Frank Maibier

Frank Maibier von Kunde,  Harald, Maibier,  Frank
Seit 2014 vergibt die Kunststiftung K52 ein Stipendium für Künstlerinnen und Künstler über 45. Frank Maibier hat dieses Stipendium 2021 als Anerkennung für sein reifes wie außergewöhnliches Werk erhalten. Der Künstler schafft temporäre und langwährende Installationen, Skulpturen und Bildträger – oftmals aus einfachen, vermeintlich niedrigwertigen Materialien – in denen sich formale und konstruktive Darstellungsmomente ebenso manifestieren, wie seine feinsinnigen Reflektionen zu oder über Literatur und Musik. Maibier hat als Autodidakt konsequent ein Oeuvre entwickelt und fortgeführt, das durch sensible und intelligente Infragestellung und Auseinandersetzung mit Räumen und Materialien besticht. Jenseits kunstmarktorientierter Ästhetik arbeitet der Künstler oftmals raum- und geschichtsspezifisch und offeriert den Betrachter:innen ungewöhnliche Perspektivwahrnehmungen und Vergegenwärtigungen von Geschichte, Literatur oder Klang. Frank Maibier wurde 1959 in Werneuchen geboren. Nach einer Ausbildung zum Automechaniker widmete sich Maibier als Autodidakt seit Mitte der 1980er Jahre Musik- und Klangprojekten und schuf erste Arbeiten mit Papier. 1999 erhielt er das Stipendium des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Casa Baldi, Olevano Romano, 2021 das der Kunststiftung K52. Die Ausgabe erscheint anlässlich der Ausstellung „Frank Maibier schnittfall“ in der Galerie der Kunststiftung K52 in Berlin (24.11. - 18.12. 2021).
Aktualisiert: 2022-06-16
> findR *

Manfred Kirschner: Verrückt Werden in Ostdeutschland – Rügen Mon Amour

Manfred Kirschner: Verrückt Werden in Ostdeutschland – Rügen Mon Amour von Karstadt,  Lydia, Kirschner,  Manfred, Oppelt,  Ulrike
Das von Manfred Kirschner kreierte Künstlerbuch ist dem Kosmos seiner Collage-Stories und Fotoalben entnommen. Mit 51 Fotocollagen wird die Geschichte des Berliner Künstlers Harald Baumeister erzählt, der, von seinen Freunden enttäuscht, auf Sinnsuche an die Ostsee reist. »Verrückt werden in Ostdeutschland - Rügen mon Amour« ist ein zweiteiliges Buch, das sich an handgearbeitete Collagen-Serien orientiert. Kirschner assoziert über seine Technik eine phantastische, deutsche Bildergeschichte in der Fiktion, Vergangenes und Gegenwärtiges verschmilzt. Das hier eingesetzte Genre der Erzählung illustriert humorvoll eine Spiegelung des Lebens. So erscheint Harald Baumeister wie ein Alter Ego von Künstler*innen in der Krise. Eine innere wie äußere Reise, die ihn zur Kunst führen sollte und im Leben mündet. Mit Halluzinationen und Liebeskummer verirrt er sich in ein ironisches Vexierspiel um eine magische Schneekugel und findet am Ende Freundschaft und Liebe. Manfred Kirschner ist freischaffender Künstler. Sein bildnerisches und performatives Werk ist von Diversität, Ideenreichtum und Crossover geprägt. Seinen Werken ist häufig die Frage eingeschrieben, welche Verantwortung und Bedingungen der gesellschaftlichen Rolle des Künstlers als Produzent zukommen. Kirschner thematisiert dies in Performances, Videos und Installationen in Kombination mit Zeichnung, Malerei und Collage.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Silvia Klara Breitwieser DAS ANDERE BUCH DER DINGE. RES PUBLICA (II)

