Buchwelten

Buchwelten von Firmenich,  Andrea, Janssen,  Johannes
Zeitgenössische Künstler, die sich in ihrem Werk mit Natur und Landschaft auseinandersetzen, richten ihren Fokus immer wieder auf das Buch als Ausdrucksform. Aus beschriebenen Seiten werden Landschaften komponiert und aus natürlichen Materialien entstehen Buchobjekte. Niedergeschriebene Mythen der Natur- und Menschwerdung, Herbarien – und Kräuterbücher versuchen die Phänomene unserer naturhaften Welt zu erfassen. Das Medium Buch greifen viele Bildende Künstler auf – gerade auch im Zusammenhang mit dem großen Thema „Natur“. Das Museum Sinclair-Haus wird mit dieser Ausstellung schließlich zu einer universellen Bibliothek, in der unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen ihren Raum haben werden.
Aktualisiert: 2017-10-19
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Adolf Frohner

Adolf Frohner von Ronte,  Dieter, Steiniger,  Florian, Voggeneder,  Elisabeth
Der Maler, Grafiker und Bildhauer Adolf Frohner zählt zu den wichtigsten Vertretern der österreichischen Malerei des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Hermann Nitsch und Otto Mühl begründete er 1962 mit der „Einmauerungsaktion“ und dem „Blutorgel-Manifest“ den Wiener Aktionismus. Nach den aktionistischen Anfängen wendet sich Frohner der Malerei zu. Nach seinen großen Frauendarstellungen der 1970er-Jahre tritt seit Beginn der 1980er-Jahre die Farbe in den Vordergrund seiner Werke. Es entstehen monumentale Gemälde - Triptychen und Diptychen. Das Werkverzeichnis gibt nun erstmals einen Überblick über Frohners malerisches Gesamtwerk und folgt seiner künstlerischen Entwicklung von den 1950er-Jahren bis in die 2000er-Jahre. Heute gewinnt Frohners Malerei durch seine gesellschaftskritische Haltung wieder zunehmend an Aktualität.
Aktualisiert: 2022-04-28
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We love Animals

We love Animals von Fritz,  Dr. Nicole, Kurcynski,  Karen, Sebastian,  Marcel
Unsere Beziehung zum Tier ist ambivalent. Zum einen lieben wir Tiere, zum anderen produzieren wir sie in Massen und essen sie. Nie zuvor hatte das Thema eine solche Relevanz. Unter dem Titel We love Animals widmet das Kunstmuseum Ravensburg dem Tier eine große Ausstellung. Angeregt von dem Werk Eine Cobra Gruppe (1964) aus der Sammlung Peter und Gudrun Selinka, nimmt die Schau die Mensch-Tier-Beziehung vom 16. Jahrhundert bis heute in den Blick und zeichnet erstmals mit über 100 Werken aus öffentlichen und privaten Sammlungen die Entwicklung einer empathischen Tier-Mensch-Beziehung nach. Die begleitende Publikation beinhaltet Arbeiten aus 400 Jahren Kunstgeschichte und neueste Forschungsansätze zum Thema.
Aktualisiert: 2022-07-15
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GENERATION LOSS

GENERATION LOSS von Atkins,  Ed, Stoschek,  Julia, Weisser,  Andreas
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der JULIA STOSCHEK COLLECTION konzipiert der britische Künstler Ed Atkins die Ausstellung GENERATION LOSS. Der Begriff bezeichnet den Prozess der Qualitätsverschlechterung von Daten insbesondere infolge sich verändernder Technologien. Dieser Verlust von Qualität manifestiert sich jedoch auch im ideologischen Sinne, im gesellschaftlichen Wandel von einer Generation zur nächsten. Der Katalog greift diese Analogien auf und nimmt sich der Frage an, wie sich die Rezeption für das Bewegtbild von den 1970er-Jahren bis heute verändert hat. Neben Video- und Filmstills enthält der Katalog historisches Material der gezeigten Werke sowie Installationsansichten der Ausstellung.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Ferdinand Hodler

