Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht von Bulizek,  Björn, Fiedler,  Manuel, Schüller,  Liane
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht. Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht. Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht gestaltet werden kann, der Vielfalt und Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen Zugang zu interaktiven Übungen und Arbeitsmaterialien in H5P zu den im Buch vorgestellten Unterrichtskonzepten. Darüber hinaus erhalten sie Checklisten u.a. zu Urheberrecht, Datenschutz, Gestaltung barrierfreie PDFs. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht von Bulizek,  Björn, Fiedler,  Manuel, Schüller,  Liane
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht. Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht. Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht gestaltet werden kann, der Vielfalt und Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen Zugang zu interaktiven Übungen und Arbeitsmaterialien in H5P zu den im Buch vorgestellten Unterrichtskonzepten. Darüber hinaus erhalten sie Checklisten u.a. zu Urheberrecht, Datenschutz, Gestaltung barrierfreie PDFs. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung von Beißwenger,  Michael, Bulizek,  Björn, Gryl,  Inga, Schacht,  Florian
Mit der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ist mit Blick auf die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine doppelte Verantwortung verbunden: Als Innovationsträger*innen in der Schule müssen die Lehrkräfte von morgen einerseits mit Kompetenzen für die „digitale Welt“ und einem Wissen um fachwissenschaftliche Positionen zur „digitalen Welt“ ausgestattet werden. Andererseits müssen sie in die Lage versetzt werden, didaktische Konzepte für das digital gestützte Unterrichten und für die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für den eigenen Unterricht zu adaptieren und weiterzuentwickeln. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind alle Akteur*innen der Lehramtsausbildung gefragt: Digitalisierung ist – vergleichbar dem Thema Inklusion – eine Querschnittsaufgabe, die nur gemeinsam, fächer- und institutionenübergreifend sowie in enger Abstimmung zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung bewältigt werden kann. Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeiträgen aus der Perspektive eines großen Spektrums von Fächern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Neben disziplinär verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden. Inhalt: „Bildung in der digitalen Welt“ als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken. Zur Einleitung in diesen Band I QUERSCHNITTSTHEMEN Christian Albrecht, Matthias Preis & Peter Schildhauer: Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl & David Tobinski: Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Erik Kremser, Alexander Finger, Johannes Huwer & Sebastian Becker: Digitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne & Stefan Seegerer: Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung Inga Gryl, Christian Dorsch, Jasmin Zimmer, Jana Pokraka & Michael Lehner: Mündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität Rebekka Schmidt, Nico Dietrich & Ilka Mindt: Viele Wege führen nach Rom – Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht Ilka Mindt, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger & Nico Dietrich: Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell Björn Bulizek, Tanja Freudenau, Alexandra Habicher, Tobias Hasenberg, Katja Heim, Kirsten Jäger, Anja Pitton & Christine Preuß: Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher & Mirco Zick: Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Praxisbeispiele und Potenziale II BEST PRACTICES Sandra Winheller: meko:bus – Förderung der Medienkompetenz in der Lehramtsausbildung. Ein Good Practice Beispiel Christian Hochmuth: Das Seminar „Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als ‚nur‘ digitale Medien geht“ Mike Barkmin & Torsten Brinda: Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht Paula Bleckmann & Jasmin Zimmer: „Technikfolgenabschätzung im Kleinen“ für Medienmündigkeit in der Lehrer*innen-Ausbildung: Abwägung von Chancen und Risiken analoger und digitaler Lernszenarien auf zwei Ebenen Andreas Menne: Religion im Web 2.0. Empirische Erkundungen digitaler religiöser Lebenswelten mittels Forschenden Lernens Markus Bernhardt & Sven Alexander Neeb: „Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“ Johannes Huwer, Christoph Thyssen & Christoph Vogelsang: Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik Christian Staden & Lydia Murmann: Sachzusammenhänge verstehen und in einer digitalen Lernumgebung aufbereiten – eine Kooperation zwischen Fach- und Mediendidaktik Christoph Dähling & Jutta Standop: Lernen: digital – international. Virtuelles problem-based learning zur Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden Jens Steckler & Andrea Bogner: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit (in) der Vermittlung. Blended Learning in einem universitätsweiten berufsqualifizierenden Zertifikatsprogramm für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Veit Maier: An Flipped Classroom partizipieren oder Erklärvideos selber produzieren? Ein Vergleich beider Methoden am Beispiel unterschiedlicher Verfahren der Sprachstandsfeststellung im DaZ-Modul Inga Gryl & Swantje Borukhovich-Weis: Alles Blende(n)d?! Chancen, Herausforderung und Gelingensbedingungen für digital gestütztes Lehren und Lernen in der universitären Lehrer*innenprofessionalisierung am Beispiel der „digitalen Lehrer*innentasche“ Sascha Neff, Alexander Engl, Björn Risch & Alexander Kauertz: Implementation digitaler Innovationen in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Projekts Open MINT Labs Kim Lipinski: Case Studies in der Turnhalle – videografisches Suchen von inklusiven Fällen im Sportunterricht Björn Bulizek & Kirsten Jäger: Kooperative, kollaborative und interaktive Elemente in Moodle im Rahmen praxisbegleitender Blended-Learning-Seminare Christine Preuß: Digital reflektieren? Erfahrungen mit der ePortfolioarbeit im Lehramtsstudium am Beispiel des ePortfolios Praxisphasen TU Darmstadt Melanie Basten, Claudia Mertens & Fabian Schumacher: Forschendes Lernen im Praxissemester digital unterstützt – Inverted Classroom als Vorbereitung auf studentische Forschungsprojekte Katja Heim & Stephanie Edel Farinha: Nutzung digitaler Medien in Kooperationsprojekten fachdidaktischer Seminare mit Schulen Jörg Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt: Kolleg Didaktik:digital – ein Programm zur Förderung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
Aktualisiert: 2020-12-22
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Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht

Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht von Bulizek,  Björn, Fiedler,  Manuel, Schüller,  Liane
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestalten Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht. Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht. Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht gestaltet werden kann, der Vielfalt und Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen Zugang zu interaktiven Übungen und Arbeitsmaterialien in H5P zu den im Buch vorgestellten Unterrichtskonzepten. Darüber hinaus erhalten sie Checklisten u.a. zu Urheberrecht, Datenschutz, Gestaltung barrierfreie PDFs. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Die dunklen Seiten der Mediävistik

Die dunklen Seiten der Mediävistik von Bulizek,  Björn, Herchert,  Gaby, Loleit,  Simone
