Mit der Verbreitung des elektronischen Datenaustauschs tritt die Informationsverarbeitung in eine neue Phase: es wird eine zwischenbetriebliche Integration mit neuer Qualität möglich. Dabei hängen sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirtschaftlichkeit in hohem Maße von dem Standardisierungsgrad der verwendeten Verfahren ab. Während es seit langem technisch möglich ist, maßgeschneiderte Einzellösungen für den zwischenbetrieblichen Informations austausch zu entwickeln, ist eine wirtschaftliche Abwicklung gerade für kleine und mittlere Unternehmen entscheidend davon abhängig, ob es allgemein oder zumindest weitgehend an erkannte Standards gibt. Es haben sich inzwischen viele Branchenstandards herausgebildet, die aber immer wieder das gleiche Problem deutlich werden lassen: es gibt kaum ein Unternehmen, das seine Geschäfts beziehungen wirklich nur innerhalb einer Branche unterhält. Vielmehr müssen sehr oft meh rere Verfahren nebeneinander eingeflihrt und gepflegt werden. Während dies für große Unternehmen keine große Belastung bedeutet, schrecken die kleineren verständlicherweise davor zurück -dadurch wird die Ab.eptanz von elektronischem Datenaustausch insgesamt behindert. Eine wirksame Abhilfe kann nur durch einen universellen und globalen Standard geschaffen werden, wie er mit der internationalen Norm UN/EDIFACT vorliegt. Diese Norm erfüllt zwar einerseits die Forderung nach einer einheitlichen Lösung für die ver schiedensten Anwendungsfälle, andererseits bewirkt dies aber auch einen Umfang und eine Komplexität, die vielfach kritisiert werden. Die Diskussion wird häufig sehr oberflächlich und vordergründig geführt. Es fehlt bisher eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Mit der Verbreitung des elektronischen Datenaustauschs tritt die Informationsverarbeitung in eine neue Phase: es wird eine zwischenbetriebliche Integration mit neuer Qualität möglich. Dabei hängen sowohl die Wirksamkeit als auch die Wirtschaftlichkeit in hohem Maße von dem Standardisierungsgrad der verwendeten Verfahren ab. Während es seit langem technisch möglich ist, maßgeschneiderte Einzellösungen für den zwischenbetrieblichen Informations austausch zu entwickeln, ist eine wirtschaftliche Abwicklung gerade für kleine und mittlere Unternehmen entscheidend davon abhängig, ob es allgemein oder zumindest weitgehend an erkannte Standards gibt. Es haben sich inzwischen viele Branchenstandards herausgebildet, die aber immer wieder das gleiche Problem deutlich werden lassen: es gibt kaum ein Unternehmen, das seine Geschäfts beziehungen wirklich nur innerhalb einer Branche unterhält. Vielmehr müssen sehr oft meh rere Verfahren nebeneinander eingeflihrt und gepflegt werden. Während dies für große Unternehmen keine große Belastung bedeutet, schrecken die kleineren verständlicherweise davor zurück -dadurch wird die Ab.eptanz von elektronischem Datenaustausch insgesamt behindert. Eine wirksame Abhilfe kann nur durch einen universellen und globalen Standard geschaffen werden, wie er mit der internationalen Norm UN/EDIFACT vorliegt. Diese Norm erfüllt zwar einerseits die Forderung nach einer einheitlichen Lösung für die ver schiedensten Anwendungsfälle, andererseits bewirkt dies aber auch einen Umfang und eine Komplexität, die vielfach kritisiert werden. Die Diskussion wird häufig sehr oberflächlich und vordergründig geführt. Es fehlt bisher eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die zunehmende Internationalisierung von Unternehmen und die damit einhergehende Verteilung von Arbeitsabläufen sowie eine stärkere Integration der Wertschöpfungsketten auch über Unternehmensgrenzen hinweg stellen heute neue Anforderungen an die IT-Systeme. Es gilt End-to-End Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu gestalten und dabei die Unterstützung mit entsprechenden IT-Systemen sicher zu stellen. Wesentlich bei der Gestaltung und Umsetzung der Prozessintegration ist ein umfassendes Wissen bei allen Beteiligten. Dem daraus erwachsenden Informations-, Schulungs- und Anwendungsbedarf dient das vorliegende Buch. Die