Ferdinand Hodler von Brunner,  Monika, Feilchenfeldt,  Christina, Gaethgens,  Thomas, Gianfreda,  Sandra, Langer,  Laurent, Müller,  Franz, Radlach,  Viola, Wolfs,  Rein
Ferdinand Hodler (1853–1918) zählt zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts. Innerhalb des Symbolismus und des Jugendstils entwickelte er einen unverwechselbaren Stil. Die Ausstellung Ferdinand Hodler. Maler der frühen Moderne in der Bundeskunsthalle ist seit fast 20 Jahren die erste umfangreiche Werkschau in Deutschland und findet in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bern statt. Mit rund 100 Gemälden erlaubt die Schau einen Einblick in das Schaffen des Künstlers an der Schwelle zur Moderne. Hodlers Tendenz zum Ornament und die formalen Wiederholungen galten unter zeitgenössischen Kritikern als neuartig. Die begleitende Publikation zeigt das künstlerische Spektrum dieses Ausnahmekünstlers.
Aktualisiert: 2019-05-30
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100 Jahre Deutsches Ledermuseum

100 Jahre Deutsches Ledermuseum von Didion,  Vanessa, Florschütz,  Inez, Hansert,  Andreas, Tappeiner,  Maria Anna
100 Jahre Deutsches Ledermuseum (1917 – 2017) steht das einzelne herausragende Objekt mit seiner Geschichte und Beschaffenheit im Zentrum. Kulturgeschichte ist gleichsam in das Werk eingeschrieben – gleich welcher Ethnie oder Zeit. Dadurch entwickeln sich spannende Dialoge oder Querverweise: so trifft die Hutschachtel von Johann Wolfgang von Goethe auf die Hausschuhe von Ulrike von Levetzow, Goethes letzter (unerfüllter) Liebe. Der Katalog zeichnet die Museums- und Sammlungsgeschichte nach und zeigt neben den zahlreichen Neuaufnahmen der teilweise zum ersten Mal in der Ausstellung präsentierten Objekte auch Bildstrecken aus dem historischen Fotoarchiv.
Aktualisiert: 2023-01-05
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Entre Terra E Mar

Entre Terra E Mar von De Hohenstein,  Jane, Friedel,  Julia, Holl,  Arno, Suhrbier,  Mona
In enger Zusammenschau mit der Museumssammlung werden politisch-poetische Interventionen der international bekannten Künstler Ayrson Heráclito aus Brasilien und Rigo 23 aus Portugal, heute USA, präsentiert. In Installationen, Filmen, Fotos und Performances thematisieren sie die einst von Europa ausgehende und bis heute wirksame unsichtbare Kraft historischer Ereignisse aus den Zeiten von Sklaverei und von Kolonialherrschaft über indigene Minderheiten Südamerikas. Mit Hilfe der Kunst als Transitraum haben die Unterdrückten ihnen auferlegte Werte umgewandelt und damit auch die modernen Gesellschaften geprägt.
Aktualisiert: 2022-07-16
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Handwerk wird modern

Handwerk wird modern von Bittner,  Regina, Padt,  Renée
Es muss ziemlich laut und staubig in den Werkstätten am Bauhaus Dessau gewesen sein. Hier wurde gehämmert, gehobelt, gesägt und gewebt. Die Publikation „Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus“ befragt das Bauhaus aus der Sicht des Handwerks. Um keinen Begriff wurde dort heftiger gestritten. Die Werkstätten waren Transiträume: zwischen Fabrik und Handwerksbetrieb, zwischen freiem Experiment und industrieller Akkordarbeit. Aus diesem Spannungsfeld heraus hat das Bauhaus versucht, das Handwerk als Utopie, aber auch in Koexistenz zur Industriekultur neu zu definieren. Wie aktuell diese Debatten heute wieder sind, dazu positionieren sich zeitgenössische Designtheoretiker sowie Praktiker und liefern neue Einsichten zum Verständnis des Handwerks im 21. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Antje Hain