Die dunklen Seiten der Mediävistik – mit dieser Thematik wollen die Beiträgerinnen und Beiträger dazu anregen, sich mit Abseitigem, ja vielleicht sogar Abgründigem, Sinistrem, Obskurem, Rätselhaftem, etwas bislang unentdeckt oder unbeachtet Gebliebenem auf dem Gebiet der Mediävistik, der Mittelalter-Forschung und angrenzenden Feldern zu beschäftigen. Zugleich ist der vorliegende Band mit Beiträgen, die sich auch weit jenseits des Mainstreams bewegen, eine Festschrift für Rüdiger Brandt, an dessen vielfältige Forschungsinteressen in den Bereichen Mediengeschichte, Historische Kulturwissenschaft, Literatursoziologie, Genderforschung, Lexikologie, Niederrheinforschung, Bildungsgeschichte, Rhetorik, Poetik und Ästhetik die Beiträge anknüpfen. INHALT: Zur Jubelnacht – eine obskure Einleitung, I. Unterschiedliche Beleuchtungsgrade oder: Vom Wissen zum Nicht-Wissen, Heinz Eickmans: Dunkelheit und Düsternis im späten Mittelalter. Lexikalische Felder des Dunklen in der deutsch-lateinischen Lexikografie des 15. Jahrhunderts, Nine Miedema: vinster, dinster, timber. Wortgeschichtliches zu den ‚dunklen Seiten‘ des Mittelalters, Ulrich Schmitz: Stein, Schere, Papier. Die Linguistik ist die dunkle Seite der Mediävistik, Karl Helmer: Poetik und Rhetorik als Universalkünste im 14. und 15. Jahrhundert, Werner Jung & Andrea Schäfer: Möglichkeit und Wirklichkeit. Ein Essay, Andrea Sieber: Verdunkeltes Begehren. Überlegungen zum Spannungsverhältnis von Wissen und Nicht-Wissen in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur, II. Von Dunkelfeldern und dunklen Figuren, Helmut Tervooren: Jakob van Maerlant. Wer ist das? Oder: Die mittelniederländische Literatur und ihre Kenntnis in der deutschen Universitätsgermanistik. Ein Plädoyer für eine engere Zusammenarbeit von Germanisten und Niederlandisten, Thomas Bein: Der dunkel meister, Andrea Moshövel: Der Hermaphrodit als dunkle Figur bei Notker III. von St. Gallen (um 950-1022) – ein Versuch zu seinen geschlechterdualistischen Implikationen, Sevgi Filiz: Grusel oder Erbauung? Jeder wie er mag – oder doch beides in einem? Zwei Leserichtungen des Mirakels ‚Arnt Buschmann‘, Frauke Thielert: „huorensun ald [.] boesenwiht“. Zum Straftatbestand der Beleidigung in spätmittelalterlichen Stadtrechten, Simone Loleit: ‚Wie ein Dieb in der Nacht‘ – erhellende Dunkelheit in Kaufringers Märe Die Unschuldige Mörderin und der niederländischen Erzählung Karel ende Elegast, III. Ins Licht gerückt? Das Mittelalter in der Neuzeit, Jochen Vogt: Die Fiktionalitätsgrenze verläuft am Klostergarten. Und andere nichtmediävistische Beobachtungen anhand eines kleinen Rosen-, Ketzer-, Liebes- und Detektivromans anno 1143, Veronika Burovikhina: Die Deutschen kommen. Der Umgang mit der Geschichte des (russischen) Mittelalters im (sowjetischen) Propagandafilm am Beispiel des Feindbildes in Alexander Newski, Patrick Voßkamp: Pranger 2.0 – über die (neue) Lust an der öffentlichen Schande, Björn Bulizek: Lug und Trug im Deutschunterricht, Gaby Herchert: Lieber hell oder besser dunkel? Zur argumentativen Verwendung von Mittelalterimaginationen
Aktualisiert: 2021-12-30
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Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen

Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen von Ahlemann,  Frederik, Alberts,  Heike, Arweiler-Harbeck,  Diana, Baba,  Hideo, Barzel,  Bärbel, Beckmann,  Vasilena, Benra,  Friedrich, Bilo,  Albert, Bittner,  Janine, Blotevogel,  Uwe, Boeger,  Annette, Boenigk,  Jens, Brillert,  Dieter, Bulizek,  Björn, Buss,  Ruediger, Coriand,  Rotraud, Cremer,  Larissa, Dolle,  Bastian, Elm,  Marcus, Engelns,  Markus, Erni,  Daniel, Ernst,  Thomas, Firdayati,  Mayrina, Gerngroß,  Susanne, Getto,  Barbara, Giesa,  Maria, Giese,  Michael, Glade,  Matthias, Goedicke,  Michael, Goggin,  Melanie, Gollan,  Holger, Grehl,  Marcel, Gryl,  Inga, Hass,  Ulrike, Hecking,  Tobias, Heim,  Katja, Heinrich,  Sandrina, Hellenbrand,  Johannes, Hintze,  Patrick, Hirschhäuser,  Christoph, Hoffmann,  David, Hoppe,  H. Ulrich, Iseringhausen,  Marita, Karl,  Christian K., Kerres,  Michael, Kiefer,  Christina, Kluever,  Juergen, Klüver,  Christina, Kocher,  Tim, Köppen-Seliger,  Birgit, Köster,  Annamaria, Krämer,  Nicole, Krüger,  Tim, Kyewski,  Elias, Leutner,  Detlev, Liebscher,  Julia, Lüdmann,  Mike, Mäker,  Daniela, Mayzaud,  Yves, Mense,  Elisabeth, Mikolon,  Jan, Mourad,  Asmaa Kamal, Niemann,  André, Nienhüser,  Werner, Nisters,  Carina, Petschenka,  Anke, Pitton,  Anja, Prinz,  Michael, Ruchter,  Nadine, Rumlich,  Dominik, Scheiermann,  Gero, Scheiff,  Marina, Schlüter,  Anke, Schmid,  Kurt Werner, Schmitz,  Klaus, Schmuck,  Carsten, Schreiber,  Nico, Schröder ,  Jörg, Schröder,  Bernhard, Schwarz,  Oliver, Schwinning,  Nils, Schymiczek,  Nelly, Schypula,  Melanie, Sera,  Stephanie, Spengler,  Arnim, Stegemann,  Sandra, Stuck,  Boris, Synoracki,  Sarah, Theyßen,  Heike, Thurm,  Daniel, van Ackeren,  Isabell, Wedding,  Stephan, Wegrzyn,  Eva, Weichelt,  Thomas, Wiesten,  Jan Ruben, Wodniok,  Sabina, Wolff,  Karola, Wucher,  Andreas, Zahraie,  Banafsheh, Zurmaar,  Björn