Silvia Klara Breitwieser DAS ANDERE BUCH DER DINGE. RES PUBLICA (II) von Bassilia,  Eduard, Bauerle-Willert,  Dorothée, Breitwieser,  Silvia Klara, Buchwald,  Kurt, Haag,  Paul, Hammer,  Brigitte, Heyers,  Michael M., Hiepe,  Bernd, Kamper,  Dietmar, Lüder,  Michael, Machač,  Filip, Möckel,  Birgit, Naisch,  Harald, Oppelt,  Ulrike, Otterbeck,  Christoph, Richter,  Martin, Schneegass,  Christian, Straka,  Barbara, von der Schulenburg,  Rosa, von Wiese,  Stephan
Die Botschaft des Materials stand und steht immer wieder im Mittelpunkt des Werks der Bildhauerin Silvia Klara Breitwieser. In den 1970er Jahren schuf sie als »Dingologin« und als eine moderne Archäologie und Spurensicherung für alltägliche unbeachtete Dinge kleine Denkmäler (TONTÜCHER, STEINTÜCHER, FOTOTÜCHER) aus Keramik (Terrakotta und Steinzeug). Nach Ton, Stein und Gewebe traten in den 1980er Jahren die LANDKARTEN/BRANDKARTEN und dann als neuartiges Bildhauermaterial der Torf mit den TORF-MÖBELN (-MOBILIEN) und den großen TORF-BAUWERKEN als VEGETATIVE SKULPTUREN in den Vordergrund. Werden und Vergehen, Schöpfung und die Vergänglichkeit waren und bleiben auch in Breitwiesers multimedialen Arbeiten seit den späten 1980er Jahren bis heute die zentrale Botschaft des (sinn)bildlichen Reflexionsprozesses. Die Bildhauerin schuf viele zeitkritische Außeninstallationen und umfangreiche Interventionen im öffentlichen Raum, die im Spannungsbogen von »Historie und Hierarchie«, Dialog und Konfrontation stehen. Sie versteht ihre Kunst als Zeitzeugnis und Forschung, ihr Werk ist der gesellschaftlichen Bezugnahme und dem Erinnern verbunden. Der Katalog umfasst fünf Dekaden ihres künstlerischen Schaffens, 1972–2020, und erscheint unter Einbeziehung der beiden retrospektiven Einzelausstellungen mit Texten von Dorothée Bauerle-Willert, Christoph Otterbeck, Barbara Straka u. a..
Aktualisiert: 2021-06-03
> findR *

Mariel Gottwick: Die Zukunft ist Gratis

Mariel Gottwick: Die Zukunft ist Gratis von Gottwick,  Mariel, Oppelt,  Ulrike
Die von Mariel Gottwick 2002 angelegte „Sammlung Deutscher Wertsätze“ beinhaltet Zitate deutscher Werbeslogans. Die Zitate wurden von ihr mit einer fortlaufenden Nummer, der Nennung des werbenden Unternehmens und dem Publikationsjahr versehen. Mariel Gottwick sammelt Werbeanzeigen, wie sie sich tagtäglich im Internet, in Zeitschriften oder an Plakatwänden anbieten. Im fortlaufenden Sammelprozess formten sich unterschiedliche Kategorien heraus. Neben den Wertsätzen teilt die Künstlerin die „Sätze“ in Leitsätze, Lehrsätze, Sparsätze, Vorsätze und Merksätze ein, womit eine erste Bewertung von ihr vorgenommen wurde. Von ihrem ursprünglichen Platz in den Werbemedien, mit hehren Werten und Emotionen aufgeladen, transportiert Mariel Gottwick die Zitate in ein neues Umfeld, das meistens nicht der Werbewelt entspringt und die Sätze in eine Reihe mit Sinnsprüchen, Weisheiten oder gesellschaftlich relevanten Leitbildern stellt. Blickt man zurück auf die Autorschaft, wird die Wertevermittlung der Werbewelt fragwürdig.
Aktualisiert: 2021-03-01
> findR *

Lingua franca Erzählungen

Lingua franca Erzählungen von Akel,  Anastassia, Almeida,  Reinaldo P., Annoni,  Trevis, Balmaceda,  Elisa, Carracedo,  Eva, Debald,  Morten, Fraleux,  Dorothée, Gomes,  Mario, Gonzatto,  Camila, Güngör,  Seda, Leite,  Marta, Pettorossi,  Azzurra, Pliego,  Luis, Pompeu,  Douglas
Für seine Anthologie an Erzählungen gruppierte Morten Debald fünfzehn fremdsprachige Autor*innen mit 9 ausländischen Fotograf*innen. Ausgangspunkt und Auslöser der Erzählung ist die Fotografie. Denn auch das Foto kann eine Lingua franca sein, ein neutraler Raum, in dem niemand die Sprachhoheit besitzt. Sprachphilosophen wie Morten Debald verstehen die Assoziation als grundlegenden Mechanismus poetischer Rede. Lingua franca (Ital. – »fränkische Sprache«) bezeichnet eine Handels- und Verkehrssprache, die bis ins 19. Jahrhundert an der Süd- und Ostküste des Mittelmeers verwendet wurde. Als Ausgangssprache fungierte eine Variante des Italienischen, die um eine Vielzahl an Begriffen aus dem Arabischen, Französischen, Griechischen, Spanischen und Türkischen angereichert wurde. Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen konnten mit dieser Sprache miteinander in Kontakt treten und sich verständigen.
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Ulli Diezmann & Friends

