Digitale Bildung und religiöse Kommunikation

Digitale Bildung und religiöse Kommunikation von Fermor,  Gotthard, Keßler,  Hildrun, Thomas,  Böhme
In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die fortschreitende Digitalisierung auch kirchliches Handeln grundlegend verändert. Es gilt, den mit der Digitalisierung verbundenen Wandel zu reflektieren, neue Formen der Kommunikation des Evangeliums wahrzunehmen und in seiner Bedeutung für kirchliches Bildungshandeln zu beschreiben. Der vorliegende Band versammelt Vortrags- und Workshopbeiträge des 14. Symposiums des Arbeitskreises Gemeindepädagogik im Jahr 2019 zur Digitalisierung in Gemeinde- und Religionspädagogik. Er vermittelt Einblicke in theoretische Grundlagen der Digitalisierung und ihrer Bedeutung für religiöses Lernen und unternimmt Praxiserkundungen in verschiedenen Handlungsfeldern von Bildungsarbeit. Diese Beiträge werden ergänzt um die Vorstellung dreier Forschungsprojekte zu Formen christlicher Verkündigung, zur Bedeutung des Ehrenamts und zur Entwicklung der gemeindepädagogischen Ausbildung in Potsdam und Berlin.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Zugehörigkeit: Kirchliche Begleitung

Zugehörigkeit: Kirchliche Begleitung von Andrews,  Claudia, Boehme,  Thomas
Das Arbeitsfeld der Kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden im Fach Evangelische Theologie wächst, festigt und konturiert sich immer weiter: Seit der ersten Fachtagung im Jahr 2019 bieten zwei weitere evangelische Landeskirchen – nunmehr fünfzehn von insgesamt zwanzig – diese Form der Studierendenbegleitung an und weiten ihre Perspektive inzwischen auf Doktorand*innen aus. Die hier dokumentierte zweite EKD-weite Fachtagung, die vom 29. September bis 1. Oktober 2021 in Arnoldshain stattfand, hat wieder Vertreter*-innen aus Kirche und Hochschule sowie unterschiedliche Statusgruppen zusammengebracht und den Fortgang der Entwicklungen im Arbeitsfeld präsentiert. Ausgehend vom Thema „Zugehörigkeit“ öffneten je ein theologischer und ein psychologischer Impuls ein Diskursfeld zu Fragen der Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten religiöser Identitätsbildung von Lehramtsstudierenden der Evangelischen Theologie im Rahmen der Kirchlichen Begleitung. Ein Ergebnis der Tagung ist die Erkenntnis, dass die Wirksamkeit der Begleitungsarbeit in hohem Maße davon abhängt, wie genau und intensiv die Zielgruppe wahrgenommen wird, sich diese wahrgenommen fühlt und inwieweit sich diese auf religiöse Identitätsfragen einlässt. Eine Schlüsselrolle für die weitere Ausgestaltung des Arbeitsfelds ist somit der direkte Dialog mit Studierenden.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie

Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie von Andrews,  Claudia, Boehme,  Thomas
Das Arbeitsfeld der kirchlichen Begleitung von Lehramtsstudierenden im Fach Evangelische Theologie hat in den vergangenen Jahren in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) verstärkt Aufmerksamkeit und Bedeutung erhalten. Der Band dokumentiert Beiträge der ersten EKD-weite Fachtagung "Kirchliche Begleitung Studierende Lehramt Evangelische Theologie", die vom 8. bis 10. Mai 2019 im Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) Bonn stattgefunden hat. Beleuchtet werden Rahmenbedingungen, Organisationsformen und Perspektiven der Begleitungsangebote. Wer sich das Arbeitsfeld erschließen möchte, findet hier erstmals leichten Zugang zu relevanten Fragestellungen, Themen und Akteur*innen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Weltverantwortung

