Die Automobilindustrie befindet sich im gravierendsten Wandel ihrer Geschichte. Die Rahmenbedingungen sind von einer hohen Unsicherheit und Dynamik gekennzeichnet. Klassische Target Costing Ansätze stoßen zunehmend an ihre Grenzen und Kostenziele werden vermehrt nicht erreicht. Robert Schildmacher stellt dar, wie der erweiterte Target Costing Ansatz die Rendite von Unternehmen nachhaltig steigern und die Marktsituation des Unternehmens festigen kann, zusätzliche Sicherheiten in einem volatilen Marktumfeld gibt oder schlicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Wettbewerbern generieren kann, indem die Voraussetzungen zum Erreichen von marktorientierten Zielkosten deutlich verbessert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Automobilindustrie befindet sich im gravierendsten Wandel ihrer Geschichte. Die Rahmenbedingungen sind von einer hohen Unsicherheit und Dynamik gekennzeichnet. Klassische Target Costing Ansätze stoßen zunehmend an ihre Grenzen und Kostenziele werden vermehrt nicht erreicht. Robert Schildmacher stellt dar, wie der erweiterte Target Costing Ansatz die Rendite von Unternehmen nachhaltig steigern und die Marktsituation des Unternehmens festigen kann, zusätzliche Sicherheiten in einem volatilen Marktumfeld gibt oder schlicht einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Wettbewerbern generieren kann, indem die Voraussetzungen zum Erreichen von marktorientierten Zielkosten deutlich verbessert werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Claus Schulte-Henke entwickelt anhand eines durchgängig veranschaulichten Praxisbeispiels aus der Automobilindustrie ein mehrstufiges Target-Costing-Konzept, das die Anwendung des kundenorientierten Target Costing für Produkte beliebiger Komplexität einschließlich der Integration von Zulieferern ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das Target Costing dient dazu, die Produktentwicklung auf die Kunden auszurichten und die Kosten eines Produktes über den gesamten Lebenszyklus zu senken. Damit dies gelingt, sollte beachtet werden, dass oft Produktkomponenten in verschiedenen Ausprägungen realisierbar sind, die in unterschiedlichem Ausmaß zur Erfüllung der Kundenwünsche beitragen können. Der aus deren Berücksichtigung resultierenden Komplexität lässt sich nur mit der Entwicklung heuristischer Regeln begegnen, die in komplexen Entscheidungssituationen in Richtung optimaler Lösungen führen. Gegenstand der Arbeit ist daher neben einer theoretischen Fundierung eine methodische Erweiterung des Target Costing.
Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftler, aber auch an Praktiker mit Interesse an diesem Themenbereich. Mit der grenzkosten- und grenznutzenorientierten Zielkostenspaltung wird ein Entscheidungsmodell zu einer den Kundennutzen maximierenden Allokation der Zielkosten auf die Produktkomponenten entwickelt. Daraus ließ sich eine heuristische Allokationsregel bilden, die aus den Optimalitätskriterien abgeleitete Elastizitäten nutzt. Daneben wird ein Vorgehensmodell vorgeschlagen, das idealtypische Phasen und Schritte zur Umsetzung der angesprochenen Allokationsregeln nutzt. Dieses Vorgehensmodell wird schließlich an einem Fallbeispiel veranschaulicht.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *
Kostenrechnung und Marketing galten lange als Gegenpole der Betriebswirtschaft. Doch zunehmend zeigen sich Berührungspunkte zwischen beiden Themengebieten. Trotz dieser Entwicklung liegen noch kaum Veröffentlichungen vor, welche die Schnittmenge beider Disziplinen abdecken, erst recht gibt es kaum interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eben dies wird durch dieses Sammelwerk geändert.
Es besteht aus 22 Beiträgen. Für jeden Beitrag wurden kompetente Spezialisten aus Hochschule und Praxis als Autoren gewonnen. Jeder Beitrag ist im Umfang überschaubar gehalten und im Inhalt auf die wesentlichen, praktisch relevanten Inhalte zugeschnitten. Das Sammelwerk übernimmt vom Lehrbuch die didaktische Aufbereitung und die analytische Strukturierung. Es zeichnet sich als Fachbuch durch eine strikte Anwendungsorientierung aus, ohne simple Erfolgsrezepte zu propagieren.
Aktualisiert: 2022-06-22
> findR *
In diesem Band wird die Frage, wie Gemeinkosten im Rahmen des Target Costing zu behandeln sind, aus der Sicht von Theorie und Praxis beleuchtet. Ziel der Arbeit ist die erstmalige Gestaltung einer Methode zur durchgängigen Einbindung der Gemeinkosten in das Target Costing. Diese Methode stärkt die Marktorientierung des gesamten Unternehmens. Basierend auf der Analyse der Merkmale des Target Costing und der Gemeinkosten wird ein System zur marktorientierten Gemeinkostenplanung im Rahmen des Target Costing entworfen. Das theoretische Konzept wird am Beispiel eines Unternehmens, das Mobiltelefone herstellt, überprüft und im Detail illustriert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Im Maschinenbau sind für international konkurrenzfähige Produkte insbesondere die (Herstell-)Kosten und die damit verbundenen Preise von Bedeutung. Damit diese Kosten in der frühen Phase der Konstruktion gezielt beeinflusst werden können, ist das Management des Kostenwissens erforderlich. Gegenstand der Arbeit ist daher der in der Betriebswirtschaftslehre und den Ingenieurwissenschaften bisher nicht umfassend betrachtete systematische Umgang mit Kostenwissen in den Konstruktionsprozessen des Maschinenbaus.
Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftler, aber auch an Praktiker mit Interesse an diesem Themenbereich. Es wird ein Gesamtkonzept für ein kostenorientiertes Wissensmanagement in der Konstruktion entwickelt und – differenziert nach den Bausteinen des Wissensmanagements und nach den Phasen des Konstruktionsprozesses – ausgestaltet. Zudem wird das Konzept für die zielkostenorientierte Konstruktion spezifiziert und anhand von für das Labor für Integrierte Produktentwicklung (IPE-LAB) der Technischen Universität Chemnitz entwickelten Demonstratoren veranschaulicht. Die Basis dafür bilden ein Sichtenmodell für die Integrierte Produktentwicklung mit Fokus auf der der Wissensverwendung und -entstehung im Konstruktionsprozess und eine intensive Bestandsaufnahme der existierenden deutschsprachigen Literatur zum (kostenorientierten) Wissensmanagement in Produktentwicklung und Konstruktion.
Aktualisiert: 2019-10-08
> findR *
Claus Schulte-Henke entwickelt anhand eines durchgängig veranschaulichten Praxisbeispiels aus der Automobilindustrie ein mehrstufiges Target-Costing-Konzept, das die Anwendung des kundenorientierten Target Costing für Produkte beliebiger Komplexität einschließlich der Integration von Zulieferern ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Zielkosten
Sie suchen ein Buch über Zielkosten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Zielkosten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Zielkosten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Zielkosten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Zielkosten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Zielkosten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Zielkosten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.