Lyrik der Gegenwart Band 24 von Kronabitter,  Erika

Lyrik der Gegenwart Band 24

Feldkircher Lyrikpreis 2012

Der Feldkircher Lyrikpreis kann mit Fug und Recht behaupten, das fiebrige Geraune der Tagesfeuilletons ignoriert zu haben und auf einem hohem Entscheidungsniveau zu beharren. Nach wie vor überzeugt er mit klaren Auswahlkriterien, die bereits in der Forderung von Felix Philipp Ingolds Formulierung enthalten sind: eine textorientierte Betrachtung ungeachtet von Rang und Namen.
Einerseits lässt die Anonymisierung der Einreichungen eine Orientierung an der AutorInnenbörse so gut wie nicht zu, andererseits ist durch die wechselnde Jury eine Chancengleichheit der BewerberInnen gewährleistet. Einzig die Lyrik ist Gegenstand begründeter und ernstzunehmender Kritik.
Die nahmhafte Jury mit Gerhard Fuchs, Marie-Rose Cerha, Tobias Falberg (Preisträger 2011) und Raimund Bahr hatte auch in diesem Jahr ein großes Arbeitspensum zu bewältigen: Aus den ca. 600 Einreichungen (somit ca. 3000 deutschsprachigen Gedichten) hat die Jury in mehreren Durchgängen die PreisträgerInnen ausgewählt:
1.Preis Elisabeth Steinkellner (A) | 2.Preis geht ex aequo an Andra Schwarz(D) und Sascha Kokot(D).
Zwei Sonderpreise
Die Bildungsgesellschaft Ibis Acam vergab den Preis für junge AutorInnen an Ron Winkler(D).
Die Edition Art Science stiftete einen Preis für AutorInnen über 40 Jahre, der an die Österreicherin Petra Ganglbauer vergeben wurde.

> findR *
Produktinformationen

Lyrik der Gegenwart Band 24 online kaufen

Die Publikation Lyrik der Gegenwart Band 24 - Feldkircher Lyrikpreis 2012 von ist bei Edition Art & Science erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anthologie, Feldkirch, Lyrikpreis. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 11 EUR und in Österreich 11 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!