Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Andreas Bonnet,
Lothar Bredella,
Stephan Breidbach,
Helene Decke-Cornill,
Adelheid Hu,
Christiane Kallenbach,
Bettina Kleiner,
Annika Kolb,
Lutz Küster,
Meinert Meyer,
Natalia Portnaia,
Andrea Reinartz,
Birte Rottmann Lightner,
Birgit Schädlich,
Matthias Trautmann
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Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Andreas Bonnet,
Lothar Bredella,
Stephan Breidbach,
Helene Decke-Cornill,
Adelheid Hu,
Christiane Kallenbach,
Bettina Kleiner,
Annika Kolb,
Lutz Küster,
Meinert Meyer,
Natalia Portnaia,
Andrea Reinartz,
Birte Rottmann Lightner,
Birgit Schädlich,
Matthias Trautmann
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Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Andreas Bonnet,
Lothar Bredella,
Stephan Breidbach,
Helene Decke-Cornill,
Adelheid Hu,
Christiane Kallenbach,
Bettina Kleiner,
Annika Kolb,
Lutz Küster,
Meinert Meyer,
Natalia Portnaia,
Andrea Reinartz,
Birte Rottmann Lightner,
Birgit Schädlich,
Matthias Trautmann
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Die 15 Beiträge untersuchen, wie literarische Texte das Verstehen und die Anerkennung des Anderen in fremden Kulturen fördern können. Das setzt erstens voraus, dass die Auffassungen, die besagen, dass literarische Texte keinen Wirklichkeitsbezug besitzen und keinen Erkenntnisanspruch erheben können, widerlegt werden. Es setzt zweitens voraus, dass ein Kulturbegriff entwickelt wird, der den Anderen nicht als Produkt seiner Kultur begreift, sondern ihn als kreatives und reflexives Wesen in den Spannungen zwischen kollektiven und individuellen Identitäten sieht. Und es setzt drittens voraus, dass ein Verstehensbegriff entwickelt wird, für den das Einnehmen von Innen- und Außenperspektiven und die Perspektivenkoordination und damit Empathie und reflektierende Urteilskraft eine konstitutive Rolle spielen. Damit wird das Verstehen des Anderen zu einem Bildungsprozess, der auch das Eigene verändert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen »aufgeklärten Universalismus« (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen »aufgeklärten Universalismus« (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die 15 Beiträge untersuchen, wie literarische Texte das Verstehen und die Anerkennung des Anderen in fremden Kulturen fördern können. Das setzt erstens voraus, dass die Auffassungen, die besagen, dass literarische Texte keinen Wirklichkeitsbezug besitzen und keinen Erkenntnisanspruch erheben können, widerlegt werden. Es setzt zweitens voraus, dass ein Kulturbegriff entwickelt wird, der den Anderen nicht als Produkt seiner Kultur begreift, sondern ihn als kreatives und reflexives Wesen in den Spannungen zwischen kollektiven und individuellen Identitäten sieht. Und es setzt drittens voraus, dass ein Verstehensbegriff entwickelt wird, für den das Einnehmen von Innen- und Außenperspektiven und die Perspektivenkoordination und damit Empathie und reflektierende Urteilskraft eine konstitutive Rolle spielen. Damit wird das Verstehen des Anderen zu einem Bildungsprozess, der auch das Eigene verändert.