Ulli Diezmann & Friends von Beckmann,  Matthias, Diezmann,  Ulrich, Fuhrmann,  Roland, Grinberga,  Edite, Imwiehe,  Andrea, Koenig,  Wilmar, Libesch,  Roger, Lindenberg,  Peter, Oppelt,  Ulrike, Pilz,  Christian, Schünemann,  Jens, Shneider,  Claudia, Wires,  William, Wirthmann,  Markus
Der Katalog «Ulli Diezmann and Friends, Part II», begleitet die gleichnamige Ausstellung im Kunsthaus Meiningen (Juli/ August 2018), zu der Ulrich Diezmann 13 seiner Künstlerfreunde eingeladen hat. „Es gibt kein Thema, keine inhaltliche Idee oder Vorgabe, außer, dass mich mit allen Teilnehmern ein freundschaftliches Verhältnis verbindet“ (U. D.) Die Zusammenstellung von unterschiedlichen künstlerischen Positionen in Malerei, Fotografie, Zeichnung, Video-und Objektkunst, vereinen sich zu einem interessanten Einblick zeitgenössischer Kunst.
Aktualisiert: 2021-08-15
> findR *

Monika Funke Stern. Das Loch im Mantel der Erscheinungen

Monika Funke Stern. Das Loch im Mantel der Erscheinungen von Bauerle-Willert,  Dorothée, Funke Stern,  Monika, Oppelt,  Ulrike
Monika Funke Stern ist Medienkünstlerin, Malerin, Fotografin, Regisseurin und Autorin. Die Bilder des Katalogs sind narrativ angeordnet, sie erzählen eine Geschichte. Die Reise geht aus den Weiten des Weltalls per Raumschiff auf die Erde, die auch einiges an Überraschungen zu bieten hat. Nichts ist wie es ist. Die Bilder spielen mit der Wirklichkeit. Dabei entstehen Zwitter, die weder Malerei, noch Fotografie sind. Der Katalog mit dem Titel »Das Loch im Mantel der Erscheinungen« zeigt eine Auswahl der Fotografie, Film und Malerei, Zwitter und Hybride, vor allem aus den letzten zwei Jahren (2016-2018).
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

totalitär

totalitär von Becker,  Sandra, Oppelt,  Ulrike
Die Ausstellung TOTALITÄR beschäftigt sich kritisch mit dem digitalen Wandel, der unsere Lebensweisen durch Automatisierungsprozesse und digitale Kommunikation grundsätzlich verändert. Themenkomplexe wie Möglichkeiten der Überwachung, soziale Netzwerke, digitale Kriegsführung, binäre Stereotype, Verbreitung von Gewaltphantasien sowie Hate Speeches, Ausgrenzung und Anonymität sind Beispiele. Diverse Zwischen- und Grenzbereiche werden in 61 Positionen der internationalen Künstler*innen des Vereins Berliner Künstler auf radikale und sehr unterschiedliche Art und Weise ästhetisch reflektiert.
Aktualisiert: 2022-09-26
> findR *

Janus Kadel

Janus Kadel von Oppelt,  Ulrike, Schmelz,  Gabriele
Der Maler und Objektkünstler Janus Kadel wurde am 24.05.1936 in Berlin geboren. Am 05.02.2006 starb er an Krebs. Sein ganzes Leben hatte er in Berlin verbracht. Von 1953 – 1960 studierte er an der Hochschule für bildende Künste. In den 50er Jahren malte er tachistisch – „informelle Malerei“ war die Antwort auf die Kunst und die Ideologie des Nationalsozialismus. Immer wieder malte er abstrakt, doch im Mittelpunkt seiner Bilder stand die menschliche Figur, vor allem das Portrait. Seine figurative, expressive Malerei war – auch –geprägt vom Berliner Neo-Expressionismus. Er selbst nannte sich einen „schläfrigen Expressionisten“. Dabei war er hellwach: Kadels Bilder und Objekte sind provozierend, kritisch, spöttisch, manchmal auch zynisch – jedoch niemals misanthropisch oder denunzierend. Sie zeugen von seinem Humor, selbst wenn sie beschädigtes Leben darstellen und bisweilen von großer Traurigkeit sind. (Gabriele Schmelz)
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Kathrin Rank – Fossile Augenblicke

