Die ‚Wunschkindpille‘ von Koenig,  Christian, Leo,  Annette

Die ‚Wunschkindpille‘

Weibliche Erfahrung und staatliche Geburtenpolitik in der DDR

Vor 50 Jahren präsentierte der VEB ‚Jenapharm‘ das neue Verhütungsmittel ‚Ovosiston‘ auf der Leipziger Messe. Als erstes Ostblock-Land schloss die DDR damit rasch an die Entwicklung in den USA und in Westeuropa an. Die kleinen Dragees, mit deren Hilfe Sexualität und Fortpflanzung entkoppelt werden konnten, haben die Sexualmoral und das Verhältnis zwischen den Geschlechtern weltweit revolutioniert. In Abgrenzung von der westlichen ‚Antibaby-Pille‘ wurde das Präparat in der DDR offiziell als ‚Wunschkindpille‘ propagiert, die es den Frauen ermöglichen sollte, Berufstätigkeit und Mutterschaft miteinander zu vereinbaren.
Anhand von lebensgeschichtlichen Interviews mit Frauen und Männern beleuchtet das Buch deren individuellen Umgang mit dem staatlichen Angebot. Archivdokumente geben außerdem Einblick in die Motive der Entscheidungsträger im SED-Politbüro sowie in das Engagement von Frauenrechtlerinnen, Medizinern und Sexualaufklärern.

> findR *
Produktinformationen

Die 'Wunschkindpille' online kaufen

Die Publikation Die 'Wunschkindpille' - Weibliche Erfahrung und staatliche Geburtenpolitik in der DDR von , ist bei Wallstein erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geburtenkontrolle, Geschichte, Kulturgeschichte, Sex. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!