Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler

Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler von Büchner,  Christine
Einheit ist die Schlüsselkategorie für Meister Eckharts Verständnis des Verhältnisses zwischen Gott und Geschöpf. Sie wird von Eckhart inhaltlich bestimmt als unabgegrenzte Offenheit, in der nichts fremd ist. Hier greifen unsere auf gegenseitigem Abgrenzen basierenden Kategorien nicht mehr. Ein Reden aus dieser Perspektive birgt daher die Gefahr, den Unterschied zwischen Schöpfer und Geschöpf zu verwischen, ist aber nach Eckhart notwendig, um dem Menschen die Offenheit seines Innersten auf diese Einheit der vollkommenen Beziehung hin bewusst zu machen. Eckharts unmittelbare Rezipienten Heinrich Seuse und Johannes Tauler vermeiden es eher, aus der Perspektive der Einheit heraus zu reden. Es wird aufgezeigt, wie sie die Ebenen wieder entzerren, die in Gottes integrativer Wirklichkeit eins sind, Seuse in der Absicht, das Anliegen Eckharts unangreifbarer zu machen, Tauler, um es in die alltägliche Praxis umzusetzen. Ihre Neudeutungen des Einheitsdenkens bieten ein Mehr an denkerischem Fortschritt, insofern sie als eine perspektivische Ergänzung gesehen werden, ein Weniger, insofern sie sich zu geschlossenen Systemen verfestigen. Das "Meister-Eckhart-Jahrbuch" ist das Publikationsorgan der Meister-Eckhart-Gesellschaft. Es nimmt wissenschaftliche Beiträge der gesamten Eckhartforschung auf. Umfangreichere Arbeiten werden der Forschung durch "Beihefte zum Meister-Eckhart-Jahrbuch" zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler

Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler von Büchner,  Christine
Einheit ist die Schlüsselkategorie für Meister Eckharts Verständnis des Verhältnisses zwischen Gott und Geschöpf. Sie wird von Eckhart inhaltlich bestimmt als unabgegrenzte Offenheit, in der nichts fremd ist. Hier greifen unsere auf gegenseitigem Abgrenzen basierenden Kategorien nicht mehr. Ein Reden aus dieser Perspektive birgt daher die Gefahr, den Unterschied zwischen Schöpfer und Geschöpf zu verwischen, ist aber nach Eckhart notwendig, um dem Menschen die Offenheit seines Innersten auf diese Einheit der vollkommenen Beziehung hin bewusst zu machen. Eckharts unmittelbare Rezipienten Heinrich Seuse und Johannes Tauler vermeiden es eher, aus der Perspektive der Einheit heraus zu reden. Es wird aufgezeigt, wie sie die Ebenen wieder entzerren, die in Gottes integrativer Wirklichkeit eins sind, Seuse in der Absicht, das Anliegen Eckharts unangreifbarer zu machen, Tauler, um es in die alltägliche Praxis umzusetzen. Ihre Neudeutungen des Einheitsdenkens bieten ein Mehr an denkerischem Fortschritt, insofern sie als eine perspektivische Ergänzung gesehen werden, ein Weniger, insofern sie sich zu geschlossenen Systemen verfestigen. Das "Meister-Eckhart-Jahrbuch" ist das Publikationsorgan der Meister-Eckhart-Gesellschaft. Es nimmt wissenschaftliche Beiträge der gesamten Eckhartforschung auf. Umfangreichere Arbeiten werden der Forschung durch "Beihefte zum Meister-Eckhart-Jahrbuch" zugänglich gemacht.
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Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler

Die Transformation des Einheitsdenkens Meister Eckharts bei Heinrich Seuse und Johannes Tauler von Büchner,  Christine
Einheit ist die Schlüsselkategorie für Meister Eckharts Verständnis des Verhältnisses zwischen Gott und Geschöpf. Sie wird von Eckhart inhaltlich bestimmt als unabgegrenzte Offenheit, in der nichts fremd ist. Hier greifen unsere auf gegenseitigem Abgrenzen basierenden Kategorien nicht mehr. Ein Reden aus dieser Perspektive birgt daher die Gefahr, den Unterschied zwischen Schöpfer und Geschöpf zu verwischen, ist aber nach Eckhart notwendig, um dem Menschen die Offenheit seines Innersten auf diese Einheit der vollkommenen Beziehung hin bewusst zu machen. Eckharts unmittelbare Rezipienten Heinrich Seuse und Johannes Tauler vermeiden es eher, aus der Perspektive der Einheit heraus zu reden. Es wird aufgezeigt, wie sie die Ebenen wieder entzerren, die in Gottes integrativer Wirklichkeit eins sind, Seuse in der Absicht, das Anliegen Eckharts unangreifbarer zu machen, Tauler, um es in die alltägliche Praxis umzusetzen. Ihre Neudeutungen des Einheitsdenkens bieten ein Mehr an denkerischem Fortschritt, insofern sie als eine perspektivische Ergänzung gesehen werden, ein Weniger, insofern sie sich zu geschlossenen Systemen verfestigen. Das "Meister-Eckhart-Jahrbuch" ist das Publikationsorgan der Meister-Eckhart-Gesellschaft. Es nimmt wissenschaftliche Beiträge der gesamten Eckhartforschung auf. Umfangreichere Arbeiten werden der Forschung durch "Beihefte zum Meister-Eckhart-Jahrbuch" zugänglich gemacht.
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Meister-Eckhart-Jahrbuch

Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Löser,  Freimut, Schiewer,  Regina
The Meister Eckhart Yearbook is the official publication of Meister Eckhart Society and accepts scholarly contributions from the entire field of Eckhart studies. They focus on studies of Eckhart's life (ca. 1260-1328) and his works, on Eckhart's writings, his teachings, his far-reaching influence since the Middle Ages and continued relevance of his thought. The yearbook contains contributions mostly from philosophers, theologians, historians and scholars of German studies, although it is also open to contributors from related disciplines. Literary forms of presentation include studies, lectures, documentation, and reviews.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Meister-Eckhart-Jahrbuch

Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Löser,  Freimut, Schiewer,  Regina
The Meister Eckhart Yearbook is the official publication of Meister Eckhart Society and accepts scholarly contributions from the entire field of Eckhart studies. They focus on studies of Eckhart's life (ca. 1260-1328) and his works, on Eckhart's writings, his teachings, his far-reaching influence since the Middle Ages and continued relevance of his thought. The yearbook contains contributions mostly from philosophers, theologians, historians and scholars of German studies, although it is also open to contributors from related disciplines. Literary forms of presentation include studies, lectures, documentation, and reviews.
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Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Löser,  Freimut, Schiewer,  Regina
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Meister-Eckhart-Jahrbuch

Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Enders,  Markus, Mieth,  Dietmar, Schiewer,  Regina
The Meister Eckhart Yearbook is the official publication of Meister Eckhart Society and accepts scholarly contributions from the entire field of Eckhart studies. They focus on studies of Eckhart's life (ca. 1260-1328) and his works, on Eckhart's writings, his teachings, his far-reaching influence since the Middle Ages and continued relevance of his thought. The yearbook contains contributions mostly from philosophers, theologians, historians and scholars of German studies, although it is also open to contributors from related disciplines. Literary forms of presentation include studies, lectures, documentation, and reviews.
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Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Enders,  Markus, Mieth,  Dietmar, Schiewer,  Regina
The Meister Eckhart Yearbook is the official publication of Meister Eckhart Society and accepts scholarly contributions from the entire field of Eckhart studies. They focus on studies of Eckhart's life (ca. 1260-1328) and his works, on Eckhart's writings, his teachings, his far-reaching influence since the Middle Ages and continued relevance of his thought. The yearbook contains contributions mostly from philosophers, theologians, historians and scholars of German studies, although it is also open to contributors from related disciplines. Literary forms of presentation include studies, lectures, documentation, and reviews.
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Meister-Eckhart-Jahrbuch von Büchner,  Christine, Enders,  Markus, Mieth,  Dietmar, Schiewer,  Regina
The Meister Eckhart Yearbook is the official publication of Meister Eckhart Society and accepts scholarly contributions from the entire field of Eckhart studies. They focus on studies of Eckhart's life (ca. 1260-1328) and his works, on Eckhart's writings, his teachings, his far-reaching influence since the Middle Ages and continued relevance of his thought. The yearbook contains contributions mostly from philosophers, theologians, historians and scholars of German studies, although it is also open to contributors from related disciplines. Literary forms of presentation include studies, lectures, documentation, and reviews.
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Wirklich?

