● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-06-04
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-06-03
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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Das Heilige in Kunst, Kultur und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Dieter Blume,
Kristin Boese,
Martin Büchsel,
Britta Tanja Dümpelmann,
Uwe Fleckner,
Hans-Werner Goetz,
Jeannet Hommers,
Wolfgang Kemp,
Margit Kern,
Bianca Kühnel,
Monika E Müller,
Galit Noga-Banai,
Milan Pelc,
Jörg B Quenzer,
Ulrich Rehm,
Barbara Schellewald,
Peter Schmidt,
Rudolf Suntrup,
Silke Tammen,
Rostislav Tumanov,
Marina Vicelja-Matijašić,
Daniela Wagner,
Hanna Wimmer
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-06-02
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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Das Heilige in Kunst, Kultur und Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Dieter Blume,
Kristin Boese,
Martin Büchsel,
Britta Tanja Dümpelmann,
Uwe Fleckner,
Hans-Werner Goetz,
Jeannet Hommers,
Wolfgang Kemp,
Margit Kern,
Bianca Kühnel,
Monika E Müller,
Galit Noga-Banai,
Milan Pelc,
Jörg B Quenzer,
Ulrich Rehm,
Barbara Schellewald,
Peter Schmidt,
Rudolf Suntrup,
Silke Tammen,
Rostislav Tumanov,
Marina Vicelja-Matijašić,
Daniela Wagner,
Hanna Wimmer
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Die vorliegende Publikation schließt ein Forschungsprojekt ab, in dem erstmalig sämtliche illustrierten, astronomischen und astrologischen Handschriften von 800-1500 systematisch erfasst und bearbeitet wurden. Damit wurde für das Verständnis der profanen Bildkultur, der Antikenrezeption sowie der astronomischen Wissenschaft in Mittelalter und Renaissance eine völlig neue Basis geschaffen.Astronomie und Astrologie sind in besonderem Maße auf Bilder angewiesen, um ihren Gegenstand und ihre Theoriemodelle zu veranschaulichen. An der Geschichte der Sternbilderdarstellungen treten deshalb in eindrücklicher Weise die vielfältigen Verschränkungen von Erkenntnisprozess und Verbildlichung, von Bildtradition und bewegter Phantasie, von kosmischer Wirklichkeit und antiker Mythologie zu Tage.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das komplexe Wechselspiel von Bildern und Wissenschaft steht im Mittelpunkt dieses Buches. Die Sternbilderdastellungen in mittelalterlichen Handschriften transferieren eine antike, heidnische Bilderreihe in einen neuen, christlichen Kontext. Zugleich begleiten und strukturieren sie aber auch den Erkenntnisprozess mittelalterlicher Astronomie. So entsteht eine Geschichte, die ebenso von der Notwendigkeit der Kalenderfragen handelt wie von wissenschaftlicher Neugier und der Faszination der Bilder. Daher liefert das Buch auch eine grundlegende Fallstudie zum Bildgebrauch im Mittelalter sowie zum Bildverständnis vorneuzeitlicher Naturwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die vorliegende Publikation schließt ein Forschungsprojekt ab, in dem erstmalig sämtliche illustrierten, astronomischen und astrologischen Handschriften von 800-1500 systematisch erfasst und bearbeitet wurden. Damit wurde für das Verständnis der profanen Bildkultur, der Antikenrezeption sowie der astronomischen Wissenschaft in Mittelalter und Renaissance eine völlig neue Basis geschaffen.Astronomie und Astrologie sind in besonderem Maße auf Bilder angewiesen, um ihren Gegenstand und ihre Theoriemodelle zu veranschaulichen. An der Geschichte der Sternbilderdarstellungen treten deshalb in eindrücklicher Weise die vielfältigen Verschränkungen von Erkenntnisprozess und Verbildlichung, von Bildtradition und bewegter Phantasie, von kosmischer Wirklichkeit und antiker Mythologie zu Tage.