Betriebsrisiko von Weig,  Patrick

Betriebsrisiko

Eine Untersuchung zur Lohnfortzahlung nach § 615 S. 3 BGB unter besonderer Berücksichtigung des Kurzarbeitergeldes und pandemiebedingter Betriebsstörungen

Die Betriebsrisikolehre blickt in der arbeitsrechtlichen Dogmatik auf eine lange Geschichte zurück. Die Dissertation untersucht die unter dem Begriff des Betriebsrisikos behandelten Fälle der Nichterbringbarkeit der Arbeitsleistung. Sie fragt nach den Grundlagen und Grenzen der Risikozuweisung. Die Untersuchung ordnet das Betriebsrisiko als am Weisungsrecht des Arbeitgebers orientierte, innervertragliche Quasi-Gefährdungshaftung ein. Dabei zeigt sie Parallelen zum Betriebsrisiko bei der privilegierten Arbeitnehmerhaftung auf. Weitere Schwerpunkte der Untersuchung bilden die rechtsgebietsübergreifende Betrachtung des Verhältnisses von Kurzarbeitergeld und Betriebsrisiko sowie die Behandlung pandemiebedingter Betriebsstörungen.

> findR *
Produktinformationen

Betriebsrisiko online kaufen

Die Publikation Betriebsrisiko - Eine Untersuchung zur Lohnfortzahlung nach § 615 S. 3 BGB unter besonderer Berücksichtigung des Kurzarbeitergeldes und pandemiebedingter Betriebsstörungen von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: § 615 BGB, abstrakte Beherrschbarkeit, Annahmeverzug, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsausfall, Arbeitsrecht, Betriebsrisikolehre, Betriebsschließung, Betriebsstilllegungen, Betriebsunterbrechung, Corona-Pandemie, Coronavirus, COVID-19-Pandemie, Gefährdungshaftung, Kurzarbeit, Kurzarbeitergeld, Leistungsstörung, Lockdown, lohnfortzahlung, Pandemie, Privatrecht, Substratsgefahr, UNMOEGLICHKEIT, Wegerisiko, Wirtschaftsrisiko. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 94 EUR und in Österreich 96.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!