Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
Eva Blumberg, Moritz Börnert-Ringleb, Stefanie Bosse, Markus Gebhardt, Gamze Görel, Amra Havkic, Petra Hecht, Ulrich Heimlich, Frank Hellmich, Thorsten Henke, Thomas Hennemann, Fabian Hoya, Jana Jungjohann, Margarita Knickenberg, Désirée Laubenstein, Tatjana Leidig, Christian Lindmeier, Annette Lohbeck, Marwin Löper, Marwin Felix Löper, Constanze Niederhaus, Marianne Schardt, Bernd Schnittker, Susanne Schwab, Sophia Schwind, Julia Settinieri, Nadine Spörer, Karolina Urton, Jürgen Wilbert
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.