Filmkomiker

Filmkomiker von Brandlmeier,  Thomas
Dieses Buch versteht sich als eine Charakterologie der großen Filmkomiker wie Chaplin, Keaton, Lloyd, Langdon, Fields, die Marx Brothers, Tati, Karl Valentin und Hans Moser. Unter dem Deckmantel des Komischen haben die Filmkomiker seit den Anfängen des Kinos mehr subversives und kritisches Potential geschaffen, als sonst irgendein vergleichbares Gebiet vorzuweisen hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Filmkomiker

Filmkomiker von Brandlmeier,  Thomas
Dieses Buch versteht sich als eine Charakterologie der großen Filmkomiker wie Chaplin, Keaton, Lloyd, Langdon, Fields, die Marx Brothers, Tati, Karl Valentin und Hans Moser. Unter dem Deckmantel des Komischen haben die Filmkomiker seit den Anfängen des Kinos mehr subversives und kritisches Potential geschaffen, als sonst irgendein vergleichbares Gebiet vorzuweisen hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Filmkomiker

Filmkomiker von Brandlmeier,  Thomas
Dieses Buch versteht sich als eine Charakterologie der großen Filmkomiker wie Chaplin, Keaton, Lloyd, Langdon, Fields, die Marx Brothers, Tati, Karl Valentin und Hans Moser. Unter dem Deckmantel des Komischen haben die Filmkomiker seit den Anfängen des Kinos mehr subversives und kritisches Potential geschaffen, als sonst irgendein vergleichbares Gebiet vorzuweisen hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-10
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Douglas Sirk und das ironisierte Melodram

Douglas Sirk und das ironisierte Melodram von Brandlmeier,  Thomas
1937 floh der deutsche Regisseur Douglas Sirk in die USA. Die Melodramen, die er im Hollywood der 1950er Jahre drehte, prägten das Genre nachhaltig. Douglas Sirk war eigentlich ein Theater-Mann und verantwortete in den 1920er Jahren viele wichtige Produktionen des deutschen Theaters. Die Nazis hetzten gegen seine Arbeit, sodass er in den 1930er Jahren zum Film auswich. Bei der UFA wurde er zum Entdecker von Zarah Leander. Emigrationspläne scheiterten lange, da sein Pass wegen Unzuverlässigkeit eingezogen war. 1937 flog er über Italien in die USA. Dort gelang ihm unter großen Schwierigkeiten ein Einstieg in die Filmindustrie. Bei Universal wurde er in den 1950er Jahren zu einem überaus erfolgreichen Melodramen-Regisseur. Seine Spezialität sind ironische Brechungen im Melodram, ein Gestaltungsmittel, das im Zentrum dieses Buchs steht. "Written on the Wind" ("In den Wind geschrieben") von 1956 und "Imitation of Life" ("Solange es Menschen gibt") von 1959, seine letzte Regiearbeit in Hollywood, sind seine berühmtesten Filme. Sirk hat nicht nur Melodramen gedreht, aber in allen seinen Filmen sind melodramatische Momente prägend. Lange galt er deshalb als Melodramen-Regisseur schlimmster Sorte. Langsam entdeckt wurde Sirk erst ab den 1960er Jahren. Bedeutende Filmwissenschaftler (Sarris, Bellour, Brochier, Halliday, Elsaesser) und Filmkritiker (Truffaut, Godard) schrieben begeisterte Analysen seines Werks.
Aktualisiert: 2022-02-28
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Douglas Sirk und das ironisierte Melodram

Douglas Sirk und das ironisierte Melodram von Brandlmeier,  Thomas
1937 floh der deutsche Regisseur Douglas Sirk in die USA. Die Melodramen, die er im Hollywood der 1950er Jahre drehte, prägten das Genre nachhaltig. Douglas Sirk war eigentlich ein Theater-Mann und verantwortete in den 1920er Jahren viele wichtige Produktionen des deutschen Theaters. Die Nazis hetzten gegen seine Arbeit, sodass er in den 1930er Jahren zum Film auswich. Bei der UFA wurde er zum Entdecker von Zarah Leander. Emigrationspläne scheiterten lange, da sein Pass wegen Unzuverlässigkeit eingezogen war. 1937 flog er über Italien in die USA. Dort gelang ihm unter großen Schwierigkeiten ein Einstieg in die Filmindustrie. Bei Universal wurde er in den 1950er Jahren zu einem überaus erfolgreichen Melodramen-Regisseur. Seine Spezialität sind ironische Brechungen im Melodram, ein Gestaltungsmittel, das im Zentrum dieses Buchs steht. "Written on the Wind" ("In den Wind geschrieben") von 1956 und "Imitation of Life" ("Solange es Menschen gibt") von 1959, seine letzte Regiearbeit in Hollywood, sind seine berühmtesten Filme. Sirk hat nicht nur Melodramen gedreht, aber in allen seinen Filmen sind melodramatische Momente prägend. Lange galt er deshalb als Melodramen-Regisseur schlimmster Sorte. Langsam entdeckt wurde Sirk erst ab den 1960er Jahren. Bedeutende Filmwissenschaftler (Sarris, Bellour, Brochier, Halliday, Elsaesser) und Filmkritiker (Truffaut, Godard) schrieben begeisterte Analysen seines Werks.
Aktualisiert: 2022-08-24
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Film noir

Film noir von Brandlmeier,  Thomas
Der Film noir, in seiner klassischen Form von 1941 bis 1959 in Amerika angesiedelt, war ein Sammelbecken europäischer Filmemigranten. Vorläufer wie die Romane der "hard-boiled school" und die Gangster-filme der 1930er Jahre sowie die Rahmenbedingungen Kriegs- und Nachkriegsschock werden zum Gegenstand der Forschung Brandlmeiers. Um 1940 bricht sich die Psychoanalyse auch in den USA Bahn: Statt intakter Individuen häufen sich fortan Figuren mit psychologischen Krankheitsbildern wie Amnesie, Schizophrenie, Paranoia und Klaustrophobie. Moderne Varianten von Ödipus und Elektra werden inszeniert und Fetischismen jedweder Art thematisiert. Die Femme fatale wird durch die Faszination des Homme fatal ergänzt und auch Nekrophilie und lebende Tote tauchen als Motive auf: der Film noir als "Generalprobe der Postmoderne".
Aktualisiert: 2020-03-31
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Filmkomiker

Filmkomiker von Brandlmeier,  Thomas
Dieses Buch versteht sich als eine Charakterologie der großen Filmkomiker wie Chaplin, Keaton, Lloyd, Langdon, Fields, die Marx Brothers, Tati, Karl Valentin und Hans Moser. Unter dem Deckmantel des Komischen haben die Filmkomiker seit den Anfängen des Kinos mehr subversives und kritisches Potential geschaffen, als sonst irgendein vergleichbares Gebiet vorzuweisen hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-28
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Filmkomiker

Filmkomiker von Brandlmeier,  Thomas
Dieses Buch versteht sich als eine Charakterologie der großen Filmkomiker wie Chaplin, Keaton, Lloyd, Langdon, Fields, die Marx Brothers, Tati, Karl Valentin und Hans Moser. Unter dem Deckmantel des Komischen haben die Filmkomiker seit den Anfängen des Kinos mehr subversives und kritisches Potential geschaffen, als sonst irgendein vergleichbares Gebiet vorzuweisen hätte. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-26
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Film noir

Film noir von Brandlmeier,  Thomas
Der Film noir, in seiner klassischen Form von 1941 bis 1959 in Amerika angesiedelt, war ein Sammelbecken europäischer Filmemigranten. Vorläufer wie die Romane der "hard-boiled school" und die Gangster-filme der 1930er Jahre sowie die Rahmenbedingungen Kriegs- und Nachkriegsschock werden zum Gegenstand der Forschung Brandlmeiers. Um 1940 bricht sich die Psychoanalyse auch in den USA Bahn: Statt intakter Individuen häufen sich fortan Figuren mit psychologischen Krankheitsbildern wie Amnesie, Schizophrenie, Paranoia und Klaustrophobie. Moderne Varianten von Ödipus und Elektra werden inszeniert und Fetischismen jedweder Art thematisiert. Die Femme fatale wird durch die Faszination des Homme fatal ergänzt und auch Nekrophilie und lebende Tote tauchen als Motive auf: der Film noir als "Generalprobe der Postmoderne".
Aktualisiert: 2020-03-14
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Fantômas

Fantômas von Aurich,  Rolf, Brandlmeier,  Thomas, Jacobsen,  Wolfgang
Die Fantômas-Romane von Pierre Souvestre und Marcel Allain haben, zusammen mit Louis Feuillades Cinéromanen der 1910er Jahre, eine kulturgeschichtliche Lawine losgetreten. Surrealisten, Expressionisten, Revolutionäre und Schwärmer gerieten in den Bann der Figur und seines weiblichen Pendants Irma Vep. Beide waren zugleich gefürchtet und geliebt. Das Phänomen Fantômas bedient die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Kern der Faszination ist die kindliche Allmachtsfantasie, die auch gesunde Erwachsene bei glücklich misslungener Sozialisation nie ganz loslässt. Thomas Brandlmeier untersucht die Wirkung dieses begeistert gefeierten Verbrechers. Dieses Buch erscheint in der Filmliteraturreihe „Filit“, die von Rolf Aurich und Wolfgang Jacobsen herausgegeben wird. Das Buch war nominiert für den Willy-Haas-Preis 2007.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Ich mache alles mit den Beinen…