Kathrin Rank – Fossile Augenblicke von Kaabi Linke,  Timo, Oppelt,  Ulrike
Kunstkatalog zur Ausstellung: Kathrin Rank - Fossile Augenblicke In Kathrin Ranks visuellen Synthesen wird Altes in Neuem komprimiert. Situationen, Momente, Szenen, Dinge und Gegenstände erscheinen an der Oberfläche noch flüchtig und trivial, doch dahinter steht der Bruch einer zeitlichen Tiefe, aus der die Motive ihrer Bilder erst erkennbar werden. Wir sehen Augenblicke vom Grund der Zeit emporblitzen, Momente in denen mal Ruhe, mal schieres Unbehagen pulsiert und die wie der Reflex eines Uranfänglichen an der Oberfläche der Darstellung, der Nahtstelle von Auge, Zeichen und Welt, aufblenden. Eine Wirklichkeit, in der Zeitfülle und Bildtiefe kollidieren und ineinander verschränken, so dass die Fernwirkung ihrer ästhetischen Allianz kraft einer bildgebenden Prozedur des Malens in unsere Wahrnehmung übertragen wird. Ranks Bilder ziehen unsere Blicke damit hinter die Oberfläche der Gegenwart und dringen ein in die zeitliche Dimension des Weltenraums unserer Erfahrung. TIMO KAABI LINKE
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *

STADTLANDFLUSS. Aussicht auf Bilder.

STADTLANDFLUSS. Aussicht auf Bilder. von Aufenanger,  Jörg, Brandt,  Lutz, Fischer,  Arno, Füsers,  Clemens, Höhne,  Günter, Oppelt,  Ulrike
STADTLANDFLUSS. Aussicht auf Bilder. Malerei von Lutz Brandt Für eine repräsentative Werkschau des Berliner Künstlers reichen die Räume der Brandenburger Kunsthalle Brennabor bei weitem nicht aus. Lutz Brandt hat es gerne groß. Seine Großgemälde an Häuserwänden setzen Akzente in der Stadtlandschaft. Wer über die Avus nach Berlin kommt, blickt am Dreieck Funkturm auf eines seiner Werke, wer sich in den Berliner Untergrund begibt, findet Arbeiten von Lutz Brandt in den U-Bahnhöfen Wittenbergplatz und Prinzenstraße. Dazu kommt vielerlei Kunst am Bau. Skulpturen und Reliefs von Lutz Brandt schmücken zahlreiche öffentliche Gebäude. Zur Kunst kam Lutz Brandt erst nach Umwegen. Im Alter von 26 Jahren begann er das Studium der Architektur an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei dem Bauhaus-Schüler Prof. Selman Selmanagic. Nach Abschluss des Studiums wurde Lutz Brandt Meisterschüler für Malerei bei Prof. Walter Womacka. Lutz Brandt arbeitete und arbeitet als Ausstellungsgestalter, Grafiker, Fotograf und Maler sowie als Bühnenbildner und Ausstatter von Film- und Theaterproduktionen. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Brennabor vom 08.07.-19.08.2011
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Imperative

Imperative von Hilsing,  Werner, Kleber,  Johann Manfred, Oppelt,  Ulrike, Schwenger,  Hannes
Johann Manfred Klebers Schriftkunst an der Schnittstelle zwischen traditioneller Kalligraphie, experimenteller Typographie und ‚konkreter poesie‘ – ist, trotz uralter und moderner Traditionen skripturaler Kunst von der Höhlenmalerei bis zu Paul Klee, seine ganz persönliche Innovation. Er studierte Musikwissenschaft an der FU Berlin und Geige am Städtischen Konservatorium und war dann lange Jahre Kneipier und Galerist. Seit den 60er Jahren entwickelte er seine charakteristische Manier der Hohlschrift und deren graphische Ausgestaltung. Zunächst als spielerische Gebrauchsschrift für Einladungen, Flyer, Plakate, für gekritzelte und im Druck gestaltete Sentenzen, später als Kunstobjekte sui generis auf Papier, Stoff und Karton. (H. Schwenger)
Aktualisiert: 2021-02-24
> findR *

Katrin Günther: kollektion tagebau. auszüge aus einer werkreihe

Katrin Günther: kollektion tagebau. auszüge aus einer werkreihe von Günther,  Katrin, Oppelt,  Ulrike
Der bergbauliche Abbau an der Erdoberfläche, das Durchbrechen der Erdkruste, das Hineinbohren in die tiefsten Schichten ist eine Thematik, mit der sich Katrin Günther seit 1993 intensiv auseinandersetzt. Ihre großformatigen Arbeiten auf Leinwand und die sensiblen Grafiken haben ein Leitmotiv: der Kampf und die Spannungen zwischen Architektur und Raum. Städtische und abstrakte Räume erscheinen als fremde und unbekannte Realität. Fragmente der Architektur und ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen neue Bildräume, in denen sich Alltägliches mit Unbekanntem faszinierend vermischen. Mit einem Werkverzeichnis zum Thema "Tagebau"
Aktualisiert: 2021-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt

Wie die oben genannten Verlage legt auch Art In Flow Verlag-- Ulrike Oppelt besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben