Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Digitale Medien und Schule

Digitale Medien und Schule von Atzeroth,  Jönna, Averbeck,  Ines, Bachmair,  Ben, Bornemann,  Stefan, Bosse,  Dorit, Brosowski,  Tim, Brüggemann,  Marion, Eickelmann,  Birgit, Emde,  Oliver, Grafe,  Silke, Grüning,  Maria, Heinen,  Richard, Hildebrandt,  Elke, Kammerl,  Rudolf, Karpa,  Dietrich, Kempf,  Julian, Kerres,  Michael, Koldeová,  Lujza, Künsting,  Josef, Moegling,  Klaus, Moser,  Heinz, Motyka,  Mark, Niegemann,  Helmut M., Rebel,  Karl-Heinz, Sander,  Uwe, Saßnick-Lotsch,  Wendelgard, Schiefner-Rohs,  Mandy, Tulodziecki,  Gerhard, Wachs,  Sebastian, Weisshaupt,  Mark, Welling,  Stefan, Zander,  Steffi
Die Bedeutung digitaler Medien für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unbestreitbar. Dieser Entwicklung hat auch die Institution Schule Rechnung getragen. Digitale Medien werden nicht nur in Schulentwicklungsprozessen etabliert, sondern auch als didaktisches Werkzeug in der Unterrichtspraxis verwendet. Der vorliegende Band setzt inhaltlich vier Schwerpunkte. Neben theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden zum Einsatz digitaler Medien richtet sich der Blick auf aktuelle Herausforderungen für Schul- und Unterrichtsentwicklung durch digitale Medien. Darüber hinaus wird ihr Stellenwert innerhalb der Lehrerbildung diskutiert. Abschließend liefert der Band Beispiele zum Einsatz digitaler Medien aus der Unterrichtspraxis sowie Berichte aus Schulen, deren Profil maßgeblich durch die Arbeit mit Medien geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale von Bachmair,  Ben, Berry,  David M., Braches-Chyrek,  Rita, Ganguin,  Sonja, Gottschalk,  Julia, Hengst,  Heinz, Henrichwark,  Claudia, Hessler,  Martina, Irion,  Thomas, Lange,  Andreas, McGeeney,  Ester, Mehringer,  Volker, Melzer,  Marius, Moran-Ellis,  Jo, Murmann,  Lydia, N’Guessan,  Konstanze, Paulus,  Stefan, Poser,  Stefan, Prietl,  Bianca, Reichert-Garschhammer,  Eva, Röhner,  Charlotte, Sander,  Uwe, Schachtner,  Christina, Schütte,  Friedhelm, Sünker,  Heinz, Thomson,  Rachel, Zerle-Elsäßer,  Claudia
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale von Bachmair,  Ben, Berry,  David M., Braches-Chyrek,  Rita, Ganguin,  Sonja, Gottschalk,  Julia, Hengst,  Heinz, Henrichwark,  Claudia, Hessler,  Martina, Irion,  Thomas, Lange,  Andreas, McGeeney,  Ester, Mehringer,  Volker, Melzer,  Marius, Moran-Ellis,  Jo, Murmann,  Lydia, N’Guessan,  Konstanze, Paulus,  Stefan, Poser,  Stefan, Prietl,  Bianca, Reichert-Garschhammer,  Eva, Röhner,  Charlotte, Sander,  Uwe, Schachtner,  Christina, Schütte,  Friedhelm, Sünker,  Heinz, Thomson,  Rachel, Zerle-Elsäßer,  Claudia
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale von Bachmair,  Ben, Berry,  David M., Braches-Chyrek,  Rita, Ganguin,  Sonja, Gottschalk,  Julia, Hengst,  Heinz, Henrichwark,  Claudia, Hessler,  Martina, Irion,  Thomas, Lange,  Andreas, McGeeney,  Ester, Mehringer,  Volker, Melzer,  Marius, Moran-Ellis,  Jo, Murmann,  Lydia, N’Guessan,  Konstanze, Paulus,  Stefan, Poser,  Stefan, Prietl,  Bianca, Reichert-Garschhammer,  Eva, Röhner,  Charlotte, Sander,  Uwe, Schachtner,  Christina, Schütte,  Friedhelm, Sünker,  Heinz, Thomson,  Rachel, Zerle-Elsäßer,  Claudia
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale

Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale von Bachmair,  Ben, Berry,  David M., Braches-Chyrek,  Rita, Ganguin,  Sonja, Gottschalk,  Julia, Hengst,  Heinz, Henrichwark,  Claudia, Hessler,  Martina, Irion,  Thomas, Lange,  Andreas, McGeeney,  Ester, Mehringer,  Volker, Melzer,  Marius, Moran-Ellis,  Jo, Murmann,  Lydia, N’Guessan,  Konstanze, Paulus,  Stefan, Poser,  Stefan, Prietl,  Bianca, Reichert-Garschhammer,  Eva, Röhner,  Charlotte, Sander,  Uwe, Schachtner,  Christina, Schütte,  Friedhelm, Sünker,  Heinz, Thomson,  Rachel, Zerle-Elsäßer,  Claudia
In recent years media and digital transformations have taken place at a rapid pace, especially in late modern capitalist societies. Do these developments also lead to fundamental changes in children's lives and experiences? And if so, in which way and with which consequences? Although these questions are socially and pedagogically significant, changes in children's life and life situations through technology in terms of their consequences for child subjectivity have been little studied in German-speaking childhood research. The handbook provides a systematic overview of central connections and the interdisciplinary discourses.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Medienkompetenz zwischen Schule und Öffentlichkeit

Medienkompetenz zwischen Schule und Öffentlichkeit von Bachmair,  Ben, Dichanz,  Horst, Gajowski,  Uwe, Hofmann,  Ole, Kubicek,  Herbert, Sichtermann,  Barbara
Das frühzeitige Erlernen des Umgangs mit und des Einsatzes von modernen Kommunikationstechniken stellt für Schüler und Erwachsene, für Lehrer und Wissenschaftler eine besondere Herausforderung dar. Dabei wird die Bereitstellung entsprechender Informationstechniken als selbstverständlich vorausgesetzt. Sehr viel wichtiger ist die pädagogische Vermittlung der vielfältigen Möglichkeiten datengestützter Informationssysteme im täglichen Leben, in der Schule und in Fortbildungseinrichtungen. Wie elektronische Medien, einschließlich des Internets, für didaktische Zwecke genutzt werden und darüber hinaus Einsatz finden in der öffentlichen Darstellung der Schulen wird in diesem Band vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Debatte Kinderfernsehen

Debatte Kinderfernsehen von Appelhoff,  Mechthild, Bachmair,  Ben, Cippitelli,  Claudia, Erlinger,  Hans D, Jacobi,  Reinhold, Janowski,  Norbert, Löhr,  Paul, Rosenbaum,  Uwe, Schumacher,  Gerlinde, Stötzel,  Dirk U, Verst,  Ludger, Windgasse,  Thomas
Qualitätsfernsehen für Kinder fordern und fördern die am Runden Tisch beteiligten Sender, Produzenten, Verbände und Kirchen. Im Programmbericht 'Debatte Kinderfernsehen' informieren 30 Autoren zum Angebot und Entwicklungsstand neuer Strukturen und Ideen in Kinderprogrammen.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Debatte Kinderfernsehen

Debatte Kinderfernsehen von Appelhoff,  Mechthild, Bachmair,  Ben, Cippitelli,  Claudia, Erlinger,  Hans D, Jacobi,  Reinhold, Janowski,  Norbert, Löhr,  Paul, Rosenbaum,  Uwe, Schumacher,  Gerlinde, Stötzel,  Dirk U, Verst,  Ludger, Windgasse,  Thomas
Qualitätsfernsehen für Kinder fordern und fördern die am Runden Tisch beteiligten Sender, Produzenten, Verbände und Kirchen. Im Programmbericht 'Debatte Kinderfernsehen' informieren 30 Autoren zum Angebot und Entwicklungsstand neuer Strukturen und Ideen in Kinderprogrammen.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Kinder an die Fernbedienung

Kinder an die Fernbedienung von Bachmair,  Ben, Gottberg,  Joachim von, Keil,  Klaus, Mikos,  Lothar, Müntefering,  Gert K., Wiedemann,  Dieter
Die 34 Autoren (Programm-Macher, Medienpädagogen und Wissenschaftler) sind sich einig: Kinderfernsehen und -filme muß es geben. Kontrovers sind ihre Antworten auf die Frage, was denn Kindheit unter den Bedingungen der Mediengesellschaft überhaupt ist. Das Buch bietet Hilfestellung im Umgang mit dem Medienkonsum der Kinder und vermittelt sachliche Argumente für die notwendige Diskussion über den Sinn und Zweck von Kindermedien, in der die Kinder ernst genommen werden.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Kinder an die Fernbedienung

Kinder an die Fernbedienung von Bachmair,  Ben, Gottberg,  Joachim von, Keil,  Klaus, Mikos,  Lothar, Müntefering,  Gert K., Wiedemann,  Dieter
Die 34 Autoren (Programm-Macher, Medienpädagogen und Wissenschaftler) sind sich einig: Kinderfernsehen und -filme muß es geben. Kontrovers sind ihre Antworten auf die Frage, was denn Kindheit unter den Bedingungen der Mediengesellschaft überhaupt ist. Das Buch bietet Hilfestellung im Umgang mit dem Medienkonsum der Kinder und vermittelt sachliche Argumente für die notwendige Diskussion über den Sinn und Zweck von Kindermedien, in der die Kinder ernst genommen werden.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Jahrbuch Medien-Pädagogik 4

