Rechtliche Governance von Zulieferverträgen

Rechtliche Governance von Zulieferverträgen von Bremenkamp,  Fernanda Luisa
Moderne Zulieferbeziehungen in der Automobilindustrie sind paradigmatisch für komplexe Langzeitbeziehungen. Aus dem Langzeitcharakter, der Notwendigkeit enger Kooperation - auch innerhalb eines Netzwerks - und aus daraus resultierender gegenseitiger Abhängigkeit entstehen Spannungsverhältnisse, für die in Unkenntnis der künftigen Entwicklung angemessene Regelungen zu treffen sind. Die Problemkreise des Fehlerrisikos, der Vertragsbeendigung sowie des Schutzes geistigen Eigentums und Know-hows untersucht Fernanda Luisa Bremenkamp unter Einbeziehung des Rechts der Europäischen Union für die englische, die italienische und die deutsche Rechtsordnung. Auf Grundlage einer detaillierten Analyse des jeweiligen rechtlichen Rahmens, der Rechtsprechung und der Standard-Einkaufsbedingungen mehrerer großer Automobilhersteller verknüpft sie nationale Dogmatiken, moderne Privatrechtstheorie und Vertragspraxis. Dabei arbeitet sie die übergreifenden Strukturen privater und staatlicher Regelsetzung heraus.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Rechtliche Governance von Zulieferverträgen

Rechtliche Governance von Zulieferverträgen von Bremenkamp,  Fernanda Luisa
Moderne Zulieferbeziehungen in der Automobilindustrie sind paradigmatisch für komplexe Langzeitbeziehungen. Aus dem Langzeitcharakter, der Notwendigkeit enger Kooperation - auch innerhalb eines Netzwerks - und aus daraus resultierender gegenseitiger Abhängigkeit entstehen Spannungsverhältnisse, für die in Unkenntnis der künftigen Entwicklung angemessene Regelungen zu treffen sind. Die Problemkreise des Fehlerrisikos, der Vertragsbeendigung sowie des Schutzes geistigen Eigentums und Know-hows untersucht Fernanda Luisa Bremenkamp unter Einbeziehung des Rechts der Europäischen Union für die englische, die italienische und die deutsche Rechtsordnung. Auf Grundlage einer detaillierten Analyse des jeweiligen rechtlichen Rahmens, der Rechtsprechung und der Standard-Einkaufsbedingungen mehrerer großer Automobilhersteller verknüpft sie nationale Dogmatiken, moderne Privatrechtstheorie und Vertragspraxis. Dabei arbeitet sie die übergreifenden Strukturen privater und staatlicher Regelsetzung heraus.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Einsatz und Wirkung von Electronic Business-Anwendungen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Einsatz und Wirkung von Electronic Business-Anwendungen in Kunden-Lieferanten-Beziehungen von Stuhlert,  Marcus
Das Beziehungsmanagement stellt einen wesentlichen Eckpfeiler der Lieferantenstrategie dar. Lieferanten sind sich der Bedeutung des einzelnen Kunden bewusst und richten ihre Aktivitäten an dem Ziel aus, den Kunden möglichst langfristig als Partner zu gewinnen. Auf Basis der Feststellung, dass sich eine enge Beziehung zwischen Kunde und Lieferant positiv auf die Ergebnisse der Lieferbeziehung auswirkt, versuchen aber auch Kunden, die Lieferanten möglichst früh in ihre Wertschöpfungsprozesse einzubinden. Mit dem Ziel, Prozesse zwischen Kunden und Lieferanten effizienter und kostengünstiger zu gestalten, tragen Kunden vermehrt Electronic Business-Konzepte an die Zulieferer heran. Offen bleibt dabei die Frage, welche Veränderungen der Einsatz von Electronic Business-Anwendungen auf die Qualität der engen Beziehungen zwischen Lieferant und Kunde hat, um deren Aufbau sich die Lieferanten intensiv bemühen. Um diese Frage zu untersuchen, wird der Arbeit ein eigener Konzeptrahmen mit den wichtigsten Electronic Business-Anwendungsbereichen (Electronic Collaboration, Electronic Procurement und Supply Chain Management) zu Grunde gelegt. Als Erfolgsgröße wird die «Beziehungsqualität» herangezogen, die die Güte einer Beziehung in Höhe des gegenseitigen Vertrauens, des Commitment und der Beziehungszufriedenheit ausdrückt. Die Arbeit gibt auf Basis einer Befragung von Beschaffungsmanagern, mit der der Wirkungszusammenhang zwischen dem Einsatz von Electronic Business-Instrumenten und der Beziehungsqualität untersucht wird, Handlungsempfehlungen für den Einsatz der wichtigsten Electronic Business-Anwendungsbereiche.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Implementierung des industriellen Beschaffungsprozesses in Emerging Markets

Implementierung des industriellen Beschaffungsprozesses in Emerging Markets von Binner,  Uwe
Ziel der Untersuchung ist es, relevante Erfolgstreiber und Barrieren bei der Implementierung des industriellen Beschaffungsprozesses in Emerging Markets zu identifizieren und - auf Basis eines anwendungsorientierten Wissenschaftsverständnisses - Gestaltungsempfehlungen zur effizienten Umsetzung beschaffungsprozessualer Aktivitäten abzuleiten. Gestützt auf einen theoretischen Bezugsrahmen wird dabei am Beispiel des beschaffungsbezogenen Vorgehens deutschsprachiger Maschinen- und Anlagenbauunternehmen in den Emerging Markets China, Brasilien und Türkei eine empirische Untersuchung der Implementierung des industriellen Beschaffungsprozesses durchgeführt. Die so generierten Primärforschungsergebnisse werden dann einer theoretisch fundierten Analyse unterzogen. So werden mit Hilfe der Agency-Theorie insbesondere Verhaltensunsicherheiten zwischen Maschinen- und Anlagenbauern und ihren Lieferanten bei der Beschaffungsprozessimplementierung untersucht. Daneben dienen Erkenntnisse des Knowledge Based View dazu, den Wissenstransfer zwischen den Prozessbeteiligten eingehend zu analysieren. Die Transaktionskostentheorie schließlich ermöglicht eine nähere Betrachtung von Transaktionsunsicherheiten sowie opportunistischem Verhalten und Vertrauen in Beziehungen zwischen Abnehmern und Lieferanten. Insgesamt ergeben die 83 Experteninterviews hinsichtlich der Implementierung des Beschaffungsprozesses landesunabhängig zahlreiche ähnliche oder gar identische Barrieren und Erfolgstreiber in Brasilien, China und der Türkei. Auffällig ist dabei neben bestimmten Einflüssen aus dem generellen Umfeld, die in allen drei Emerging Markets gleichermaßen vorliegen, auch die weitgehende Homogenität von Unsicherheiten im branchenspezifischen Umfeld. Während in beschaffungsstrategischer und auch beschaffungsorganisatorischer Hinsicht in allen drei Emerging Markets weitgehend gleiche Implementierungstreiber und -barrieren erkennbar sind, ergeben sich bei den prozessrealisierenden Aktivitäten mitunter spürbare Unterschiede. So sind Verhaltens- und Transaktionsunsicherheiten zwar in allen drei Ländern wahrnehmbar, allerdings ist deren Intensität in China nachweislich stärker ausgeprägt als in Brasilien und der Türkei. Wissenstransferprobleme lassen sich ebenfalls in allen drei Ländern feststellen und weisen dabei eine weitgehende landesunabhängige Übereinstimmung auf. Letztlich gehen die meisten identifizierten Implementierungsbarrieren auf einige zentrale Charakteristika von Emerging Markets, nämlich die im Vergleich zu Industrieländern deutlich höhere Dynamik und Unsicherheit im generellen und aufgabenspezifischen Umfeld der Unternehmen, zurück. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden in dem Buch verschiedene Gestaltungsempfehlungen zur Implementierung des industriellen Beschaffungsprozesses in Emerging Markets abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Flexibilität in Rahmenverträgen

Flexibilität in Rahmenverträgen von Iliev,  Nikolai, Schönsleben,  Prof. Dr. Paul
Nikolai Iliev integriert gängige Vertragstypen in ein standardisiertes praxisorientiertes Bedarfsmodell, das zur Abbildung von Bestandsrisiken hinreichend genau ist und in Vertragsverhandlungen Fragen der Risikoaufteilung zwischen Hersteller und Kunde entscheidungsorientiert unterstützt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Anreizsysteme in Abnehmer-Zulieferer-Kooperationen

Anreizsysteme in Abnehmer-Zulieferer-Kooperationen von Kruse,  Kai O
Unternehmen haben sich in jüngster Vergangenheit auf Ihre Kernkompetenzen beschränken müssen. Nun werden in größerem Umfang Fremdfirmen in den Wertschöpfungsprozess einbezogen, um deren Know-how-, Spezialisierungs-, Effizienz- und Flexibilitätsvorteile zu nutzen. Die Auslagerung von Kompetenzen bedeutet aber, dass sich Abnehmer und Zulieferer in die verstärkte Abhängigkeit langfristiger Kooperationsbeziehungen mit hohen spezifischen Investitionen begeben. Die gegenseitige Abhängigkeit kann möglicherweise dazu führen, dass eine wechselseitige Einflussnahme nur noch mit Einschränkungen möglich ist. An dieser Schnittstelle zwischen Abnehmer und Zulieferer setzt Kai-Olaf Kruse an, um über den Einsatz von Anreizsystemen eine effizientere Gestaltung von Zulieferbeziehungen zu ermöglichen. Die Anreize können Bezug nehmen auf die Qualität der Zulieferprodukte, die Anwendung bestimmter Herstellverfahren, die Erfüllung von Liefermodalitäten oder die Erzielung von Kostensenkungen, indem sie ein gewünschtes Verhalten des Zulieferers belohnen oder ein unerwünschtes Verhalten bestrafen. Das Buch bietet einen Überblick möglicher Einsatzgebiete solcher Anreizsysteme, einen theoretischen Unterbau zum Verständnis der Wirkungszusammenhänge sowie Ansatzpunkte zur Umsetzung der Anreizsysteme in der betrieblichen Praxis. Zur Lösung der Modelle genügen Standardverfahren der linearen und konkaven Programmierung, die sich computergestützt umsetzen lassen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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