Das subjektive öffentliche Recht ist aufgrund der Abhängigkeit nahezu sämtlichen Rechtsschutzes ein wichtiges Thema des öffentlichen Rechts – gleichermaßen für die Wissenschaft wie die Praxis. Zentral ist die Schutznormtheorie. Die Arbeit zeigt die historische Entwicklung der dogmatischen Figur auf und beleuchtet die maßgeblichen Hintergründe. Dabei stehen sowohl die Konzeption der Schutznormtheorie als auch deren Anwendungsbereich im Fokus der Betrachtung. Es zeigt sich, dass wichtige Entwicklungen zur Zeit des Spätkonstitutionalismus und der Weimarer Republik stattfanden, die endgültige Form der Schutznormtheorie aber auch von Entwicklungen nach 1945 geprägt ist. Als beeinflussend erweist sich der staatstheoretische Kontext der jeweiligen Zeit. Die Schutznormtheorie stellt sich so gleichermaßen wandelbar wie beständig dar. Die historische Aufarbeitung dient dem besseren Verständnis der Theorie.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3428154614
-
GTIN-13
9783428154616
-
Untertitel
Historische Entwicklung und Hintergründe.
-
Erscheinungstermin
2018-06-20
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Anna Ingeborg Scharl studied law and business administration at the University of Bayreuth. After passing her first state examination, she worked for almost four years as a research assistant at the University of Bayreuth (Prof. Dr. Oliver Lepsius, Prof. Dr. Stephan Rixen). In october 2017 she started the legal clerkship at the OLG Bamberg.
-
Genre-Code
1773
-
Letzte Bearbeitung
2023-05-15
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Schutznormtheorie. online kaufen
Die Publikation Die Schutznormtheorie. - Historische Entwicklung und Hintergründe. von
Anna Ingeborg Scharl ist bei Duncker & Humblot erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Rechtsgeschichte, Schutznormtheorie, Subjektives öffentliches Recht.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 79.9 EUR und in Österreich 82.2 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!