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das komplexe Wechselspiel von Bildern und Wissenschaft steht im Mittelpunkt dieses Buches. Die Sternbilderdastellungen in mittelalterlichen Handschriften transferieren eine antike, heidnische Bilderreihe in einen neuen, christlichen Kontext. Zugleich begleiten und strukturieren sie aber auch den Erkenntnisprozess mittelalterlicher Astronomie. So entsteht eine Geschichte, die ebenso von der Notwendigkeit der Kalenderfragen handelt wie von wissenschaftlicher Neugier und der Faszination der Bilder. Daher liefert das Buch auch eine grundlegende Fallstudie zum Bildgebrauch im Mittelalter sowie zum Bildverständnis vorneuzeitlicher Naturwissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die vorliegende Publikation schließt ein Forschungsprojekt ab, in dem erstmalig sämtliche illustrierten, astronomischen und astrologischen Handschriften von 800-1500 systematisch erfasst und bearbeitet wurden. Damit wurde für das Verständnis der profanen Bildkultur, der Antikenrezeption sowie der astronomischen Wissenschaft in Mittelalter und Renaissance eine völlig neue Basis geschaffen.Astronomie und Astrologie sind in besonderem Maße auf Bilder angewiesen, um ihren Gegenstand und ihre Theoriemodelle zu veranschaulichen. An der Geschichte der Sternbilderdarstellungen treten deshalb in eindrücklicher Weise die vielfältigen Verschränkungen von Erkenntnisprozess und Verbildlichung, von Bildtradition und bewegter Phantasie, von kosmischer Wirklichkeit und antiker Mythologie zu Tage.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit dem 1348 in Bologna entstandenen Prachtcodex, der hier erstmals vollständig präsentiert und dokumentiert wird, erhält eine für die Rezeption des antiken Mythos entscheidende Phase zwischen Mittelalter und Renaissance ein vollkommen neues Profil. Der Text, der Ovidius moralizatus des Petrus Berchorius, der 1340 in Avignon geschrieben wurde und schnell große Verbreitung fand, unternimmt eine systematische Allegorese der Metamorphosen, die auf die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft abzielt. Der exzeptionelle Miniaturenzyklus verrät ein ausgeprägtes Natur-Interesse und entwickelt daraus eine phantasievolle Ikonographie der Verwandlungen. Zugleich ist hier ein neues emotional-menschliches Ovidverständnis zu fassen. Die Wiedergabe und Analyse der Bilder sowie die kritische Edition, Übersetzung und Kommentierung des Berchorius-Textes werden durch literarische und kunstgeschichtliche Vergleichsstudien kontextualisiert, so dass ein umfassendes Bild von der prominenten Rolle des antiken Mythos in den intellektuellen Debatten des 14. Jahrhunderts an den kulturellen Zentren Europas entsteht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit dem 1348 in Bologna entstandenen Prachtcodex, der hier erstmals vollständig präsentiert und dokumentiert wird, erhält eine für die Rezeption des antiken Mythos entscheidende Phase zwischen Mittelalter und Renaissance ein vollkommen neues Profil. Der Text, der Ovidius moralizatus des Petrus Berchorius, der 1340 in Avignon geschrieben wurde und schnell große Verbreitung fand, unternimmt eine systematische Allegorese der Metamorphosen, die auf die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft abzielt. Der exzeptionelle Miniaturenzyklus verrät ein ausgeprägtes Natur-Interesse und entwickelt daraus eine phantasievolle Ikonographie der Verwandlungen. Zugleich ist hier ein neues emotional-menschliches Ovidverständnis zu fassen. Die Wiedergabe und Analyse der Bilder sowie die kritische Edition, Übersetzung und Kommentierung des Berchorius-Textes werden durch literarische und kunstgeschichtliche Vergleichsstudien kontextualisiert, so dass ein umfassendes Bild von der prominenten Rolle des antiken Mythos in den intellektuellen Debatten des 14. Jahrhunderts an den kulturellen Zentren Europas entsteht.
Aktualisiert: 2023-05-29
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
Friedericke Weis
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● Transkulturelle Ästhetik ● Islamische und christliche Kunstgeschichte ● Kulturhistorische Pionierarbeit
Aktualisiert: 2023-05-20
Autor:
Claudio Barandun,
Doris Behrens-Abouseif,
Dieter Blume,
Christophe Erismann,
Finbarr Barry Flood,
Beate Fricke,
Christiane Gruber,
Tobias Heinzelmann,
Ahmad Milad Karimi,
Axel Langer,
Hans Georg Majer,
René Schurte,
Daniel Spanke,
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Gerhard Altenbourg schuf 1957 ein Bildensemble, mit dem er in programmatischer Weise sein Selbstverständnis als Künstler thematisierte.