Weltverantwortung von Boehme,  Thomas, Fischer,  Ralf, Keßler,  Hildrun, Mulia,  Christian, Oesselmann,  Dirk
Die klimatischen Veränderungen, die COVID-Pandemie und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine machen deutlich, dass wir – die Menschen – eine neue Beziehung zur „Welt“, ja überhaupt eine Beziehung zur „Welt“ als Ganzes benötigen. Viele der globalen Herausforderungen bestehen seit geraumer Zeit. Die aktuellen Entwicklungen lassen sie noch einmal deutlicher ins Bewusstsein treten. In diesem Band, der unter anderem die Beiträge zum 15. gemeindepädagogischen Symposiums des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e.V. dokumentiert, stehen Betrachtungen zu den globalen Herausforderungen von Flucht und Migration, von weltweiter Gerechtigkeit und zur Klimakrise im Mittelpunkt. Die achtlose Nutzung natürlicher Ressourcen führt schon jetzt zu tiefgreifenden Konsequenzen in weiten Teilen der Erde und erfordert notwendige grundlegende Veränderungen, die unter dem Begriff der „Große(n) Transformation“ zusammengefasst werden. Gemeindepädagogisches, also immer auch lokales Handeln muss sich diesen Herausforderungen und damit dieser Transformation stellen. Dieser Band zeigt in grundlegenden Theoriebeiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven Möglichkeiten für ein Bildungshandeln in Verantwortung für die Welt als Ganzer. In mehreren Praxiserkundungen werden praktische Beispiele gemeindepädagogischen Handelns beschrieben und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Wir sind so frei

Wir sind so frei von Boehme,  Thomas, Wittmann-Stasch,  Bettina
Es erscheint an der Zeit, grundsätzlicher über das Profil Evangelischer Schulseelsorge nachzudenken, nachdem inzwischen grundlegende Handlungsstrukturen Evangelischer Schulseelsorge, organisatorische und rechtliche Strukturen, sowie ein EKD-weiter Qualifizierungsrahmen entwickelt worden sind. Ein evangelisches Profil von Schulseelsorge zeichnet sich durch Freiheit aus. Darum geht es dabei weder um Festlegung noch um Abgrenzung. Evangelischer Schulseelsorge geht es im eng getakteten Schulbetrieb darum, dass keine*r verloren geht, Ansprechpartner*innen für Fragen des Lebens gefunden werden können und in einem kulturell, weltanschaulich und religiös vielfältigen Schulkontext zu zeigen, wie das Evangelium der Nächstenliebe gelebt werden kann. Zum Profil evangelischer Schulseelsorge gehört somit der Umgang mit Vielfalt im Sinne von Multikulturalität und Multireligiosität. Ebenso gehört dazu, Räume (im wörtlichen wie im übertragenen Sinne) zu öffnen, in denen Menschen miteinander kommunizieren können und Worte finden können für das, was zunächst nicht sagbar scheint. Dabei trägt Evangelische Schulseelsorge nicht nur dazu bei, das „Klima“ an der Schule „zu verbessern“, sondern sie ist selbst ein konstitutiver Beitrag zum Schulleben. Die in diesem Band versammelten Beiträge eröffnen aus unterschiedlichen Perspektiven Zugänge zu dem, was als Profil von Schulseelsorge beschrieben werden kann. Die Beiträge sollen anregen, die Frage des Profils mit Blick auf die je eigene (schulische) Situation hin zu bedenken und weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2020-07-08
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Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft

Weltbilder: Glaube – Naturwissenschaft von Altmeyer,  Stefan, Englert,  Rudolf, Mette,  Norbert, Schulte,  Andrea, Suhr,  Mareik, Wulff,  Karen, Zimmermann,  Mirjam
Die Frage nach dem Glauben angesichts naturwissenschaftlicher Weltzugänge stellt den roten Faden dar, der die in diesem Buch zusammengestellten Texte miteinander verbindet – vom theologischen ‚Klassiker‘ über naturwissenschaftliche Selbstreflexionen bis hin zu aktuellen empirischen Erkenntnissen und Unterrichtsvorschlägen. Der erste Teil nimmt dabei den Ausgang bei erkenntnistheoretischen Grundfragen der Naturwissenschaften, wobei naturwissenschaftliche Zugänge zur Wirklichkeit in ihren Möglichkeiten wie in ihren Grenzen in den Blick genommen werden. Daran anschließend widmet sich der zweite Teil ausdrücklich dem Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaften, indem zunächst naturwissenschaftliche und anschließend theologische Stimmen zu Wort kommen. Wendet man den Blick von diesen grundlagentheoretischen Reflexionen hin zu religiösen Lernprozessen im Kontext naturwissenschaftlich geprägter Lebenswelten, treten typische religionspädagogische Spannungsfelder zutage, die in den Texten des dritten Teils angesprochen und bearbeitet werden. Der abschließende vierte Teil stellt schließlich unterschiedliche didaktische Wege vor, die auf exemplarische Weise verdeutlichen, wie die Spannung zwischen Glaube und Naturwissenschaft in der Planung und Gestaltung von Lernprozessen sowohl bedacht, als auch möglicherweise fruchtbar gemacht werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Miteinander am Tisch

