Musik begleitet

Musik begleitet von Busch,  Veronika, Hienen,  Tanja, Lehmann-Wermser,  Andreas, Schurig,  Eva
Das Forschungsprojekt "Musik begleitet" hat in den Jahren 2018 bis 2022 musikalische Praktiken junger Erwachsener an Berufsbildenden Schulen und an Hochschulen in Bochum erforscht. In einem umfassenden Projektdesign wurden sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben. Die vorliegende Publikation dokumentiert die im letztgenannten Teil eingesetzten Skalen.
Aktualisiert: 2022-08-05
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Musikunterricht durch Forschung verändern?

Musikunterricht durch Forschung verändern? von Konrad,  Ute, Lehmann-Wermser,  Andreas
Theorie und Praxis müssen keine Gegensätze sein. Die Methodologie des Design-Based Research will beides: Theorien generieren und Praxis verändern. "DBR" reagiert damit auf das gesellschaftliche Bedürfnis, Bildung in verschiedenen Bereichen auf einer wissenschaftlich gesicherten Basis zu verändern und weiterzuentwickeln. Eine internationale Arbeitsgruppe hat über mehrere Jahre die komplexen methodologischen Fragen von DBR erörtert und verschiedene Projekte diskutiert. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene Ausprägungen der Methodenfamilie im Kontext musikpädagogischer Forschung und Praxis
Aktualisiert: 2022-07-21
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Reden zur Musikkultur

Reden zur Musikkultur von Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen
Der Band ist mit Reden, Aufsätzen und Laudationes ein zeitgeschichtliches Dokument. Er spiegelt in seinen Texten eine offene Musikpädagogik wider, die sich als kulturpolitisch handelndes, Kultur erschließendes und historiografisch dokumentierendes Hochschulfach versteht. Die Texte, in den Jahren 1998-2018 entstanden und von der Aktualität ihrer Entstehungszeit mit Schwerpunkt Niedersachsen geprägt, und ihre Thematik sind auch heute noch aktuell: die Sicherung einer musikalischen Bildung für alle, der Erhalt und Ausbau eines fachkundigen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen, die Vermittlung eines Verständnisses von Musik als Kunst, die Offenheit für und die Teilhabe an verschiedene Musikpraxen, die Vernetzung, die Förderung und der Erhalt des vielfältigen Musiklebens. Das Buch will Kompass sein für Leserinnen und Leser, die auf der Suche nach dem Verständnis von Entwicklungen der Musikpädagogik sind oder selbst musikpolitische Entscheidungen treffen müssen.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Agnes trifft Guido

Agnes trifft Guido von Riemer,  Franz, Welte,  Andrea
Agnes Hundoegger und Guido von Arezzo verbindet (über 1000 Jahre hinweg) eines: die Solmisation. Sie spielt in der musikalischen Bildung weltweit eine immer größere Rolle. Daher befasst sich der Band (wie auch das vorausgegangene Symposium) mit Konzepten des Solmisierens aus unterschiedlichen Blickwinkeln von geschichtlichen Aspekten bis hin zu aktuellen Ansätzen und Verwendungsweisen.
Aktualisiert: 2021-11-11
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Kontinuitäten und Wendepunkte der Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik

Kontinuitäten und Wendepunkte der Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik von Aumüller,  Gerhard, Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen, Spohr,  Arne, Wirth,  Sigrid
Der Symposiumbericht, der unter den übergreifenden Aspekten "Netzwerke, Schriften, Räume, Wirkungen" die Bedeutung der Wolfenbütteler Hofkapelle im 16./17. Jahrhundert vorstellt, präsentiert neue, auch internationale Forschungsergebnisse. In der Wolfenbütteler Hofkapelle waren u.a. Micha3el Praetorius, Heinrich Schütz und Johann Rosenmüller leitend tätig. Weitere Vernetzungen erschließen die Beiträge zur Orgelbauerfamilie Compenius, zu Löhneysen, zu Glasenapp sowie zu bisher unbekannten Quellen von Chorbüchern und Notendrucken. Es ist bei der großen Bedeutung von Michael Praetorius und seinem Einfluss auf das Musikleben dieser Zeit nur verständlich, dass nahezu alle Beiträge immer wieder auf sein Wirken als einer herausragenden Figur der Zeit zurückkommen. Der Band würdigt zugleich das Wirken von Prof. Siegfried Vogelsänger (1927-2015), der mit Publikationen, Vorträgen und Konzertveranstaltungen zu Praetorius den Einfluss dieses Komponisten und seiner Wolfenbütteler Hofkapelle auf die geistliche und weltliche Musik wieder in den Focus der Fachwelt rückte.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Um klar zu sehen

