Um 1930 werden die alpinen Regionen der Schweiz im Zuge der Geistigen Landesverteidigung zum Inbegriff des Typischen, des Authentischen, des Eigenen. In einer Art Aneignung des Ländlichen durch die Stadt begeistern sich weite Bevölkerungskreise für bäuerliche Traditionen. Und Tugenden, wie sie insbesondere bei der Bergbevölkerung
vermutet werden – Selbstgenügsamkeit, Selbstversorgung,
Volksfrömmigkeit, Naturverbundenheit – werden zum gesellschaftlichen Ideal der Nation erhoben. Ein bevorzugtes Zielgebiet dieses schweizerischen Binnen-Exotismus ist das Lötschental. Die Abbildungen des bergbäuerlichen Daseins werden zum Fundament für
jenes ideologische Gefüge, welches in der Folge städtische Zentren und peripheres Berggebiet der Schweiz während Jahrzehnten zusammen hält. Die Bilder von Emil Schmid-Binz illustrieren beispielhaft die Stellung des Berggebiets und insbesondere des Lötschentals in der nationalen Symbolkultur der damaligen Schweiz.
Aktualisiert: 2021-02-15
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Dieser Sammelband präsentiert die Ergebnisse des Forschungsprojekts „‚Trachten‘ in der Lüneburger Heide und im Wendland“.
‚Trachten‘ gehören zu den frühesten Sammlungsgebieten kulturhistorischer Museen. Bis heute sind sie jedoch keineswegs überall wissenschaftlich erschlossen. Dies trifft in besonderem Maße auf die Museen in der Lüneburger Heide und im Wendland zu, deren wertvolle Sammlungen noch nie systematisch erforscht worden sind. An diesem Punkt Setzt das aktuelle, interdisziplinäre Forschungsprojekt an und widmet sich sowohl dem Thema ‚Tracht‘ als „bäuerlich“ beziehungsweise „ländlich“ wahrgenommene Kleidung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts selbst als auch der Form ihrer Präsentation.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Thomas Antonietti,
Julia Buckmiller,
Petra Eller,
Karen Ellwanger,
Gerda Engelbracht,
Charlotte Giese,
Ulrich Hägele,
Andrea Hauser,
Norbert Henzel,
Gudrun Hildebrandt,
Rita Kalbermatten-Ebener,
Lioba Keller-Drescher,
Barbara Kloos,
Anja Mede-Schelenz,
Jochen Meiners,
Gabriele Mentges,
Laura Schibbe,
Claudia Selheim,
Karin Walter,
Inge Weid
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Die Bilderwelten des barocken Katholizismus sind im Lötschental bis weit ins 20. Jahrhundert hinein präsent geblieben. Die überlieferten Objekte – Votivbilder, religiöse Drucksachen, Andachtsgegenstände, Sakramentalien, Totenbilder, Darstellungen von Heiligen bis zu kompletten Inszenierungen in Kapellen – transportieren symbolische Botschaften, die die Glaubenswelt der Leute prägen. Das Interesse der Publikation gilt diesen heiligen Dingen, die – ähnlich dem Museumsobjekt oder dem Kunstwerk – das Unsichtbare sichtbar machen und zwischen getrennten Welten eine Kommunikation herstellen. Grundlegend ist dabei die Erkenntnis, dass materielle Dinge unter bestimmten Umständen besondere Bedeutung erlangen. Eine zusätzliche Interpretation erhalten die dargestellten Objekte durch die Chronik des Pfarrers Johann Baptist Gibsten aus dem Jahre 1868. Der vollständig wiedergegebene Quellentext vermittelt einen lebendigen Einblick in den Alltag der damaligen Bergbevölkerung. Das Buch erscheint zur Ausstellung 'Katholische Bilderwelten', die im Lötschentaler Museum vom 29. Mai 2010 bis am 24. April 2011 gezeigt wird.