Territorialisierung des Sozialen

Territorialisierung des Sozialen von Amos,  S. Karin, Bartelheimer,  Peter, Bitzan,  Maria, Clarke,  John, Coelen,  Thomas, Dangschat,  Jens S., Gilling,  Daniel, Jessop,  Bob, Kessl,  Fabian, Krasmann,  Susanne, Kunstreich,  Timm, Lindenberg,  Michael, Lorenz,  Walter, Löw,  Martina, Otto,  Hans-Uwe, Richter,  Helmut, Stenson,  Kevin, Sünker,  Heinz
Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Territorialisierung des Sozialen

Territorialisierung des Sozialen von Amos,  S. Karin, Bartelheimer,  Peter, Bitzan,  Maria, Clarke,  John, Coelen,  Thomas, Dangschat,  Jens S., Gilling,  Daniel, Jessop,  Bob, Kessl,  Fabian, Krasmann,  Susanne, Kunstreich,  Timm, Lindenberg,  Michael, Lorenz,  Walter, Löw,  Martina, Otto,  Hans-Uwe, Richter,  Helmut, Stenson,  Kevin, Sünker,  Heinz
Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Gentrification

Gentrification von Blasius,  Jörg, Dangschat,  Jens S.
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben. Aus der Einleitung Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-06-28
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Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat

Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat von Breitfuss,  Andrea, Dangschat,  Jens S., Frey,  Oliver, Hamedinger,  Alexander
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Gentrification

Gentrification von Blasius,  Jörg, Dangschat,  Jens S.
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben. Aus der Einleitung Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-06-11
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Gentrification

Gentrification von Blasius,  Jörg, Dangschat,  Jens S.
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben. Aus der Einleitung Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gentrification

Gentrification von Blasius,  Jörg, Dangschat,  Jens S.
In einer Zeit knappen Wohnraumes und insbesondere des Mangels an preiswertem Wohnraum in Großstädten kommt der Aufwertung innenstadtnaher Wohngebiete (»Gentrification«) eine besondere Aufmerksamkeit zu. Die Gründe der Aufwertung liegen sowohl in einer veränderten Nachfrage als auch in Verschiebungen auf der Angebotsseite. In diesem Band werden globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen, die nationale Steuerpolitik und veränderte demographische Bedingungen als Ursachen für die Produktion der Nachfrage nach attraktivem innenstadtnahem Wohnraum beschrieben. Aus der Einleitung Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1990
Aktualisiert: 2023-05-28
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AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität

AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea
Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und Autoren zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen - von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden müssen.Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens - in der Technologieentwicklung, aber eben auch in der Politik, Stadtplanung, Verwaltung und der Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität

AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea
Gegenstand dieser Open Access Publikation sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann. Dabei vertreten die Autorinnen und Autoren zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen - von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte - neu bewertet werden müssen.Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens - in der Technologieentwicklung, aber eben auch in der Politik, Stadtplanung, Verwaltung und der Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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AVENUE21.

AVENUE21. von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea
Die vorliegende Publikation versammelt die Ergebnisse eines von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Forschungsprojekts an der TU Wien. Sie ist die gemeinsam über zweieinhalb Jahre erbrachte Leistung eines interdisziplinären Teams der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Gegenstand der Untersuchung sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann.Dabei vertritt das Forschungsteam zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:• Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen – von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte – neu bewertet werden müssen.• Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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AVENUE21.

AVENUE21. von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea, TU Wien
Die vorliegende Publikation versammelt die Ergebnisse eines von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Forschungsprojekts an der TU Wien. Sie ist die gemeinsam über zweieinhalb Jahre erbrachte Leistung eines interdisziplinären Teams der Fakultät für Architektur und Raumplanung. Gegenstand der Untersuchung sind die Auswirkungen automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf die Europäische Stadt sowie die Voraussetzungen, unter denen diese Technologie einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten kann.Dabei vertritt das Forschungsteam zwei Thesen, die im wissenschaftlichen Diskurs bislang wenig Beachtung fanden:• Automatisierte und vernetzte Fahrzeuge werden sich für lange Zeit nicht in allen Teilräumen der Stadt durchsetzen. Dies hat zur Folge, dass bislang angenommene Wirkungen – von der Verkehrssicherheit bis zur Verkehrsleistung sowie räumliche Effekte – neu bewertet werden müssen.• Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen. Trotz oder wegen der bestehenden großen Unsicherheiten befinden wir uns am Beginn einer Phase des Gestaltens und des Experimentierens: für die Technologieentwicklung, aber eben auch für Politik, Stadtplanung, Verwaltung und die Zivilgesellschaft.
Aktualisiert: 2020-12-28
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AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa

AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea
Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa

AVENUE21. Automatisierter und vernetzter Verkehr: Entwicklungen des urbanen Europa von Banerjee,  Ian, Berger,  Martin, Bruck,  Emilia M., Dangschat,  Jens S., Mitteregger,  Mathias, Scheuvens,  Rudolf, Soteropoulos,  Aggelos, Stickler,  Andrea
Um einen positiven Beitrag dieser Technologie zur Mobilität der Zukunft sicherzustellen, müssen verkehrs- und siedlungspolitische Regulationen weiterentwickelt werden. Etablierte territoriale, institutionelle und organisatorische Grenzen sind zeitnah zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat

Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat von Breitfuss,  Andrea, Dangschat,  Jens S., Frey,  Oliver, Hamedinger,  Alexander
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Wohnungsgemeinnützigkeit in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft

Wohnungsgemeinnützigkeit in Recht, Wirtschaft und Gesellschaft von Achatz,  Markus, Amann,  Wolfgang, Bauer,  Eva, Bauer,  Stephan, Beiser,  Christian, Blisse,  Holger, Dangschat,  Jens S., Feichtinger,  Alois, Finsterer,  Christoph, Güntner,  Simon, Gutheil-Knopp-Kirchwald,  Gerlinde, Hammer,  Elisabeth, Hecht,  Michael, Holoubek,  Michael, Kanonier,  Arthur, Koessl,  Gerald, Ludl,  Herbert, Nowotny,  Christian, Ostermayer,  Josef, Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen,  GBV, Pech,  Michael, Pekar,  Rudolf Christian, Pernsteiner,  Herwig, Pesek,  Reinhard, Pittini,  Alice, Prader,  Christian, Rießland,  Bernd, Rudnigger,  Michael, Schinnagl,  Michaela, Schmidinger,  Josef, Schneider,  Martin, Sommer,  Andreas, Springler,  Elisabeth, Streimelweger,  Artur, Vierlinger,  Andreas, Vonkilch,  Andreas, Weinrauch,  Roland, Zenz,  Christian
Aktualisiert: 2021-09-13
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Raumplanung

Raumplanung von Dangschat,  Jens S., Getzner,  Michael, Haslinger,  Markus, Zech,  Sibylla
Das Jahrbuch Raumplanung 2014 ist der zweite Band der nunmehr jährlich erscheinenden Schriftenreihe des Departments für Raumplanung der Technischen Universität Wien. Aktuelle Forschungs- und Planungsansätze werden vorgestellt und in ihrem Bezug zur Praxis diskutiert. Im aktuellen Band bildet der Alpenraum mit den Schwerpunkten Alpen-(T)Raum, Alpenwohnhaft und Alpen-Land-Schaf(f)t den Fokus. Wichtige Fragen, auf welche die Beiträge des Jahrbuchs Antworten geben, sind beispielsweise: Ist Raumplanung ein Wachstumsregulator in alpinen Tourismusgemeinden? Und: Wie können wir der Ausdünnung des ländlichen Raumes entgegen wirken? Was kostet das Wohnen in den Alpen? Städtenetze, alpine Ressorts und alpine Brachen – liegen die Chancen in den Unterschieden? Wer gestaltet in alpinen Regionen die Tourismusmobilität? Wie können wir sensible alpine Kulturlandschaften durch Nützen schützen? Welche Nutzungslenkung braucht es zur Erhaltung der Habitate für Tiere und Pflanzen? Und: Welchen ökonomischen Wert hat das alpine Landschaftsbild? Ist für die Windenergienutzung Platz im Alpenraum? Macht Raumplanung den Alpenraum „climate proof“?
Aktualisiert: 2022-03-18
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Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat

Strategieorientierte Planung im kooperativen Staat von Breitfuss,  Andrea, Dangschat,  Jens S., Frey,  Oliver, Hamedinger,  Alexander
Strategieorientierte Planung erlebt seit den 1990er Jahren eine Wiedergeburt. Die Entwicklung und Umsetzung umfassender strategischer Planungsdokumente und Leitbilder ist vor dem Hintergrund des gegenwärtigen sozialen und ökonomischen Wandels sowie im Zusammenhang mit dem Wandel von Staatlichkeit zu sehen, welcher sich im Konzept des "kooperativen Staates" ausdrückt. Das Buch widmet sich zwei zentralen Fragestellungen: einerseits wird nach der Einbettung der verschiedenen Ansätze strategieorientierter Planung in den planungstheoretischen Diskurs, andererseits nach der Rolle strategieorientierter Planung im Wandel des Steuerungsverständnisses auf lokaler und regionaler Ebene gefraft. Das der strategieorientierten Planung zugrundeliegende Planungsverständnis beinhaltet die Vorstellung von Planung als sozialem Prozess sowie als Instrument zur Aushandlung und Vermittlung zwischen widersprüchlichen Interessen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Territorialisierung des Sozialen

Territorialisierung des Sozialen von Amos,  S. Karin, Bartelheimer,  Peter, Bitzan,  Maria, Clarke,  John, Coelen,  Thomas, Dangschat,  Jens S., Gilling,  Daniel, Jessop,  Bob, Kessl,  Fabian, Krasmann,  Susanne, Kunstreich,  Timm, Lindenberg,  Michael, Lorenz,  Walter, Löw,  Martina, Otto,  Hans-Uwe, Richter,  Helmut, Stenson,  Kevin, Sünker,  Heinz
Die bisherigen Wohlfahrtsstaaten unterliegen- seit dem zweiten Drittel des 20. Jahrhunderts- einem grundlegenden Veränderungsprozess.- Bisher sollte Integration im nationalstaatlichen- Raum für möglichst alle Staatsbürgerinnen- und Staatsbürger geleistet werden, inzwischen- werden zunehmend kleinräumige Territorien- als neue Inklusionsräume für die Bewohner- bestimmt. Die Beiträge internationaler Autorinnen- und Autoren stellen diesen Prozess der- Territorialisierung des Sozialen vor und diskutieren- die damit verbundenen politischen (Regierungs)- Strategien aus politikökonomischen,- stadtsoziologischen, kriminologischen- und sozialpädagogischen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-01
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