Erinnern, vergessen, umdeuten? von Bock,  Jessica, Gahete Munoz,  Soraya, Gehmacher,  Johanna, Höfner,  Mirjam, Hüchtker,  Dietlind, Kinnebrock,  Susanne, Kinnunen,  Tiina, Kiupel,  Birgit, Lenz,  Ilse, Nattermann,  Ruth, Ruoffner,  Simone, Schaser,  Angelika, Schötz,  Susanne, Schraut,  Sylvia, Steymans-Kurz,  Petra, Voltmer,  Rita, Wagner-Hasel,  Beate

Erinnern, vergessen, umdeuten?

Europäische Frauenbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert

Die erste Frauenbewegung leitete am Ende des 19. und im frühen 20. Jahrhundert erste wichtige Schritte zur Emanzipation und Gleichberechtigung in Europa ein. Ihre Ziele, Aktionen und Errungenschaften blieben allerdings nicht in der kulturellen Erinnerung verankert. Denn als sich die zweite Frauenbewegung in den 1970er Jahren auf den politischen Bühnen Gehör verschaffte, verstand sie sich weitgehend als neue Bewegung ohne Vorläufer. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen die Bilder der eigenen Geschichte, die die europäischen Frauenbewegungen entwickelten oder vernachlässigten, und die Traditionsverluste, die durch die Diktaturen des 20. Jahrhunderts verursacht wurden.

> findR *
Produktinformationen

Erinnern, vergessen, umdeuten? online kaufen

Die Publikation Erinnern, vergessen, umdeuten? - Europäische Frauenbewegungen im 19. und 20. Jahrhundert von , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Campus erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: "Österreich-Ungarn, Deutschland, Feminismus, Finnland, Frauenbewegung, Geschichtsschreibung, Geschlechterordnung, Habsburgermonarchie, Historiographie, Italien, Kollektive Erinnerung, oesterreich, Polen, Schweden, Spanien, Traditionsstiftung, Ukraine. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 50 EUR und in Österreich 51.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!