Die Dynastie der Severer (193 bis 235 n.Chr.) brachte dem Römischen Reich eine letzte Phase relativer Ruhe und Stabilität, markiert aber aufgrund einer auffallenden Bevorzugung der Soldaten gleichzeitig eine Umbruchszeit. Diese Hinwendung zum Militär trug den Severern eine überwiegend negative Darstellung in der antiken Geschichtsschreibung ein. Vor diesem Hintergrund werden die Maßnahmen und Leistungen der Kaiser auf dem Gebiet des römischen Militärwesens anhand der textlichen Quellen untersucht: Wie traten die Severer selbst als Soldaten auf? Wie agierten sie im Kampf? Ebenso wird der Beitrag des Heeres an der Machtergreifung sowie am Machterhalt der Kaiser herausgearbeitet. Im dritten Teil werden die zentralen Aspekte severischer Heerespolitik einer sorgfältigen Analyse unterzogen. Machten deren Maßnahmen den Heeresdienst attraktiver? Abschließend wird nachgezeichnet, wie die Severer ihre Beziehung zum Heer in den Münzbildern fassten und propagierten und inwieweit diese Selbstdarstellung der Wahrnehmung durch die Truppen entsprach.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3938032251
-
GTIN-13
9783938032251
-
Erscheinungstermin
2009-04-24
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Markus Handy ist Projektmitarbeiter am Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde an der Karl-Franzens-Universität Graz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Römische Kaiserzeit sowie das antike Sparta.
-
Genre-Code
1553
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-28
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Severer und das Heer online kaufen
Die Publikation Die Severer und das Heer von
Markus Handy ist bei Vandenhoeck & Ruprecht, VERLAG ANTIKE, Verlag Antike in Vandenhoeck & Ruprecht erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Militärgeschichte, Rom /Alte Geschichte, römische Kaiserzeit.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 55 EUR und in Österreich 57 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!