Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen

Kundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen von Zech,  Rainer
Beratung wird in der Unübersichtlichkeit der modernen Gesellschaft zu einem immer wichtiger werdenden Faktor der individuellen und institutionellen (Neu ) Orientierung. Neben klassischen Beratungsprofessionen, wie Steuerberater, Berufsberater, Anwälte, aber auch Ärzte, finden sich heute unterschiedliche Fachberatungen (z.B. Finanzen), Coaching, Konfliktberatung, therapeutische Beratung, Sozialberatung, Erziehungsberatung, Personal- und Teamentwick-lung, Facilitating, Prozessbegleitung, Organisationsentwicklung etc. An alle diese Beratungen stellen die Kunden zu Recht hohe Qualitätsanforderungen, die es geraten erscheinen lassen, sich nicht nur gelegentlich, sondern systema¬tisch mit der eigenen Qualität als Beratungsanbieter zu beschäftigen. Hierauf antwortet das vorliegende Qualitätsmanagementverfahren der Kundenorien¬tierten Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen (KQB).
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen

Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen von Brée,  Stefan
Der Band 11 der Schriftenreihe heißt Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen – ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen. In ihm wird erstmalig eine vergleichende Forschungsarbeit zum ästhetischen Lernen von Subjekten und Organisationen in der Erwachsenenbildung vorgelegt. Stefan Brée hat künstlerische Seminarmethoden entwickelt, die Effekte intensivierten Wahrnehmens und vertieften Verstehens beim Lernen auslösen. Die Arbeit überschreitet die Enge wissenschaftlicher Disziplingrenzen. Stefan Brée ist Künstler und Wissenschaftler, er hat passend zu seiner ästhetischen Seminarmethode eine ästhetische Form der Untersuchung von Seminaren und Organisationsentwicklungsprozessen entwickelt. Damit werden neue Maßstäbe für die empirische Forschung in der Erwachsenenbildung gesetzt. Entsprechend wurde der vorliegende Band 11 auch in einem anderen Format herausgegeben. Die Gestaltung der empirischen Untersuchungsteile als Synthese von dichter Beschreibung, Bild- und Sprachanalyse musste einen anderen Rahmen erhalten, als es in der Schriftenreihe bislang üblich war. Dem Leser soll damit eine ästhetische Erschließung des Lernens von Subjekten und Organisationen ermöglicht werden. Die Argumentationsweise in den Analysen des Buches kann dann nicht nur wie gewohnt sprachlich-rational, sondern auch sinnlich-ästhetisch nachvollzogen werden. Zu diesem Experiment laden wir die Leserinnen und Leser ein.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Pädagogische Qualität

Pädagogische Qualität von Dehn,  Claudia
Das Buch widmet sich unterschiedlichen Aspekten der pädagogischen Qualität in der Erwachsenenbildung. Wie Qualitätsentwicklung und Pädagogik zusammen passen, ist dabei eine der leitenden Fragen, auf die in den verschiedenen Artikeln je nach Fokus des Autors bzw. der Autorin unterschiedliche Antworten gegeben werden. Dabei reichen die Themen von der Professionalisierung der Mitarbeiter/-innen über didaktisch-methodisch Qualität bis hin zur Evaluation von Bildungsprozessen. Als Dokumentation der 7. Netzwerkkonferenz zur Lernerorientierten Qualitätstestierung zum Thema „Pädagogische Qualität“ versteht sich das Buch als Beitrag zur Untersuchung der vielfältigen Möglichkeiten, wie Weiterbildungsorganisationen Einfluss auf ihre pädagogische Qualität nehmen können. Daher beschäftigt sich ein Abschlussartikel mit der Frage, wie Qualitätsentwicklungsmaßnahmen auf das Leitbild und die Definition gelungenen Lernens einer Organisation bezogen und damit pädagogisch begründet werden können.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen von Tödt,  Katia
Der vorliegende Leitfaden kann für die Planung und Qualitätsentwicklung von Bildungsveranstaltungen genutzt werden. In diesem Sinne ist LQB für alle For¬men von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen verwendbar und dient der Selbstevaluation. Die 10 Qualitätsbereiche, die im Teil C des Leitfadens aufgeführt sind, bilden dabei den Bezugspunkt und stellen den zentralen Kern von LQB dar. Außerdem ist mit LQB eine externe Evaluation und Qualitätstestierung von Bildungsveranstaltungen möglich. Die Testierung ist vor allem für umfang-reichere Ausbildungen, Lehrgänge oder Qualifizierungsmaßnahmen sinnvoll sowie für Bildungsveranstaltungen, die nach dem gleichen Konzept wiederholt durchgeführt werden. Diese Fremdevaluation bietet für den Bildungsanbieter wertvolle Anregungen aus der Außenperspektive und kann als Ausweis der Qualität gegenüber Kunden genutzt werden.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsorganisationen

Kundenorientierte Qualitätstestierung für Soziale Dienstleistungsorganisationen von Zech,  Rainer
Die Kundenorientierte Qualitätstestierung (KQS) ist ein Qualitätsentwicklungssystem für Organisationen der personenbezogenen sozialen Dienstleistung, das den Kunden in den Mittelpunkt aller Qualitätsverbesserungen stellt. KQS ist für alle sozialen Dienstleister geeignet – von der sozialen Arbeit, z.B. in der Drogenprävention oder im Streetworking, über Selbsthilfeeinrichtungen unterschiedlicher Art bis hin zu Wohlfahrtsorganisationen und Jugend- und Sozialämtern. Weil die lernende Gestaltung des eigenen Lebens etwas ist, das im Wesentlichen nur durch die individuellen Kunden selbst in Eigenaktivität hergestellt werden kann – Betreuende, Lehrende, Helfer etc. können diesen Prozess nur unterstützen –, stehen die Kunden als Leistungsempfänger im Zentrum der Qualitätsbemühungen von sozialen Organisationen. Auf die Kunden ist die Qualitätsentwicklung der sozialen Dienstleistungsanbieter und mithin das Testierungsverfahren ausgerichtet.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung

Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung von Zech,  Rainer
Mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung wurde ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementsystem vorgelegt, das sich aus dem Bildungsprozess heraus begründet und seinen Focus auf die Lernenden setzt. denn um diese geht es in letzter Instanz. Alle anderen Motivationen sind wichtig, aber verglichen mit dem Ziel, das lebenslange Lernen der Menschen bestmöglich zu unterstützen, sekundär. Dieser Leitfaden für die Praxis ist für die Nutzung im organisationsinternen Qualitätsmanagement gedacht.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung

Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung von Jander,  Sarah
Im 21. Band der Schriftenreihe werden die Ergebnisse eines Projektes dargestellt, das sich mit den Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung beschäftigte. Auf der Basis eines differenzierten Begriffs von Qualität als Haltung, Reflexivität und Struktur hat die Autorin in einer empirischen Analyse von Best-Practice-Selbstreporten der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW®) und entsprechenden Interviews mit Leitern und Qualitätsbeauftragten von Weiterbildungsorganisationen strukturelle und personelle Einflussgrößen einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus

Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus von Hagedorn,  Karin
Krankenhäuser sind als Organisationen des Gesundheitssystems mit vielfältigen Veränderungsanforderungen konfrontiert, die das Management unter Druck setzen. Leistungserbringung und Arbeitsbedingungen im Krankenhaus geraten zunehmend in die Kritik. Dennoch werden Reformen in vielen Fällen lediglich unter monetären Aspekten diskutiert und über quantitative Faktoren u.a. Personalabbau gesteuert. Führung reduziert auf die betriebswirtschaftliche Wahrnehmung von Management-aufgaben greift zu kurz, um Leistungserbringung und Arbeitsbedingungen qualitativ und nachhaltig im Sinne von Patienten und Mitarbeitern zu verbessern. Das Buch „Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus“ präsentiert ein interdisziplinäres Managementkonzept, um das Krankenhaus der Zukunft als lernende Organisation zu konstituieren. Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizin, Pflege und Verwaltung setzt Strukturanpassungen, also Organisationslernen voraus, um geplante Kooperation zu gewährleisten. Im Mittelpunkt der umfassenden Organisationsentwicklung steht Gesundheit als integratives Zukunftsmotiv, das als gemeinsames Sinnmuster die interdisziplinäre Zusammenarbeit trägt.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Raum + Lernen – Raum + Leistung

Raum + Lernen – Raum + Leistung von Dehn,  Claudia
Der vorliegende 14. Band der Schriftenreihe dokumentiert zum einen die 6. Netzwerkkonferenz zur Lernerorientierten Qualitätstestierung, die im November 2007 zum Thema „Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen konti¬nuierlicher Qualitätsentwicklung“ in Hannover stattgefunden hat. Gleichzeitig soll das Buch dazu beitragen, das häufig noch vernachlässigte Thema der Bildungsinfrastruktur in Form von Lern- und Arbeitsräumen zu reflektieren und raumdidaktische Aspekte der Raumgestaltung für Lehrende, Lernende und Arbeitende nutzbar zu machen. Welche Wirkungen räumliche Bedingungen auf Lernen und Leistung haben, wird deshalb in Teil A aus wissenschaftlicher, pädagogischer und einrichtungspraktischer Perspektive untersucht. Teil B ist der Darstellung von Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung gewidmet und beleuchtet, wie Qualitätsprozesse in Bildungsorganisationen auf Dauer gestellt werden können.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Qualitätsmanagement in den Bürgermedien

Qualitätsmanagement in den Bürgermedien von Wienken,  Ursula, Zech,  Rainer
Das Modell Qualitätsmanagement Bürgermedien (QMB) wurde erstmals 2003 im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW von einer Projektgruppe unter der Leitung der Deutschen Hörfunkakademie GmbH entwickelt. Durch die Novellierung des Landesmediengesetzes wurde ein Revision deses Modells erforderlich. Mit dem Qualitätsmanagement Bürgermedien (QMB) ist ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementmodell auch für kleine Produktionseinheiten und Bildungseinrichtungen entwickelt worden, das sich aus der Idee der Medienkompetenzvermittlung und dem Erwerb der erfoderlichen Kenntnisse und Kompetenzen heraus begründet und seinen Fokus auf die Lernenden / die Produzierenden setzt, denn um diese geht es in letzter Instanz.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen von Ehses,  Christiane, Zech,  Rainer
Dies hat ArtSet bereits im Jahre 2000 dazu bewogen, eine Lernerorientierte Qualitätstestierung für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zu entwickeln und zu implementieren. Mittlerweile arbeiten über 600 Weiterbildungseinrichtungen aus allen 16 Bundesländern und in Österreich nach dem LQW Modell, das da¬mit zum Marktführer geworden ist. LQW wurde im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen“ von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung entwickelt und in einem Bund-Länder-Verbundprojekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des europäischen Sozialfonds implementiert. LQW ist als Testierungsverfahren bundesweit anerkannt und genießt inzwischen sogar Anerkennung über Deutschland hinaus. Dieser durchschlagende Erfolg bei den Bildungsorganisationen hat ArtSet 2004 veranlasst, eine Lernerorientierte Qualitätstestierung für Schulen (LQS) zu ent¬wickeln, die wir in dieser Broschüre in einer überarbeiteten Fassung vorlegen. Weil Bildung etwas ist, das nur durch die Lernenden selbst in Eigenaktivität hergestellt werden kann – Lehrende können diesen Prozess nur fördern –, ste¬hen die Schülerinnen und Schüler im Zentrum aller Qualitätsbemühungen. Auf sie ist die Qualitätsentwicklung der Schulen und mithin das Testierungsverfah¬ren LQS ausgerichtet. Diese zweite Version von LQS ist im erklärenden An¬wendungsteil komplett praxisorientiert überarbeitet worden. Die Anforderungen der Qualitätsbereiche wurden teilweise durch neue Formulierungen präzisiert. An beiden Versionen von LQS hat Heike Stark mitgearbeitet, die sich auch weiterhin für die Implementierung engagiert. Dafür gilt ihr unser besonderer Dank. Der hier neu vorgelegte LQS-Leitfaden für die Praxis beruht in seiner in¬haltlichen Strukturierung auf dem von Rainer Zech erstellten LQW-Leitfaden.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

…denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation.

…denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. von Bender,  Walter, Zech,  Rainer
Der 12. Band der Schriftenreihe versammelt Fallgeschichten aus der Praxis der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung (LQW). Es ist insgesamt der zweite Band, der sich dieser Thematik widmet. Hatte der vorherige Band (Nr. 10 der Schriftenreihe) betroffene Organisationen, Gutachtende und die Testierungsstelle zu Wort kommen lassen, so wird im vorliegenden Band von Dritten – gewissermaßen aus der Beobachterperspektive 2. Ordnung – über konkrete Fälle berichtet. Die ausgewählten Organisationen repräsentieren ein breites Spektrum der Weiterbildung vom Bildungswerk eines Bauernverbandes über die Volkshochschulen, einer gewerkschaftlichen Bildungsstätte und einem Landesinstitut für Lehrerbildung bis zur wissenschaftlichen Weiterbildung einer Universität.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Herausforderungen meistern !

Herausforderungen meistern ! von Erhart,  Friederike, Zech,  Rainer
Die Besonderheit dieses dritten Bandes mit Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung nach dem LQW®-Modell ist, dass die hier zu Wort kommenden Bildungseinrichtungen nicht der klassischen öffentlichen Weiterbildung entstammen. Die Abteilung Personalentwicklung und Qualifizierung der Norddeutschen Landesbank nutzte LQW zur Neukonzipierung der PE. Dass LQW sich auch für den Bereich der betrieblichen Erstausbildung eignet, belegen die Fallstudien der SICK AG, der Kennametal Produktions GmbH und der DATEV eG. Die Fallstudien der Akademie Handel und der Akademie für Hörgeräte-Akustik stehen stellvertretend für die Weiterbildung in zwei Wirtschaftsbranchen. Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und das Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitut der Kliniken der Stadt Köln vertreten Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens. Die Einleitung zu diesem Buch reflektiert die Entwicklungen in den genannten Organisationen bzw. Unternehmensabteilungen und zieht daraus verallgemeinerbare Schlüsse.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Aktuelle Herausforderungen im Management von Weiterbildungsorganisationen

Aktuelle Herausforderungen im Management von Weiterbildungsorganisationen von Uhmann,  Christine
Ausgehend von der Geschichte des Weiterbildungsmanagements vom Beginn der 1970er Jahre an untersucht die Autorin in einer empirischen Studie die aktuellen Herausforderungen, die sich dem Leitungshandeln in Weiterbildungsorganisationen derzeit stellen. Von dieser Position aus skizziert die Autorin Desiderate eines lernenden Managements in der Weiterbildung der Zukunft.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Offizienz

Offizienz von Schmid,  Jürgen
In Deutschland findet heute ca. Dreiviertel der Wertschöpfung in Büros statt. Trotz aller Digitalisierung liegt die Produktivitätsrate hier nur bei ca. 60 Prozent. Wo liegen die bedeutenden Optimierungspotenziale der restlichen 40 Prozent und wie können wir sie erschließen. Dies sind die zentralen Fragestellungen, denen sich ein Gemeinschaftsprojekt von ArtSet® und Office 360 GmbH gewidmet hat. Herausgekommen ist eine Studie, die einen dreifachen Nutzen hat: Erstens stellt sie in konzentrierter Form den Stand der derzeitigen Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit von Büros inklusive einer Spezialisierung auf den Mittelstand dar. Zweitens gibt das Buch eine Fülle von Anregungen dazu, wo die Ansatzpunkte zur Optimierung der Büroarbeit liegen. Und drittens findet sich am Ende des Buches ein so genannter Offizienz-Navigator, mit dem das Leistungsniveau des eigenen Büros bzw. die Ansatzpunkte für die Verbesserung der Büroarbeit unkompliziert erhoben werden können.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Zeit und Qualität – Zeit und Organisation – Zeit und Lernen

Zeit und Qualität – Zeit und Organisation – Zeit und Lernen von Fuchs,  Peter, Geißler,  Karlheinz A., Orthey,  Frank Michael
Dieser Band der Schriftenreihe versammelt die inhaltlichen Kerngedanken der achten Netzwerkkonferenz zur Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung. Er gibt Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bedeutung Zeit für die Qualität, für die Organisation und für das Lernen hat. Der Zeitforscher Prof. Dr. Karlheinz Geißler zeigt auf, wie die Menschen sich an der Zeit reiben. Er plädiert dafür, sich Zeit zu nehmen und den abgebremsten Zeitqualitäten Raum und Zeit zu gönnen, um Reflexion und Lernen zu ermöglichen und das Leben angemessen zu gestalten. Der Zeitberater PD Dr. Frank M. Orthey zeigt auf, wie und weshalb die Organisationszeiten mit den zeitlichen Bedürfnissen der Organisationsmitglieder kollidieren und dass Zeitkompetenz eine angemessen Lösung ist. Der Systemtheoretiker Prof. Dr. Peter Fuchs erklärt, weshalb die Funktion des Gedächtnisses Vergessen ist und warum es in der Bildung darum gehen muss, Strategien zur Verfügung zu stellen, die ein Erinnern nicht mehr notwendig machen.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Expressum

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Expressum was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Expressum hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Expressum

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Expressum

Wie die oben genannten Verlage legt auch Expressum besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben