Lichte Wechselspiele zwischen Fotografie und Neuem Bauen von Waschke,  Cora

Lichte Wechselspiele zwischen Fotografie und Neuem Bauen

Materialität und Medialität

In den 1920er und 30er Jahren avancierte die Fotografie zur wichtigsten Vermittlerin von transparenter und reflektierender Glas-Eisen-Architektur. Denn die Ideen des Neuen Bauens wie Raumdurchdringung und Entmaterialisierung ließen sich in Fotografien, die vom Neuen Sehen beeinflusst waren, überzeugend visualisieren.
Welche Rolle spielte dabei das Wechselverhältnis der materiellen und medialen Qualitäten von Glas und Fotografie? Und welchen Einfluss übte die Fotografie auf die Entwürfe und das Verständnis vom Neuen Bauen aus? Dies sowie die damalige Verwendung des Transparenzbegriffs erforscht Cora Waschke anhand von zahlreichen historischen Bildern und Texten.

> findR *
Produktinformationen

Lichte Wechselspiele zwischen Fotografie und Neuem Bauen online kaufen

Die Publikation Lichte Wechselspiele zwischen Fotografie und Neuem Bauen - Materialität und Medialität von ist bei Reimer, Dietrich erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Architektur, Architekturfotografie, Bauhaus, Fotografie, Fotografiegeschichte, Fotozeitschriften, Glas, Materialikonographie, Medientheorie, Moderne, Neues Bauen, Spiegelung, Transparenz, Visuelle Wahrnehmung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49 EUR und in Österreich 49 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!