Aktualisiert: 2023-06-05
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In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen »aufgeklärten Universalismus« (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die 15 Beiträge untersuchen, wie literarische Texte das Verstehen und die Anerkennung des Anderen in fremden Kulturen fördern können. Das setzt erstens voraus, dass die Auffassungen, die besagen, dass literarische Texte keinen Wirklichkeitsbezug besitzen und keinen Erkenntnisanspruch erheben können, widerlegt werden. Es setzt zweitens voraus, dass ein Kulturbegriff entwickelt wird, der den Anderen nicht als Produkt seiner Kultur begreift, sondern ihn als kreatives und reflexives Wesen in den Spannungen zwischen kollektiven und individuellen Identitäten sieht. Und es setzt drittens voraus, dass ein Verstehensbegriff entwickelt wird, für den das Einnehmen von Innen- und Außenperspektiven und die Perspektivenkoordination und damit Empathie und reflektierende Urteilskraft eine konstitutive Rolle spielen. Damit wird das Verstehen des Anderen zu einem Bildungsprozess, der auch das Eigene verändert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen »aufgeklärten Universalismus« (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Wie gehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an die Aufgabe heran, eine fremde Sprache zu lernen? Das ist die Leitfrage des Buches. Wie interpretieren und nutzen sie die ihnen in Bildungseinrichtungen gebotenen Sprachlernangebote? Von Interesse ist hier also nicht nur der Spracherwerb, sondern auch die Frage, vor welche Herausforderungen sich junge Sprachenlernende in pluralen Gesellschaften gestellt sehen und wie sie, als Subjekte ihrer sprachlichen Bildungsgänge, diesen Herausforderungen begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Andreas Bonnet,
Lothar Bredella,
Stephan Breidbach,
Helene Decke-Cornill,
Adelheid Hu,
Christiane Kallenbach,
Bettina Kleiner,
Annika Kolb,
Lutz Küster,
Meinert Meyer,
Natalia Portnaia,
Andrea Reinartz,
Birte Rottmann Lightner,
Birgit Schädlich,
Matthias Trautmann
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Aktualisiert: 2017-11-09
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Dieser Band untersucht die Beziehung zwischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik; die Entwicklung von Aufgabenstellungen im Literaturunterricht; die Einbeziehung neuer Inhalte: Gender Studies, Kultur- und Filmwissenschaften, Bilderbücher.
Aktualisiert: 2017-11-09
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In diesem Buch werden zwei neue didaktische Ansätze entwickelt. Der literaturdidaktische Ansatz rückt die Entwicklung von Empathie-, Urteils- und Kooperationsfähigkeit als Bildungsziel in den Mittelpunkt. Der Ansatz des interkulturellen Verstehens überwindet die Transkulturalität, die kulturelle Unterschiede als rassistisch abschaffen will, als auch die Multikulturalität, die kulturelle Unterschiede verabsolutiert, und entwickelt einen »aufgeklärten Universalismus« (Aleida Assmann), der es ermöglicht, mit kulturellen Unterschieden zu leben und sich über sie zu verständigen.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Die 15 Beiträge untersuchen, wie literarische Texte das Verstehen und die Anerkennung des Anderen in fremden Kulturen fördern können. Das setzt erstens voraus, dass die Auffassungen, die besagen, dass literarische Texte keinen Wirklichkeitsbezug besitzen und keinen Erkenntnisanspruch erheben können, widerlegt werden. Es setzt zweitens voraus, dass ein Kulturbegriff entwickelt wird, der den Anderen nicht als Produkt seiner Kultur begreift, sondern ihn als kreatives und reflexives Wesen in den Spannungen zwischen kollektiven und individuellen Identitäten sieht. Und es setzt drittens voraus, dass ein Verstehensbegriff entwickelt wird, für den das Einnehmen von Innen- und Außenperspektiven und die Perspektivenkoordination und damit Empathie und reflektierende Urteilskraft eine konstitutive Rolle spielen. Damit wird das Verstehen des Anderen zu einem Bildungsprozess, der auch das Eigene verändert.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Die 20 in diesem Band gesammelten Aufsätze geben eine Antwort auf die Frage, warum und wie wir literarische Texte lesen sollen. Sie beschreiben das interkulturelle Verstehen in der Spannung zwischen Innen- und Außenperspektive und erörtern in diesem Zusammenhang die AuseinanderSetzungen um die Konzeption einer multikulturellen Gesellschaft in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Am Beispiel von Romanen, Kurzgeschichten, Gedichten, Dramen, Autobiographien und Spielfilmen wird gezeigt, wie literarisches und interkulturelles Verstehen im fortgeschrittenen Englischunterricht gefördert und evaluiert werden kann.
Aktualisiert: 2021-10-27
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Aktualisiert: 2017-11-09
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