Antje Hain von Boberg,  Dr. phil. Jochen, Hain,  Antje, Kleinschmidt,  Marion, Zorn,  Elmar
In ihren nahezu malerischen Fotografien zeigt Antje Hain die zentrale Ästhetik von Körper und Natur. Geschickt inszeniert changieren ihre Arbeiten zwischen der Darstellung von unschuldiger Zartheit und theatraler Erotik. Ihre Frauenbildnisse sind ebenso Urbilder der Weiblichkeit wie zeitgenössische Frauenporträts. In ihren sogenannten Lappenbildern hingegen zeigt Hain dramatisch konstruierte, im Wind tanzende Stoffe inmitten von Naturlandschaften. Das Spiel zwischen Offensichtlichem und Verborgenem, zwischen Realität und Täuschung nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und fordert den Betrachter heraus. Die Publikation vereint diese unterschiedliche Themenkomplexe aus Antje Hains Schaffensphasen und bietet einen umfassenden Einblick.
Aktualisiert: 2022-07-16
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Emil Cimiotti

Emil Cimiotti von Bergenthal,  Theo, Krajewski,  Michael, Lichtenstern,  Christa, Lorenz,  Ulrike, Ohnesorge,  Birk, Stecker,  Raimund, Stracke,  Joachim, Wiegartz,  Veronika, Woelk,  Moritz, Zuschlag,  Christoph
Emil Cimiotti gilt als einer der Vorreiter und Hauptvertreter der deutschen informellen Skulptur. In beinahe sechzig Jahren hat Cimiotti ein reiches Œuvre in einer unverwechselbaren Bildsprache geschaffen, die in einzelnen Werkphasen in unterschiedlichen Ausformungen Gestalt fand: von landschaftlich bis figürlich, von roh bis detailreich, von gegenständlich bis ungegenständlich beeinflusst. Die Monografie „Strukturen“ präsentiert die Plastiken und Zeichnungen in einem retrospektiven Überblick bis zu den neuesten Arbeiten Cimiottis, die des Künstlers außerordentliche und ungebrochene Spannkraft zum Ausdruck bringen. Biografie Emil Cimiotti 1927 in Göttingen geboren 1946–1948 Lehre als Steinmetz 1949–1954 Studium an der Kunstakademie Stuttgart 1958 und 1960 Teilnahme an der Biennale in Venedig 1959 Stipendium Villa Massimo, Rom 1964 Teilnahme an der documenta 3 1963–1983 Lehrtätigkeit an der Kunsthochschule in Braunschweig 2006 Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei In zahlreichen Sammlungen vertreten, u. a. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Albertinum, Sammlung der BRD, Berlin
Aktualisiert: 2019-06-18
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Thomas Rieck

Thomas Rieck von Galerie Renate Kammer,  Galerie Renate Kammer, Sairally,  Alexander, Seyfahrt,  Ludwig
Identität bezieht sich auf vollkommene Übereinstimmung mit dem Selbst und der Welt, auf die Balance zwischen den Gegensätzen. Thomas Rieck überSetzt die Gefühle, die in der Wahrnehmung von Widersprüchen freigeSetzt werden, ins Bildnerische im meisterhaften Umgang mit Material und Technik. Dies zeigt sich in verschiedener Gestalt: Die Grenzen zwischen Bedrohung und Komik sind fließend; das Realistische, der Traum, das Komische, Bedrohliche oder Dunkle greift Rieck wertneutral auf und verarbeitet es mit äußerer und innerer Divergenz und Vielfalt, mit Identität und sprachlichem Ausdruck. In ebendiesem Kontext steht „Bin Data“ – der aktuelle Katalog von Thomas Rieck. Biografie Thomas Rieck: 1951 geboren in Hamburg 1973 bis 1980 Studium an der an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg 1977 Mitbegründer des Künstlerhauses Hamburg e.V. zahlreiche Reisen in den Orient, vor allem nach Indien Auslandsstipendien in Ägypten, Paris und Rom (Villa Massimo, 1985); Arbeitsstipendien in Hamburg; Gastprofessuren in Hamburg zahlreiche Preise; öffentliche und private Sammlungen: u. a. in der Hamburger Kunsthalle, der Sammlung Falckenberg, der Artothek Köln und dem Qingdao Municipal Museum, China lebt und arbeitet in Hamburg
Aktualisiert: 2023-01-04
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Alchemistische Erkundungen