Die Universität Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse für die Lehre an allen Fakultäten zu Setzen. Dieser Band gibt Einblick in die grundlegenden Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ansätzen zur Innovation in den Studiengängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche Überlegungen und Maßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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Die dunklen Seiten der Mediävistik

Die dunklen Seiten der Mediävistik von Bulizek,  Björn, Herchert,  Gaby, Loleit,  Simone
Die dunklen Seiten der Mediävistik – mit dieser Thematik wollen die Beiträgerinnen und Beiträger dazu anregen, sich mit Abseitigem, ja vielleicht sogar Abgründigem, Sinistrem, Obskurem, Rätselhaftem, etwas bislang unentdeckt oder unbeachtet Gebliebenem auf dem Gebiet der Mediävistik, der Mittelalter-Forschung und angrenzenden Feldern zu beschäftigen. Zugleich ist der vorliegende Band mit Beiträgen, die sich auch weit jenseits des Mainstreams bewegen, eine Festschrift für Rüdiger Brandt, an dessen vielfältige Forschungsinteressen in den Bereichen Mediengeschichte, Historische Kulturwissenschaft, Literatursoziologie, Genderforschung, Lexikologie, Niederrheinforschung, Bildungsgeschichte, Rhetorik, Poetik und Ästhetik die Beiträge anknüpfen. INHALT: Zur Jubelnacht – eine obskure Einleitung, I. Unterschiedliche Beleuchtungsgrade oder: Vom Wissen zum Nicht-Wissen, Heinz Eickmans: Dunkelheit und Düsternis im späten Mittelalter. Lexikalische Felder des Dunklen in der deutsch-lateinischen Lexikografie des 15. Jahrhunderts, Nine Miedema: vinster, dinster, timber. Wortgeschichtliches zu den ‚dunklen Seiten‘ des Mittelalters, Ulrich Schmitz: Stein, Schere, Papier. Die Linguistik ist die dunkle Seite der Mediävistik, Karl Helmer: Poetik und Rhetorik als Universalkünste im 14. und 15. Jahrhundert, Werner Jung & Andrea Schäfer: Möglichkeit und Wirklichkeit. Ein Essay, Andrea Sieber: Verdunkeltes Begehren. Überlegungen zum Spannungsverhältnis von Wissen und Nicht-Wissen in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur, II. Von Dunkelfeldern und dunklen Figuren, Helmut Tervooren: Jakob van Maerlant. Wer ist das? Oder: Die mittelniederländische Literatur und ihre Kenntnis in der deutschen Universitätsgermanistik. Ein Plädoyer für eine engere Zusammenarbeit von Germanisten und Niederlandisten, Thomas Bein: Der dunkel meister, Andrea Moshövel: Der Hermaphrodit als dunkle Figur bei Notker III. von St. Gallen (um 950-1022) – ein Versuch zu seinen geschlechterdualistischen Implikationen, Sevgi Filiz: Grusel oder Erbauung? Jeder wie er mag – oder doch beides in einem? Zwei Leserichtungen des Mirakels ‚Arnt Buschmann‘, Frauke Thielert: „huorensun ald [.] boesenwiht“. Zum Straftatbestand der Beleidigung in spätmittelalterlichen Stadtrechten, Simone Loleit: ‚Wie ein Dieb in der Nacht‘ – erhellende Dunkelheit in Kaufringers Märe Die Unschuldige Mörderin und der niederländischen Erzählung Karel ende Elegast, III. Ins Licht gerückt? Das Mittelalter in der Neuzeit, Jochen Vogt: Die Fiktionalitätsgrenze verläuft am Klostergarten. Und andere nichtmediävistische Beobachtungen anhand eines kleinen Rosen-, Ketzer-, Liebes- und Detektivromans anno 1143, Veronika Burovikhina: Die Deutschen kommen. Der Umgang mit der Geschichte des (russischen) Mittelalters im (sowjetischen) Propagandafilm am Beispiel des Feindbildes in Alexander Newski, Patrick Voßkamp: Pranger 2.0 – über die (neue) Lust an der öffentlichen Schande, Björn Bulizek: Lug und Trug im Deutschunterricht, Gaby Herchert: Lieber hell oder besser dunkel? Zur argumentativen Verwendung von Mittelalterimaginationen
Aktualisiert: 2021-12-30
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