Miteinander am Tisch von Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Tische als Ort sozialer Utopien. Diese Aussage setzt vielfältige Assoziationen frei: An Tischen wird gearbeitet und gegessen, gefeiert und gestritten, sich versammelt und ein Vertrag unterzeichnet. Wo und unter welchen Bedingungen lassen sich dabei Utopien eines gelingenden sozialen, auch interkulturellen und -religiösen Miteinanders erahnen oder gar vorläufig erfahren? Die Beiträge des vorliegenden Bandes richten den Blick sowohl auf den Küchentisch als auch auf Tische im öffentlichen Raum und auf den Altartisch, fragen nach dem gemeinsamen Tisch und dem Tisch des guten Lebens für alle. Sie beleuchten Gastlichkeit sowohl in der Bibel als auch heute und fragen nach Ausgrenzung und Teilhabe.Dieser Band bietet philosophische, theologische und gesellschaftliche Perspektiven und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Schule und Gemeinden. In Best-Practice-Beispielen werden kreative Zugänge zu Abendmahl und Eucharistie, inklusives Arbeiten mit biblischen Texten und konzeptionelle Bausteine für inklusive Lehrerbildung entfaltet.Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen.Autor_innen: Sabine Ahrens, Ursula August, Beata Chrudzimska, Gabi Erne, Birte Hagestedt, Antje Havemann, Britta Hemshorn de Sánchez, Manuela Kalsky, Simon Kolbe, Burkhard Liebsch, Andreas Nicht, Oliver Reis, Markus Schiefer Ferrari, Wolfhard Schweiker, Jochen Straub, Vera Uppenkamp, Lydia Vöhl, Sarah-Luise Weßler, Janine Wolf
Aktualisiert: 2020-01-07
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Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik

Buchpaket Forum für Heil- und Religionspädagogik von Beuers,  Christoph, Leimgruber,  Stephan, Pithan,  Annebelle, Spieckermann,  Martin, Wuckelt,  Agnes
• Was mein Sehnen sucht (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 5); 2009 Einzelpreis: 9,80 Euro. • Und schuf dem Menschen ein Gegenüber... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 6); 2011 Einzelpreis: 10,00 Euro. • Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 8); 2015 Einzelpreis: 10,00 Euro • Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 9); 2017 Einzelpreis: 12,50 Euro • Differenz als Chance : Lernen in der Begenung (Forum für Heil- und Religionspädagogik : Band 2); 2003 - als Gratis-Beigabe zum Buchpaket - "Was mein Sehnen sucht " Spiritualität und Alltag Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 5 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2009, 197 S. Im Schnittfeld von Heil- und Religionspädagogik widmet sich dieser Band einem aktuellen Thema: "Was mein Sehnen sucht …" - Spiritualität und Alltag. Spiritualität als Dimension jedes Menschen zu entdecken und zu fördern ist in einer weithin am "Humankapital" orientierten Gesellschaft notwendig und sinnstiftend. Tiefere Dimensionen des Lebens zu erschließen und Fragen nach einer menschenwürdigen Gesellschaft und Kirche zu stellen ist eine zentrale Aufgabe religionspädagogischen Handelns. Der Band will dazu anregen, Wege für eine Spiritualität zu suchen, für die das Recht der Benachteiligten und die Liebe zu sich selbst, zu den Menschen, zur Erde und zu Gott zentral sind. Er fragt nach spirituellen Ausdrucksformen von Menschen mit Behinderungen und zeigt Möglichkeiten ihrer Entwicklung und Begleitung. Er entfaltet heilende Spiritualität und reflektiert Mystik und Erfahrung. Das Buch bietet zahlreiche didaktisch-methodische Anregungen für unterschiedliche Bildungsbereiche wie für liturgisches Handeln: Wege spirituellen Lebens und Lernens erfahren, mit Schülerinnen und Schülern die je eigene Spiritualität entdecken, trauernde und sterbende Kinder und Jugendliche begleiten oder mit künstlerischen Zugängen eigene Quellen aufspüren. - Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2011, 240 S. Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen. Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit. - Krise und Kreativität : eine Suchbewegung zwischen Behinderung, Bildung und Theologie Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 8 Pithan, Annebelle; Wuckelt, Agnes (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2015, 168 S. Krisen sind allgegenwärtig. Gesellschaftliche wie psychische Veränderungen fordern jede/n Einzelne/n heraus. Kreative Lösungen sind gefragt – ein Phänomen, das vielen, die mit Behinderungen und mit Menschen mit Behinderungen leben, vertraut ist. Der Band zeigt, wie man Krisen verstehen und theologisch reflektieren kann. Er entfaltet Wege, wie kreativ mit individuellen und gesellschaftlichen Krisen umgegangen werden kann: Humor, Improvisation, Beziehung u.a. Er bietet Anregungen für alle, die in Gesellschaft, Schule und Kirche Krisenphänomene ernst nehmen und kreative Lösungen suchen wollen. Mit Beiträgen von: Christoph Beuers, Klara Butting, Wolf Clüver, Britta Hemshorn de Sánchez, Sabine Lucke, Gisela Matthiae, Rainer Möller, Michaela Moser, Gottfried Orth, Carsten Rensinghoff, Herwig Sander, Hans-Dieter Schäfer, Jochen Straub, Johannes Tack, Katrin Wüst - Mach mir Platz, dass ich wohnen kann : Lebensräume eröffnen und Barrieren abbauen Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 9 Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle (Hg.) Münster: Comenius-Institut, 2017, 152 S. Teilhabe und Teilgabe braucht Räume, in denen sie stattfinden und sich äußern kann. Um einen Platz einnehmen zu können sind häufig Barrieren, etwa hierarchischer, verbaler, architektonischer, technischer oder finanzieller Art, zu überwinden. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten, wie in Gesellschaft, Schule und Gemeinde Räume für alle eröffnet werden können. Dabei wird der Rekurs auf biblische Lebens- und Sehnsuchtsorte ebenso entfaltet wie die Orientierung an einem Design für alle. Vorgestellt werden innovative Zugangsweisen wie die Orientierung am Provisorium oder die religionspädagogische Aufbereitung von Lernlandschaften sowie Psalmen und Bibliolog als Möglichkeiten, differenzierte Zugänge zu Erfahrungs- und Sprachräumen zu gestalten. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen. Mit Beiträgen von: Wolf Clüver, Christina Ernst, Michaela Geiger, Antje Havemann, Mathias Knigge, Andreas Nicht, Annebelle Pithan, Oliver Reis, Hans-Jürgen Röhrig, Margit Schild, Beate Schultes, Jörg Stoffregen, Barbara Strumann, Agnes Wuckelt.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Ethische Bildung

Ethische Bildung von Englert,  Rudolf, Keuter,  Kerstin, Mette,  Norbert, Schulte,  Andrea, Suhr,  Mareike, Zimmermann,  Mirjam
Wie kann das Verhältnis zwischen Religion und Ethik, Glaube und Gewissen, biblischen Weisungen und autonomer Vernunft in Schule, Religionsunterricht und religiöser Bildungsarbeit heute sachgerecht angesprochen werden? Zur Klärung dieser Frage wollen die in diesem Reader versammelten Texte beitragen. Die Herausgeber haben versucht, die in der Religionspädagogik und darüber hinaus dazu geführte einschlägige Diskussion in ihrer Auswahl einigermaßen repräsentativ abzubilden. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Fragekomplexe: 1. Welche Aufgabe hat die Schule im Bereich moralischer Erziehung und ethischen Lernens? 2. Welche Bedeutung kommt der Bibel für eine christliche Ethik zu? 3. Wie können die Bemühungen um ethisches Lernen auf die bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters jeweils gegebenen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abgestellt werden? 4. Was wissen wir über die bei Kindern und Jugendlichen faktisch vorfindlichen Wertorientierungen und moralischen Handlungskonzepte? 5. Mit welchen Konzepten und Modellen ethischen Lernens lässt sich im Religionsunterricht arbeiten? 6. Wie wird das Verhältnis von Religion und Ethik in den nicht-christlichen Religionen gesehen? 7. Zum Schluss werden ausgewählte Themenschwerpunkte, die einen Einblick in das breite Spektrum ethischen Lernens geben, angesprochen. Wir hoffen, dass wir Religionslehrer/innen und anderen im Bereich religiöser Bildung Tätigen mit diesem Reader eine nützliche Arbeitshilfe zur Verfügung stellen und zudem vielleicht auch ein wenig zur eigenen ethischen Urteilsbildung beitragen können.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Kooperation im Religionsunterricht

