Gesprächsführung

Gesprächsführung von Kelber,  Magda
,. Ich möchte Ihnen keinen Vortrag halten, sondern mit Ihnen ins Gespräch kommen. « Sprach's und dozierte anderthalb Stunden. Wer hätte dies nicht erlebt? Was stedtt hinter diesen vielen mißglüdtten Versuchen, ein Ge spräch zu entwidteln? Manchmal vielleicht mangelnde Absicht, wobei der einleitende Satz dann als Verbeugung vor der neumodischen Methode des Gruppengesprächs gemeint ist. Oft er aber sicherlich reine Hilflosigkeit. Wir sind allzu sehr an die Formel: Reden - Zuhören gewöhnt, als daß uns die Umstellung auf eine wirkliche Partnerschaft im Gespräch leichtfiele. Wir setzen voraus, daß unsere Leser aus irgendwelchen Gründen wirklich daran interessiert sind, gute Gespräche im kleinen und größeren Kreis zu führen. Welches die Gründe sein können, wird zum Schluß unserer Aus führungen zu erörtern sein. Diese Schrift will die Formen erklären, die sich in der Praxis bewährt haben und will einige Hilfsmittel darstellen, die man benutzen kann. Sie verwendet nicht viele Worte auf eine ,. Philo sophie des Gesprächs«. Wir hoffen, daß trotzdem zwischen den Zeilen zu lesen ist, daß es hier nicht nur um Formeln und technische Kunstgriffe geht. Diese werden bedeutungsvoll erst 'durch den Menschen, der sie hand habt und durch die Haltung, in der er sie anwendet. Ohne Achtung vor dem anderen und ohne Ehrfurcht vor der Wahrheit wird das Gespräch nicht viel fruchten, und sei es technisch noch so vorzüglich geleitet. Liegt aber diese Haltung zugrunde, so können methodische Hinweise und tech nische Hilfsmittel 'ihr sehr wohl zur besseren Auswirkung verhelfen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Praxishandbuch Kommunikation

Praxishandbuch Kommunikation von Preuss-Scheuerle,  Birgit
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen speziell aus der Office-Praxis, wie Kommunikation verbessert werden kann. Übungen und Checklisten geben konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung in der Praxis.Im Sekretariat ist zielgerichtete Kommunikation ein Muss – wenn es darum geht, den Vorgesetzten von einer neuen Idee zu überzeugen, bei Veranstaltungsplanungen Konditionen auszuhandeln oder sich mit Kollegen über die Urlaubsvertretung zu einigen. Damit ein Gespräch das gewünschte Ziel erreicht, sind bestimmte Grundregeln zu beachten. Dazu zählen unter anderem Körpersprache und Stimme, Argumentationstechnik und Gesprächsführung. In der 2., erweiterten Auflage, geht die Autorin auch auf neue Kommunikationsformen ein. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Praxishandbuch Kommunikation

Praxishandbuch Kommunikation von Preuss-Scheuerle,  Birgit
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen speziell aus der Office-Praxis, wie Kommunikation verbessert werden kann. Übungen und Checklisten geben konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung in der Praxis.Im Sekretariat ist zielgerichtete Kommunikation ein Muss – wenn es darum geht, den Vorgesetzten von einer neuen Idee zu überzeugen, bei Veranstaltungsplanungen Konditionen auszuhandeln oder sich mit Kollegen über die Urlaubsvertretung zu einigen. Damit ein Gespräch das gewünschte Ziel erreicht, sind bestimmte Grundregeln zu beachten. Dazu zählen unter anderem Körpersprache und Stimme, Argumentationstechnik und Gesprächsführung. In der 2., erweiterten Auflage, geht die Autorin auch auf neue Kommunikationsformen ein. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Praxishandbuch Kommunikation

Praxishandbuch Kommunikation von Preuss-Scheuerle,  Birgit
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen speziell aus der Office-Praxis, wie Kommunikation verbessert werden kann. Übungen und Checklisten geben konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung in der Praxis.Im Sekretariat ist zielgerichtete Kommunikation ein Muss – wenn es darum geht, den Vorgesetzten von einer neuen Idee zu überzeugen, bei Veranstaltungsplanungen Konditionen auszuhandeln oder sich mit Kollegen über die Urlaubsvertretung zu einigen. Damit ein Gespräch das gewünschte Ziel erreicht, sind bestimmte Grundregeln zu beachten. Dazu zählen unter anderem Körpersprache und Stimme, Argumentationstechnik und Gesprächsführung. In der 2., erweiterten Auflage, geht die Autorin auch auf neue Kommunikationsformen ein. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Praxishandbuch Kommunikation