Wirklich? von Bartsch,  Benjamin, Büchner,  Christine, Hoffmann,  Veronika, Karfik,  Filip, Mandrella,  Isabelle, Schärtl-Trendel,  Thomas, Schneider,  Hans Julius, Walser,  Stefan, Werbick,  Jürgen, Winter,  Stephan
Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "ist" oder "existiert"? Und in welchem Sinn lässt sich von Gott sagen, dass er "sei", "existiere" oder "wirklich sei"? Die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wird in der aktuellen Debatte tendenziell verdeckt durch die in der Nähe liegende, aber nicht identische Frage nach der erkenntnistheoretischen Zugänglichkeit der Wirklichkeit Gottes. Beiträge aus verschiedenen Fächern und theoretischen Zugängen innerhalb der Theologie und der Philosophie leuchten dieses Forschungsfeld aus und machen es unter anderem fruchtbar für die aktuelle Diskussion um das Gott-Welt-Verhältnis, für die die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis von erheblicher Bedeutung ist.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wirklich?

Wirklich? von Bartsch,  Benjamin, Büchner,  Christine, Hoffmann,  Veronika, Karfik,  Filip, Mandrella,  Isabelle, Schärtl-Trendel,  Thomas, Schneider,  Hans Julius, Walser,  Stefan, Werbick,  Jürgen, Winter,  Stephan
Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "ist" oder "existiert"? Und in welchem Sinn lässt sich von Gott sagen, dass er "sei", "existiere" oder "wirklich sei"? Die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wird in der aktuellen Debatte tendenziell verdeckt durch die in der Nähe liegende, aber nicht identische Frage nach der erkenntnistheoretischen Zugänglichkeit der Wirklichkeit Gottes. Beiträge aus verschiedenen Fächern und theoretischen Zugängen innerhalb der Theologie und der Philosophie leuchten dieses Forschungsfeld aus und machen es unter anderem fruchtbar für die aktuelle Diskussion um das Gott-Welt-Verhältnis, für die die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis von erheblicher Bedeutung ist.
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Wirklich?

Wirklich? von Bartsch,  Benjamin, Büchner,  Christine, Hoffmann,  Veronika, Karfik,  Filip, Mandrella,  Isabelle, Schärtl-Trendel,  Thomas, Schneider,  Hans Julius, Walser,  Stefan, Werbick,  Jürgen, Winter,  Stephan
Was meinen wir, wenn wir sagen, dass etwas "ist" oder "existiert"? Und in welchem Sinn lässt sich von Gott sagen, dass er "sei", "existiere" oder "wirklich sei"? Die Frage nach der Wirklichkeit Gottes wird in der aktuellen Debatte tendenziell verdeckt durch die in der Nähe liegende, aber nicht identische Frage nach der erkenntnistheoretischen Zugänglichkeit der Wirklichkeit Gottes. Beiträge aus verschiedenen Fächern und theoretischen Zugängen innerhalb der Theologie und der Philosophie leuchten dieses Forschungsfeld aus und machen es unter anderem fruchtbar für die aktuelle Diskussion um das Gott-Welt-Verhältnis, für die die Frage nach dem Wirklichkeitsverständnis von erheblicher Bedeutung ist.
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Große Predigten

Große Predigten von Beutel,  Albrecht, Böck,  Florian, Brakelmann,  Günter, Brockmann,  Thomas, Büchner,  Christine, Claussen,  Johann Hinrich, Gerber,  Christine, Gräb,  Wilhelm, Große Kracht,  Hermann-Josef, Herrmann,  Jörg, Hofmann,  Andrea, Illert,  Martin, Kuropka,  Joachim, Lange,  Dietz, Lohrengel,  Jan, Maier SJ,  Martin, Marquardt,  Manfred, Mayer OSA,  Cornelius Petrus, Moser,  Christian, Murmann,  Ulrike, Neri,  Marcello, Oxen,  Kathrin, Schilling,  Johannes, Schmidt,  Bernward, von Scheliha,  Arnulf, Wehnert,  Milan, Wenzel,  Andreas
In einer einzigartigen Auswahl legt dieser Band die wichtigsten Predigten aus 2000 Jahren Kirchengeschichte vor. Jeder Text wird von einem theologischen Experten eingeleitet und erläutert. Von der Bergpredigt über Volkspredigten bis hin zu Papst Johannes Paul II. wird so die christliche Predigttradition in ihrer historischen Entwicklung fassbar.
Aktualisiert: 2023-06-19
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