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Warum interessierten sich Ethnologen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur für exotische Urvölker, sondern auch für das Wallis und die Walliser? Auf welchem Weg gelangten Ausstellungsgegenstände in die Museen, nach welchen Kriterien wurden sie ausgewählt? Wer waren und wer sind die Forscher und Sammler? Warum sammeln um 1900 Volkskundler im Wallis alte Steinlampen statt neue Industrieobjekte? Und warum passt ein mit Airbrush verzierter Motorradhelm aus dem Jahr 2004 in die Sammlung eines Museums? Diesen Fragen gehen 13 Autoren nach und zeigen eine Gesamtschau der ethnologischen Forschung des Wallis. Bilddokumente und Texte ergänzen sich zu einer abwechslungsreichen Synthese von über 100 Jahren Walliser Ethnologie. Der zwölfte Band der Reihe des Geschichtsmuseums Wallis ist die Begleitpublikation zur Ausstellung im Ausstellungszentrum Ancien Pénitencier in Sitten. Er erscheint in deutscher und französischer Sprache.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Die Publikation verfolgt die Geschichte der Alpwirtschaft im Wallis von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei räumt sie den materiellen Äusserungen des Alplebens einen besonderen Platz ein. Neben der historischen Tiefe setzt das Buch einen starken Akzent auf gegenwärtige Tendenzen und Strategien. Die Alpwirtschaft im Wallis muss sich heute in einem von Tourismus und Agrar-Hightech geprägten Umfeld behaupten. Eine ausführliche Darstellung erfahren schliesslich die Eringer Kühe. Dank dieser kämpfenden Kuhrasse hat sich die Alptradition ihren Platz in der postmodernen Mediengesellschaft gesichert.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Die Schweiz hat ein gespaltenes Verhältnis zu ihrer kulturellen Tradition. Tradition bedeutet Brauchtum, Kunsthandwerk und Folklore. Innovation wird dem zeitgenössischen Kunstschaffen zugeordnet. Dass die Grenzen heute so starr nicht mehr sind, zeigt dieses Buch. Es bietet eine Synthese der aktuellen Diskussion um das Thema und liefert Grundlagen für einen künftigen Umgang damit. Die Publikation stützt sich auf die Erkenntnisse des Pro Helvetia-Programms "echos - Volkskultur für morgen" und des begleitenden Forschungsprojekts der Universität Basel. Sie untersucht die kulturpolitischen Auseinandersetzungen und zeigt die Vielfalt ihrer Inhalte auch im Vergleich zum nahen und fernen Ausland auf.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Fragen von allgemeiner Gültigkeit. Das Buch Mode, Macht und Tracht geht ihnen nach. Mit akribisch recherchierten Fallbeispielen. Und mit einem Bildmaterial, das bezüglich Dichte und historischer Tiefe seinesgleichen sucht. In der Kleidung spiegeln sich Wandel und Innovationsverhalten, Geschlechterrollen und Generationenkonflikte, Moralvorstellungen und Machtansprüche. Das Verhältnis Stadt - Land findet sich im Trachtenkleid ebenso abgebildet wie der Stellenwert des Traditionalen in einer modernen Gesellschaft. Doch nicht allein die symbolischen, sozialen und politischen Dimensionen von Mode und Tracht interessieren hier. Sich kleiden heisst immer auch, sich selbst und der Umwelt Farbe, Form und Gestalt zu verleihen. Im Sinn einer Ästhetik des Alltags wird deshalb in diesem Bilderbuch dem Sehvergnügen ein besonders breiter Platz eingeräumt.
Aktualisiert: 2020-01-13
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'Lebendige Traditionen' bezeichnen Brauchtum, Traditionen und kulturelle Praktiken, die einer Gemeinschaft ein Gefühl von Identität und Kontinuität vermitteln. Die Schweizer Liste der lebendigen Traditionen benennt aktuell 167 lebendige Traditionen. Im ersten Band der Schriftenreihe fragen Museen und Kulturinstitutionen, wie sie lebendige Traditionen in Ausstellungen einer breiteren Öffentlichkeit vermitteln können.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Aktualisiert: 2017-03-01
Autor:
Peter Albertin,
Thomas Antonietti,
Patrik Birrer,
Arthur Brunhart,
Johannes Brunner,
Anja Dauschek,
Oskar Emmenegger,
Michael Fasel,
Regula Frei,
Hansjörg Frommelt,
Hans P Gassner,
Norbert Hasler,
Sabine Kranz,
Flavia Krogh Loser,
Christiane Meier-Stoll,
Peter Mündle,
Alois Ospelt,
Michael Pattyn,
Eva Pepic,
Walter Walch
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