Die Sukzession IV "werden - Selbstbildung" thematisiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Herausforderung der Suche nach einem eigenen Standpunkt, nach dem eigenen Selbst, in einer sich verändernden Welt. Mit Beiträgen zu Wilhelm von Humboldt, Goethe und Dewey, zu Pindars "Werde, der du bist", mit einem Entwicklungsessay und einem Gespräch mit Johannes Stüttgen zur Frage: "Wie werde ich?"
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die Texte in Im Kielwasser der Zeit − überwiegend Kurzgeschichten − gliedern sich in zwei Sektionen: „Herkunft“ und „Begegnung“. In „Herkunft“ ist der Blick auf Estland gerichtet, das Land, in dem die Autorin geboren wurde, das sie als Kind verlassen musste und in das sie nach 1991 zurückkehrte und in verschiedenen Aufgaben tätig war. „Herkunft“ thematisiert Familienvergangenheit, rekonstruiert und imaginiert Lebensläufe der Vorfahren. Die politische und gesellschaftliche Entwicklung unter kurzer deutscher und sehr langer sowjetischer Besatzungszeit durchdringt das Erzählte. „Begegnung“ fängt Momente ein, in denen intensiver Kontakt zwischen Menschen entsteht; es wird deutlich, wie sich Begegnungsweisen in den vergangenen 60 Jahren verändert haben.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Sukzession III "Vom Weiten der Kunst" stellt, ausgehend von der Person und vom Werk von Joseph Beuys, Fragen nach der Zukunft von sozialer Kunst, einer ästhetischen Anthropologie im 21. Jahrhundert. Mit der Sukzession I "Vom Untergrund der Demokratie" und der Sukzession II "Vom Schweigen der Natur" legt sie den Grundstein für das im Januar 2020 eröffnete Projekt der Zeitschrift "Sukzession. Zwischengänge: Natur - Demokratie - Kunst".
Aktualisiert: 2023-01-19
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Die Sukzession II "Vom Schweigen der Natur" stellt aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus Fragen nach den Grundlagen eines ökologischen Humanismus im 21. Jahrhundert. Sie enthält Essays u.a. zu Ralph Waldo Emerson, Henry David Thoreau und Johann Wolfgang von Goethe.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das andere Haus liegt in der Zukunft. Die Sehnsucht nach dem anderen Haus macht ein anderes Leben möglich. Das andere Haus kann Heimat werden.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Das Lexikon der Doppelwörter entfaltet Sprachkunst mit doppeltem Sinn und doppeltem Boden. Arbeitserlaubnis, Entwicklungshelfer, Industriezweig und Liebeswahn gehen in ihm Wege, die sie so noch nie gegangen sind. Leichtfüßig und heiter, mitunter auch grundsätzlich führen Manuela Fuelles Prosaminiaturen die Doppelwörter aus eingefahrenen Rollen hinein in neue, andere Leben. Eine Begegnung etwa mit ihrem Bedenkenträger lässt nicht nur dieses Doppelwort verändert zurück. Esra Woites Buchstabengrafiken geben den lexikalischen Sprachschätzen einen kongenialen Rahmen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Die Sukzession I "Vom Untergrund der Demokratie" stellt aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus Fragen nach den Grundlagen des demokratischen Lebens und Gemeinwesens im 21. Jahrhundert. Sie enthält Essays u.a. zu Albert Camus, John Dewey, Walt Whitman, Ernst Jünger und Joseph Beuys.
Aktualisiert: 2021-10-03
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Manfred ist Musiker und vor sieben Jahren aus Deutschland nach Biel gezogen und liebt Lidia. Daneben sucht er die Schweiz, sucht sie in spielenden Kindern im Park und im Lächeln ihrer Mutter, beim Bonadei, der um die Ecke einen Laden führt, und in der Erinnerung – als Kind mit der Großmutter am Bärengraben in Bern. Jeff, Held eines Romans, den Manfred einst in einer Buchhandlung entdeckte, sucht mit. Lidia und Manfred machen Musik und Liebe, bis der Fehr Fische brät und Manfred auf einmal ein anderer wird, ein ganz anderer. Am Schluss ist er da. Wilkins vielschichtige literarische Erkundung von Sprache, Liebe und Lust, von wer oder was sein, Aufbrechen und Ankommen endet mit einer Geburt.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Carla, ein Mädchen in der Pubertät, lebt nach der Trennung ihrer Eltern beim Vater. Sie ist eine sehr gute Schülerin, fleißig und unauffällig, und die Dinge laufen eigentlich normal – bis Carla Amok läuft. Der Roman setzt einige Zeit vor der Tat ein und zeigt anfängliche Absonderlichkeiten Carlas ebenso wie Alltägliches. Er beschreibt auch die wachsende Sorge des Vaters und die Gleichgültigkeit der Mutter. Am Ende steht ein Verbrechen aus Ruhmessucht, eine herostratische Tat. Kristina Nenninger ist ein dystopischer Familienroman in eindringlicher, wacher, mitunter suggestiver Sprache gelungen, auch eine Parabel auf den allgemeinen Kommunikationstod.
Aktualisiert: 2020-04-08
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In 12 Episoden erzählt die Ich-Erzählerin, eine junge studierende Mutter, von großen und kleinen Begegnungen mit Menschen im unruhigen Berlin der Nachwendezeit. Natur und natürliches Leben scheinen den Protagonisten in Luftbad Oberspree Losungsworte zu sein, stehen für die Hoffnung auf ein besseres, eigenverantwortliches Leben. Einfühlsam und mit heiterer Ironie zeichnet Fuelle Charaktere, bunte Vögel, auch einfach nur Menschen, teils mit wunderlichen Zügen, auf Reisen in eine neue Zeit.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Heide Jahnke legt mit von diesem impertinenten grün ihren zweiten Gedichtband vor. Er enthält Naturlyrik so vielfältig wie eine wilde Wiese und so formenreich wie ein alter Garten. Als leidenschaftliche Gärtnerin und Pflanzenkundlerin bringt Heide Jahnke Natur kunstvoll und virtuos zur Sprache. Sie demonstriert damit auf ihre ganz eigene Weise, warum die literarische Gattung "Naturlyrik“ so unverwüstlich ist wie der Löwenzahn.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Ralph Waldo Emerson (1803-1882) gilt als der Gründervater der "amerikanischen Renaissance". Das Buch stellt mit Übersetzungen der beiden Ansprachen "Der amerikanische Gelehrte" (The American Scholar, 1837) und "Rede an der theologischen Fakultät der Universität Harvard" (Divinity School Address, 1838) zwei Dokumente vor, die den frühen Ruhm Emersons als dem führenden amerikanischen Kultur- und Religionskritiker seiner Zeit begründeten. In der Totenrede auf "Thoreau" (Thoreau, 1862) gedenkt Emerson seines berühmtesten Schülers. Die "Rede an der theologischen Fakultät der Universität Harvard" und "Thoreau" erscheinen hier erstmals in deutscher Sprache. Dieter Schulz hat die Einleitung des Buchs verfasst.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Nach der Veröffentlichung zweier Romane legt Heide Jahnke mit kommenden tiefs entgegen ihren ersten Gedichtband vor. In ihm nähert sich die Autorin mit dichterischen Mitteln den Fragen von Alter und Tod.
Jahnkes Gedichte halten den Moment fest, das Detail, das erst im Bewusstsein seiner Vergänglichkeit Leuchtkraft erhält. Ihr Spiel mit lyrischen Formen, ihre Lyrik überhaupt, ist virtuos und erschließt bei schlechten Aussichten auch gute, ja heitere.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Walt Whitman (1819-1892) gilt als der bedeutendste amerikanische Dichter des 19. Jahrhunderts. Einem deutschsprachigen Lesepublikum ist er vor allem durch seinen Gedichtband „Grashalme“ bekannt.
Neben diesem dichterischen Werk sind Whitmans politische Essays im deutschsprachigen Raum kaum je wahrgenommen worden. Ihre anhaltende Bedeutung für das amerikanische Selbstverständnis zeigt sich indes daran, dass sich noch heute einflussreiche amerikanische Kulturkritiker wie Benjamin Barber und Richard Rorty auf dieses Essaywerk berufen. Es ist diesen Autoren Ausdruck eines besseren, liberaleren und sanfteren Amerika.
Walt Whitmans „Demokratische Ausblicke“ aus dem Jahr 1871 bilden das Herzstück dieser politischen Essayistik. Der Essay erscheint hier erstmals seit langer Zeit wieder in neuer deutscher Übersetzung, um einem „anderen Amerika“ eine kraftvolle Stimme zu geben.