Ich mache alles mit den Beinen… von Brandlmeier,  Thomas, Kühn,  Volker, Kuner,  Jean C, Mast,  Rudolf, Muschelknautz,  Johanna, Völker,  Klaus, Wedel,  Michael, Zolchow,  Sabine
Dieser Band versammelt Beiträge von Thomas Brandlmeier, Volker Kühn und Michael Wedel, welche die Entwicklung des Schauspielers Curt Bois nachzeichnen: vom Theater und Film der Weimarer Republik, dem Kabarett der 20er Jahre über die Arbeiten während des Exils bis zu seinem Schaffen nach seiner Rückkehr, vom Kinderdarsteller bis zur Rolle des Homer in Wim Wenders’ 'Der Himmel über Berlin'. Ein ausführliches Verzeichnis der Film-, Theater- und Kabarettrollen sowie zahlreiche Fotos dokumentieren seine schauspielerische Tätigkeit über einen Zeitraum von mehr als 80 Jahren.
Aktualisiert: 2016-03-16
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Manoel de Oliveira und das groteske Melodram

Manoel de Oliveira und das groteske Melodram von Brandlmeier,  Thomas
"Oliveira. Nicht klassifizierbar, weil genial" (Serge Daney). Einzigartig ist sein Umgang mit Zeit im Film, seine Mischung von Groteske und Melodram. Der einzige Regisseur, der vom Stummfilm bis ins digitale Zeitalter Filme dreht. Jahrgang 1908. Sein Kollege João Botelho, 40 Jahre jünger, sagt: "Er ist der jüngste unter uns." Oliveira reibt sich an katholischer Tradition. Sein böser Blick lebt von der Binnenkenntnis des Großbürgers. Der portugiesische Faschismus hat seinem Werk zugesetzt. Lange Schaffenspausen trieben seine Überlegungen voran. Die meisten Filme entstanden nach der Revolution von 1974.
Aktualisiert: 2021-09-29
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Kameraautoren – Technik und Ästhetik

Kameraautoren – Technik und Ästhetik von Brandlmeier,  Thomas
Die Kamera befindet sich beim filmischen Schaffensprozess an der Schnittstelle der technischen Möglichkeiten und des gestalterischen Willens der Filmemacher. Technische Entscheidungen werden hier zu ästhetischen Entscheidungen und Teil des schöpferischen Prozesses. Brandlmeier zeigt dieses Wechselspiel in der Arbeit vieler Kameraleute und ihrer Regisseure auf. Das Buch enthält einen historischen Abriss, zeigt unterschiedliche Stile der Kameraarbeit und stellt die Arbeit von 45 Kameraleuten anhand von Essays vor. Ein ausführliches Glossar mit Fachbegriffen vertieft das Verständnis. Beiträge u.a. zu Henri Alekan, Néstor Almendros, Michael Ballhaus, Billy Bitzer, Raoul Coutard, Hans Ertl, Gabriel Figueroa, Karl Freund, Conrad L. Hall, Boris Kaufman, Kazuo Miyagawa, Bruno Mondi, Sven Nykvist, Guido Seeber, Eugen Schüfftan, Vittorio Storaro, Vilmos Zsigmond u.v.a.
Aktualisiert: 2019-10-08
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Das Edelbuch

Das Edelbuch von Agthe,  Arend, Aurich,  Alfred Rolf, Aurich,  Rolf, Becker,  Jörg, Borowiak,  Simone, Brandlmeier,  Thomas, Demski,  Eva, Edel,  Alfred, Eilert,  Bernd, Eue,  Ralph, Fahrenberg,  Wolf Peter, Friedrichsen,  Rainer, Geier,  Gisela, Gernhardt,  Robert, Jacobsen,  Wolfgang, Jansen,  Peter W., Klapdor,  Heike, Kluge,  Alexander, Knepperges,  Rainer, Krenn,  Günter, Kuhlbrodt,  Dietrich, Kühn,  Volker, Loewy,  Ronny, Mannes,  Ulrich, Perraudin,  René, Pfarr,  Bernd, Schliewe,  Norbert, Schulte,  Christian, Siebenbürger,  Richard, Treut,  Monika
Alfred Edel war ein unvergleichlicher Schauspieler. Er spielte unter anderem in Filmen von Herbert Achternbusch, Monika Treut, Christoph Schlingensief, Alexander Kluge, stand auf der Theaterbühne, war ein Frankfurter Original und ist in nicht wenigen Publikationen aus dem Kreis der „Neuen Frankfurter Schule“ eine wichtige Figur. Mit diesem Buch soll an ihn erinnert werden. Beiträge von Rainer Friedrichsen, Eva Demski, Gisela Geier und Ronny Loewy, Bernd Pfarr, Simone Borowiak, Arend Agthe, Volker Kühn, René Perraudin, Norbert Schliewe, Monika Treut, Ulrich Mannes, Richard Siebenbürger, Thomas Brandlmeier, Alfred Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen, Alexander Kluge, Christian Schulte, Wolf Peter Fahrenberg, Ralph Eue, Rainer Knepperges, Dietrich Kuhlbrodt, Günter Krenn, Bernd Eilert, Peter W. Jansen, Jörg Becker, Heike Klapdor, Robert Gernhardt, Emmy und von Alfred Edel. Das Buch ist eine Publikation des Filmmuseums Berlin.
Aktualisiert: 2023-01-27
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