Kooperation im Religionsunterricht von Khorchide,  Mouhanad, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter
Unsere Gesellschaft ist bunt geworden, auch in religiöser Hinsicht. Wird es im Einwanderungsland Deutschland einmal normal sein, dass evangelische, katholische, orthodoxe Christen und sunnitische, schiitische Muslime und Aleviten und andere Religionsangehörige miteinander leben, voneinander wissen und sich begegnen ohne Aus- und Abgrenzungen, ohne Stigmatisierungen und Stereotypisierungen? Und: wie lernt man das? Das interreligiöse Lernen und der Erwerb von Pluralitätsfähigkeit sind gegenwärtig die zentralen Herausforderungen der Religionspädagogik in Theorie und Praxis. Dabei kommt zurzeit vor allem Fragen der Kooperation zwischen den unterschiedlichen Formen des Religionsunterrichts große Bedeutung zu. Was für die Kooperation zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht in vielen Schulen schon längst Normalität ist, muss im Blick auf den sich gerade erst etablierenden islamischen Religionsunterricht noch durchbuchstabiert werden. Bei aller Wertschätzung der Notwendigkeit von interreligiöser Kooperation dürfen aber nicht die Schwierigkeiten, Grenzen und Stolpersteine übersehen werden, die sich mit diesem relativ neuen religionspädagogischen Projekt verbinden. In diesem Band werden darum sowohl strittige hermeneutische Fragen interreligiöser Bildung diskutiert wie didaktische und methodische Fallen problematisiert, die sich bei der Inszenierung interreligiösen Lernens ergeben können. Schließlich werden ausgewiesene Modelle interreligiösen Lernens und best-practice-Beispiele vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren sind evangelische, katholische und islamische Religionspädagoginnen und -pädagogen, die die Kooperation zwischen den Konfessionen und Religionen grundsätzlich für sinnvoll erachten, aber jeweils spezifische Akzente setzen.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Bibelfliesen

Bibelfliesen von Adam,  Gottfried, Grundmann,  Hannegreth, Kleint,  Steffen
Die Wieder-Entdeckung der Bibelfliesen hat eine (religions-) pädagogische Dimension. Der vorliegende Band ist die erste Veröffentlichung, die sich mit dieser Fragestellung beschäftigt. Die Veröffentlichung lädt dazu ein, das Potential der Bibelfliesen und der Fliesenbibel für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nutzbar zu machen. Das Buch - zeigt, wie Bibelfliesen das Leben von Menschen mitbestimmen können - bietet Überlegungen zu pädagogischen, theologischen und kulturell-religiösen Fragestellungen - enthält eine Fülle von kreativen Anregungen für die Praxis Mit Andachten und Predigen zu Bibelfliesen kommt auch die homiletische Dimension zum Zuge. Die Veröffentlichung liefert im Blick auf das aktuelle Thema „Bild und Bibel“ einen vielfältigen Beitrag zur medialen Leistung von Bildern und deren praktischen Einsatz.
Aktualisiert: 2020-08-06
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Mach mir Platz, dass ich wohnen kann

