Nach 1989 ist Europa – wieder einmal – in Bewegung geraten und die Mitte des Kontinents hat sich 'ostwärts' verlagert. Diese Verschiebung Europas, die Frage nach neuen und alten Grenzen und Zentren, ist Anlass, sich mit jener vergessenen Himmelsrichtung und ihren Gebieten zu befassen, die ›plötzlich‹ wieder auf der Landkarte und in den Köpfen aufgetaucht sind. Wird der Osten zum Standort gemacht, von dem aus Europa zu konturieren ist, so erschließt sich dieser Osten in seinen unterschiedlichen geographischen, historischen und imaginären Mehrdeutigkeiten. Europa wird dabei zu einem dezentralen Gebilde, für dessen kulturelle Semantiken gerade die Peripherien von entscheidender Bedeutung sind.In den Beiträgen des Bandes werden diese 'schmerzenden Nähte' (Jurij Andruchowitsch) aufgesucht: von Vilnius über den Balkan, den Kaukasus, die Schwarzmerregion bis nach Istanbul, Alexandria oder Beirut. Es eröffnen sich plurale Kulturen, deren Umgang mit Sprachen, Religionen, Bild- und Zeichensystemen in vielem quer zu westlich-europäischen Ordnungskonzepten liegen. Zugleich liegt die Brisanz dieser Kulturen darin, dass sie auf vielfältige Weise mit modernen kulturellen Homogenisierungsstrategien verbunden sind und immer wieder auf die auch diesen inhärenten, verdeckten oder getilgten Pluralitäten verweisen. Die Beiträge zeigen, wie die Vermessung dieser Orte zu allen Zeiten zu einem beträchtlichen Teil in Literatur und Kunst stattfindet. Hier werden territorial-kulturelle Zugehörigkeiten verhandelt, wird ein nuanciertes Spiel mit geopolitischen Verschiebungen, Verwerfungen und Umkodierungen von Topographien, mit ironischen oder melancholischen Wahrnehmungen 'fremder' Räume und Gepflogenheiten betrieben.Mit Beiträgen vonZaal Andronikashvili, Janis Augsburger, Miranda Jaki¨a, Esther Kilchmann, Kader Konuk, Tatjana Petzer, Andreas Pflitsch, Helen Przibilla, Franziska Thun-Hohenstein und Barbara Winckler.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Als Bruno Schulz sich Mitte der dreißiger Jahre mit seinen beiden autobiographisch getönten, zugleich aber mythologisierenden Erzählbänden Die Zimtläden und Sanatorium zur Todesanzeige in die europäische Literatur des 20. Jahrhunderts einschrieb, lag bereits seine Graphiksammlung unter dem Titel Das Buch vom Götzendienst vor. Interpreten taten sich bislang schwer, mit dem in den Blättern aufgeworfenen Thema des Masochismus und seiner Bedeutung in der Zwischenkriegszeit umzugehen.
Die vorliegende Studie skizziert zunächst ein dichtes Bild historischer Konfliktfelder in den Dimensionen des Biographischen, Sozialen, Politischen und Existentiellen als Widerstände, vor denen das Werk von Bruno Schulz entstand.
Masochismus wird in dieser Untersuchung kritisch auf seine ästhetische Relevanz hin durchleuchtet, wird aus dem Bereich der Individualpathologie allmählich herausgehoben und als ein kulturelles Phänomen gedeutet, in dem Herrschaft und Knechtschaft, Allmacht und Ohnmacht, Leid in der Endlichkeit und erhoffte Erlösung in mythologischer Zeitlosigkeit thematisiert und dualistisch in Szene gesetzt werden können.
So gelesen, erzählt das Werk des polnisch-jüdischen Autors von der Spannung zwischen Identitätsverlust und Identitätsbehauptung und von der Unmöglichkeit intersubjektiven Kontakts zwischen den Geschlechtern. Es verspricht durch die quasi-religiöse Aufladung der Kunstsphäre einen von regressiver Selbstauflösung, aber auch von überdimensionierter Bewunderung gegenüber dem Anderen geprägten Ausweg aus einem erklärten und erfahrenen 'Bankrott der Wirklichkeit'.
Aktualisiert: 2023-02-13
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