Verbindung von fachlich-wissenschaftlichen Grundlagen mit praxisorientierten Fallstudien bildet die Grundlage für eine praxisnahe Vermittlung der komplexen Sachverhalte und Themen. Die Erfahrung der Autoren zeigt, dass in einer sich verändernden technologischen Umwelt auch die Schulungskonzepte und -Instrumente angepasst werden müssen. Dies ist mit diesem Buch in besonderer Weise gelungen, weil durch die Vermittlung von unabdingbarem Grundlagenwissen (siehe Kapitel 2 bis 4) das notwendige Verständnis für die praktische Umsetzung (ab Kapitel 5) geschaffen wird. Das Buch ist damit weit mehr als die Darstellung und Beschreibung eines Vertriebsprozesses: Es zeigt auf, dass bereichsübergreifendes Denken der am Geschäftsprozess beteiligten Personen - noch vor der Nutzung von IT-technischen Anwendungen - die Voraussetzung für eine effiziente Gestaltung von Geschäftsprozessen ist.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Im Verlauf der Unternehmenszugehörigkeit bildet sich ein psychologischer Vertrag heraus, dessen Inhalte über den juristischen Arbeitsvertrag hinausgehen. Ersterer besteht aus wechselseitigen Erwartungen zwischen Unternehmen und Mitarbeiter. Diese Erwartungen können durch die zahlreichen Veränderungen, die ein Unternehmenszusammenschluss auslöst, beeinflusst werden. Aufgrund der verhaltensbestimmenden Kraft des psychologischen Vertrages ist zu erwarten, dass seine Schwächung dysfunktionale Auswirkungen auf den Integrationserfolg hat, während seine Stärkung dem Integrationserfolg zuträglich ist.
Das Integrationsconsulting ist deshalb gefordert, den Integrationsprozess so zu gestalten, dass Einfluss auf den psychologischen Vertrag der Beteiligten genommen wird. In der wissenschaftlichen Literatur waren jedoch keine Arbeiten auffindbar, die die Wechselwirkungen zwischen Unternehmenszusammenschluss und psychologischem Vertrag untersuchen und darauf aufbauend ein Konzept im Rahmen des Integrationsconsultings herleiten. Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, diese Forschungslücke anhand von theoretischen Betrachtungen sowie Mitarbeiter- und Expertenbefragungen zu schließen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Mergers & Acquisitions gelten als wichtige Option der strategischen Unternehmensführung und prägen seit vielen Jahren das Wirtschaftsgeschehen. Nach dem juristischen Abschluss einer Transaktion liegt die Herausforderung in der Post-Merger-Phase darin, die beteiligten Unternehmen zu integrieren und die mit der Transaktion verbundenen Ziele zu erreichen. Aufgrund der hohen Abhängigkeit vieler Geschäftsprozesse von Informationstechnik ist die Zusammenführung und Vereinheitlichung der IT-Landschaften in dieser Phase eine wichtige Aufgabe. In diesem Kontext wird in dieser Studie untersucht, welche Strategien Unternehmen bei der IT-Integration anwenden. Anhand von Fallstudien wird analysiert, welche Rahmenbedingungen die Wahl der Integrationsstrategie beeinflussen. Darüber hinaus wird ein methodischer Ansatz zur Entscheidungsunterstützung bei der Neugestaltung von IT-Landschaften entwickelt und gezeigt, wie dieser in einem Softwareprototyp implementiert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Unternehmensakquisitionen stellen ein probates Mittel für schnelles Wachstum dar. Allerdings erweist sich die Integration des Akquisitionsobjektes in das Mutterunternehmen oft als problematisch. Die Studie greift auf Erkenntnisse der sozialpsychologischen Forschung zurück, um die oftmals negativen Reaktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen anstehenden Integrationsprozess zu erklären. Die theoretische Analyse wird ergänzt durch eine empirische Fallstudie, in der anhand einer Mitarbeiterbefragung in einem akquirierten Unternehmen zentrale theoretische Annahmen überprüft wurden. Auf diesem theoretischen Fundament aufbauend liefert das Buch zudem Gestaltungsempfehlungen für Praktiker aus Unternehmen, die sich mit konkreten Integrationsprojekten befassen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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