Mindful2Work

Mindful2Work von Bögels,  Susan, De Bruin,  Esther, Formsma,  Anne, Lademacher,  Anja
Haben Sie ab und zu das Gefühl, dass Ihnen die Arbeit über den Kopf wächst? Fällt es Ihnen schwer, sich zu konzentrieren und zu motivieren? Leiden Sie an Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen, schlafen schlecht und kommen aus dem Grübeln nicht mehr heraus? Das Mindful2Work-Training bietet die Chance, in sechs Wochen einen neuen Umgang mit Stress bei der Arbeit (und im Leben überhaupt) zu erlernen. Eine einzigartige Mischung aus Bewegung an der frischen Luft, Yoga-Übungen und Achtsamkeitsmeditation bringt Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht und stärkt die Konzentration. Sie lernen, stressige Situationen besser zu bewältigen und auch in turbulenten Zeiten gut für sich zu sorgen. Sie gewinnen Gelassenheit und das Gefühl, Ihr Leben wieder selbst in der Hand zu haben. Mindful2Work wurde von den Autorinnen in Zusammenarbeit mit der Universität Amsterdam entwickelt und ist wissenschaftlich evaluiert.
Aktualisiert: 2019-05-27
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Reise ins Erwachen

Reise ins Erwachen von Brandenburg,  Peter, Kelly,  Loch
Jeder Mensch kann erwachen Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleitet der Meditations­lehrer und Psychotherapeut Loch Kelly Menschen dabei, in sich den Raum des wachen Gewahrseins zu entdecken, der immer da ist. Sein Buch „Reise ins Erwachen“ beginnt da, wo viele Bücher über spirituelles Wachstum, Meditation und Psychologie aufhören. Es zeigt auf der Basis der traditionellen Lehren des Mahamudra einen Weg, sein eigenes Bewusstsein zu transformieren. Loch Kelly präsentiert in einfacher, moderner Sprache eine einzigartige Synthese aus alter Weisheit, modernen psychologischen Erkenntnissen und aktueller neurowissenschaftlicher Forschung. Seine Gewahrseinsübungen bieten einen praktischen Weg für Körper, Geist und Seele. Ein Buch für Meditationsanfänger und Fortgeschrittene, die eine konkrete Anleitung bekommen, das getrennte, ängstliche, entfremdete Alltags-Selbst hinter sich zu lassen und in das Gewahrsein des offenen Herzens einzutreten, um Klarheit, Verbundenheit, Liebe und inneren Frieden zu erfahren.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Das Herz der Achtsamkeit

Das Herz der Achtsamkeit von Mulligan,  Beth, Schaefer,  Mike
Das von Jon Kabat-Zinn entwickelte Programm der Stress­bewältigung durch Achtsamkeit (MBSR), das Achtsamkeit, Meditation und Yoga verbindet, hat sich als sehr wirksam erwiesen, Menschen zu helfen, die an Stress, Ängsten, Depression oder chronischen Schmerzen leiden. Zahlreiche Menschen ­nutzen es, um besser durch ihren stressigen Alltag zu kommen. Nicht ganz so bekannt sind die philosophischen Wurzeln: ­Buddhas existenzielle Lehren, die die Grundlage der Achtsamkeitsbewegung von heute bilden. Beth Mulligan gelingt es, diese traditionellen Weisheiten herauszuarbeiten und lebendig zu machen: die Vier edlen ­Wahrheiten, den Achtfachen Pfad, die Grundlagen der Achtsamkeit und die vier Herzensqualitäten. Stimmen zum Buch: „Wenn Sie wirklich verstehen wollen, was Achtsamkeits­training ist, dann lesen Sie dieses kluge und großzügige Buch.“ Christopher Germer
Aktualisiert: 2019-05-23
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Wie Gewahrsein selbstverständlich wird

