Für Patientinnen und Patienten mit Schwierigkeiten im Bereich der Sprache und Kommunikation bildet eine sorgfältige Differentialdiagnostik die Voraussetzung für die therapeutische Entscheidungsfindung und die Planung einer auf die individuellen Bedürfnisse der Person und ihres Umfelds abgestimmten logopädischen Arbeit. Die diagnostische Herangehensweise ist vielfältig und anspruchsvoll. Nur auf der Basis einer kombinierten umfeld-, sprachhandlungs- und strukturorientierten Analyse kann eine lebensweltbezogene Zielfindung gelingen und auf längere Sicht die Teilhabe des Patienten am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.
Bei der Aphasiediagnostik stehen teilhabe- und kommunikationsorientierte Beurteilungsansätze im Vordergrund. Die Beiträge des Bandes thematisieren unterschiedliche diagnostische Perspektiven: Unter anderem werden Besonderheiten der deutschsprachigen Diagnostik wie die dort vorhandene Vielzahl unterschiedlicher Dialekte sowie Aspekte der Mehrsprachigkeit von Patientinnen und Patienten vorgestellt. Berücksichtigung findet zudem der aktive Einbezug von Angehörigen, der einen wesentlichen Bestandteil der Aphasiediagnostik darstellt.
Zur Sprache kommen in diesem dritten Band der Reihe treffpunkt logopdie erneut sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Der vierte Band der Reihe treffpunkt logopädie fragt, mit welchen Förderfaktoren mündliche Kompetenzen bei Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache unterstützt werden können.
Sprachliches Handeln besteht aus vier verschiedenen Modalitäten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Die Bereiche des Hörens und Sprechens werden in diesem Band als «Mündlichkeit» zusammengefasst. Schwerpunktthema der Beiträge sind die mündlichen Kompetenzen in der Unterstützten Kommunikation. Modellbeschreibungen zu einzelnen Spezifika von Kommunikation führen in die Thematik ein. Im Hauptteil beleuchten verschiedene Autorinnen und Autoren aus Theorie und Praxis anschaulich und anhand vieler Beispiele, wie die mündliche Kommunikation bei Menschen mit leicht bis stark ausgeprägten Barrieren unterstützt werden kann. Das Buch richtet sich an Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im schulischen Bereich, Logopädinnen und Logopäden sowie andere Fachpersonen der Unterstützenden und Unterstützten Kommunikation
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
Das Buch bietet einen Einblick in aktuelle Studien und Konzepte zur sprachlichen Förderung und logopädischen Therapie bei Mehrsprachigkeit sowie entsprechende Fallbeispiele. Es kann als Hilfsmittel und zur weiterführenden Orientierung von Logopädinnen und Logopäden, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrpersonen genutzt werden.
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *
Das Buch bietet einen Einblick in aktuelle Studien und Konzepte zur sprachlichen Förderung und logopädischen Therapie bei Mehrsprachigkeit sowie entsprechende Fallbeispiele. Es kann als Hilfsmittel und zur weiterführenden Orientierung von Logopädinnen und Logopäden, Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrpersonen genutzt werden.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *
Der vierte Band der Reihe treffpunkt logopädie fragt, mit welchen Förderfaktoren mündliche Kompetenzen bei Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache unterstützt werden können.
Sprachliches Handeln besteht aus vier verschiedenen Modalitäten: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Die Bereiche des Hörens und Sprechens werden in diesem Band als «Mündlichkeit» zusammengefasst. Schwerpunktthema der Beiträge sind die mündlichen Kompetenzen in der Unterstützten Kommunikation. Modellbeschreibungen zu einzelnen Spezifika von Kommunikation führen in die Thematik ein. Im Hauptteil beleuchten verschiedene Autorinnen und Autoren aus Theorie und Praxis anschaulich und anhand vieler Beispiele, wie die mündliche Kommunikation bei Menschen mit leicht bis stark ausgeprägten Barrieren unterstützt werden kann. Das Buch richtet sich an Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im schulischen Bereich, Logopädinnen und Logopäden sowie andere Fachpersonen der Unterstützenden und Unterstützten Kommunikation
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
Unser Alltag ist kommunikativ äusserst komplex. Auf der Basis eines Sprachhandlungskonzeptes (Nordenfelt 2003; Schönberger, Jetter, Praschak 1987; Welling 1999 etc.) wird begründet, dass für die Betrachtung der Kommunikation von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung neben funktionellen Elementen vor allem sprachliche Handlungen in den Fokus der Betrachtung rücken. Die Entwicklung eines Fragebogens zur Beteiligung am Alltag (FBA) wird gemäss der Komplexität des kommunikativen Alltags wissenschaftstheoretisch breit abgestützt (Biermann 1978; Brinker, Sager 1989; Bronfenbrenner 1981; Couper-Kuhlen, Selting 2000; Ehlich 1986; Rehbein 1988; Schlobinski 1996; Selting, Auer 1998; Stadtfeld 2004 etc.). Verschiedene theoretische Hintergründe kommunikativen Handelns sind, linguistisch und transdisziplinär begründet, in die Entwicklung des FBA eingeflossen. Im Vergleich von bestehenden Verfahren zur Einschätzung von Kommunikation und Sprechen mit der "International Classification of Functioning, Disability and Health" ICF ist der Fragebogen FBA auf der Basis der genannten theoretischen Basis in einer Studie eingesetzt worden. Der FBA ermöglicht es, kommunikatives Handeln von Kindern durch die befragten Personen einschätzen zu lassen. Auf der Basis dieser Einschätzungen werden partizipative Zielsetzungen und Massnahmenplanungen ermöglicht. Kinder, Eltern und Fachleute bilden ein transdisziplinäres Team, dessen Fähigkeit es erlaubt, unseren Blick auf das Leben von Kindern mit LKGS-F zu verändern.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Immer mehr Menschen kommunizieren unterstützt. Langjährige UK-Nutzer geben ihren Erfahrungsschatz weiter, neue Kommunikationswege entstehen, Institutionen professionalisieren sich – UK wird erwachsen.
