Gebärde der Versöhnung

Gebärde der Versöhnung von Fleischer,  Burga
Neuerscheinung!: Fleischer, Burga: Gebärde der Versöhnung. Die Dramatische Dichtung der Nelly Sachs. (pädagogik und hermeneutik, 4). Eitorf: gata 1996. Zum Inhalt: Mit dem Appell zu erinnern führt diese Arbeit in das noch unentdeckte dramatische Werk der jüdischen Dichterin Nelly Sachs ein. Die Faszination und Aktualität, die es in diesen Dramen zu entdecken gilt, liegt in ihrer literarischen, gesellschaftspolitischen und psychologischen Tiefe. Die Autorin des vorliegenden Buches ist bemüht, den literaturwissenschaftlichen Blickwinkel um einen anthropologischen zu erweitern, nicht zuletzt aus dem Grund, der Herausforderung an Versteh- und Darstellbarkeit der Dramen gerecht werden zu wollen. Denn Nelly Sachs bietet die Vision von einem Theater, das den "ganzen Menschen zum Ausdruck bringen soll", als Alternative zu dem Bewußtsein einer im Untergang begriffenen Kultur. Hier ist die Entfremdung des modernen Individuums von sich selbst, seine Isolation in einer enthumanisierten Gesellschaft ebenso Thema wie der Versuch, sie in einer Rückbindung an einen zugleich religiösen und säkularisierten Mythos zu heilen. Buch: 157 S., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-06-2
Aktualisiert: 2019-05-15
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Wagnis Vertrauen

Wagnis Vertrauen von Lutze,  Katinka
Lutze, Katinka: Wagnis Vertrauen. Das Verhältnis des Menschen zum Fremden in der anthropologischen Pädagogik Otto Friedrich Bollnows. Mit einer ausführlichen Bibliographie zu Fremdheit, Fremdenfeindlichkeit u.ä. (pädagogik und hermeneutik, 2). Eitorf: gata 1996. Zum Inhalt: In der Besinnung auf die Anthropologie und Pädagogik Otto Friedrich Bollnows versucht die Autorin, das Thema Fremdenfeindlichkeit auf die Frage nach dem Verhältnis des Menschen zum Fremden überhaupt zu beziehen. Das Fremde als das Unverfügbare stellt dabei ein Grundproblem in der Auseinandersetzung des Menschen mit Welt, Mitmensch, sich selbst und dem Leben überhaupt dar. Die von Bollnow beschriebene Doppelgesichtigkeit von Tragendem und Bedrohlichem in allen menschlichen Grundverhältnissen, die sich in seiner Biographie auch als Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie wiederfindet läßt sich nicht lösen. Diese Spannung muß ausgehalten werden. Das Wagnis müssen wir letztlich alle selbst eingehen. Diese Arbeit versteht sich als Teil eines sich in einigen (Wissenschafts-) Bereichen abzeichnenden Paradigmenwechsels, der darin besteht, daß hier der Mensch nicht mehr (nur) als 'autonomes Subjekt' mit der vollen Macht der Selbstverfügung verstanden wird, sondern zunehmend auch als eingebunden in Zusammenhänge, die sich gegenüber dem modernen Zugriff als unverfügbar erweisen. Dieser Titel ist in folgenden Fassungen erhältlich: Buch: 196 S., davon 26 S. Bibl., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-03-8 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-04-6 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3-932174-05-4
Aktualisiert: 2019-05-15
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Kommunikation und Gemeinschaft

Kommunikation und Gemeinschaft von Bahner,  Othmar
Neuerscheinung!: Bahner, Othmar: Kommunikation und Gemeinschaft. Individuelle Welttheorie und transzendentale Intersubjektivität. (pädagogik und hermeneutik, 5). Eitorf: gata 1996. Zum Inhalt: "Auf der Ebene der Selbstinterpretation der sozialen Realität kann man doch gewiß nicht behaupten, daß es ein Wissen vom Sosein des Anderen nicht gibt. Es mag sein, daß dieses Wissen dem Bereich der Doxa und nicht dem der Episteme angehört, aber unser Glaube an unser Wissen vom Sosein des Anderen ist nicht ein blinder, sondern ein wohlbegründeter Glaube (.). Der prinzipielle Glaube, daß wir den Anderen verstehen oder zumindest soweit verstehen können, als es das praktische Interesse erfordert, ist ein Axiom der relativ-natürlichen Weltanschauung. Die offene Möglichkeit, den Anderen zu verstehen, ist als fraglos gegeben angesetzt, dies unbeschadet der ebenfalls offenen Möglichkeit eines Mißverständnisses, die ihrerseits selbst zur relativ natürlichen Weltanschauung und dem Bereich des fraglos Gegebenen gehört. (.) Auf der anderen Seite haben wir das Problem des Theoretikers, der sich mit diesen Sinnstrukturen des Verstehens und Mißverstehens in der sozialen Sphäre befaßt. (.) Man kann dieses Problem in verschiedenster Weise zu lösen versuchen. Beiseite liegen lassen oder als gegeben annehmen, kann man es nicht. Und daß dies eigentlich bis auf die jüngste Zeit geschehen ist, ist - im Sinne Kants - ein Skandal der Philosophie." (Schütz 1952) Dieser Titel ist in folgenden Fassungen erhältlich: Buch: 170 S., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-27-5 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-28-3
Aktualisiert: 2019-05-15
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Alle Tränen sind salzig

