Soziale Ungleichheit und Hitler-Jugend

Soziale Ungleichheit und Hitler-Jugend von Benecke,  Jakob
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation. Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches. Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Soziale Ungleichheit und Hitler-Jugend

Soziale Ungleichheit und Hitler-Jugend von Benecke,  Jakob
Zwischen 1933 und 1945 prägte die Erfahrung des Dienstalltages in der Hitler-Jugend die Sozialisation tausender Jugendlicher in Deutschland. Das Buch präsentiert eine systematisierende, mit vielfältigen historischen Belegen unterfütterte, Zusammenschau zur sozialen Ungleichheit in der NS-Jugendorganisation. Das NS-Regime hatte kein Interesse an einer vollständigen Einebnung sozialer Differenzen in der deutschen Gesellschaft. Vielmehr sollten alte Hierarchien bekämpft und neue errichtet werden – beides nach Maßgabe der NS-Ideologie und des eigenen Machtanspruches. Das Buch beschreibt die aus dieser Herrschaftspraxis hervorgehenden Ausprägungen sozialer Differenz für die Hitler-Jugend und somit für die Erfahrungswelt tausender damals heranwachsender Jugendlicher. Aufgegriffen werden NS-spezifische Herrschafts- und Ideologieeinflüsse sowie deren Zusammenspiel mit Faktoren wie Geschlecht, Raum, Generation oder Milieu. Somit entsteht ein differenziertes Gesamtbild sozialer Ungleichheit in der Hitler-Jugend.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung von Blatter,  Kristine, Kalicki,  Bernhard, Michl,  Stefan, Schelle,  Regine
Der Band versammelt Beiträge von Wissenschaftler:innen, die aktuelle Forschungsergebnisse zur Qualität in der Frühen Bildung präsentieren und deren Relevanz für unterschiedliche Ebenen des Systems reflektieren. Die Perspektiven auf Qualität in der Frühen Bildung sind sehr unterschiedlich. Relevante Akteur:innen – etwa Trägervertreter:innen, Eltern, Kinder, pädagogische Fachkräfte oder Jugendamtsmitarbeiter:innen – blicken mit ihrer jeweiligen Handlungslogik auf Qualitätsaspekte. Diese Vielfalt greift der Band auf, indem er unterschiedliche Ebenen des Systems und spezifische Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung reflektiert. Die hier versammelten Beiträge präsentieren und diskutieren Forschungsergebnisse, die im Kontext der Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung von Blatter,  Kristine, Kalicki,  Bernhard, Michl,  Stefan, Schelle,  Regine
Der Band versammelt Beiträge von Wissenschaftler:innen, die aktuelle Forschungsergebnisse zur Qualität in der Frühen Bildung präsentieren und deren Relevanz für unterschiedliche Ebenen des Systems reflektieren. Die Perspektiven auf Qualität in der Frühen Bildung sind sehr unterschiedlich. Relevante Akteur:innen – etwa Trägervertreter:innen, Eltern, Kinder, pädagogische Fachkräfte oder Jugendamtsmitarbeiter:innen – blicken mit ihrer jeweiligen Handlungslogik auf Qualitätsaspekte. Diese Vielfalt greift der Band auf, indem er unterschiedliche Ebenen des Systems und spezifische Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung reflektiert. Die hier versammelten Beiträge präsentieren und diskutieren Forschungsergebnisse, die im Kontext der Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung

Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung von Blatter,  Kristine, Kalicki,  Bernhard, Michl,  Stefan, Schelle,  Regine
Der Band versammelt Beiträge von Wissenschaftler:innen, die aktuelle Forschungsergebnisse zur Qualität in der Frühen Bildung präsentieren und deren Relevanz für unterschiedliche Ebenen des Systems reflektieren. Die Perspektiven auf Qualität in der Frühen Bildung sind sehr unterschiedlich. Relevante Akteur:innen – etwa Trägervertreter:innen, Eltern, Kinder, pädagogische Fachkräfte oder Jugendamtsmitarbeiter:innen – blicken mit ihrer jeweiligen Handlungslogik auf Qualitätsaspekte. Diese Vielfalt greift der Band auf, indem er unterschiedliche Ebenen des Systems und spezifische Herausforderungen für die Qualitätsentwicklung reflektiert. Die hier versammelten Beiträge präsentieren und diskutieren Forschungsergebnisse, die im Kontext der Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entstanden sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen von Schilling,  Carina
Familienzentren sind mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Das Buch zeigt aus einer neo-institutionalistischen Perspektive, wie die Einrichtungen die Erwartungen ihrer organisationalen Umwelt im Kontext von Kooperation und Vernetzung übersetzen. Fokussiert werden Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wird der Blick auf Organisationen als Bedingungen des Handelns gelenkt und dabei die jeweiligen institutionellen und relationalen Bezüge berücksichtigt. Das Buch knüpft damit an eine empirische Leerstelle an und liefert Impulse in Bezug auf die zukünftige Steuerung und Weiterentwicklung von Familienzentren.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung

Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung von Aufenanger,  Julian, Bigos,  Michael
Der Tagungsband nimmt bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung in den Blick, erlaubt erste Bilanzierungen und ermöglicht einen Austausch über Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen. Daneben richtet der Band auch das Augenmerk auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Beiträge zu Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und der begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Antisemitismus, Deportationen und Krankenmorde im Nationalsozialismus

Antisemitismus, Deportationen und Krankenmorde im Nationalsozialismus von Dik,  Sevim, Kuznik,  Luisa, Linnemann,  Tim, Melter,  Claus, Rehbaum,  Nathalie
Wie haben jüdische und nicht-jüdische Bürger:innen und Patient:innen in Bielefeld und Bethel den Nationalsozialismus erlebt? Wie haben Antisemitismus, Deportationen, Kranken-/Behindertenfeindlichkeit und Krankenmorde das Leben von Angehörigen und Verfolgten beeinflusst? Anhand von Biografien und Erinnerungspraxen werden Antworten auf diese Fragen geschildert, um sich der schwierigen Herausforderung zu stellen, kenntnisreich aus der Vergangenheit für die Gegenwart zu lernen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Antisemitismus, Deportationen und Krankenmorde im Nationalsozialismus

Antisemitismus, Deportationen und Krankenmorde im Nationalsozialismus von Dik,  Sevim, Kuznik,  Luisa, Linnemann,  Tim, Melter,  Claus, Rehbaum,  Nathalie
Wie haben jüdische und nicht-jüdische Bürger:innen und Patient:innen in Bielefeld und Bethel den Nationalsozialismus erlebt? Wie haben Antisemitismus, Deportationen, Kranken-/Behindertenfeindlichkeit und Krankenmorde das Leben von Angehörigen und Verfolgten beeinflusst? Anhand von Biografien und Erinnerungspraxen werden Antworten auf diese Fragen geschildert, um sich der schwierigen Herausforderung zu stellen, kenntnisreich aus der Vergangenheit für die Gegenwart zu lernen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945

Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945 von Benecke,  Jakob
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher. Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis

Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis von Burk,  Walter, Stalder,  Christian
Entwicklungsorientierte Bildung formiert sich als Paradigma, das kompetenzorientierte Bildung ablöst und in sich aufnimmt. Wie man Bildung entwicklungsorientiert gestalten kann, darum geht es in diesem Buch. Hier finden sich Beispiele, Konzepte, Erfahrungen, Praxisvorschläge: auf der Ebene des Unterrichts, in unterschiedlichen Bildungsstufen, Fächern und schulischen Fachbereichen ebenso wie auf der Ebene der Curriculums- und Lehrplanentwicklung und der Organisation. Dabei werden nicht nur die Wechselbeziehungen zwischen Entwicklungsorientierung und eigener Persönlichkeit sowie organisationaler Reife beleuchtet, sondern auch die Tiefenstrukturen erfolgreicher praktischer Umsetzung. Mehr als ein Vorschlag zur Tat!
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945

Die Hitler-Jugend 1933 bis 1945 von Benecke,  Jakob
Das Deutsche Jungvolk (DJ) und die Hitler-Jugend (HJ) erfassten zwischen 1933 und 1945 einen wachsenden Teil der zehn- bis 18-jährigen männlichen Heranwachsenden in Deutschland. Anspruch, Realität und subjektive Wahrnehmung des Dienstes in der HJ prägten die Sozialisation tausender Kinder und Jugendlicher. Diese Dokumentation stellt die erste umfassende Quellenedition dar, die sich ausschließlich mit der männlichen Hitler-Jugend befasst. Geordnet nach den Phasen der HJ-Entwicklung während der NS-Herrschaft, umfasst die Sammlung Dokumente zur Propaganda, Programmatik und zum Dienstalltag sowie autobiografische Erfahrungsberichte ehemaliger HJ-Angehöriger. Insgesamt entsteht so ein repräsentatives Bild der Jugendorganisation, das außerdem eine Anbindung an den aktuellen Stand der HJ-Forschung erfährt.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis

Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis von Burk,  Walter, Stalder,  Christian
Entwicklungsorientierte Bildung formiert sich als Paradigma, das kompetenzorientierte Bildung ablöst und in sich aufnimmt. Wie man Bildung entwicklungsorientiert gestalten kann, darum geht es in diesem Buch. Hier finden sich Beispiele, Konzepte, Erfahrungen, Praxisvorschläge: auf der Ebene des Unterrichts, in unterschiedlichen Bildungsstufen, Fächern und schulischen Fachbereichen ebenso wie auf der Ebene der Curriculums- und Lehrplanentwicklung und der Organisation. Dabei werden nicht nur die Wechselbeziehungen zwischen Entwicklungsorientierung und eigener Persönlichkeit sowie organisationaler Reife beleuchtet, sondern auch die Tiefenstrukturen erfolgreicher praktischer Umsetzung. Mehr als ein Vorschlag zur Tat!
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Gewalt in Einrichtungen der Heimerziehung

