DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II

Das Osmanische Reich in Schülervorstellungen und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II von Altun,  Tülay
Die migrationsgesellschaftliche Realität Deutschlands schlägt sich bisher kaum in den Fachdidaktiken des deutschen Schulwesens nieder. Das bedingt einen häufig unreflektierten individuellen Sprachgebrauch (Beispiel ‚Migrationshintergrund‘), inadäquate institutionelle Diskurse (Beispiel ‚Interkulturalität‘) und eine fortgeSetzte Ungleichheit von Chancen und Teilhabe im Bildungsbereich, somit ein fortgeSetztes gesellschaftliches Herstellen von ‚Differenz‘. Vor diesem Hintergrund wurde in dieser Studie die Frage nach Passungen und Divergenzen zwischen gesellschaftlich und institutionell legitimierten Inhalten des Fachunterrichts (konkret: Osmanisches Reich im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen) und individuell-habitualisierten Vorstellungen und Wissensstrukturen von Schüler*innen (konkret: Mitgebrachte Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich) beleuchtet. Über eine triangulierte dreiteilige Untersuchung konnten institutionelle Vorgaben des Geschichtsunterrichts untersucht und Schülervorstellungen zum Osmanischen Reich rekonstruiert werden. Dabei ermöglichte der methodische Zugang durch die Verschränkung des wissenssoziologischen und funktional-pragmatischen Ansatzes eine Mikroanalyse von sprachlich-mentalen Handlungen und damit von individuellen und kollektiven Schülervorstellungen. Die theoretische und methodische Interdisziplinarität der Studie ermöglichte somit aus einer macht- und differenzkritischen Perspektive die Berücksichtigung des höchst relevanten Zusammenhangs von Gesellschaft, Institution und Individuum bei der Analyse von Passungen und Divergenzen.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Sprachbildung im Geschichtsunterricht

Sprachbildung im Geschichtsunterricht von Altun,  Tülay, Barsch,  Sebastian, Grannemann,  Katharina, Günther,  Katrin, Handro,  Saskia, Hartung,  Olaf, Heimes,  Alexander, Kuchler,  Christian, Mägdefrau,  Jutta, Matschke,  Kristina, Michler,  Andreas, Oleschko,  Sven, Sieberkrob,  Matthias
Sprachbildung ist nicht mehr nur Thema der Sprachwissenschaft, insbesondere von Deutsch als Zweitsprache, sondern auch im Kontext der Bildungswissenschaften und auch innerhalb der Fachdidaktiken findet sich eine zunehmend konsistente theoretische und empirische Forschung. Dabei unterscheidet sich die Intensität der Forschung zwischen den einzelnen Fachbereichen. Hier schließt der Sammelband eine Lücke und greift Forschungsdesiderate für die Disziplin der Geschichtsdidaktik auf und präsentiert einen interdisziplinären Zugang, der aktuelle Forschungserkenntnisse wiedergibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung von Altun,  Tülay, Baumann,  Barbara, Becker-Mrotzek,  Michael, Benholz,  Claudia, Bernhardt,  Markus, Börsel,  Anke, Darsow,  Annkathrin, Doğmuş,  Aysun, Döll,  Marion, Fleischhauer,  Elisabeth, Gantefort,  Christoph, Goschler,  Juliana, Grießhaber,  Wilhelm, Grosche,  Michael, Günther,  Katrin, Hägi-Mead,  Sara, Karakasoglu,  Yasemin, Lütke,  Beate, Mavruk,  Gülsah, Mezger,  Verena, Michalak,  Magdalena, Montanari,  Elke, Oleschko,  Sven, Paetsch,  Jennifer, Riemer,  Claudia, Rosenberg,  Peter, Schmitz,  Anke, Schroeder,  Christoph, Sennema,  Anke, Settinieri,  Julia, Wagner,  Fränze Sophie, Wiazewicz,  Magdalena, Witte,  Annika
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Altun, Tülay

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAltun, Tülay ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Altun, Tülay. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Altun, Tülay im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Altun, Tülay .

Altun, Tülay - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Altun, Tülay die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Altun, Tülay und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.