Wie Gewahrsein selbstverständlich wird von Armstrong,  Steven, Bendner,  Christine, French,  Robert, Tejaniya,  Sayadaw U
In jedem, wirklich jedem Leben ist Raum für achtsames Gewahrsein. Auch in Ihrem. Sie fühlen sich rastlos oder gestresst, niedergeschlagen, vielleicht gar depressiv? Lesen Sie dieses Buch: Die Praxis der Achtsamkeit kann überall kultiviert werden, wo Leiden ist – das zeigt uns Tejaniya. Und er weiß, wovon er spricht: Aus einer Jugend mit Drogen und schlechtem Betragen, einem Job in der hartumkämpften asiatischen Textilindustrie, nach Zwangsheirat und Glücksspiel erwächst er zu einem der meistgeachtetsten Meditationsmeister Myanmars mit weltweiter Lehrtätigkeit. Freundlich und ehrlich nimmt er uns an die Hand und zeigt uns, wie wir uns als ganz normale Menschen auf den Weg zu innerer Ausgeglichenheit begeben können. Selten wurde ­buddhistische Vipassana-­Meditation so lebensnah und befreit von allem mythisierenden Anspruch als Praxis für den Alltag präsentiert. Nutzen Sie Tejaniyas Anleitungen zwischen Bügelbrett und Online-Meeting, im Auto und auf dem Meditations­kissen, um Ihre Abneigungen und Anhaftungen in jeder Situa­tion zu durchdringen: Innerer Frieden, Weisheit und Einklang mit sich selbst werden folgen.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Im Schatten der Depression

Im Schatten der Depression von Biermann,  Dirk
Warum helfe ich? Wie helfe ich? 
Was bewirkt meine Hilfe? 
Und vor allem: Wie geht es mir dabei? Einen Menschen zu begleiten, der an Depressionen oder einem Burn-out leidet, ist kein Hundertmeterlauf. Es ist ein Marathon mit manchen Höhen und etlichen Tiefen. Das fordert von Angehörigen Kraft und Ausdauer. Und vor allem ein ­Selbstverständnis, wie sie mit der Not des geliebten Menschen umgehen wollen – und mit der eigenen. Das Zusammenspiel von Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstfürsorge kann dabei eine wertvolle Hilfe sein. Wenn Angehörige den Kontakt zu sich selbst wahren, zu ihren Bedürfnissen, Empfindungen und Kraftquellen, werden sie die Grenzen ihrer Verantwortung besser spüren können. Und sie können sich daran orientieren und ihr Handeln ausrichten: im Tun, Nichttun und Akzeptieren.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Gemeinsam über sich hinauswachsen

Gemeinsam über sich hinauswachsen von Hunziker,  Daniel, Hüther,  Gerald
Es ist wohl die größte Herausforderung für uns Menschen, in unseren essenziellen Lebensbereichen zutiefst gewünschte Veränderungen herbeizuführen. Ob wir uns eine liebevollere Beziehung zu unserem Partner wünschen oder mehr Vertrauen in der Familie, ein Schulsystem, das gleichzeitig menschlich und leistungsfähig ist, eine Wirtschaft, die unsere Umwelt schützt oder Firmen, in denen Mitarbeiter gerne arbeiten – wir brauchen dafür diese Fähigkeiten: Im eigenen Leben mit allen Sinnen, Herz und Verstand anwesend zu sein, in Begegnungen mit anderen Menschen Andersartigkeit als Bereicherung zu gestalten, gemeinsame Intentionen co-kreativ in lebensbejahende & sinnerfüllte Projekte umzusetzen. Daniel Hunziker zeigt, wie wir Zugang zu unserer Kraft finden und in Eigenverantwortung das aktiv anpacken, was sich in unserem Dasein als Herausforderung zeigt.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Meditation ist nicht, was Sie denken

Meditation ist nicht, was Sie denken von Baumann,  Lisa, Kabat-Zinn,  Jon, Schuhmacher,  Stephan
Willkommen zu einem besonderen Kurs in Achtsamkeit Jon Kabat-Zinn gilt als „einer der besten Achtsamkeitslehrer, die man nur haben kann“ (Jack Kornfield). Seit mehreren Jahrzehnten lehrt er Meditation und vermittelt deren ganz konkrete positive Auswirkungen. Inzwischen haben Millionen Menschen auf der ganzen Welt Achtsamkeitsmeditation in ihr tägliches Leben integriert. Aber was ist Meditation überhaupt? Und warum könnte es sich lohnen, sie auszuprobieren? Oder weiter zu pflegen, wenn man sie bereits praktiziert? Meditation ist nicht, was Sie denken gibt auf diese Fragen kluge Antworten. Ursprünglich im Jahr 2005 als Teil des Buchs Zur Besinnung kommen veröffentlicht, wurde es nun vom Autor vollständig überarbeitet und mit einem neuen Vorwort versehen – und ist aktueller denn je zuvor. Falls Sie neugierig sind, warum Meditation nichts für Feiglinge ist und warum es ein radikaler Akt der Liebe zu sich selbst sein kann, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um ganz in der Gegenwart anzukommen, dann lesen Sie dieses Buch.
Aktualisiert: 2019-05-23
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Bindungsorientiertes Yoga & Meditation zur Traumabewältigung

