Work in Balance

Work in Balance von Czarnowski,  Cecile, Huber,  Frank, Kamradt,  Britta, Weißhaar,  Isabelle
ABSTRACT Der zunehmende Fachkräftemangel und der daraus resultierende Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter stellen Unternehmen heutzutage vor neue Herausforderungen in Bezug auf Mitarbeitergewinnung und -bindung. Um diesen zu begegnen, nutzen mehr und mehr Unternehmen Maßnahmen des Employer Brandings. Dabei wird der Arbeitgeber ähnlich zum Produktmarketing potentiellen und aktuellen Mitarbeitern gegenüber als attraktive und einzigartige Marke präsentiert. Neben der Markenführung der Arbeitgebermarke steht insbesondere die Gestaltung des personalpolitischen Leistungsangebots im Mittelpunkt des Interesses. Denn nur Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mehr bieten als ein anziehendes Gehalt, können sich im „War for Talent“ als attraktiver Arbeitgeber und im Idealfall als Employer of Choice etablieren. Für Arbeitnehmer spielen in diesem Zusammenhang vor allem eine Work-Life-Balance, interessante und verantwortungsvolle Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, Auswirkungen von Work/Life-Benefits, insbesondere familienfreundlicher Angebote und flexibler Arbeitszeiten und eines guten Weiterbildungsangebots auf relevante Zielgrößen des Employer Brandings aufzuzeigen. Dabei dienen die Arbeitgeberattraktivität, die Jobannahmeabsicht und das voraussichtliche Engagement als Indikatoren für die wesentlichen Zielsetzungen des Employer Brandings. Der Fokus der Studie liegt dabei auf der Personalbeschaffung. Ein hypothetisches Unternehmen stellt den Untersuchungsgegenstand dar. Nach einer Umfrage mit 356 Probanden und der varianzanalytischen Auswertung der postulierten Wirkungszusammenhänge zeigte sich folgendes Bild: Sowohl familienfreundliche Benefits als auch das Weiterbildungsangebot besitzen einen direkten positiven Effekt auf alle drei Zielgrößen. Die Arbeitszeitgestaltung hingegen spielt lediglich bei der Arbeitgeberattraktivität eine Rolle. Auch zeigt sich im Hin-blick auf die Attraktivität ein gemeinsamer Effekt der familienfreundlichen Angebote und der flexiblen Arbeitszeit. Dieser zeigt auf, dass familienfreundliche Benefits attraktiver wahrgenommen werden als flexible Arbeitszeiten.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *

War for engineers im deutschen Mittelstand

War for engineers im deutschen Mittelstand von Czarnowski,  Cecile, Hainke,  Samira, Huber,  Prof. Dr. Frank
Der zunehmende Ingenieurmangel stellt mittelständische Unternehmen insbesondere vor dem Hintergrund der zentralen Relevanz dieser Fachkräfte für das Innovationspotential vor neue Herausforderungen in Bezug auf Mitarbeitergewinnung und -bindung. In diesem Zusammenhang ist für Arbeitgeber eine einheitliche interne und externe Kommunikation durch Aufbau einer einzigartigen und attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Brand) von essentieller Bedeutung. Diese wird im Rahmen des Employer Branding-Ansatzes in den Führungsprozess des Unternehmens integriert und soll dazu beitragen, dass das Unternehmen von Ingenieuren als Employer of Choice wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang kann der Aufbau der Verbundenheit des Ingenieurs mit seinem Arbeitgeber zudem dazu dienen, dass ein solcher Mitarbeiter eine etwaige Unzufriedenheit dem Arbeitgeber gegenüber artikuliert und dem mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit gewährt zu reagieren sowie damit einhergehend die Beziehung aufrechtzuerhalten. So stellt sich aus Unternehmenssicht die Frage, in welche Maßnahmen zur effizienten Gewinnung und Bindung investiert werden sollte. Daher liegt das Ziel der Studie in der Identifikation von Erfolgsfaktoren einer Employer Brand, die sich positiv auf die Organisationale Attraktivität und das Organisationale Commitment auswirken sowie in der Überprüfung des Zusammenhangs von Verbundenheit und Beschwerdeabsicht. Dazu wird ein Kausalmodell entwickelt und mithilfe des Schätzverfahrens Partial Least Squares auf seine Gültigkeit überprüft. Als Einflussfaktoren für die Organisationale Attraktivität sowie das Organisationale Commitment werden Social Value, Economic Value, Development Value, Innovationskultur sowie Corporate Social Responsibility (CSR) her-angezogen. Zusätzlich wird der moderierende Einfluss der Beschäftigungsdauer überprüft. Es kann dargelegt werden, dass Economic Value, Innovationskultur sowie CSR positiv auf die Organisationale Attraktivität wirken, während von Social Value, Economic Value, Development Value und CSR ein positiver Einfluss auf die Zielgröße Organisationales Commitment ausgeht. Zudem wird die Beschwerdeabsicht der Ingenieure gegenüber ihrem Arbeitgeber durch das Organisationale Commitment positiv beeinflusst. Die Ergebnisse des Gruppenvergleichs zeigen darüber hinaus signifikante Unterschiede bezüglich der identifizierten Einflussfaktoren auf. Die ermittelten Erkenntnisse dienen schließlich der Ableitung von Implikationen für die Marketingforschung und -praxis.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Czarnowski, Cecile

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonCzarnowski, Cecile ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Czarnowski, Cecile. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Czarnowski, Cecile im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Czarnowski, Cecile .

Czarnowski, Cecile - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Czarnowski, Cecile die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Czarnowski, Cecile und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.