungsverlagen nach. Sie erläutern, wie und warum gerade soziale Netzwerke funktionieren, sie zeigen die Auswirkungen des Einsatzes mobiler Endgeräte und Apps auf die Geschäftsmodelle auf und schaffen somit ein grundlegendes Verständnis.
Eine bisher einzigartige Studie über die Online-Aktivitäten der deutschen Lokalzeitungsverlage im Vergleich von 2009 zu 2011 vervollständigt Band 3.
Aktualisiert: 2019-07-09
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Zeitungsverlage befinden sich in einer strukturellen Krise. Reichweiten und Werbeerlöse sinken seit Jahren. Die Zeitungen sind Bestandteil einer dynamischen und globalen News Industry geworden. Heute gestaltet sich das Management eines Zeitungsverlags entsprechend komplex. Die Verlage sind auf der Suche nach tragfähigen digitalen Geschäftsmodellen und einer wettbewerbsfähigen Rolle in den Wertschöpfungsstrukturen der News Industry.
Der Autor beschreibt die Veränderungen im Medienmanagement und im Umfeld der Zeitungsverlage. Er stellt den Wandel der Wertschöpfungsstrukturen vor und untersucht die Gestaltungsmöglichkeiten für digitale Geschäftsmodelle.
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Aktualisiert: 2023-04-17
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