Alchemistische Erkundungen von Gardner,  Belinda Grace, Gerlach,  Gunnar F, Jahn,  Wolf, Mohr,  Sabine, Seyfarth,  Ludwig
Die Installationen, Objekte sowie Werke für den öffentlichen Raum und das Theater von Sabine Mohr zeigen die Vielseitigkeit ihrer künstlerischen Arbeitsmethode. Die Transformation von Begriffen, Materialien und Gegenständen und deren Aufladung mit neuen Bedeutungen ist ein durchgehendes ästhetisches Prinzip in ihrem Werk. Aus Banalem, Alltäglichem und Beiläufigem gestaltet sie räumlich-visuelle Ereignisse, denen der Zauber des Überraschenden, so noch nie Gesehenen oder Gedachten innewohnt. Die erste Monografie Sabine Mohrs präsentiert einen Querschnitt ihres medienübergreifenden Schaffens, ergänzt durch Kurztexte von Kunsthistorikern und der Künstlerin selbst. Biografie Sabine Mohr: 1956 geboren in Barmstedt / Holstein 1978 bis 1984 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei KP Brehmer 1987 Hamburger Arbeitsstipendium für bildende Kunst 1988 Stipendium zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der Hansestadt Hamburg 2010 Kulturpreis des Kreises Pinneberg/ Holstein Ausstellungsprojekte im In- und Ausland lebt und arbeitet in Hamburg
Aktualisiert: 2019-08-17
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Don´t Look Now

Don´t Look Now von Bühler,  Kathleen, Fluri,  Isabel, Frehner,  Matthias
„Don’t Look Now“ bildet den Auftakt einer Reihe von jährlich stattfindenden thematischen Sammlungspräsentationen der Abteilung Gegenwartskunst im Kunstmuseum Bern: Die titelgebende Aufforderung verweist dabei auf die zentrale Rolle der visuellen Wahrnehmung in der bildenden Kunst bzw. auf den ‚unsichtbaren‘ Moment, in dem deren körperlich-sinnliche Wahrnehmung in Erkenntnis umschlägt, und der seit jeher auch in der Kunst selbst reflektiert wird. Doch: Mit welchen Mitteln und Methoden geschieht dies in der zeitgenössischen Kunst und wie geht diese mit dem eigentlich Unsichtbaren um? Wie führt sie auf ästhetische Weise zu Erkenntnis? Sehen, Sehen verunmöglichen, Unsichtbarkeit, Sichtbarkeit – im Spannungsfeld dieses Begriffsreigens wird dies in fruchtbarer AuseinanderSetzung mit den präsentierten Werken lustvoll erkundet. Künstler Silvia Bächli, Herbert Brandl, Stefan Brüggemann, James Lee Byars, Hans Danuser, Joel Fisher, Ceal Floyer, Pia Fries, Christian Marclay, Oliver MosSet, Yves Netzhammer, Boris Nieslony, Meret Oppenheim, Nam June Paik, Markus Raetz, Tracey Rose, Christoph Rütimann, Adrian Schiess, Bill Viola, Rémy Zaugg
Aktualisiert: 2018-07-11
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Museum Rosenhang

Museum Rosenhang von Gorenflo,  Sabine, Markgraf,  Jona
Tradition trifft Moderne - In Weilburg an der Lahn, der barocken Residenzstadt, bekannt durch ihre Schlossanlage und dem einzigen Schifffahrtstunnel Deutschlands entsteht in einem außergewöhnlichen Ambiente auf einem ehemaligen Brauereigelände ein Kunstmuseum. Gezeigt werden zukünftig Werke namhafter Künstler wie Georg Baselitz, Gerhard Richter oder Günther Uecker. Bei den regelmäßigen Wechselausstellungen liegt der Fokus vor allem auf deutschen Künstlern. Zudem werden Teile der Kunstsammlung Villa Rosenhang in ständiger Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
Aktualisiert: 2022-07-15
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Gasthaus ERDE. Bruno Krenz