Alle Tränen sind salzig von Klein,  Thomas
Klein, Thomas: Alle Tränen sind salzig. Zur Narrativen Pädagogik Janusz Korczaks. (pädagogik und hermeneutik, 3). Eitorf: gata 1996. DISKETTENVERSION! Zum Inhalt: Janusz Korczak ist einer der pädagogischen Denker, dessen Werk in den letzten Jahren sehr stark beachtet wird. Man nennt ihn auch 'den Pestalozzi Polens'. Am bekanntesten ist wohl die Tatsache, daß er mit 'seinen' Waisenkindern ins KZ gegangen ist. Aber auch jenseits allen Märtyrertums hat Janusz Korczak pädagogisch einiges zu erzählen. Und das tut er in einer bewußt jede Verallgemeinerung vermeidenden, aber umso fruchtbareren Weise mit seiner 'Narrativen Pädagogik', in der er alltägliche Situationen aufgreift und in neuem, manchmal auch unbequemen Lichte erscheinen läßt. So ist das Hauptinteresse des vorliegenden Buches aufzuzeigen, worin Narrative Pädagogik besteht und wie sie sich begründet. Außerdem geht der Autor auf einige Motive ein, die sich häufig bei Korczak finden, und stellt sie als verständliches Ganzes dar. Den Abschluß bilden grundsätzliche Überlegungen zu Korczaks Erziehungsbegriff und Wissenschaftsverständnis. Sie können Leseproben, Inhaltsverzeichnisse u.a. unserer Texte auf unserer Internet-Homepage finden: http://home.t- online.de/home/gata-verlag/gatahome.htm Zur Form: Die hier vorgestellte Diskette enthält die textidentische Fassung des gleichnamigen Buches in drei verschiedenen Formaten: ascii-Version: Die ascii- Version ist so einfach strukturiert, daß sie von nahezu allen Textverarbeitungsprogrammen auf nahezu allen Rechnertypen gelesen werden kann; allenfalls die Länge des Textes könnte z.B. bei Notiztextprogrammen Schwierigkeiten machen. Im gesamten Text sind die Umlaute, das "ß" und andere Sonderzeichen umschrieben. Zum Zitieren wurden die Seitenwechsel der Buchausgabe gesondert gekennzeichnet. rtf-Version: Das rtf-Format ist ein MS-Format, das dazu dienen soll, Texte auch mit Formatierungen (sowie Fußnoten) programmübergreifend lesbar zu machen. Die hier vorliegende Version ist unter word für windows 6.0 erstellt worden. Auch hier sind vorsichtshalber die Seitenwechsel gekennzeichnet. html-Version: Die html-Version orientiert sich überwiegend an den sog. "Leipziger Empfehlungen für elektronisches Publizieren" des gleichnamigen Arbeitskreises im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Dennoch sind eben nur fast alle Empfehlungen umgesetzt. Das liegt daran, daß wir der Meinung waren, daß es unschön wäre, noch ein individuelles Textverarbeitungsprogramm auf den Markt und vor allem auf Ihre Festplatte zu schmeißen, nur damit Sie unsere Texte lesen können. Wir orientieren uns daher am html-Standard und verzichten auch innerhalb dessen auf unnötigen Schnick-Schnack, um zu erreichen, daß unsere Texte von möglichst vielen WWW-Browsern gelesen werden können. Buch: 157 S., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-06-2 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-07-0 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3-932174-08-9
Aktualisiert: 2019-05-15
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Alle Tränen sind salzig

