Gegen Mauern anschreiben

Gegen Mauern anschreiben von Balint,  Iuditha, Barbian,  Jan-Pieter, Hallenberger,  Dirk, Jagdschian,  Larissa Carolin, Schütz,  Erhard, Susteck,  Sebastian, Vach,  Karin
Max von der Grün (1926-2005) ist vor allem durch seine Romane und Erzählungen zur Arbeitswelt des Ruhrgebiets bekannt geworden. In den 1970er Jahren entdeckte er allerdings auch die Kinder- und Jugendliteratur für sich. Darin griff er bis heute aktuelle Themen auf, die für junge Leser:innen anregend erzählt wurden: die Inklusion körperlich behinderter Kinder in seinem Bestseller „Vorstadtkrokodile“ (1976); in „Wie war das eigentlich?“ (1979) die eigenen Erfahrungen mit der NS-Diktatur, die mit einer Auswahl von Dokumenten der Zeit kombiniert wurden; die schwierige Orientierungssuche im Leben und die erste Liebe von Pubertierenden in „Friedrich und Friederike“ (1983). Obwohl diese Bücher sehr hohe Auflagen erreichten und auch als Verfilmungen für das Fernsehen und das Kino erfolgreich waren, hat sich die literaturwissenschaftliche Forschung bislang kaum mit diesem wichtigen Aspekt im Gesamtwerk von der Grüns beschäftigt. Der vorliegende Sammelband möchte diese Lücke schließen und damit die Erinnerung an einen der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Literatur nach 1945 wachhalten.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Max von der Grün (1926-2005) ist vor allem durch seine Romane und Erzählungen zur Arbeitswelt des Ruhrgebiets bekannt geworden. In den 1970er Jahren entdeckte er allerdings auch die Kinder- und Jugendliteratur für sich. Darin griff er bis heute aktuelle Themen auf, die für junge Leser:innen anregend erzählt wurden: die Inklusion körperlich behinderter Kinder in seinem Bestseller „Vorstadtkrokodile“ (1976); in „Wie war das eigentlich?“ (1979) die eigenen Erfahrungen mit der NS-Diktatur, die mit einer Auswahl von Dokumenten der Zeit kombiniert wurden; die schwierige Orientierungssuche im Leben und die erste Liebe von Pubertierenden in „Friedrich und Friederike“ (1983). Obwohl diese Bücher sehr hohe Auflagen erreichten und auch als Verfilmungen für das Fernsehen und das Kino erfolgreich waren, hat sich die literaturwissenschaftliche Forschung bislang kaum mit diesem wichtigen Aspekt im Gesamtwerk von der Grüns beschäftigt. Der vorliegende Sammelband möchte diese Lücke schließen und damit die Erinnerung an einen der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Literatur nach 1945 wachhalten.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Gegen Mauern anschreiben von Balint,  Iuditha, Barbian,  Jan-Pieter, Hallenberger,  Dirk, Jagdschian,  Larissa Carolin, Schütz,  Erhard, Susteck,  Sebastian, Vach,  Karin
Max von der Grün (1926-2005) ist vor allem durch seine Romane und Erzählungen zur Arbeitswelt des Ruhrgebiets bekannt geworden. In den 1970er Jahren entdeckte er allerdings auch die Kinder- und Jugendliteratur für sich. Darin griff er bis heute aktuelle Themen auf, die für junge Leser:innen anregend erzählt wurden: die Inklusion körperlich behinderter Kinder in seinem Bestseller „Vorstadtkrokodile“ (1976); in „Wie war das eigentlich?“ (1979) die eigenen Erfahrungen mit der NS-Diktatur, die mit einer Auswahl von Dokumenten der Zeit kombiniert wurden; die schwierige Orientierungssuche im Leben und die erste Liebe von Pubertierenden in „Friedrich und Friederike“ (1983). Obwohl diese Bücher sehr hohe Auflagen erreichten und auch als Verfilmungen für das Fernsehen und das Kino erfolgreich waren, hat sich die literaturwissenschaftliche Forschung bislang kaum mit diesem wichtigen Aspekt im Gesamtwerk von der Grüns beschäftigt. Der vorliegende Sammelband möchte diese Lücke schließen und damit die Erinnerung an einen der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Literatur nach 1945 wachhalten.
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Korrigieren – eine Kulturtechnik

Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-25
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Korrigieren – eine Kulturtechnik

Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
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Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
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Korrigieren – eine Kulturtechnik

Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
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Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Ökonomie und Bildmedien

Ökonomie und Bildmedien von Balint,  Iuditha, Galke-Janzen,  Patrick, Gredel,  Eva, Lischeid,  Thomas, Raith,  Markus
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ökonomie und Bildmedien

Ökonomie und Bildmedien von Balint,  Iuditha, Galke-Janzen,  Patrick, Gredel,  Eva, Lischeid,  Thomas, Raith,  Markus
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur

Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur von Balint,  Iuditha, Humbert,  Anna-Marie, Lampart,  Fabian, Moser,  Natalie, Navratil,  Michael
Die Reihe Gegenwartsliteratur - Autoren und Debatten präsentiert konzise Auseinandersetzungen mit vorwiegend deutschsprachiger Literatur nach 1989. Sie ermöglicht ihren Leserinnen und Lesern Annäherungen an Texte, deren Bedeutungsspektrum noch längst nicht ausgeleuchtet ist. Die thematisch fokussierten Bände liefern Impulse zu den drängendsten Fragen der literarischen Jetztzeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Korrigieren – eine Kulturtechnik von Balint,  Iuditha, Eggert,  Janneke, Ernst,  Thomas
Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
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Prozesse des Korrigierens bilden neben dem eigentlichen Schreibprozess das Fundament der literarischen und wissenschaftlichen Produktion. Sie bleiben jedoch zumeist im Verborgenen und sind bislang lediglich peripher untersucht worden. In der digitalen Gegenwart gewinnen jedoch kollaborative Schreib- und Korrekturprozesse an Bedeutung, für deren Analyse sowohl eine historische Betrachtung als auch eine systematische Diskussion verschiedener Korrekturphänomene notwendig ist.Korrigieren wird daher in diesem Sammelband als eine Tätigkeit untersucht, die einerseits den Produktionsverhältnissen unterworfen ist, andererseits selbst zur Produktion und Destruktion, Ergänzung und Verbesserung, Versionierung und Überschreibung von Texten beiträgt und möglicherweise Autorschaften erweitert oder differenziert. Zudem werden im (zumeist nicht öffentlichen) Korrekturprozess ästhetische, stilistische, grammatikalische und inhaltliche Regelsysteme angewandt, die eine normierende Funktion haben.Diesen Prozessen widmet sich der Sammelband, indem er in einem systematischen Teil Korrekturprozesse in unterschiedlichen Medien und Zeiten begrifflich differenziert sowie in Fallstudien verschiedene Bereiche wie (Auto-)Korrekturprozesse in Lektorat, Schulen oder Textbearbeitungsprogrammen analysiert. Die Beiträge nehmen geschichts-, literatur-, kultur-, medien- und sprachwissenschaftliche Perspektiven ein und untersuchen insbesondere Schriftphänomene des 18. bis 21. Jahrhunderts. Die Transkription einer Diskussion zwischen der Autorin Mara Genschel, dem Journalisten Dirk von Gehlen und dem Verleger Jörg Sundermeier schließt den Band ab.
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Ökonomie und Bildmedien

Ökonomie und Bildmedien von Balint,  Iuditha, Galke-Janzen,  Patrick, Gredel,  Eva, Lischeid,  Thomas, Raith,  Markus
Die Reihe Sprache und Wissen (SuW) ist eine Plattform für hochwertige Arbeiten zur germanistischen Linguistik mit interdisziplinärer Ausstrahlungskraft. Sie greift aktuelle Tendenzen der Wissensgesellschaft unter linguistischer Perspektive auf, um zu zeigen, wie gesellschaftliches und fachspezifisches Wissen durch Sprache erst entsteht und dadurch perspektiviert wird. Die sprachwissenschaftliche Betrachtung diskursiv geprägter Wissensformate soll auf neuartige Weise das Fach und die an Sprache interessierten Wissenschaften voranbringen.Die Reihe versammelt Arbeiten mit semantischen, pragmatischen und grammatischen Beschreibungsansätzen unter varietätenspezifischem sowie text- und diskurslinguistischem Erkenntnisinteresse.
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