Um klar zu sehen von Becker,  P., Becker,  Peter, Brauss,  M, Fanselau,  R, Jürgensmeier,  H G, Kemmelmeyer,  K J, Koerppen,  A, Lehmann-Wermser,  A, Meine,  S, Scharenberg,  S, Seither,  C
Anlässlich seines 80. Geburtstages haben ehemalige Studierende und Kollegen Prof. Dr. Horst Ruprecht (1923-2013) mit einer Festschrift ihre Reverenz erwiesen. Als Forscher und Lehrender, als ein Vermittler zwischen vielen Positionen, aber auch als ein profunder Literatur-, Kuns- und Musikkenner war er immer zugleich auch ein Anwalt der Humanität. Dass die Weggenossenschaft mit ihm tiefe Spuren hinterlassen hat, lässt sich den vorliegenden Texten über musikpädagogische, musikpolitische und kunstphilosophische Fragestellungen sowie über den hermeneutischen Zugang zur Musik aus Vergangenheit und Gegenwart ablesen, und so ist es nicht nur ein Buch für Horst Ruprecht geworden sondern auch ein Buch über ihn. Diese Freundesgabe erschein nun in zweiter Auflage, Horst Ruprecht in memoriam.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Die Onlinepräsenzen deutscher Kulturorchester

Die Onlinepräsenzen deutscher Kulturorchester von Lüke,  Corinna
Von Tuten und Blasen keine Ahnung? Die Orchester müssen sich im Internetzeitalter behaupten. Können sie ihre künstlerische Vielseitigkeit und Kreativität auch im Netz umsetzen? Wagen sie die direkte Kommunikation mit dem Publikum oder verstecken sie sich nur hinter starren Website-Gebilden? Corinna Lüke hat die Web-Präsenzen der deutschen Kulturorchester untersucht und kommt zu interessanten Ergebnissen.
Aktualisiert: 2020-10-07
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Musik in und um Hannover

Musik in und um Hannover von Katzenberger,  Günter, Weiss,  Stefan
Band 14 der ifmpf-Monographien versammelt als Festgabe anlässlich des 70. Geburtags von Peter Schnaus Beiträge zum historischen und aktuellen Musikleben in und um Hannover. Der Band reflektiert die unterschiedlichen Arbeitsfelder und Professionen seiner Autorinnen und Autoren ebenso wie die Breite der Interessen des zu Ehrenden selbst. Die Autorinnen und Autoren und ihre Beiträge: Richard Jakoby: Im Dienste der musikalischen Berufsausbildung. Alfred Koerppen: "Maestro Pietro" (Faksimile). Klaus-Ernst Behne: In um um - Musik: Das "weiße Rauschen" der musikalischen Nebensächlichkeiten. Susanne Rode-Breymann: Elisabeth von Calenberg: Eine Frau schreibt sich in die Geschichte ein. Günter Katzenberger: Musik am "Rand der Musikgeschichte?" Zu Klavierstücken König Georgs V. von Hannover. Stefan Weiss: Hannover 1913: Friedemann Bach zwischen Gartenlaube und Weltenbrand. Arnfried Edler: Eine Märchensonate für klavier: Hans von Bronsarts Melusine. Elmar Budde: Warum Anna Blume nicht Musik studierte - eine MERZ-Fantasie. Peter Andraschke: Schöpferische Wechselwirkungen: Zu den Vokalwerken von Werner Egk. Peter Becker: Jenseits der Liebe: Notate zu Igor Strawinskys Oper The Rake's Progress anlässlich der Inszenierung in der Staatsoper Hannover. Peter Schnaus: Professionelle vokale Jugendarbeit: Knabenchor Hannover - Mädchenchor Hannover. Herbert Hellhund: Ein Jazzmuseum für Hannover. Reinhard Ring: Rhythmik-Paradoxien. Christoph Hempel: Multimedia und Kreativität. Eckart Altenmüller: Die unglaublich schnellen Finger des P.S.: Peter Schnaus eingedenk einer historischen Telemannsonaten-Aufführung in Freundschaft gewidmet. Ulrich Thieme: Pasticcio für Peter Schnaus.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Aktiv hören – innovativ gestalten

