Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
S. Karin Amos,
Peter Bartelheimer,
Maria Bitzan,
John Clarke,
Thomas Coelen,
Jens S. Dangschat,
Daniel Gilling,
Bob Jessop,
Fabian Kessl,
Susanne Krasmann,
Timm Kunstreich,
Michael Lindenberg,
Walter Lorenz,
Martina Löw,
Hans-Uwe Otto,
Helmut Richter,
Kevin Stenson,
Heinz Sünker
> findR *
Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
S. Karin Amos,
Peter Bartelheimer,
Maria Bitzan,
John Clarke,
Thomas Coelen,
Jens S. Dangschat,
Daniel Gilling,
Bob Jessop,
Fabian Kessl,
Susanne Krasmann,
Timm Kunstreich,
Michael Lindenberg,
Walter Lorenz,
Martina Löw,
Hans-Uwe Otto,
Helmut Richter,
Kevin Stenson,
Heinz Sünker
> findR *
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben.
Aus der Einleitung
Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben.
Aus der Einleitung
Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben.
Aus der Einleitung
Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben.
Aus der Einleitung
Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und Autoren zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen - von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden müssen.Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens - in der Technologieentwicklung, aber eben auch in der Politik, Stadtplanung, Verwaltung und der Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und Autoren zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen - von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden müssen.Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens - in der Technologieentwicklung, aber eben auch in der Politik, Stadtplanung, Verwaltung und der Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Die vorliegende Publikation versammelt die Ergebnisse eines von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Forschungsprojekts an der TU Wien. Sie ist die gemeinsam über zweieinhalb Jahre erbrachte Leistung eines interdisziplinären Teams der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Gegenstand der Untersuchung sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann.Dabei vertritt das Forschungsteam zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:• Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen – von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte – neu bewertet werden müssen.• Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
Die vorliegende Publikation versammelt die Ergebnisse eines von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Forschungsprojekts an der TU Wien. Sie ist die gemeinsam über zweieinhalb Jahre erbrachte Leistung eines interdisziplinären Teams der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Gegenstand der Untersuchung sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann.Dabei vertritt das Forschungsteam zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:• Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen – von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte – neu bewertet werden müssen.• Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen. Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens und des Experimentierens: für die Technologieentwicklung, aber eben auch für Politik, Stadtplanung, Verwaltung und die Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2020-12-28
> findR *
Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
Aktualisiert: 2021-09-13
Autor:
Markus Achatz,
Wolfgang Amann,
Eva Bauer,
Stephan Bauer,
Christian Beiser,
Holger Blisse,
Jens S. Dangschat,
Alois Feichtinger,
Christoph Finsterer,
Simon Güntner,
Gerlinde Gutheil-Knopp-Kirchwald,
Elisabeth Hammer,
Michael Hecht,
Michael Holoubek,
Arthur Kanonier,
Gerald Koessl,
Herbert Ludl,
Christian Nowotny,
Josef Ostermayer,
GBV Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen,
Michael Pech,
Rudolf Christian Pekar,
Herwig Pernsteiner,
Reinhard Pesek,
Alice Pittini,
Christian Prader,
Bernd Rießland,
Michael Rudnigger,
Michaela Schinnagl,
Josef Schmidinger,
Martin Schneider,
Andreas Sommer,
Elisabeth Springler,
Artur Streimelweger,
Andreas Vierlinger,
Andreas Vonkilch,
Roland Weinrauch,
Christian Zenz
> findR *
Das Jahrbuch Raumplanung 2014 ist der zweite Band der nunmehr jährlich erscheinenden Schriftenreihe des Departments für Raumplanung der Technischen Universität Wien. Aktuelle Forschungs- und Planungsansätze werden vorgestellt und in ihrem Bezug zur Praxis diskutiert.
Im aktuellen Band bildet der Alpenraum mit den Schwerpunkten Alpen-(T)Raum, Alpenwohnhaft und Alpen-Land-Schaf(f)t den Fokus. Wichtige Fragen, auf welche die Beiträge des Jahrbuchs Antworten geben, sind beispielsweise:
Ist Raumplanung ein Wachstumsregulator in alpinen Tourismusgemeinden? Und: Wie können wir der Ausdünnung des ländlichen Raumes entgegen wirken?
Was kostet das Wohnen in den Alpen?
Städtenetze, alpine Ressorts und alpine Brachen – liegen die Chancen in den Unterschieden?
Wer gestaltet in alpinen Regionen die Tourismusmobilität?
Wie können wir sensible alpine Kulturlandschaften durch Nützen schützen? Welche Nutzungslenkung braucht es zur Erhaltung der Habitate für Tiere und Pflanzen? Und: Welchen ökonomischen Wert hat das alpine Landschaftsbild?
Ist für die Windenergienutzung Platz im Alpenraum?
Macht Raumplanung den Alpenraum „climate proof“?
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
S. Karin Amos,
Peter Bartelheimer,
Maria Bitzan,
John Clarke,
Thomas Coelen,
Jens S. Dangschat,
Daniel Gilling,
Bob Jessop,
Fabian Kessl,
Susanne Krasmann,
Timm Kunstreich,
Michael Lindenberg,
Walter Lorenz,
Martina Löw,
Hans-Uwe Otto,
Helmut Richter,
Kevin Stenson,
Heinz Sünker
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Dangschat, Jens S.
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDangschat, Jens S. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Dangschat, Jens S..
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Dangschat, Jens S. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Dangschat, Jens S. .
Dangschat, Jens S. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Dangschat, Jens S. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Dangschat, Jens S. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.