Praxishandbuch Kommunikation von Preuss-Scheuerle,  Birgit
Dieses Buch zeigt anhand von Beispielen speziell aus der Office-Praxis, wie Kommunikation verbessert werden kann. Übungen und Checklisten geben konkrete Hilfestellungen für die Umsetzung in der Praxis.Im Sekretariat ist zielgerichtete Kommunikation ein Muss – wenn es darum geht, den Vorgesetzten von einer neuen Idee zu überzeugen, bei Veranstaltungsplanungen Konditionen auszuhandeln oder sich mit Kollegen über die Urlaubsvertretung zu einigen. Damit ein Gespräch das gewünschte Ziel erreicht, sind bestimmte Grundregeln zu beachten. Dazu zählen unter anderem Körpersprache und Stimme, Argumentationstechnik und Gesprächsführung. In der 2., erweiterten Auflage, geht die Autorin auch auf neue Kommunikationsformen ein. Ein praktisches Handbuch für alle, die im Office erfolgreich kommunizieren wollen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schlüsselkompetenz Zuhören

Schlüsselkompetenz Zuhören von Ames,  Anke
Haben Sie noch ein Ohr fürs Wesentliche? Für Ihre Geschäftspartner, Ihre Kollegen, Ihre Mitarbeiter und nicht zuletzt für Ihr engstes Umfeld? Oder kommunizieren auch Sie schon vorwiegend einseitig über Smartphone, E-Mail und Co? Die zunehmende Digitalisierung und Zeitnot unserer Leistungsgesellschaft erschweren den echten zwischenmenschlichen Austausch.Dieses Buch stellt die häufig unterschätzte und manchmal sogar in Vergessenheit geratene Fähigkeit des Zuhörens in den Fokus. Es zeigt auf, wie Zuhören im Job gelingt und welche Vorteile dies mit sich bringt. Zuhören schafft Verbindung und wird in Zukunft eine der wichtigsten beruflichen Schlüsselkompetenzen werden. Die Zukunft wird massive Veränderungen im Arbeits- und Privatleben mit sich bringen. Tendenzen gehen sogar dahin, dass die klassische Teilung zwischen Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr gelingen wird. Eine neue Zeit – die sogenannte „Lebenszeit“ – beginnt. Laut Bundesregierung werden in den nächsten Jahren viele Berufe einen tiefgreifenden Wandel erleben und in ihrer derzeitigen Form nicht mehr existieren. Im Gegenzug wird es neue Berufe geben, von denen wir heute noch nicht wissen, wie diese aussehen oder welche Tätigkeiten diese beinhalten werden. Betriebsökonomen schildern mögliche Szenarien, dass eine stetig steigende Anzahl an Arbeitsplätzen durch Digitalisierung und Robotisierung gefährdet sind. Die Reihe „Fit for future“ beschäftigt sich eingehend mit dieser Thematik und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich diesen neuen Rahmenbedingungen am Markt anzupassen, flexibel zu sein, seine Kompetenzen zu stärken und „Fit for future“ zu werden. Der Initiator der Buchreihe Peter Buchenau lädt hierzu namhafte Experten ein, ihren Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen und zu schildern, welche Kompetenzen es brauchen wird, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein Buch von der Praxis für die Praxis, von Profis für Profis. Leser und Leserinnen erhalten „einen Blick in die Zukunft“ und die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung rechtzeitig mitzugestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schlüsselkompetenz Zuhören

Schlüsselkompetenz Zuhören von Ames,  Anke
Haben Sie noch ein Ohr fürs Wesentliche? Für Ihre Geschäftspartner, Ihre Kollegen, Ihre Mitarbeiter und nicht zuletzt für Ihr engstes Umfeld? Oder kommunizieren auch Sie schon vorwiegend einseitig über Smartphone, E-Mail und Co? Die zunehmende Digitalisierung und Zeitnot unserer Leistungsgesellschaft erschweren den echten zwischenmenschlichen Austausch.Dieses Buch stellt die häufig unterschätzte und manchmal sogar in Vergessenheit geratene Fähigkeit des Zuhörens in den Fokus. Es zeigt auf, wie Zuhören im Job gelingt und welche Vorteile dies mit sich bringt. Zuhören schafft Verbindung und wird in Zukunft eine der wichtigsten beruflichen Schlüsselkompetenzen werden. Die Zukunft wird massive Veränderungen im Arbeits- und Privatleben mit sich bringen. Tendenzen gehen sogar dahin, dass die klassische Teilung zwischen Arbeitszeit und Freizeit nicht mehr gelingen wird. Eine neue Zeit – die sogenannte „Lebenszeit“ – beginnt. Laut Bundesregierung werden in den nächsten Jahren viele Berufe einen tiefgreifenden Wandel erleben und in ihrer derzeitigen Form nicht mehr existieren. Im Gegenzug wird es neue Berufe geben, von denen wir heute noch nicht wissen, wie diese aussehen oder welche Tätigkeiten diese beinhalten werden. Betriebsökonomen schildern mögliche Szenarien, dass eine stetig steigende Anzahl an Arbeitsplätzen durch Digitalisierung und Robotisierung gefährdet sind. Die Reihe „Fit for future“ beschäftigt sich eingehend mit dieser Thematik und bringt zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich diesen neuen Rahmenbedingungen am Markt anzupassen, flexibel zu sein, seine Kompetenzen zu stärken und „Fit for future“ zu werden. Der Initiator der Buchreihe Peter Buchenau lädt hierzu namhafte Experten ein, ihren Erfahrungsschatz auf Papier zu bringen und zu schildern, welche Kompetenzen es brauchen wird, um auch künftig erfolgreich am Markt zu agieren. Ein Buch von der Praxis für die Praxis, von Profis für Profis. Leser und Leserinnen erhalten „einen Blick in die Zukunft“ und die Möglichkeit, ihre berufliche Entwicklung rechtzeitig mitzugestalten.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern

Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern von Neumann,  Stephanie
Je detaillierter eine Organisation die Motive ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer kennt, desto besser kann sie sie langfristig binden. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Zuhören nicht gleich Zustimmen ist. Stephanie Neumann beschreibt in diesem die von Marshall Rosenberg entwickelte Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) – ein Handlungskonzept, in dem es darum geht, die Gefühle und Bedürfnisse der Gesprächspartnerin oder des Gesprächspartners zu verstehen, damit Vertrauen entstehen kann. Dies ist in der Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern eine Grundvoraussetzung, da eine Organisation nur mit deren Unterstützung existieren kann. Wenn die Mitarbeitenden der Organisation verstehen, was ihre Spenderinnen und Spender bewegt, werden sie erfolgreich Mittel generieren.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Immer auf Sendung … nie auf Empfang

Immer auf Sendung … nie auf Empfang von Murphy,  Kate, Palézieux,  Nikolaus de
Viele Menschen halten sich für gute und empathische Zuhörer. Das ist ein Trugschluss – das Gegenteil ist der Fall. Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, planen bereits im Voraus die nächsten Argumente, meinen, im Vorfeld zu wissen, was der Andere sagen will. Wir sind abgelenkt durch ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen, die unterschiedlich bedient werden wollen, durch Multitasking und den beschleunigten Puls der ganzen Gesellschaft. Die vermeintlich simple und passive Tätigkeit des Zuhörens haben wir verlernt. Was das für uns, unsere Familie und unser Miteinander bedeutet und wie wir wieder zurück in den beidseitigen Dialog finden, erläutert die bekannte Wissenschaftsredakteurin Kate Murphy auf anschauliche Weise.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Immer auf Sendung … nie auf Empfang

Immer auf Sendung … nie auf Empfang von Murphy,  Kate, Palézieux,  Nikolaus de
Viele Menschen halten sich für gute und empathische Zuhörer. Das ist ein Trugschluss – das Gegenteil ist der Fall. Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, planen bereits im Voraus die nächsten Argumente, meinen, im Vorfeld zu wissen, was der Andere sagen will. Wir sind abgelenkt durch ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen, die unterschiedlich bedient werden wollen, durch Multitasking und den beschleunigten Puls der ganzen Gesellschaft. Die vermeintlich simple und passive Tätigkeit des Zuhörens haben wir verlernt. Was das für uns, unsere Familie und unser Miteinander bedeutet und wie wir wieder zurück in den beidseitigen Dialog finden, erläutert die bekannte Wissenschaftsredakteurin Kate Murphy auf anschauliche Weise.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Immer auf Sendung … nie auf Empfang