Aktiv hören – innovativ gestalten von Bäßler,  Hans, Nimczik,  Ortwin
Angesichts der Tatsache, dass unserer Alltagswelt immer lauter wird und sich gerade Kinder und Jugendliche freiwillig in ihrer Freizeit Lärm und ungesund lauter Musik aussetzen, hat der Verband deutscher Schulmusiker seinen Bundeskongress 2004 unter das Motto "Aktiv hören - innovativ gestalten" gestellt. Gerade auch der Musikunterricht kann und muss einen gezielten Beitrag zur Hörökologie und Hörerziehung leisten. Der Band dokumentiert sechs ausgewählte Beiträge zum Thema von Ruth Moroder-Tischler und Björn Tischler, Chritoph Hempel, Kirsten Becker und Martin Teetz, Johanne Schwettmann, Charlotte Fröhlich sowie Ekkehard Mascher und Franziska Günther.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Chorklassen

Chorklassen von Riemer,  Franz, Zieske,  Silke
Das Pilotprojekt "Chorklassen in Niedersachsen" startete im Jahr 2002 und richtete sich hauptsächlich an Grundschulen. Aber auch Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen nahmen an diesem Projekt teil. Schulleiter/innen, Lehrerinnen, Eltern und Schüler/innen, die in der ersten Stunde mit dabei waren, lassen vier Jahre Chorklasse Revue passieren und berichten, wie sie sich von dem "Virus Chorklasse" anstecken ließen.
Aktualisiert: 2019-10-22
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MUSIEGT – Musikunterricht im Nachkriegs-Bosnien

MUSIEGT – Musikunterricht im Nachkriegs-Bosnien von Haeusler,  Martin, Philippi,  Micha
Unter dem Eindruck der Grausamkeiten des Balkan-Krieges in den 1990er Jahren wollten Künstler ein Zeichen der Humanität setzen. Sie wollten kriegsgeschädigten Kindern durch das Medium Musik Hilfen zur Lösung von den traumatischen Erlebnissen geben und mit Ihrer Kunst zu einem entspannten und friedfertigen Zusammenleben beitragen. Konzerte und temporäre Musikworkshops in Schulen begannen schon während des Krieges. Um dem Projekt einen formalen Rahmen zu geben, gründete Jutta Rübenacker 1996 mit bewundernswertem persönlichen Einsatz den Verein MUSIEGT e.V., eine Hilfe zum Wiederaufbau des musikalischen Lebens in Mostar. So war es möglich, Musik und Musikunterricht zu den Kindern und Jugendlichen in Mostar und Umgebung zu bringen. Im Jahr 1998 erhielt MUSIEGT den Kulturförderpreis des Landes Niedersachsen. Die längste Zeit - fast drei Jahre - arbeiten aus Hannover die damaligen Schulmusik-Studenten Martin Häusler und Micha Philippi in Mostar. Während andere Studierende im vertrauten Umfeld der Studierstube sich ganz ihrem Examen widmen konnten, schrieben die beiden ihre Examensarbeit für das Lehramt an Gymnasien unter den Nachkriegsbedingungen in Mostar parallel zur Unterrichtsversorgung der Kinder. Diese Examensarbeiten bilden die Grundlage dieses Buches.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Hinhören Zuhören Durchhören

Hinhören Zuhören Durchhören von Ehrenforth,  Karl Heinrich, Riemer,  Franz
Dieses Buch ist ein Vermächtnis und will auch so gelesen werden. Seit fast fünf Jahrzehnten steht das Verstehen von Musik im Mittelpunkt des Denkens von Karl Heinrich Ehrenforth. Das Hören-Lernen gilt ihm als Voraussetzung des Gesprächs mit und über Musik. Es bleibt ergebnisoffen, hat also kein Ende. Philosophische, anthropologische und religionswissenschaftlich-theologische Aspekte vertiefen facettenreich das Thema einer auditiv-dialogischen Hermeneutik der Musik.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Stimmbildung in Kinder- und Jugendchören

Stimmbildung in Kinder- und Jugendchören von Eisenberg,  Julienne
Der vorliegende Band analysiert und vergleicht 17 Veröffentlichungen zur Stimmbildung, die sich vollständig oder zum großen Teil mit der Kinder- und Jugendstimme befassen. Dazu informier die Autorin über die verschiedenen stimmbildnerischen Methoden, Konzeptionen und vorgeschlagenen Arbeitsweisen der in den Jahren 1969 bis 2008 erschienenen Titel. Die Synopse ermöglicht einen schnellen Überblick zur Kinder- und Jugendstimmbildung und vermittelt erhellende Einsichten zu stimmtechnischen und gesangspädagogischen Fragen.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Thesaurus Musikpädagogik

Thesaurus Musikpädagogik von Barkowsky,  Johannes, Behne,  Klaus-Ernst, Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen, Scharenberg,  Sointu, Weber,  Martin
Der Aufbau der Präsenzbibliothek des Instituts für Musikpädagogische Forschung, deren langfristiges Ziel die möglichst lückenlose Dokumentation der deutschsprachigen musikpädagogischen Literatur seit 1750 ist, war von Anfang an durch die Erstellung einer musikpädagogischen EDV-Datenbank unter Verwendung der Bibliothekssoftware "Allegro" begleitet. In diesem Forschungsbericht wird der aktuelle Stand des hierfür neu entwickelten musikpädagogischen Thesaurus vorgestellt, der als Versuch einer Fachsystematik der Musikpädagogik eine multidimensionale Sachgruppenerschließung der musikpädagogischen Literatur ermöglichen soll und zugleich eine Vielzahl verschiedener Suchinteressen berücksichtigt. Zusätzlich wird der aktuelle stand der Standortsystematik der Bibliothek (Signaturensystem) veröffentlicht.
Aktualisiert: 2022-05-17
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Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre

Schulmusik in der Sowjetischen Besatzungszone und in der DDR bis Anfang der 1960er Jahre von Fröde,  Bernd, Riemer,  Franz
20 Jahre nach dem Fall der Mauer und der deutschen Wiedervereinigung wird in der Publikation ein Teil der Geschichte der Schulmusik in der SBZ und in der frühen DDR rekonstruiert. Dabei geht der Autor dem Problem einer Spannungsverhältnisses nach: Inwieweit wurden nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ fachliche Traditionen der 1920er Jahre aufgegriffen und wie stark geriet anschließend in der frühen DDR deren Bestand zugunsten einer ideologischen Okkupation der Schulfachs Musik im bildungs- und schulpolitischen Kontext in Gefahr und verlor zunehmend an Gewicht? Im Zentrum der Untersuchung stehen drei bisher kaum beachtete Aspekte: 1. der schulmusikalische Neubeginn nach Ende des Zweiten Weltkriegs in der SBZ, 2. das Verhältnis von zeitgenössischer Musik und Schulmusik, 3. die Musiklehrerbildung. Neben offiziellen Dokumenten und erstmals hinzugezogener Archivquellen bieten ergänzend verschiedene Zeitzeugenberichte ein sehr breites Spektrum von Sichtweisen auf die Problemstellung des Forschungsbeitrags.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Richard Jakoby

Richard Jakoby von Deutscher Musikrat
Verehrte, lieber Richard Jakoby, der Deutsche Musikrat hat vielfältigen Anlass, Ihnen Dank zu sagen. sie haben durch Ihr Wirken die dankbar höchste Messlatte gelegt für seine Wirksamkeit und sein Selbstverständnis. Die nachfolgende Einführung Hans Bäßlers ebenso wie die unkommentierte, gegenüber früheren Veröffentlichungen erweiterte Vita und Bibliographie geben eindrücklich den kaum glaublichen Reichtum Ihres Lebenswerkes als Musiker, Wissenschaftler, Pädagoge, Hochschulpräsident, Politiker und Publizist wieder, das sich auf einem breit angelegten, in Kindheit und Jugend verankerten Fundament aus Können und Wissen entwickelt hat. Sie haben das Muskleben Deutschlands in praktisch allen Facetten, seine Wahrnehmung und Wertschätzung auf allen politischen Ebenen, seine internationale Vernetzung, den internationalen Austausch von Musikerinnen und Musikern des Laien-, Nachwuchs- und Professionellenbereichs, gefördert und mitgestaltet.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland

Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland von Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen, Martin,  Kai
Band 16 der ifmpf-Forschungsberichte dokumentiert die Statements und Arbeitsergebnisse der Expertenrunde, die organisiert vom Institut für musikpädagogische Forschung Hannover in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom 15. bis 17.12.2003 in der Bundesakademie Wolfenbüttel tagte. Das Experten-Rundgespräch knüpfte an den seit 1992 unterbrochenen Diskurs von Experten der Musikpädagogik an und sollte dazu dienen, Notwendigkeiten wie Defizite in der musikpädagogischen Forschung zu artikulieren, als Zukunftsperspektive einen Katalog notwendiger Forschungsprojekte für die Praxisverbesserung zu entwickeln sowie den Impuls für eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit musikpädagogischer Einrichtungen der Universitäten und Musikhochschulen zur Koordination musikpädagogischer Forschung in Deutschland zu geben. Der Band beinhaltet Beiträge von Eckart Altenmüller, Hans Bäßler, Klaus-Ernst Behne, Peter Brünger, Herbert Bruhn, Heiner Gembris, Frauke Heß, Bernhard Hofmann, Birgit Jank, Hermann J. Kaiser, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Niels Knolle, Reinhard Kopiez, Rudolf-Dieter Kraemer, Andreas C. Lehmann, Franz Niermann, Jürgen Terhag, Jürgen Vogt und Klaus-Jürgen Weber.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Ein Musiklexikon für Kinder und Jugendliche

Ein Musiklexikon für Kinder und Jugendliche von Bäßler,  Hans
Wie sag' ich's meinem Kinde und vor allem was? Auf diese hier lapidar formulierten Fragen - die jedoch die Thematik dieses Heftes sehr gut umschreiben - suchten wir im Rahmen des musikpädagogischen Seminars "Ein Musiklexikon für Kinder und Jugendliche" Antworten. Die Beiträge spiegeln unsere Teilantworten wider, zeigen aber genauso, wo vertiefende Arbeit lohnenswert wäre. Allen Beiträgen, so verschieden sie auch sind, ist eines gemeinsam: Trotz intensiver Arbeit und auch weitreichender Sensibilisierung für ein schülergerechtes Formulieren, stellt sich uns immer noch eine Frage - die wir hoffentlich nie ganz beantworten werden. Wie sag' ich's meinem Kinde?
Aktualisiert: 2019-10-22
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Blickpunkt Musikpädagogik

Blickpunkt Musikpädagogik von Amrhein,  Franz, Bäßler,  Hans, Becker,  Peter, Fanselau,  Rainer, Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen
Bewußt wurde für die erste Ringvorlesung in Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover keine übergreifende Thematik vereinbart: Fünf Professoren, die Musikpädagogik in den Studiengängen Musik für Grund- und Hauptschulen, Sonderschulen, Realschulen und Gymnasien lehren, kamen überein Themen zu wählen, die ihnen "am herzen lagen", die sie für derzeit besonders bewegende Fragestellungen der Musikpädagogik in Hochschule und Schule hielten. Es entstanden fünf Beiträge, die - so zeigt der Rückblick - trotz aller Individualität der Perspektive in summa zentrale Fragen zur Standortbestimmung und Verantwortung musikpädagogischer Tätigkeit heute artikulieren.
Aktualisiert: 2019-10-22
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Ästhetische Erfahrung und die Bestimmung des Menschen

Ästhetische Erfahrung und die Bestimmung des Menschen von Kemmelmeyer,  Karl-Jürgen, Martin,  Kai
Was ist ästhetische Bildung? Was ist musikalische Bildung? Inwieweit ist der klassische Bildungsbegriff für den gegenwärtigen Musikunterricht aktuell? Die Arbeit geht diesen Fragen nach und untersucht im ersten Teil ästhetische Schriften Kants, Schillers und Humboldts. Der zweite Teil zeigt die Relevanz dieser Autoren für die aktuelle musikpädagogische Diskussion sowie für den Musikunterricht auf.
Aktualisiert: 2019-10-22
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