Mach mir Platz, dass ich wohnen kann von Pithan,  Annebelle, Wuckelt,  Agnes
Teilhabe und Teilgabe braucht Räume, in denen sie stattfinden und sich äußern kann. Um einen Platz einnehmen zu können sind häufig Barrieren, etwa hierarchischer, verbaler, architektonischer, technischer oder finanzieller Art, zu überwinden. Der vorliegende Band zeigt Möglichkeiten, wie in Gesellschaft, Schule und Gemeinde Räume für alle eröffnet werden können. Dabei wird der Rekurs auf biblische Lebens- und Sehnsuchtsorte ebenso entfaltet wie die Orientierung an einem Design für alle. Vorgestellt werden innovative Zugangsweisen wie die Orientierung am Provisorium oder die religionspädagogische Aufbereitung von Lernlandschaften sowie Psalmen und Bibliolog als Möglichkeiten, differenzierte Zugänge zu Erfahrungs- und Sprachräumen zu gestalten. Die Vielfalt der Beiträge bietet Impulse für Studierende, Lehrende und Fortbildner_innen. Mit Beiträgen von: Wolf Clüver, Christina Ernst, Michaela Geiger, Antje Havemann, Mathias Knigge, Andreas Nicht, Annebelle Pithan, Oliver Reis, Hans-Jürgen Röhrig, Margit Schild, Beate Schultes, Jörg Stoffregen, Barbara Strumann, Agnes Wuckelt.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Qualifizierung Schulseelsorge

Qualifizierung Schulseelsorge von Dam,  Harmjan, Spenn,  Matthias
Schulseelsorge wird unterschiedlich gestaltet. Entscheidend für eine gelingende Praxis sind neben konzeptionellen Schwerpunktsetzungen in Landeskirchen, Kontextbedingungen der Bundesländer und konkreten Herausforderungen an Schulen vor allem die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern. Fort- und Weiterbildungskurse dienen dazu, diese Fähigkeiten zu entwickeln und Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger für ihre Arbeit zu qualifizieren. Die Fort- und Weiterbildungsangebote geben Auskunft über Schwerpunktsetzungen in der Praxis und sind das wichtigste Instrument zur Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schulseelsorge. In der Veröffentlichung werden erprobte Qualifizierungsmodelle und Entwürfe für Fortbildungsbausteine vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von Schulseelsorge für schulische Krisenintervention gezeigt.
Aktualisiert: 2020-01-07
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STEP-Kitapraxis

STEP-Kitapraxis von Krieg,  Elsbeth
Im Rahmen des STEP-Projekts - Entwicklung einer pädagogischen Konzeption und Praxis in der Arbeit mit Jungen und Mädchen in Tageseinrichtungen für Kinder - wurde ein Konzept zur Förderung der Bildungsprozesse von Jungen und Mädchen entwickelt und erprobt. In 6 Bänden werden die Erfahrungen der STEP-Kindertagesstätten vorgestellt und auf weiterführende Möglichkeiten hin reflektiert. Bd. 1: Beobachten - Interpretieren - Handeln 48 S. ISBN 3-924804-65-6 Bd. 2: Die pädagogische Bedeutung des Raumes 48 S. ISBN 3-924804-66-4 Bd. 3: Projektarbeit mit Kindern 48 S. ISBN 3-924804-67-2 Bd. 4: Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit 48 S. ISBN 3-924804-68-0 Bd. 5: Jungen und Mädchen im Kindergarten 48 S. ISBN 3-924804-69-9 Bd. 6: Bildungsprozesse der Erzieherinnen, 96 S. ISBN 3-924804-70-2
Aktualisiert: 2019-10-04
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Die pädagogische Bedeutung des Raumes

Die pädagogische Bedeutung des Raumes von Krieg,  Elsbeth
Mut gewinnen, um neue Wege zu gehen / Harald Bewersdorff. Raum zum Forschen und Entdecken / Elsbeth Krieg/Helmuth Krieg. Raum als dritter Erzieher / Edith Ständeke. Auf engstem Raum / Walburga Schönenberg. Glasmusik / Günter Jelen. Regenbogen und Spiegel / Renate Krüger-Schimpf. Räume im Prozess verändern / Elsbeth Krieg/Helmuth Krieg.
Aktualisiert: 2019-10-04
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Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen

Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen von Erben,  Friedrun, Schreiner,  Peter, Spenn,  Matthias
A Begründungszusammenhänge. 1. Bildung in der gesellschaftlichen Diskussion. 2. Evangelische Bildungsverantwortung. 3. Gemeinwesen und Gemeinwesenorientierung als Leitbegriffe für das Bildungshandeln. 4. Zwischenbilanz. B Beispiele für kirchliches Bildungsengagement im Gemeinwesen. 1. Kulturzentrum "AGORA" in Castrop-Rauxel. 2. Projekt "Zivilgesellschaftliches Engagement durch Service Learning". 3. "'lebens-wert' Lernort Gemeinde". 4. Familienpatenschaften der Villa Jühling e.V., Halle/Saale. 5. St. Michaels-Messe - ein kooperatives Bildungsprojekt zwischen Kirchengemeinde und politischer Kommune in Lommedalen in Bærum/Norwegen. C Zusammenfassung. Literatur.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Mit Geheimnissen leben