Alle Tränen sind salzig von Klein,  Thomas
Klein, Thomas: Alle Tränen sind salzig. Zur Narrativen Pädagogik Janusz Korczaks. (pädagogik und hermeneutik, 3). Eitorf: gata 1996. Zum Inhalt: Janusz Korczak ist einer der pädagogischen Denker, dessen Werk in den letzten Jahren sehr stark beachtet wird. Man nennt ihn auch 'den Pestalozzi Polens'. Am bekanntesten ist wohl die Tatsache, daß er mit 'seinen' Waisenkindern ins KZ gegangen ist. Aber auch jenseits allen Märtyrertums hat Janusz Korczak pädagogisch einiges zu erzählen. Und das tut er in einer bewußt jede Verallgemeinerung vermeidenden, aber umso fruchtbareren Weise mit seiner 'Narrativen Pädagogik', in der er alltägliche Situationen aufgreift und in neuem, manchmal auch unbequemen Lichte erscheinen läßt. So ist das Hauptinteresse des vorliegenden Buches aufzuzeigen, worin Narrative Pädagogik besteht und wie sie sich begründet. Außerdem geht der Autor auf einige Motive ein, die sich häufig bei Korczak finden, und stellt sie als verständliches Ganzes dar. Den Abschluß bilden grundsätzliche Überlegungen zu Korczaks Erziehungsbegriff und Wissenschaftsverständnis. Dieser Titel ist in folgenden Fassungen erhältlich: Buch: 157 S., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-06-2 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-07-0 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3- 932174-08-9
Aktualisiert: 2019-05-15
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Wagnis Vertrauen

Wagnis Vertrauen von Lutze,  Katinka
Lutze, Katinka: Wagnis Vertrauen. Das Verhältnis des Menschen zum Fremden in der anthropologischen Pädagogik Otto Friedrich Bollnows. Mit einer ausführlichen Bibliographie zu Fremdheit, Fremdenfeindlichkeit u.ä. (pädagogik und hermeneutik, 2). Eitorf: gata 1996. DISKETTENVERSION! Zum Inhalt: In der Besinnung auf die Anthropologie und Pädagogik Otto Friedrich Bollnows versucht die Autorin, das Thema Fremdenfeindlichkeit auf die Frage nach dem Verhältnis des Menschen zum Fremden überhaupt zu beziehen. Das Fremde als das Unverfügbare stellt dabei ein Grundproblem in der Auseinandersetzung des Menschen mit Welt, Mitmensch, sich selbst und dem Leben überhaupt dar. Die von Bollnow beschriebene Doppelgesichtigkeit von Tragendem und Bedrohlichem in allen menschlichen Grundverhältnissen, die sich in seiner Biographie auch als Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie wiederfindet läßt sich nicht lösen. Diese Spannung muß ausgehalten werden. Das Wagnis müssen wir letztlich alle selbst eingehen. Diese Arbeit versteht sich als Teil eines sich in einigen (Wissenschafts-) Bereichen abzeichnenden Paradigmenwechsels, der darin besteht, daß hier der Mensch nicht mehr (nur) als 'autonomes Subjekt' mit der vollen Macht der Selbstverfügung verstanden wird, sondern zunehmend auch als eingebunden in Zusammenhänge, die sich gegenüber dem modernen Zugriff als unverfügbar erweisen. Sie können Leseproben, Inhaltsverzeichnisse u.a. unserer Texte auf unserer Internet-Homepage finden: http://home.t- online.de/home/gata-verlag/gatahome.htm Zur Form: Die hier vorgestellte Diskette enthält die textidentische Fassung des gleichnamigen Buches in drei verschiedenen Formaten: ascii-Version: Die ascii- Version ist so einfach strukturiert, daß sie von nahezu allen Textverarbeitungsprogrammen auf nahezu allen Rechnertypen gelesen werden kann; allenfalls die Länge des Textes könnte z.B. bei Notiztextprogrammen Schwierigkeiten machen. Im gesamten Text sind die Umlaute, das "ß" und andere Sonderzeichen umschrieben. Zum Zitieren wurden die Seitenwechsel der Buchausgabe gesondert gekennzeichnet. rtf-Version: Das rtf-Format ist ein MS-Format, das dazu dienen soll, Texte auch mit Formatierungen (sowie Fußnoten) programmübergreifend lesbar zu machen. Die hier vorliegende Version ist unter word für windows 6.0 erstellt worden. Auch hier sind vorsichtshalber die Seitenwechsel gekennzeichnet. html-Version: Die html-Version orientiert sich überwiegend an den sog. "Leipziger Empfehlungen für elektronisches Publizieren" des gleichnamigen Arbeitskreises im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Dennoch sind eben nur fast alle Empfehlungen umgesetzt. Das liegt daran, daß wir der Meinung waren, daß es unschön wäre, noch ein individuelles Textverarbeitungsprogramm auf den Markt und vor allem auf Ihre Festplatte zu schmeißen, nur damit Sie unsere Texte lesen können. Wir orientieren uns daher am html-Standard und verzichten auch innerhalb dessen auf unnötigen Schnick-Schnack, um zu erreichen, daß unsere Texte von möglichst vielen WWW-Browsern gelesen werden können. Buch: 196 S., davon 26 S. Bibl., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-03-8 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-04-6 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3-932174-05-4
Aktualisiert: 2019-05-15
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Strassenkinder in Brasilien

Strassenkinder in Brasilien von Dias,  Eliezer H
Dias, Eliezer Henrique: Straßenkinder in Brasilien. Ihre Lebenssituation und Ansätze pädagogischer Hilfe. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. N. Hilgenheger. (lebenswelten, 1). Eitorf: gata 1996. DISKETTENVERSION! Zum Inhalt: Kindheit ist eine der Lebensphasen, die wir nur allzu gerne verklären. Es verbietet sich geradezu, diese mit dem Phänomen der Armut zu assoziieren. Dennoch nimmt die Zahl der Kinder, die ihre Kindheit in allergrößter Armut verbringen, ständig zu. Anliegen dieses Buches ist es, die Situation der ärmsten Kinder Brasiliens, der Straßenkinder, zu beschreiben, die Ursachen zu erörtern und bestehende Hilfsprojekte auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin zu befragen. Man kann dieses Buch verstehen als engagiertes Plädoyer für die befreiende Wirkung der Bildung. Daß der Autor selbst Brasilianer ist und seine Familie nicht zu den privilegiertesten Schichten der brasilianischen Gesellschaft gehört, trägt erheblich zur Authentizität dieses Berichts bei. Sie können Leseproben, Inhaltsverzeichnisse u.a. unserer Texte auf unserer Internet-Homepage finden: http://home.t-online.de/home/gata- verlag/gatahome.htm Zur Form: Die hier vorgestellte Diskette enthält die textidentische Fassung des gleichnamigen Buches in drei verschiedenen Formaten: ascii-Version: Die ascii-Version ist so einfach strukturiert, daß sie von nahezu allen Textverarbeitungsprogrammen auf nahezu allen Rechnertypen gelesen werden kann; allenfalls die Länge des Textes könnte z.B. bei Notiztextprogrammen Schwierigkeiten machen. Im gesamten Text sind die Umlaute, das "ß" und andere Sonderzeichen umschrieben. Zum Zitieren wurden die Seitenwechsel der Buchausgabe gesondert gekennzeichnet. rtf-Version: Das rtf-Format ist ein MS-Format, das dazu dienen soll, Texte auch mit Formatierungen (sowie Fußnoten) programmübergreifend lesbar zu machen. Die hier vorliegende Version ist unter word für windows 6.0 erstellt worden. Auch hier sind vorsichtshalber die Seitenwechsel gekennzeichnet. html-Version: Die html-Version orientiert sich überwiegend an den sog. "Leipziger Empfehlungen für elektronisches Publizieren" des gleichnamigen Arbeitskreises im Börsenverein des deutschen Buchhandels. Dennoch sind eben nur fast alle Empfehlungen umgesetzt. Das liegt daran, daß wir der Meinung waren, daß es unschön wäre, noch ein individuelles Textverarbeitungsprogramm auf den Markt und vor allem auf Ihre Festplatte zu schmeißen, nur damit Sie unsere Texte lesen können. Wir orientieren uns daher am html-Standard und verzichten auch innerhalb dessen auf unnötigen Schnick-Schnack, um zu erreichen, daß unsere Texte von möglichst vielen WWW-Browsern gelesen werden können. Buch: 93 S., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3-932174-09-7 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-10-0 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3-932174-11-9
Aktualisiert: 2019-05-15
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Identität und Weltoffenheit

Identität und Weltoffenheit von Klein,  Thomas, Lutze,  Katinka
Katinka Lutze & Thomas Klein: Identität und Weltoffenheit. Versuch eines anthropologisch- bildungstheoretischen Zugangs zum Phänomen Fundamentalismus. Mit einer ausführlichen Bibliographie zu Fundamentalismus und Identität. (pädagogik und hermeneutik, 1). Eitorf: gata 1996. Zum Inhalt: Das Phänomen des Fundamentalismus ist in aller Munde. Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Auseinandersetzung wird die Angst vor Identitätsdiffusion oder gar Identitätsverlust als Grund für fundamentalistisches Verhalten angesehen. Die Autoren haben sich demgegenüber darum bemüht, das Phänomen des Fundamentalismus als eine Gefährdung gelingenden Menschseins und somit als allen Menschen anhaftendes Problem zu begreifen. Aus diesem Grund wird mit dem hier vorliegenden Text nach einer Auseinandersetzung mit dem Identitätsbegriff der Versuch unternommen, durch die Einbeziehung genuin pädagogischer Zugänge das Phänomen anders als üblich und damit fruchtbarer anzugehen. Dieser Titel ist in folgenden Fassungen erhältlich: Buch: 107 S., davon 46 S. Bibl., 11,5 x 18,5cm, Pb. 30,-DM ISBN 3- 932174-00-3 Diskette: ascii, rtf, html u. Anleitung 15,-DM ISBN 3-932174-01-1 e-mail: ascii, rtf, html u. Anleitung 5,-DM ISBN 3-932174-02-X
Aktualisiert: 2019-05-15
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