Glauben und das Leben genießen
Lebenskunst aus der Bibel
Markus Hofer
Trink vergnügt deinen Wein
Lebenslust und Glaube sind kein Widerspruch
Kann man lebenslustig und gläubig sein? Die Bibel sagt dazu eindeutig „ja“ und zeigt, dass Gott einer ist, der in allen Lebensformen mit dabei ist, um den Menschen mit seinem Segen zu begleiten: im miteinander Essen, Trinken, Arbeiten, Schlafen, Freude haben …; auch die Erotik ist nicht ausgespart. Der Autor hat für dieses Buch einige Beispiele aus der Bibel ausgewählt, führt in seiner bekannt humorvollen Art aus, warum der Wein das Menschenherz erfreuen soll, wie Humor Gelassenheit schafft gegenüber den falschen Dingen und welche Einstellungen zu Besitz und Reichtum hilfreich sind. Er geht aber auch auf Situationen von Not und Leid ein, die zur „Nagelprobe“ des Glaubens werden.
So wird klar, dass von Christinnen und Christen nicht Weltflucht und damit eine Vertröstung auf das Jenseits gefordert wird, sondern eine Spiritualität im Alltag, die das Leben mit allen Seiten annimmt.
Mit „Kohelet“ wird es ganz konkret:
Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein; denn das was du tust, hat Gott längst so festgelegt, wie es ihm gefiel. Trag jederzeit frische Kleider und nie fehle duftendes Öl auf deinem Haupt. Mit einer Frau/mit einem Mann, die bzw. den du liebst, genieß das Leben alle Tage deines Lebens …“ (Koh 9,7–9)
Tipp:
Leitfaden für eine gesunde Alltagsspiritualität
Humorvoller, an Lebenskunst interessierter Zugang zur Bibel