In seiner philosophischen Praxis dokumentiert Herbert Auer-Welsbach in Wort und Tat immer nur das eine: die theoretischen Muster eines Menschen in seinen weiteren Zusammenhängen. Im Brennpunkt seiner Untersuchungen steht die Dokumentation eines theoretisch Dokumentierenden.“Ludwig Wittgenstein und Herbert Auer-Welsbach – wir beide kamen aus begüterten Häusern, fanden in einem Elternteil eine einschneidende Herausforderung und wurden des Weiteren zu Normalitätsverweigerern. Was uns unterscheidet, sind vor allem das Temperament, die näheren Umstände und mithin die theoretische Herangehensweise. Wittgensteins Fragehaltung ist legendär, ebenso sein elaborierter Schreibstil. Mein Stil ist dagegen von biederem Handwerk. Die Herangehensweise ist freilich nicht ein Problematisieren und Argumentieren, sondern ein Dokumentieren. Im Fokus meiner Arbeiten steht die Dokumentation eines theoretisch Dokumentierenden in seinen organismischen und weiteren Zusammenhängen.“
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3709201993
-
GTIN-13
9783709201992
-
Untertitel
Dokumentationen
-
Erscheinungstermin
2016-03-01
-
Auflage
2
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Herbert Auer-Welsbach, Jahrgang 1953, studierte in den 1970er-Jahren Philosophie und Linguistik in Wien, Graz, Erlangen und München. Er ist Förster, Forschender und Holzknecht im eigenen Forstbetrieb.
-
Genre-Code
1526
-
Letzte Bearbeitung
2022-01-14
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Tractatus organismo-philosophicus online kaufen
Die Publikation Tractatus organismo-philosophicus - Dokumentationen von
Herbert Auer-Welsbach ist bei Passagen erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Daseinsphilosophie, Erkenntnistheorie, Ethik, Ideologiekritik, Moralphilosophie, Wittgenstein, Ludwig.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 18.4 EUR und in Österreich 18.4 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!