Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Stichwort: Verismo
Angelika Beckmann, Astrid Bleier, Wolfgang Greisenegger, Klemens Gruber, Brigitte Marschall, Monika Meister, Isolde Schmid-Reiter
Inhalt
Vorwort. 7
EGON VOSS
Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo. 11
ARNOLD JACOBSHAGEN
Verismo und Drame lyrique
Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich. 19
SEBASTIANWERR
Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende. 41
MANUELA JAHRMÄRKER
Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine
Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne. 55
FELIX LOSERT
„Veder Napoli e morir!“ – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des
neapolitanischen Verismo
Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari. 69
JOSEF-HORST LEDERER
Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914). 99
KLAUS KAINDL
„Hanno ammazzato compare Mascagni“:
Italienischer verismo in deutscher Übersetzung. 109
ANNEHENRIKEWASMUTH
Deutsche veristische Einakter. 133
PETER P. PACHL
Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend
Verismo als theatraler Akt. 153
NORBERT TSCHULIK
Der Verismo und seine Grenzen. 165
Inhalt 6
NORBERT CHRISTEN
Ein Sonderfall des Verismus?
Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re. 179
MATHIAS SPOHR
Opernverismo und Melodrama. 191
SARA TRAMPUZ
Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung:
Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie. 217
Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel. 221
Autorenrichtlinien. 227