Mit Geheimnissen leben von Scheilke,  Christoph T, Schweitzer,  Friedrich
Kinder suchen nach Orientierung und dem Sinn des Lebens. Zugleich hat sich ihre Welt erheblich verändert. Dadurch stehen Erzieherinnen und Erzieher vor grundlegenden Herausforderungen, Kindertagesstätten und Kindergärten müssen sich weiterentwickeln. Dieses religionspädagogische Werk greift diese Anforderungen auf. Es stellt ein praxisorientiertes Konzept vor, das mit konkreten Beispielen Impulse und Anregungen gibt: für die religiöse Erziehung, für Aus- und Weiterbildung, für konzeptionelle Eigenarbeit, für die gesamte Arbeit in kirchlichen und kommunalen Einrichtungen für Kinder. Inhalt: Doyé, Götz: Raum. Schweitzer, Friedrich: Zeit. Harz, Frieder: Beziehungen. Doyé, Götz: Körper und Sinne. Scheilke, Christoph Th.: Feste und Rituale. Harz, Frieder: Erzählen. Elsenbast, Volker: Stille, Meditation, Gebet. Harz, Frieder: Kunst und Kinderkultur. Hohl, Georg: Gemeinwesen und Gemeinde. Müller, Claudia: Spiel. Siebel, Peter: Mit Geheimnissen leben. Schweitzer, Friedrich: Nachdenken.
Aktualisiert: 2019-10-04
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Christologie

Christologie von Englert,  Norbert, Mette,  Norbert, Ochudlo-Höbing,  Kerstin, Zimmermann,  Mirjam
Zu den im Religionsunterricht zu entwickelnden Kompetenzen gehört auch, dass Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Vorstellungen von der Person und Bedeutung Jesu zum Ausdruck bringen und mit den Vorstellungen Anderer in Beziehung setzen können. Wobei es erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten macht, die Jesusbilder jener Anderen zu erschließen, die in Jesus weit mehr als nur einen exemplarischen Menschen gesehen haben – theologisch gesprochen: die christologische Dimension der Jesusdeutung verständlich zu machen. Der vorliegende Reader versucht in sieben Rubriken auf unterschiedlichen Ebenen Konzepte von Jesus Christus in ausgewählten Texten der letzten Jahrzehnte aufzunehmen. Er nähert sich damit dem Thema „Christologie“ sowohl aus theologischer als auch aus religionspädagogischer Perspektive an. Wer war Jesus wirklich? Antworten auf diese Frage werden durch exegetisch-theologische Beiträge vom Bild des historischen Jesus zu dem des Christus im NT gegeben (Kapitel 1). Aber auch Positionen aus systematischer, dogmengeschichtlicher, befreiungstheologischer, feministischer u.a. Perspektive zeigen ihre je besonderen Vorstellungen einer immer auch zeitabhängigen Christologie (Kapitel 2), genauso wie Standpunkte anderer Religionen, wie sie in den vorliegenden Statements über Christus im interreligiösen Dialog im Blick auf eine „Theologie der Religionen“ deutlich werden (Kapitel 3). Darüber hinaus finden sich auch Annäherungen an den „Jesus in den Künsten“ durch Literatur, Film, Popkultur, die die Diskussion möglicher Christusvorstellungen bereichern (Kapitel 4). Wie Kinder und Jugendliche Jesus Christus sehen, wird durch die Rubrik „empirische Erkundungen“ mit Beiträgen zur Deutung des Todes Jesu, Auferstehung, Wunder etc. deutlich (Kapitel 5). In engem Zusammenhang dazu stehen dann didaktische Erschließungen (Kapitel 6 und 7) mit Vorschlägen, wie durch die Annäherung an die relevanten Themen Kinder und Jugendliche darin unterstützt werden, ihre eigenen Vorstellungen von Jesus Christus wahrzunehmen, andere Christusbilder kennenzulernen und zu deuten und so mit den eigenen vergleichen zu können.
Aktualisiert: 2020-01-06
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