Gewalt in Einrichtungen der Heimerziehung von Derr,  Regine
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Heimen ist nicht nur ein Problem der Vergangenheit. Das Buch widmet sich der Frage, welche Faktoren der Organisation Gewalt durch Mitarbeitende und unter Jugendlichen begünstigen. Aus Theorien zur Ätiologie von Gewalt, empirischen Studien und dem Diskurs über Gewalt in der Heimerziehung werden Modelle organisationsbezogener Faktoren für Gewalt entworfen und für die Analyse einer Befragung von Jugendlichen, Fachkräften und Leitungspersonen aus 25 Heimen genutzt. So werden Einflussfaktoren auf Gewalt identifiziert, die Ansatzpunkte für Prävention bieten.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Gewalt in Einrichtungen der Heimerziehung

Gewalt in Einrichtungen der Heimerziehung von Derr,  Regine
Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Heimen ist nicht nur ein Problem der Vergangenheit. Das Buch widmet sich der Frage, welche Faktoren der Organisation Gewalt durch Mitarbeitende und unter Jugendlichen begünstigen. Aus Theorien zur Ätiologie von Gewalt, empirischen Studien und dem Diskurs über Gewalt in der Heimerziehung werden Modelle organisationsbezogener Faktoren für Gewalt entworfen und für die Analyse einer Befragung von Jugendlichen, Fachkräften und Leitungspersonen aus 25 Heimen genutzt. So werden Einflussfaktoren auf Gewalt identifiziert, die Ansatzpunkte für Prävention bieten.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Empowerment und Powersharing

Empowerment und Powersharing von Chehata,  Yasmine, Jagusch,  Birgit
Empowerment und Powersharing sind zentrale Konzepte und theoretische Bezugspunkte in der Auseinandersetzung um Diversität in der Sozialen Arbeit. Die Suche nach Selbstermächtigung, Heilung und Repräsentation auf der einen Seite und Wegen der kritischen Reflexion über Privilegien und Entwicklung von Maßnahmen der Neuverteilung von Macht und Ressourcenzugängen auf der anderen Seite sind unerlässlich für eine gesellschaftliche Transformation. In der 2., überarbeiteten Auflage werden Beiträge versammelt, die sich in intersektionaler Perspektive mit Konzeptionalisierungen, theoretischen Verortungen, Positionierungen und Praxen des Empowerments und Powersharings in und außerhalb der Sozialen Arbeit beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Empowerment und Powersharing

Empowerment und Powersharing von Chehata,  Yasmine, Jagusch,  Birgit
Empowerment und Powersharing sind zentrale Konzepte und theoretische Bezugspunkte in der Auseinandersetzung um Diversität in der Sozialen Arbeit. Die Suche nach Selbstermächtigung, Heilung und Repräsentation auf der einen Seite und Wegen der kritischen Reflexion über Privilegien und Entwicklung von Maßnahmen der Neuverteilung von Macht und Ressourcenzugängen auf der anderen Seite sind unerlässlich für eine gesellschaftliche Transformation. In der 2., überarbeiteten Auflage werden Beiträge versammelt, die sich in intersektionaler Perspektive mit Konzeptionalisierungen, theoretischen Verortungen, Positionierungen und Praxen des Empowerments und Powersharings in und außerhalb der Sozialen Arbeit beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Die AfD und ihr Think Tank im Sog von Trumps und Putins Untergang

Die AfD und ihr Think Tank im Sog von Trumps und Putins Untergang von Niemeyer,  Christian
Erstmals Thema in diesem Buch eines führenden Nietzscheforschers: Die geistigen Stichwortgeber der AfD, also ihr Think Tank, gruppiert um Carl Schmitt sowie Jean Raspail und wenig beachtete Schlüsseltexte wie Tristesse Droite sowie, dort unverhüllt redend, Thorsten Hinz, Götz Kubitschek sowie Erik Lehnert. Die Ergebnisse sind erschütternd: überall Fake News und Geschichtsrevisionismus, geeignet zur Wählertäuschung. Mit der Folge, dass die AfD ihrem Ende entgegentaumelt, zwischen Pazifismus à la Tino Chrupalla und Bellizismus als zentralem geistigen Erbe der NS-Zeit à la Björn Höcke.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Die AfD und ihr Think Tank im Sog von Trumps und Putins Untergang

Die AfD und ihr Think Tank im Sog von Trumps und Putins Untergang von Niemeyer,  Christian
Erstmals Thema in diesem Buch eines führenden Nietzscheforschers: Die geistigen Stichwortgeber der AfD, also ihr Think Tank, gruppiert um Carl Schmitt sowie Jean Raspail und wenig beachtete Schlüsseltexte wie Tristesse Droite sowie, dort unverhüllt redend, Thorsten Hinz, Götz Kubitschek sowie Erik Lehnert. Die Ergebnisse sind erschütternd: überall Fake News und Geschichtsrevisionismus, geeignet zur Wählertäuschung. Mit der Folge, dass die AfD ihrem Ende entgegentaumelt, zwischen Pazifismus à la Tino Chrupalla und Bellizismus als zentralem geistigen Erbe der NS-Zeit à la Björn Höcke.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG

Wie die oben genannten Verlage legt auch Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben