Akademie und Universität Altdorf

Akademie und Universität Altdorf von Bobzin,  Hartmut, Brennecke,  Hanns Christof, Brüning,  Jens, Holy,  Martin, Jakob,  Andreas, Kötter,  Rudolf, Kraemer,  Jörg, Mährle,  Wolfgang, Maué,  Hermann, Niefanger,  Dirk, Pietrzyk,  Zdislav, Rémi,  Cornelia, Ruisinger,  Marion Maria, Schnabel,  Werner Wilhelm, Seiderer,  Georg, Zwierlein,  Cornel
Am 24. September 2009 jährte sich zum 200. Mal die Auflösung der Universität Altdorf. Das bietet einen Anlass, an die Bedeutung dieser neben Straßburg einzigen reichsstädtischen Hochschule zu erinnern. Seit ihrer Fundierung 1578, dem Ausbau zur Akademie, vor allem aber seit ihrer kaiserlichen Privilegierung als Universität 1622 kam der Altdorphina eine Schlüsselrolle für die akademische Bildung in den südöstlichen Reichsteilen und Nachbargebieten zu. Wegen ihrer naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen galt sie zeitweilig als eine der modernsten Universitäten Europas. Die Rolle der Altdorphina interdisziplinär und hinsichtlich ihrer Wirkungsgeschichte auch international zu diskutieren, ist Ziel der hier versammelten Beiträge.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis.

Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. von Brüning,  Jens
Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt. Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus". Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Akademie und Universität Altdorf

Akademie und Universität Altdorf von Bobzin,  Hartmut, Brennecke,  Hanns Christof, Brüning,  Jens, Holy,  Martin, Jakob,  Andreas, Kötter,  Rudolf, Kraemer,  Jörg, Mährle,  Wolfgang, Maué,  Hermann, Niefanger,  Dirk, Pietrzyk,  Zdislav, Rémi,  Cornelia, Ruisinger,  Marion Maria, Schnabel,  Werner Wilhelm, Seiderer,  Georg, Zwierlein,  Cornel
Am 24. September 2009 jährte sich zum 200. Mal die Auflösung der Universität Altdorf. Das bietet einen Anlass, an die Bedeutung dieser neben Straßburg einzigen reichsstädtischen Hochschule zu erinnern. Seit ihrer Fundierung 1578, dem Ausbau zur Akademie, vor allem aber seit ihrer kaiserlichen Privilegierung als Universität 1622 kam der Altdorphina eine Schlüsselrolle für die akademische Bildung in den südöstlichen Reichsteilen und Nachbargebieten zu. Wegen ihrer naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen galt sie zeitweilig als eine der modernsten Universitäten Europas. Die Rolle der Altdorphina interdisziplinär und hinsichtlich ihrer Wirkungsgeschichte auch international zu diskutieren, ist Ziel der hier versammelten Beiträge.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis.

Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. von Brüning,  Jens
Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt. Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus". Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis.

Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. von Brüning,  Jens
Studien zur Geschichte der schulischen Praxis sind bei der historischen Erforschung des Bildungswesens noch durchaus selten, erst seit den 1970er Jahren läßt sich eine "realistische Wende" in der Bildungsforschung erkennen: weg von geistesgeschichtlichen Fragestellungen und hin zur Geschichte des pädagogischen Alltags ("Schulwirklichkeit"). Ein solcher sozialgeschichtlicher Ansatz wurde auch dieser Arbeit über das Schulwesen in den seit der Mitte des 17. Jahrhunderts zu Brandenburg-Preußen gehörenden Landesteilen Minden und Ravensberg im östlichen Westfalen zugrunde gelegt. Basierend auf Quellenstudien in insgesamt elf Staats-, Kommunal-, Stadt- und Kirchenarchiven werden die Territorien bezüglich administrativer, wirtschaftlich-gesellschaftlicher sowie konfessioneller Aspekte untersucht und nach dem "Nebenlandstatus" dieser beiden Landesteile im preußischen Gesamtstaat gefragt. Die Arbeit ist daher nicht nur der Beschäftigung mit dem höheren und niederen Schulwesen gewidmet, sondern behandelt auch die nach wie vor aktuelle Frage nach dem Verhältnis Preußens zu seinen Provinzen und verdeutlicht bei der Betrachtung des Strukturproblems "Zentralismus oder Regionalismus" die Grenzen der absolutistischen Verstaatlichung und damit das "Nichtabsolutistische im Absolutismus". Die Ergebnisse zur Entwicklung der 'Schulrealität' an den öffentlichen Bildungseinrichtungen in Minden-Ravensberg sowie der komparatistische Ansatz der Arbeit zeigen, daß das "pädagogische Jahrhundert" nicht nur auf dem Papier und in den Köpfen der Aufklärer stattfand, sondern konkrete Veränderungen und Fortschritte mit sich brachte. Vor allem durch die Initiative zahlreicher Geistlicher gab es eine große Anzahl an durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen und lokal wirksamen Einzelreformen, so daß ein "pädagogisches Jahrhundert" nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis gerade der ländlichen Elementarschulen in Minden-Ravensberg existiert hat.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Innovation in Forschung und Lehre

Innovation in Forschung und Lehre von Brüning,  Jens
Bereits mit Gründung der Universität Helmstedt im Jahr 1576 wurde eine mit zehn Lehrstühlen sehr gut ausgestattete Philosophische Fakultät installiert, die die Grundlage für die irenisch-humanistische Ausrichtung der Helmstedter Theologie und Philosophie bildete. Jens Brunings Studie Innovation in Forschung und Lehre nimmt bewusst nicht die Glanzzeit der Academia Julia im späten 16. und im 17. Jahrhundert in den Blick, sondern erstmals den Zeitraum um 1700, in dem sich die Helmstedter Universität in einer problematischen Phase des Übergangs befand und zudem durch die Gründungen der Universitäten in Halle (1694) und Göttingen (1737) starke Konkurrenz erhielt. Die Helmstedter Professorengeneration der 1720er und 1730er Jahre schaffte es schließlich, u.a. mit der Durchsetzung einer den Aristotelismus ablösenden eklektisch ausgerichteten Philosophie, der Einführung der experimentellen Naturlehre und der „Historia Litteraria“, die Philosophische Fakultät der Universität noch einmal zu den führenden Einrichtungen ihrer Art im Alten Reich zu machen. In dieser Zeit zeigt sich ein bemerkenswerter Modernisierungsschub, der sowohl die Lehrfächer und Lehrinhalte als auch die Organisation von Wissenschaft in Form gelehrter Gesellschaften und Zeitschriften und nicht zuletzt den einsetzenden Funktionswandel der Philosophischen Fakultät betraf. Brunings auf den Beständen der Herzog August Bibliothek und des Staatsarchivs Wolfenbüttel basierende Studie untersucht dabei insbesondere die Laufbahnen des Lehrpersonals, die inhaltliche, institutionelle und methodische Seite des Lehrbetriebs, das Selbstverständnis der Fakultät sowie das spezifische Profil des dort vermittelten Wissens und fragt außerdem nach deren Rolle und Bedeutung in der Frühaufklärung.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Das Athen der Welfen

Das Athen der Welfen von Brüning,  Jens, Gleixner,  Ulrike
Die 1576 gegründete Universität Helmstedt, die ‚Academia Julia‘, gehörte in den knapp 250 Jahren ihres Bestehens zu den am stärksten frequentierten und profiliertesten Hochschulen des Heiligen Römischen Reiches. In die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gelangten im frühen 19. und dann noch einmal im frühen 20. Jahrhundert die größten Teile der Helmstedter Universitätsbibliothek. Der Katalog zur Ausstellung Das Athen der Welfen beschäftigt sich mit der Gründungsgeschichte, dem universitären Leben, den maßgeblichen wissenschaftlichen Entwicklungen sowie der Geschichte der Bibliothek an dieser bedeutenden Universität der Frühen Neuzeit. Dabei werden der akademische Alltag in der Stadt Helmstedt, die Studenten und Professoren und erstmals auch die Professorenhaushalte mit Ehefrauen und Töchtern in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2022-02-01
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Akademie und Universität Altdorf

Akademie und Universität Altdorf von Bobzin,  Hartmut, Brennecke,  Hanns Christof, Brüning,  Jens, Holy,  Martin, Jakob,  Andreas, Kötter,  Rudolf, Kraemer,  Jörg, Mährle,  Wolfgang, Maué,  Hermann, Niefanger,  Dirk, Pietrzyk,  Zdislav, Rémi,  Cornelia, Ruisinger,  Marion Maria, Schnabel,  Werner Wilhelm, Seiderer,  Georg, Zwierlein,  Cornel
Am 24. September 2009 jährte sich zum 200. Mal die Auflösung der Universität Altdorf. Das bietet einen Anlass, an die Bedeutung dieser neben Straßburg einzigen reichsstädtischen Hochschule zu erinnern. Seit ihrer Fundierung 1578, dem Ausbau zur Akademie, vor allem aber seit ihrer kaiserlichen Privilegierung als Universität 1622 kam der Altdorphina eine Schlüsselrolle für die akademische Bildung in den südöstlichen Reichsteilen und Nachbargebieten zu. Wegen ihrer naturwissenschaftlichen Forschungseinrichtungen galt sie zeitweilig als eine der modernsten Universitäten Europas. Die Rolle der Altdorphina interdisziplinär und hinsichtlich ihrer Wirkungsgeschichte auch international zu diskutieren, ist Ziel der hier versammelten Beiträge.
Aktualisiert: 2023-04-28
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