Jahrbuch Medien-Pädagogik 4 von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Die zentralen Eckpfeiler in diesem Jahrbuch Medienpädagogik 4 sind Mediendidaktik, Mediennutzung und Medienhandeln sowie 'Empirische Ansätze und Theoriefragen zu neuen Medien' und die Auseinandersetzung mit 'medialen Räumen für Bildung'. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Zukunftsfeldern der Medienpädagogik, diskutieren den Umgang mit digitalen Medien aus sozialwissenschaftlicher Perspektive oder stellen neue empirische Ansätze vor.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Jahrbuch Medien-Pädagogik 4

Jahrbuch Medien-Pädagogik 4 von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Die zentralen Eckpfeiler in diesem Jahrbuch Medienpädagogik 4 sind Mediendidaktik, Mediennutzung und Medienhandeln sowie 'Empirische Ansätze und Theoriefragen zu neuen Medien' und die Auseinandersetzung mit 'medialen Räumen für Bildung'. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit Zukunftsfeldern der Medienpädagogik, diskutieren den Umgang mit digitalen Medien aus sozialwissenschaftlicher Perspektive oder stellen neue empirische Ansätze vor.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *

Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Jahrbuch Medien-Pädagogik

Jahrbuch Medien-Pädagogik von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Diepold,  Peter
Bildung effizienter und effektiver zu gestalten ist eine der aktuellsten Herausforderungen im Lern- und Lehrbereich. In diesem Kontext geht es vor allem um Grundfragen zum Medieneinsatz in pädagogisch orientierten Lernprozessen. Evaluationsmethoden für eLearning, Forschungsmethoden zur Mediennutzung und Analyse von Medienkulturen sind der Gegenstand des fünften Jahrbuchs Medienpädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Medienkommunikation im Alltag

Medienkommunikation im Alltag von Bachmair,  Ben, Charlton,  Michael
Frontmatter -- Inhalt -- Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): 25 Jahre als Vermittler zwischen Wissenschaft und Programmpraxis / Löhr, Paul -- Vorwort der Herausgeber / Bachmair, Ben / Charlton, Michael -- Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen -- Rezeptionsforschung als Strukturanalyse / Charlton, Michael / Neumann, Klaus -- Alltag als Gegenstand von Fernsehforschung / Bachmair, Ben -- Medienforschung als Symbolanalyse / Müller-Doohm, Stefan -- Projekte und Untersuchungen -- Interpretations- und Ausdrucksfunktion von Fernseherlebnissen und Fernsehsymbolik / Bachmair, Ben -- Medienanalyse im Handlungskontext - Handeln und Sprachbilder eines Mädchens verstehen / Bachmair, Ben / Hofmann, Burkhard / Waasen, Michaela van / Hövel, Martina van den -- Mediensymbole und Selbstsymbolisierung — Schritte des Kindes zur Angstbewältigung / Orlik, Waltraud / Charlton, Michael / Neumann, Klaus -- Szenenwechsel: Die Scripts der Medienindustrien in der Kinderkultur / Hengst, Heinz -- Hermeneutische Fallrekonstruktion in der Medienforschung / Aufenanger, Stefan -- Kinder schreiben Zuschauerbriefe / Charlton, Michael / Neumann, Klaus / Niemann, Mara -- Medienbezogene Elternbildung und Familienberatung als lebenspraktische Sozialisationshilfe - einige Essentials / Rogge, Jan-Uwe -- Die Autoren -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 2

Jahrbuch Medienpädagogik 2 von Bachmair,  Ben, de Witt,  Claudia, Spanhel,  Dieter
Medienpädagogik umfasst akuelle medienpädagogische Fragestellungen. Dazu gehören Konzepte zur Medienkompetenz als Grundqualifikation und die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild von Medienpädagogen. In welche Richtung ihre Ausbildung verbessert werden muss, zeigen neue innovative Studiengänge, die die Ausbildung von Medienpädagogen gewährleisten. Der Band stellt auch heraus, wie sich Konzepte des lehrens und Lernens mit alten und neuen Medien verändern und wie neue medientheoretische Ansätze notwendig werden.
Aktualisiert: 2021-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bachmair, Ben

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBachmair, Ben ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bachmair, Ben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bachmair, Ben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bachmair, Ben .

Bachmair, Ben - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bachmair, Ben die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bachmair, Ben und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.