Aktualisiert: 2023-03-15
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S.F. Ahrens legt mit Septemberkarst seinen zweiten Gedichtband vor. Die Lyrik des Autors, die in ihrem Ausdruck an hellere Stimmen des deutschen Expressionismus erinnert, stellt Fragen zum Tiefenverhältnis von Mensch, Natur und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Aufmerksam folgt sie den wechselnden Rhythmen unserer Zeit.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Erlebnisse, Augenblicke und Eindrücke - in der Lyrik von S.F. Ahrens verdichten sie sich zu poetischen Naturbildern. Wort für Wort erschließen sich Landschaften. In scheinbar Nebensächlichem stellen sich existenzielle Fragen. Mit wachem und sensiblem Blick findet S.F. Ahrens im Gehen eine eigene Sprache mit Wortschöpfungen von großer Ausdruckskraft. Worte im Gehen ist sein erster Gedichtband.
Aktualisiert: 2020-04-08
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John Deweys Philosophie ist eine Philosophie der Demokratie. Demokratie ist ihr nicht Regierungs-, sondern Lebens- und Erfahrungsform, getragen von einem demokratischen Glauben. Helmut Schreiers Essay geht Deweys Glauben auf den Themenfeldern Erfahrung, Kunst, Öffentlichkeit, Erziehung und Religion nach und öffnet den Blick auf eine Philosophie, die danach strebt, die Potenziale des Religiösen für das praktisch-tägliche Leben von Menschen zu entbinden. Schreier erkundet auch die Anschlussfähigkeit von Deweys pragmatischem Humanismus an zwei internationale Lebens- und Bildungsreformbewegungen europäischer und fernöstlicher Herkunft: der anthroposophischen Bewegung und der buddhistischen Laiengemeinschaft Soka Gakkai International. Sein Essay eröffnet einen transkontinentalen Dialog über die Zukunft des demokratischen Lebens, der heute – 100 Jahre nach Erscheinen von Deweys „Democracy and Education“ (1916), einem Grundtext der amerikanischen Reformpädagogik, der selbst weit über Erziehungsfragen hinausgreift – zeitgemäß erscheint.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Heide Jahnke legt mit "fliegen oder bleiben" ihren dritten Gedichtband vor. In ihm lotet sie erneut das Verhältnis von Mensch und Natur aus, reflektiert über Existenzen in Nischen und bringt Bilder zum Sprechen.
Aktualisiert: 2020-04-08
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Im Schutzgebiet erzählt vom Rückzug zweier Freunde in verlorene Naturräume und Traumwelten der Sucht.
In den Poststuben lernen sie sich kennen. Richards Erscheinen ist ein Ereignis. Mit einem wie ihm kann man es aushalten, trinken und abtauchen, wie sonst nur in der Natur. Dann aber verschwindet Richard plötzlich. Erst Jahre später finden sich die Freunde wieder. Gestrandet im Elternhaus, beruflich am Ende, ist Richard ein anderer. Doch die Freundschaft hält.
Hoischen ist eine große Erzählung gelungen, in der er mit lakonischem Witz tragisch-groteske Szenen eines Lebensverlustes schildert.
Aktualisiert: 2020-04-08
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S.F. Ahrens legt mit "Mutterstadt" den dritten Band seiner Flugblätter Lyrik-Trilogie vor. Bezieht "Worte im Gehen" seine literarische Kraft und Bildsprache noch ganz aus der Begegnung mit der Natur, öffnen sich schon in "Septemberkarst" aus der Natur heraus erste Blicke auf den Menschen.
Mit "Mutterstadt" betritt S.F. Ahrens nun die Stadt. Im Auge des Autors erscheint sie als ein Ort verdichteter Menschlichkeit. Ahrens Lyrik fixiert Szenen und Momente des Alltags. Die Gedichte leben nahe an und mit dem Menschen, begleiten seine urbane Bewegung und seine Suche nach Halt. Das Netz aus Straßenschluchten / hält ihn zusammen ist zu lesen, doch auch: Der gemeinsame Rhythmus / im Nebeneinander der großen Stadt / nährt fremd.
Ahrens Flugblätter-Dreiklang, den "Mutterstadt" beschließt, ist ein literarischer Zeitkommentar, ein Spiegel für den heutigen Menschen auf der Suche.
Aktualisiert: 2020-04-08
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