Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Gaspare Spontini (1774–1851) war der führende Repräsentant der
französischen Oper in der Epoche Napoleons. Wie kaum ein zweiter Komponist seiner
Zeit verkörperte er im frühen 19. Jahrhundert die europäische Dimension des
Musiktheaters: In Italien geboren und mit der italienischen Theater- und Musikkultur
aufgewachsen, diente er sowohl französischen als auch preußischen Monarchen
und vermochte mit seinen Opern eine ganze Epoche künstlerisch zu beeinflussen.
Nach ersten Erfolgen auf dem Gebiet der italienischen Oper wirkte Spontini ab 1803
in Paris. 1807 gelang ihm mit „La Vestale“ ein sensationeller Erfolg, der die Kultur
der napoleonischen Epoche nachhaltig prägte. Mit „Fernand Cortez“ (1809) brachte
Spontini die aktuelle Politik in die Oper – sie flankierte Napoleons Spanienfeldzug.
Zugleich verkörperte sie in der monumentalen Verschränkung von Politik und Liebeshandlung
den Prototyp der späteren Gattung der Grand Opéra. Spontinis Opern
werden in diesem Band unter dramaturgischen und aufführungspraktischen Aspekten
untersucht, die Rezeptionsgeschichte wird ebenso in den Blick genommen wie
die politischen Kontexte
Aktualisiert: 2023-01-16
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INHALT
Vorwort - Detlef Altenburg: Musikinstrumentenbau in Köln - Chrstoph Döhr: Die Instrumentensammlung des Musikwissenschaftlcihen Instituts zu Köln - Katalog - Einleitung - Verzeichnis der Instrumente - Erläuterung zum Katalog - Abkürzungen - Stifter - Strechinstrumente - Zupfinstrumente - Holzblasinstrumente - Metallblasinstrumente - Tasteninstrumente, Saiten - Tasteninstrumente, Zungen und Pfeifen - Mechanische Musikinstrumente - Schlaginstrumente - Verschiedenes - Liste der Abhandengekommenen Instrumente - Literaturverzeichnis - Verzeichnis der Instrumentenhersteller und Reparateure
Aktualisiert: 2022-03-15
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Aktualisiert: 2019-10-25
Autor:
Detlef Altenburg,
James Deaville,
Lothar Ehrlich,
Monika Gibas,
Rüdiger Haufe,
Helge Høibraaten,
Jürgen John,
Stefan Keym,
Matthias Middell,
Emilia Palonen,
Thomas Radecke,
Alexander Rehding,
Astrid Swenson,
Jakob Vogel,
Leszek Zylinski
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Aktualisiert: 2023-02-18
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Der Internationale Kongress unter dem Titel „Musik und kulturelle Identität“ stieß auf ein ungewöhnlich breites interdisziplinäres Interesse. Mehr als 300 Referenten aus aller Welt setzten sich mit den vielfältigen Aspekten auseinander.
Die Erkenntnis, dass Musik ähnlich wie Sprache ein wesentliches Element unserer Kultur und zugleich unserer individuellen und kollektiven Identität ist, hat unser Musikdenken unter ganz unterschiedlichen Aspekten bereits seit der Antike beschäftigt. Als erkenntnisleitende Kategorie rückte der Begriff der „kulturellen Identität“ indes erst seit den 1980er-Jahren in den Fokus des Interesses. Im Zeichen der Globalisierung und der neuen Medien gewinnt die Frage nach der Bedeutung von Musik für unsere kulturelle Identität eine bemerkenswerte Aktualität.
Der erste Band führt mit Grundsatzreferaten von Bassam Tibi, Peter Gülke und Klaus Manger in die Thematik ein. Die Referate der vier Roundtables setzen sich unter systematischen Aspekten mit zentralen Begriffen und Problemen auseinander, die sich mit dem Phänomen der „kulturellen Identität“ verbinden. Die sechs Symposien sind als Fallstudien konzipiert.