Immer auf Sendung … nie auf Empfang von Murphy,  Kate, Palézieux,  Nikolaus de
Viele Menschen halten sich für gute und empathische Zuhörer. Das ist ein Trugschluss – das Gegenteil ist der Fall. Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, planen bereits im Voraus die nächsten Argumente, meinen, im Vorfeld zu wissen, was der Andere sagen will. Wir sind abgelenkt durch ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen, die unterschiedlich bedient werden wollen, durch Multitasking und den beschleunigten Puls der ganzen Gesellschaft. Die vermeintlich simple und passive Tätigkeit des Zuhörens haben wir verlernt. Was das für uns, unsere Familie und unser Miteinander bedeutet und wie wir wieder zurück in den beidseitigen Dialog finden, erläutert die bekannte Wissenschaftsredakteurin Kate Murphy auf anschauliche Weise.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mumonkan

Mumonkan von Zölls,  Doris
Koans sind Fragen aus der chinesischen Zen-Tradition zu wichtigen Lebensthemen wie: Wer bin ich? Wovor habe ich Angst? Was ist der Sinn meines Lebens? Die Antworten, intuitiv und spontan, führen über den Intellekt hinaus in die Tiefe unserer Persönlichkeit. Einengende Verhaltensmuster werden aufgelöst. So ist Handeln in einer neu gewonnenen Freiheit möglich.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Warum dänische Eltern entspannter sind

Warum dänische Eltern entspannter sind von Heinzius,  Christine, Sandahl,  Iben Dissing, Zobel,  Sarah Mia
Worum dreht es sich bei der Kindererziehung? Die Kinder, na klar. Was aber, wenn es in Wahrheit nur wenig um die Kinder, dafür umso mehr um die Eltern ginge? Welchen Einfluss nehmen persönliche Prägung, Ängste und Erwartungen der Erwachsenen auf die Erziehung? Auch die gewünschtesten Wunschkinder würden wir oft genug am liebsten auf den Mond schießen. Dabei sind Kinder sensible Seismograpen für emotionale Spannungen. Eltern, die im Konfliktfall prägende Verhaltensmuster aus der eigenen Kindheit wiedererkennen und bewusst damit umgehen, schaffen den nötigen Abstand für schlichtende Klärung. Sie können ihrem Kind erlauben, sich ohne übermächtigen Erwartungsdruck frei und unbefangen zu entwickeln. Anschaulich, einfühlsam und sehr persönlich beschreiben die international erfolgreiche dänische Erziehungsexpertin Iben Dissing Sandahl und die Psychologin Sarah Zobel, wie eine gelassene und zugleich innige Eltern-Kind-Beziehung entsteht, wie Kinder und Eltern zusammen wachsen. Durch innige Verbundenheit gestärkt, lernen sie selbstbewusst und intuitiv den zunehmend stressiger werdenden Familienalltag und die kleinen und großen Herausforderungen des menschlichen Miteinanders spielerisch zu meistern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ohren auf!

Ohren auf! von Braconnier,  Alain, Falk,  Dietlind
Wie wird man Meister des guten Gesprächs? Durch die richtigen Argumente und sicheres Auftreten? Sicherlich, aber die wichtigste Grundlage ist das Zuhören, denn wer nicht zuhört, wird den anderen nicht verstehen, und wem nicht zugehört wird, der kann auch selbst nicht verstanden werden. Richtig zuzuhören ist eine Kunst, die uns nicht ausreichend beigebracht wird. Der renommierte Psychotherapeut Alain Braconnier erklärt leicht und verständlich, welche Techniken wir brauchen, um Gehör zu finden – für Familie und Beruf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Ohren auf!

Ohren auf! von Braconnier,  Alain, Falk,  Dietlind
Wie wird man Meister des guten Gesprächs? Durch die richtigen Argumente und sicheres Auftreten? Sicherlich, aber die wichtigste Grundlage ist das Zuhören, denn wer nicht zuhört, wird den anderen nicht verstehen, und wem nicht zugehört wird, der kann auch selbst nicht verstanden werden. Richtig zuzuhören ist eine Kunst, die uns nicht ausreichend beigebracht wird. Der renommierte Psychotherapeut Alain Braconnier erklärt leicht und verständlich, welche Techniken wir brauchen, um Gehör zu finden – für Familie und Beruf.
Aktualisiert: 2023-07-01
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