Gerhard Altenbourg zählt zu den bedeutendsten Künstlern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1957, am Beginn seiner Karriere, gestaltet er ein Zimmer seines Wohnhauses zu einem begehbaren Kunstwerk um. Dieter Blume untersucht erstmalig den programmatischen Bildschmuck dieses Raumes. Dabei geht es um Fragen der künstlerischen Inspiration, der Sexualität, des antiken Mythos und des christlichen Glaubens. Zugleich lässt sich hier eine sehr eigenständige Auseinandersetzung mit der westlichen Kunstrichtung des Informel fassen. Es handelt sich um ein einzigartiges Dokument seiner Selbstfindung zwischen Ost- und Westdeutschland und erinnert eindrücklich an den künstlerischen Aufbruch der fünfziger Jahre.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Mit dem 1348 in Bologna entstandenen Prachtcodex, der hier erstmals vollständig präsentiert und dokumentiert wird, erhält eine für die Rezeption des antiken Mythos entscheidende Phase zwischen Mittelalter und Renaissance ein vollkommen neues Profil. Der Text, der Ovidius moralizatus des Petrus Berchorius, der 1340 in Avignon geschrieben wurde und schnell große Verbreitung fand, unternimmt eine systematische Allegorese der Metamorphosen, die auf die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft abzielt. Der exzeptionelle Miniaturenzyklus verrät ein ausgeprägtes Natur-Interesse und entwickelt daraus eine phantasievolle Ikonographie der Verwandlungen. Zugleich ist hier ein neues emotional-menschliches Ovidverständnis zu fassen. Die Wiedergabe und Analyse der Bilder sowie die kritische Edition, Übersetzung und Kommentierung des Berchorius-Textes werden durch literarische und kunstgeschichtliche Vergleichsstudien kontextualisiert, so dass ein umfassendes Bild von der prominenten Rolle des antiken Mythos in den intellektuellen Debatten des 14. Jahrhunderts an den kulturellen Zentren Europas entsteht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Mit dem 1348 in Bologna entstandenen Prachtcodex, der hier erstmals vollständig präsentiert und dokumentiert wird, erhält eine für die Rezeption des antiken Mythos entscheidende Phase zwischen Mittelalter und Renaissance ein vollkommen neues Profil. Der Text, der Ovidius moralizatus des Petrus Berchorius, der 1340 in Avignon geschrieben wurde und schnell große Verbreitung fand, unternimmt eine systematische Allegorese der Metamorphosen, die auf die aktuelle Situation in Kirche und Gesellschaft abzielt. Der exzeptionelle Miniaturenzyklus verrät ein ausgeprägtes Natur-Interesse und entwickelt daraus eine phantasievolle Ikonographie der Verwandlungen. Zugleich ist hier ein neues emotional-menschliches Ovidverständnis zu fassen. Die Wiedergabe und Analyse der Bilder sowie die kritische Edition, Übersetzung und Kommentierung des Berchorius-Textes werden durch literarische und kunstgeschichtliche Vergleichsstudien kontextualisiert, so dass ein umfassendes Bild von der prominenten Rolle des antiken Mythos in den intellektuellen Debatten des 14. Jahrhunderts an den kulturellen Zentren Europas entsteht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Gerhard Altenbourg schuf 1957 ein Bildensemble, mit dem er in programmatischer Weise sein Selbstverständnis als Künstler thematisierte.
Gerhard Altenbourg zählt zu den bedeutendsten Künstlern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1957, am Beginn seiner Karriere, gestaltet er ein Zimmer seines Wohnhauses zu einem begehbaren Kunstwerk um. Dieter Blume untersucht erstmalig den programmatischen Bildschmuck dieses Raumes. Dabei geht es um Fragen der künstlerischen Inspiration, der Sexualität, des antiken Mythos und des christlichen Glaubens. Zugleich lässt sich hier eine sehr eigenständige Auseinandersetzung mit der westlichen Kunstrichtung des Informel fassen. Es handelt sich um ein einzigartiges Dokument seiner Selbstfindung zwischen Ost- und Westdeutschland und erinnert eindrücklich an den künstlerischen Aufbruch der fünfziger Jahre.
Aktualisiert: 2023-03-02
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