Bindungsorientiertes Yoga & Meditation zur Traumabewältigung von Brandenburg,  Peter, Fay,  Deirdre, Germer,  Christopher
Dieses Buch betritt Neuland. In der psychotherapeutischen Praxis hat sich die Erkenntnis etabliert, dass Yoga, Achtsamkeitsmeditation und Selbstmitgefühl wichtige Bausteine bei der persönlichen Bewältigung von Traumata sein können. Dieses wichtige Fachbuch zeigt, wie Sie Yoga und Achtsamkeitsmeditation in die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Klienten integrieren. Deirdre Fay ist in beiden Welten zu Hause. Sie zeigt auf, wie sich Praxis und Philosophie des Yoga auf heilsame Weise mit beziehungs- und körperorientierten Therapieansätzen ergänzen. Anwenderfreundlich bietet das Buch eine Fülle konkreter Übungsvorschläge und erläutert sie anhand psychotherapeutischer Konzepte. Die Übungen helfen den Klienten, Zugang zu ihrer inneren Weisheit zu finden, sich in sich selbst zu Hause zu fühlen und den Weg zurück zu ihrem Selbst zu finden.
Aktualisiert: 2019-05-30
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Aufwachsen in Geborgenheit

Aufwachsen in Geborgenheit von Baumann,  Lisa, Cooper,  Glen, Hoffman,  Kent, Powell,  Bert, Siegel,  Daniel
Kinder sicher ins Leben begleiten Viele Eltern fühlen sich heute sehr unter Druck, alles richtig zu machen. Doch Kinder brauchen keine perfekte Umgebung; das, was sie wirklich brauchen, ist Geborgenheit und emotionale Sicherheit. Kent Hoffman, Glen Cooper und Bert Powell haben das erfolgreiche pädagogische Konzept Der Kreis der Sicherheit entwickelt, das bereits Tausenden Familien geholfen hat, eine stabile Bindung zwischen Eltern und Kindern aufzubauen. Nun liegt ihr Ratgeber erstmals auf Deutsch vor. Mit ihm können Sie als Eltern lernen, wie Sie Ihrem Kind gleichermaßen Geborgenheit und Schutz geben und seine Eigenständigkeit fördern, welche emotionalen Bedürfnisse ein Kleinkind oder ein älteres Kind durch problematisches Verhalten zum Ausdruck bringt und wie Ihre eigene Kindheit sich auf Ihren Erziehungsstil auswirkt – und wie Sie etwas daran ändern können. Mit eindrücklichen Geschichten und praktischen Anregungen erfahren Sie, wie Sie einen verständnisvollen Umgang mit sich selbst entwickeln sowie Flexibilität und die Bereitschaft, Fehler zu machen und daraus zu lernen – für ein achtsames Familienleben und ein geborgenes Aufwachsen Ihres Kindes.
Aktualisiert: 2019-03-18
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Das resiliente Gehirn

Das resiliente Gehirn von Hanson,  Rick, Helm,  Nadine, Reschika,  Richard
Wir leben in stürmischen Zeiten: von der globalen Situation bis hin zu unserer seelischen Balance in einem komplizierten Alltag. Nachhaltig begegnen können wir diesen Herausforderungen, indem wir innere Stärken wie Mitgefühl, Dankbarkeit und Entschlossenheit entwickeln – die Schlüssel zu Resilienz und anhaltendem Wohlbefinden in einer sich verändernden Welt. Resilienz bedeutet weit mehr, als Widrigkeiten aller Art zu ertragen. Wir brauchen Resilienz jeden Tag, um Kinder aufzuziehen, unserem Beruf nachzugehen, mit Stress zurechtzukommen, gesundheitliche Probleme zu bewältigen, gute Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen, von alten Schmerzen zu genesen – oder manchmal, um einfach weiterzumachen. Mit seiner einmaligen Verbindung aus Neurobiologie, Achtsamkeit und positiver Psychologie zeigt Rick ­Hanson, wie Sie die Negativitätstendenz des Gehirns bewältigen: Lassen Sie schmerzvolle Gedanken und Gefühle los und ersetzen Sie sie durch Selbstmitgefühl, Selbstwertgefühl, Freude und inneren Frieden. Dann werden Sie – ganz gleich, was das Leben für Sie bereithält – besser in der Lage sein, sich weniger gestresst zu fühlen, gute Entscheidungen zu treffen und ruhig und zentriert zu bleiben.
Aktualisiert: 2019-03-18
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