Erich Przywara SJ (1889-1972) gehört zu den wichtigsten und innovativsten katholischen Denkern der Zwischen- und Nachkriegszeit. Diese Studie widmet sich Przywaras Beschäftigung mit dem Thema Israel in seiner biblischen als auch zeitgenössischen Dimension. In Anlehnung an die analogische Grundstruktur seines Denkens wird Israel als durchgängiges Motiv für Przywaras Religionsphilosophie und Theologie aufgezeigt. Seine Ansichten über die dynamische Einheit von Altem und Neuem Bund als Mitte des Christlichen sowie über das Miteinander von Judentum und Christentum im Lauf der Geschichte regen zum Weiterdenken oder zum Widerspruch an. Auf diese Weise leistet die vorliegende Arbeit einen Beitrag zur Vertiefung der theologischen Reflexion über das christlich-jüdische Verhältnis.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3429049970
-
GTIN-13
9783429049973
-
Untertitel
Die Analogik des christlich-jüdischen Verhältnisses bei Erich Przywara
-
Erscheinungstermin
2018-07-30
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Lukasz Strzyż-Steinert OCD, Dr. theol., geb. 1980, 1999 Eintritt in den Karmelitenorden, Studium der Philosophie und Theologie in Krakau, 2006 Priesterweihe, pastoraler Dienst in München, Promotionsstudium an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom (2011-2017). Dozent für Fundamentaltheologie an der Päpstlichen Fakultät „Teresianum“ in Rom.
-
Genre-Code
9542
-
Letzte Bearbeitung
2020-01-01
-
Produktart
EA
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Israel als Urgeheimnis Gottes? online kaufen
Die Publikation Israel als Urgeheimnis Gottes? - Die Analogik des christlich-jüdischen Verhältnisses bei Erich Przywara von
Lukasz Strzyz-Steinert ist bei Echter erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Christentum, Dogmatik, Israel, Judentum, Religionsphilosophie.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 42.99 EUR und in Österreich 43.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!