Gasthaus ERDE. Bruno Krenz von Beaugrand,  Andreas, Biresch,  Peter, Franz,  Erich, Krenz,  Bruno
Bruno Krenz‘ Kunst ist visionär. Seit mehr als vier Jahrzehnten beschäftigt sich der Herforder Künstler mit minimalistischen Raumvorstellungen und Performance-Ansätzen, mit denen er eine Vorausschau in eine mögliche Welt von morgen schafft. Im Spannungsfeld zwischen Anpassung und Selbsterweiterung, arbeitet Krenz dabei mit Raum- und Grundformen, die die Grundlage und das verbindendes Glied seiner Arbeiten bilden. Die begleitend zur Ausstellung im Städtischen Museum und im Herforder Kunstverein entstandene Publikation ist Werkschau und Künstlerbuch zugleich. Mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen von Wegbegleitern und Künstlerkollegen fasst sie das Schaffen des Künstlers zusammen und macht dieses visuell erfahrbar.
Aktualisiert: 2022-07-16
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SEIN. ANLITZ. KÖRPER.

SEIN. ANLITZ. KÖRPER. von Ochs,  Alexander, Roers,  Georg Maria, Triebe,  Katja
Nimmt der White Cube der Kunst ihre gesellschaftspolitische Relevanz und bekommt sie diese in Kirchen zurück? Verändert der sakrale Raum die spirituelle Aussage, wie verhält sich Kunst mit buddhistischem, hinduistischem oder islamischem Hintergrund in christlichen Kirchen? Fragen, die der in Berlin lebende Kurator, Autor und Kunsthändler Alexander Ochs ins Zentrum der dreizehnteiligen Ausstellungsreihe SEIN.ANTLITZ.KÖRPER. KIRCHEN ÖFFNEN SICH DER KUNST. stellte. Neun Kirchen, eine Synagoge und ein Stadtplatz in Berlin, Jerusalem und Eisenach an der Wartburg. Im vorliegenden Buch leuchten zahlreiche Abbildungen sowie kurzweilige Essays von Kuratoren, Kunsthistoriker, Theologen und Journalisten SEIN.ANTLITZ.KÖRPER. nochmals aus.
Aktualisiert: 2022-07-16
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Kunstvereint

Kunstvereint von Buhrmann,  Lena, Burkamp,  Gisela, Chluba,  Daniel, Gemmer,  Nanja, Haeger,  Karl-Friedrich, Schierenbeck,  Fred
Der Kunstverein Oerlinghausen hat bereits zahlreiche namhafte Künstler gezeigt und immer wieder zu viel beachteten Arbeiten inspiriert. Mittlerweile ist er zu einem festen Begriff unter den Freunden zeitgenössischer Kunst geworden. Die Publikation Kunstvereint dokumentiert ein Jahrzehnt Vermittlungsarbeit zwischen aktueller Kunst und ihren Besuchern und Sammlern – unterteilt nach Alter, Herkunft und Interessen. Sie setzt damit den Überblick über die ersten dreißig Jahre dieser Bürgerinitiative für die Kunst mit einem weiteren Jahrzehnt fort. Eine Erfolgsgeschichte, die inzwischen in über 200 Ausstellungen zeitgenössischer Malerei, Bildhauerei, Fotografie und kritischer Grafik ihren überzeugenden Ausdruck findet. Sie ist aber auch ein Plädoyer für das Ehrenamt, dem in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft eine immer größere Rolle zukommt.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Jürgen Heinrich

Jürgen Heinrich von Eschengerd,  Anna Bella, Fütterer,  Dirk, Girsikorn,  Roman, Heinrich,  Jürgen
Der Künstler Jürgen Heinrich (*1962) umkreist seit rund zwanzig Schaffensjahren die existenzielle gesellschaftliche Frage, inwieweit wir uns in Richtung einer geglätteten sterilen Welt, jenseits aller menschlichen Mängel entwickeln. In seinem Buch Im Labyrinth präsentiert er die Resultate seiner künstlerischen Auseinandersetzung in abstrakten Zeichnungen, Collagen, Objekten und Buchunikaten. Der Fokus liegt dabei auf einem Zyklus von vier Werkschauen aus dem Jahr 2015, der mit Textbeiträgen von acht Autorinnen und Autoren inspirierend erläutert wird. Im Mittelpunkt stehen für Heinrich in jeder Arbeit nicht die Dinge und Wesen selbst, auch nicht deren Abbild, sondern die Verhältnisse zwischen ihnen.
Aktualisiert: 2020-01-15
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Unter freiem Himmel