Die Beiträge dieses Buches zeigen, wie sich die Unterstützte Kommunikation in allen Lebensbereichen weiterentwickelt hat. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich u. a. mit den Themen Literacy, Vokabularauswahl, Mehrsprachigkeit und Leichte Sprache, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement. Sie berichten aus der frühen Förderung, aus Unterricht, Sprachtherapie, den Bereichen Arbeiten und Wohnen sowie Intensivstation und Hospiz. Technische Fortschritte wie etwa Augensteuerung, auditives Scanning oder der Einsatz des iPads erweitern die Möglichkeiten zu einer barrierefreien Kommunikation. Der Band belegt dies auf eindrucksvolle Weise.
Partizipation ist Zielperspektive jedes Beitrages. Heute wird UK als Förderfaktor für die Teilhabe an der Gesellschaft und nicht mehr nur zum Ausgleich einer individuellen Kommunikationsbeeinträchtigung eingesetzt. Barrieren verschwinden und eröffnen so neue Wege, Kommunikation für alle zu ermöglichen. UK wird erwachsen und mit ihr wird der Weg in eine inklusive Gesellschaft beschritten.
Aktualisiert: 2020-09-02
> findR *
Die neue Reihe Treffpunkt Logopädie widmet sich dem lebenslangen sprachlichen Handeln an formalen, nonformalen und informellen Lernorten. Die Bände sind jeweils einem Themenschwerpunkt gewidmet, der aus medizinischer, erziehungswissenschaftlicher, linguistischer oder psychologischer Perspektive untersucht und dargestellt wird. Forschung und Praxis kommen in gleichem Masse zu Wort, so dass der Austausch zwischen den involvierten Berufsgruppen angeregt wird.
Der Band Frühe sprachliche Bildung und Inklusion vereint Beiträge zu zentralen Fragen der Förderung von Kleinkindern und untersucht Möglichkeiten zu ihrer Therapie in einem inklusiven Rahmen. Vorgestellt werden u.a. in der Schweiz durchgeführte Projekte, z.B. 'MeKi – Frühe sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder ab 3 Jahren', 'ProSpik – Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten' und 'SPRIMA – Sprachförderung in der Spielgruppe' sowie Aspekte der Therapie von Kindern in der Phase des Spracherwerbs, z.B. Sprachanbahnung bei Autismus. Autorinnen und Autoren aus der Schweiz und aus Deutschland stellen darüber hinaus konkrete Möglich- keiten vor, wie eine inklusive sprachliche Bildung im frühen Kindesalter erfolgen kann. Neben dem Bezug zur Praxis finden unterschiedliche Forschungsperspektiven und methodische Ansätze aus der frühkindlichen Bildung und der Logopädie Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Für Patientinnen und Patienten mit Schwierigkeiten im Bereich der Sprache und Kommunikation bildet eine sorgfältige Differentialdiagnostik die Voraussetzung für die therapeutische Entscheidungsfindung und die Planung einer auf die individuellen Bedürfnisse der Person und ihres Umfelds abgestimmten logopädischen Arbeit. Die diagnostische Herangehensweise ist daher vielfältig und anspruchsvoll. Nur auf der Basis einer kombinierten umfeld-, sprachhandlungs- und strukturorientierten Analyse kann eine lebensweltbezogene Zielfindung gelingen und auf längere Sicht die Teilhabe des Patienten am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.
Bei der Aphasiediagnostik stehen teilhabe- und kommunikationsorientierte Beurteilungsansätze im Vordergrund. Die Beiträge thematisieren unterschiedliche diagnostische Perspektiven: Unter anderem werden Besonderheiten der deutschsprachigen Diagnostik wie die dort vorhandene Vielzahl unterschiedlicher Dialekte sowie Aspekte der Mehrsprachigkeit von Patientinnen und Patienten vorgestellt. Berücksichtigung findet zudem der aktive Einbezug von Angehörigen, der einen wesentlichen Bestandteil der Aphasiediagnostik darstellt.
Zur Sprache kommen in diesem dritten Band der Reihe treffpunkt logopdie erneut sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aus der Praxis.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Blechschmidt, Anja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBlechschmidt, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Blechschmidt, Anja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Blechschmidt, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Blechschmidt, Anja .
Blechschmidt, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Blechschmidt, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Blechschmiidt, Meinulf
- Blechschmitt, Lisa
- Blechta, Gabor P.
- Blechta, Gabriele
- Blechvogel, Steven
- Bleck, Antje
- Bleck, Candy
- Bleck, Christian
- Bleck, Didi
- Bleck, Jamao al Norte, Nicole
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Blechschmidt, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.