Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle verallgemeinert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle verallgemeinert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle verallgemeinert.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle verallgemeinert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse – der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung – stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen.
Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) Transformationen durch Digitalisierung und (3) Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten.
In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längs-schnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Span-nungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrach-tung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet.
Aktualisiert: 2023-02-20
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle verallgemeinert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Maria von Salisch,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Maria von Salisch,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Maria von Salisch,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
Schreibkompetenz gehört zu den Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft und wird vor allem durch die schulische Bildung vermittelt. Wie Schreibkompetenzen von SchülerInnen gemessen, beurteilt und gefördert werden können, untersuchten StipendiatInnen der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts in Forschungsprojekten, deren Ergebnisse für diesen Band als Überblick über die aktuelle Forschung zusammengestellt wurden.
Der Fokus der Untersuchungen, die sich sowohl mit Deutsch als Erst- als auch als Zweitsprache beschäftigen, liegt dabei auf drei Bereichen: die Messung von Schreibkompetenz durch die Untersuchung von Textprodukten, die Beurteilung von Texten durch Lehrende sowie die jüngeren Entwicklungen in der Schreibdidaktik zur Förderung von Schreibkompetenz.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Necle Bulut,
Lena Decker,
Sabine Hachmeister,
Ina Kaplan,
Christina Knott,
Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Moti Mathiebe,
Corinna Peschel,
Inger Petersen,
Solvig Rossack,
Christine Sontag,
Johannes Wild
> findR *
Der Band stellt die BiSS-Entwicklungsprojekte vor. Diese haben das Ziel, innovative und theoretisch fundierte Konzepte und Maßnahmen in der Sprachbildung, -förderung und Schriftsprachförderung zu erproben und zu optimieren. Sie schließen Forschungslücken zu Förderideen, die zwar aus theoretischer Sicht vielversprechend erscheinen, die aber bislang nicht praktisch umgesetzt wurden oder zu denen es wenig empirische Evidenzen gibt. Die einzelnen Kapitel des Bandes stellen Projekte aus dem Elementar-, Primar- und Sekundarbereich vor. Diskutiert werden deren theoretischer Hintergrund, die empirischen Befunde und die Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Michael Becker-Mrotzek,
Janin Brandenburg,
Tim Brosowski,
Necle Bulut,
Pia Claes,
Peter Cloos,
Jan-Henning Ehm,
Kathrin Gabler,
Sabrina Geyer,
Anika Göbel,
Evghenia Goltsev,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Sofie Henschel,
Birgit Heppt,
Rosa Hettmannsperger,
Oliver Hormann,
Sina Simone Huschka,
Katja Koch,
Diemut Kucharz,
Alina Lausecker,
Valerie Lemke,
Rabea Lemmer,
Markus Linnemann,
Claudia Mähler,
Susanne Mannel,
Nicole Marx,
Anna Ropeter,
Hans-Joachim Roth,
Kristina Schierbaum,
Petra Schulz,
Merle Skowronek,
Christine Sontag,
Petra Stanat,
Torsten Steinhoff,
Sabine Stephany,
Cora Titz,
Katharina Voltmer,
Maria von Salisch,
Hanna Wagner,
Susanne Weber
> findR *
In der Grundschule ist die Vermittlung basaler Schreibfertigkeiten substanziell, die neben Handschrift insbesondere Rechtschreibung umfassen. Der Aufbau von Rechtschreibkompetenzen wird über die etablierten Stufenmodelle bzw. Schriftspracherwerbsmodelle verallgemeinert. Trotz der bedeutenden Rolle der Rechtschreibung ist immer noch unser Wissen über weitere Bedingungsfaktoren ihrer Entwicklung zu gering und basiert auf zu wenigen Daten.
In dieser Arbeit wird die entscheidende große Datenmenge einer echten Längs-schnittstudie genutzt, um die Rechtschreibentwicklung von ca. 900 Schülerinnen und Schülern in den ersten beiden Grundschuljahren und die Frage nach dem Span-nungsfeld zwischen verallgemeinernden Modellen und individualisierter Betrach-tung zu untersuchen. Über Sekundäranalysen von Wortschreibungen zu unterschiedlichen Erhebungszeitpunkten wird dargestellt, dass generelle Aussagen über die Rechtschreibentwicklung als Ergebnis allgemeiner statistischer Verfahren zu den bereits bekannten Stufenmodellen führen; die Berücksichtigung von internalen und externalen Faktoren jedoch hebt individuelle Entwicklungswege hervor. Da die gängigen theoretisch angenommenen Stufenmodelle zum Schriftspracherwerb eben diese individuellen Entwicklungen nicht berücksichtigen, wird erstmals die Theorie komplexer dynamischer Systeme auf die Rechtschreibentwicklung angewendet.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bulut, Necle
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBulut, Necle ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bulut, Necle.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bulut, Necle im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bulut, Necle .
Bulut, Necle - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bulut, Necle die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bulwer, Edward
- Bulwer-Lytton, Edward
- Bulwer-Lytton, Edward G
- Bulwer-Lytton, Edward George
- Bulwien, Christian
- Bulwien, Hartmut
- Bulwin, Ruth
- Bulygin, Eugenio
- Bulynski, Dunja
- Bulytschow, Kir
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bulut, Necle und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.