Der zweite Band enthält die Beiträge zu 17 Symposien. Sie behandeln ein breites Spektrum von Themen wie z. B. „Regionale Differenzierung und interregionaler Transfer in der Musikkultur des Mittelalters“, „Musikalische Globalisierung und kulturelle Identität in Japan und China“ und „Musikpädagogik – Bildung kultureller Identität?“.
Der dritte Band enthält die Freien Referate und Forschungsberichte, die sich teils mit speziellen Fragen des Rahmenthemas beschäftigen (z. B. „Selling War: Television News and the Shaping of American Public Opinion“), teils über neue Forschungsergebnisse aus den verschiedenen Gebieten der Musikwissenschaft informieren (z. B. „Die isorhythmische Motette und die Gedächtniskunst“ und „Die Hörer und ihr Cicerone. Werkerläuterung in der bürgerlichen Musikkultur“).
Aktualisiert: 2022-11-01
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Liszts groß angelegte mehrteilige Essays über die beiden romantischen Opern Wagners können als Ausgangspunkt der internationalen Wagner-Rezeption gewertet werden. Die Texte erschienen um 1850 fast gleichzeitig in deutscher und französischer Sprache. Beide Fassungen sind in den "Sämtlichen Schriften" synoptisch angeordnet, um Vergleiche zu ermöglichen. Ein ausführlicher Kommentar zur Entstehung, Überlieferung und Wirkung der "Wagner-Schriften" Franz Liszts rundet den repräsentativ ausgestatteten Band ab.
Aktualisiert: 2022-11-01
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Die als Neudeutsche Schule bezeichnete Gruppierung um die Komponisten Franz Liszt, Richard Wagner und Hector Berlioz löste eine musikästhetische Kontroverse aus, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf ganz Europa ausstrahlte. Die kommentierte Edition zeichnet diese Kontroverse anhand ausgewählter Schriften sowohl der Anhänger als auch der Gegner nach. Die nicht selten sehr polemischen Beiträge, die aus zeitgenössischen deutsch-, englisch- und französischsprachigen Musikzeitschriften zusammengetragen wurden, sind um Erläuterungen zu Personen, Werken, Ereignissen und Begriffen ergänzt. Die Textedition dokumentiert auf diese Weise nicht nur die Vorgeschichte der Kontroverse, sondern auch ihr Nachwirken, welches das Denken über Musik teilweise bis heute prägt.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Das Weimarer Hoftheater war für Goethe und Schiller eine Experimentierbühne, auf der ihre klassizistische Theaterreform im Kampf gegen den weit verbreiteten Naturalismus Gestalt annahm. Das Musiktheater bildete hierbei ein zentrales Element ihrer multimedialen Konzepte. Zugleich waren die Oper, das Singspiel und das Schauspiel mit Chören, Gesang und Instrumentalmusik Bereiche, die ihre eigene Dramenproduktion entscheidend beeinflußten. Die vorliegende Bilanz mit Beiträgen aus der Musik- und Theaterwissenschaft, Germanistik und Geschichte wirft ein neues Licht auf die Inszenierungspraxis und Alltagsproduktion des Theaters als interaktives System im 19. Jahrhundert. Die Studien diskutieren anschaulich neben künstlerischen auch politische, wirtschaftliche und sozialgeschichtliche Faktoren einer Institution, die noch keine Spartentrennung kannte und in der Bildungsanspruch neben Unterhaltungswert und politischen Repräsentationsbestrebungen standen.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Liszt konzipierte diese Artikelserie 1854 als Abriss einer Operngeschichte bzw. Auseinandersetzung mit Wagners Idee des Musidkramas. Die Zielsetzung der "Dramaturgischen Blätter" war in der Ramann-Ausgabe verloren gegangen - von den zahllosen Ergänzungen, Kürzungen und Umstellungen im Detail ganz zu schweigen.
Aktualisiert: 2022-11-01
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