Unter freiem Himmel von Voigt,  Kirsten
„Unter freiem Himmel“ zeigt 53 hochkarätige Landschaftsgemälde aus sieben Jahrhunderten. 53 bedeutende Schriftsteller, Publizisten, Intellektuelle, Kunst- und Naturwissenschaftler haben sich mit den Natur-, Kultur-, Welt- oder Seelenlandschaften auseinandergesetzt und begleitende Gedichte, Geschichten und Essays verfasst, die einen höchst inspirierenden Spaziergang durch die Kunstgeschichte erlauben. Die Flusslandschaften und Ebenen, Hochgebirge und Wälder, Wüsten, Wildnis und die Wogen des Meeres von z. B. Claude Lorrain, Caspar David Friedrich, Gustave Courbet, Paul Cézanne, Franz Marc, Paul Klee, René Magritte und Max Ernst werden betrachtet u. a. von Nora Bossong, Jenny Erpenbeck, Cornelia Funke, Peter Härtling, Brigitte Kronauer, Friederike Mayröcker, Katja Lange-Müller, Ulrich Raulff, Hans-Ulrich Treichel und Jan Wagner. Dank beigelegter mp3-CD ist das Buch eine allumfassende Sinnenfreude: ein Lese-, Schau- und Hörgenuss. Autoren: Anita Albus, Prof. Dr. Oskar Bätschmann, Nora Bossong, Prof. Dr. Nils Büttner, Alex Capus, Friedrich Christian Delius, Ralph Dutli, Dr. Alexander Eiling, Jenny Erpenbeck, Prof. Dr. Frank Fehrenbach, PD Dr. Dr. Erna Fiorentini, Valerie Fritsch, Cornelia Funke, Klaus Gallwitz, Arno Geiger, Prof. Dr. Karen Gloy, Peter Härtling, Dr. Siegmar Holsten, Prof. Dr. Richard Hoppe-Sailer, Dr. Holger Jacob-Friesen, Prof. Dr. Oliver Jehle, Hermann Kinder, Esther Kinsky, Prof. Dr. Angelika Krebs, Brigitte Kronauer, Katja Lange-Müller, Gertrud Leutenegger, Fred Licht, Dr. Dietmar Lüdke, Friederike Mayröcker, Prof. Dr. Tanja Michalsky, Prof. Dr. Norbert Miller, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, Dr. habil. Reinhard Piechocki, Marion Poschmann, Ilma Rakusa, Prof. Dr. Ulrich Raulff, Linus Reichlin, Dr. Astrid Reuter, Dr. Tessa Rosebrock, Kathrin Schmidt, Prof. Dr. Martin Seel, Ulf Stolterfoht, Dr. Christina Storch, Marlene Streeruwitz, Prof. Dr. Bruno Streit, Prof. Dr. Felix Thürlemann, Hans-Ulrich Treichel, Dr. Kirsten Voigt, Prof. Dr. Christoph Wagner, Jan Wagner, Prof. Dr. Reinhard Wegner, Prof. Dr. Udo Weilacher
Aktualisiert: 2022-03-07
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Durch Zeit und Raum

Durch Zeit und Raum von Fritz,  Nicole
Robert Schad gehört zu den renommiertesten Stahlbildhauern seiner Generation. Ausgehend von der Zeichnung, mit der er zunächst seismografisch auf emotionale und geistige Impulse sowie atmosphärische Kontexte reagiert, entstehen durch Verschweißen von massiven Vierkantstahlstreben komplexe Linienskulpturen. Von Künstlerhand geformt, wird der anonyme industrielle Werkstoff in expressive Skulpturen für den Innen- und Außenraum transformiert. Diese lassen die Schwerkraft des Materials Eisen vergessen und fordern den Betrachter heraus, den teils gestischen, teils konstruktiven Linien-Bewegungen im Raum zu folgen. Der Katalog dokumentiert die für das Kunstmuseum Ravensburg ortspezifischen geschaffenen neuen Arbeiten des 1953 in Ravensburg geborenen Robert Schads und die Anfänge in seiner Heimatstadt.
Aktualisiert: 2020-01-15
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