Renommierte Experten decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab. Neue Herausforderungen in der Preispolitik werden ausführlich und umfassend erläutert. Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert. Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei.
"Das im Gabler Verlag erschienene Handbuch Preispolitik liefert mit 38 Beiträgen einen gleichermaßen umfassenden wie inhaltlich ausgezeichneten Überblick über Theorie und Praxis und kann damit als zentrales Grundlagenwerk für Geschäftsleitung, Führungskräfte im Marketing und Controlling sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden." Ifm-News
Aktualisiert: 2023-07-03
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Innovation und Marketing zählen zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen, durch die sie Differenzierung und Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Innovation ohne Marketing und Marketing ohne Innovation können nicht erfolgreich sein, weshalb beide Unternehmerfunktionen im Zusammenspiel zu betrachten sind. Als Besonderheiten des vorliegenden Lehrbuches sind herauszustellen: 1. Orientierung an einem marktorientierten Innovationsprozess, bei dem auf jeder Stufe die Frage nach der Marktakzeptanz gestellt wird. 2. Fokussierung der Betrachtungen auf den Kunden als Partner im Innovationsprozess. 3. Unterscheidung nach Produkt- und Nutzungsinnovationen. 4. Durchgängige Ausrichtung der Überlegungen auf die finale Businessplanung von Innovationen. 5. Ausführliche Analyse der Marktausbreitung von Innovationen (Diffusion) und der Akzeptanz von Innovationen im Consumer-Bereich.
ContentPLUS beinhaltet ergänzende Informationen zu Design Thinking, zum Einsatz von Kreativitätstechniken im Rahmen der Ideengenerierung und von Scoring-Modellen zur Ideenbewertung, zu Methoden der Projektüberwachung bzw. Aufwandsschätzung sowie die Darstellung von Erweiterungen des TAM.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Innovation und Marketing zählen zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen, durch die sie Differenzierung und Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Innovation ohne Marketing und Marketing ohne Innovation können nicht erfolgreich sein, weshalb beide Unternehmerfunktionen im Zusammenspiel zu betrachten sind. Als Besonderheiten des vorliegenden Lehrbuches sind herauszustellen: 1. Orientierung an einem marktorientierten Innovationsprozess, bei dem auf jeder Stufe die Frage nach der Marktakzeptanz gestellt wird. 2. Fokussierung der Betrachtungen auf den Kunden als Partner im Innovationsprozess. 3. Unterscheidung nach Produkt- und Nutzungsinnovationen. 4. Durchgängige Ausrichtung der Überlegungen auf die finale Businessplanung von Innovationen. 5. Ausführliche Analyse der Marktausbreitung von Innovationen (Diffusion) und der Akzeptanz von Innovationen im Consumer-Bereich.
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Innovation und Marketing zählen zu den zentralen Herausforderungen für Unternehmen, durch die sie Differenzierung und Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Innovation ohne Marketing und Marketing ohne Innovation können nicht erfolgreich sein, weshalb beide Unternehmerfunktionen im Zusammenspiel zu betrachten sind. Als Besonderheiten des vorliegenden Lehrbuches sind herauszustellen: 1. Orientierung an einem marktorientierten Innovationsprozess, bei dem auf jeder Stufe die Frage nach der Marktakzeptanz gestellt wird. 2. Fokussierung der Betrachtungen auf den Kunden als Partner im Innovationsprozess. 3. Unterscheidung nach Produkt- und Nutzungsinnovationen. 4. Durchgängige Ausrichtung der Überlegungen auf die finale Businessplanung von Innovationen. 5. Ausführliche Analyse der Marktausbreitung von Innovationen (Diffusion) und der Akzeptanz von Innovationen im Consumer-Bereich.
ContentPLUS beinhaltet ergänzende Informationen zu Design Thinking, zum Einsatz von Kreativitätstechniken im Rahmen der Ideengenerierung und von Scoring-Modellen zur Ideenbewertung, zu Methoden der Projektüberwachung bzw. Aufwandsschätzung sowie die Darstellung von Erweiterungen des TAM.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt. Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Zudem finden die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse, zum Beispiel in den Bereichen Social Media-Kommunikation oder Relationship Fundraising, Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt. Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Zudem finden die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse, zum Beispiel in den Bereichen Social Media-Kommunikation oder Relationship Fundraising, Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt. Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Zudem finden die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse, zum Beispiel in den Bereichen Social Media-Kommunikation oder Relationship Fundraising, Berücksichtigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Buch gibt eine systematische und praxisnahe Einführung in Grundlagen der Marktforschung im Zeitalter der Digitalisierung. Aufgabe ist es, dem Marketing-Management relevante Informationen zur Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Diskutiert und eingeordnet werden neben traditionellen auch eine Vielzahl neuer Instrumente zur qualitativen aber auch zur internetbasierten Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse. Die vielfältigen Messverfahren zur Dienstleistungsqualität werden übersichtlich dargestellt, die in der Praxis relevanten Verfahren anhand von Beispielen vertieft. Neu sind auch die Hinweise zur Nutzung von R zur Datenauswertung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking.
Aktualisiert: 2023-06-30
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The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Im einzelnen werden behandelt: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft. Neu aufgenommen wurden die Themen Corporate Social Responsibility, Multi-Channeling, Geographische Informationssysteme und Standortplanung, Revenue Management Systeme für die Preisplanung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Im einzelnen werden behandelt: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft. Neu aufgenommen wurden die Themen Corporate Social Responsibility, Multi-Channeling, Geographische Informationssysteme und Standortplanung, Revenue Management Systeme für die Preisplanung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Im einzelnen werden behandelt: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft. Neu aufgenommen wurden die Themen Corporate Social Responsibility, Multi-Channeling, Geographische Informationssysteme und Standortplanung, Revenue Management Systeme für die Preisplanung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Im einzelnen werden behandelt: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft. Neu aufgenommen wurden die Themen Corporate Social Responsibility, Multi-Channeling, Geographische Informationssysteme und Standortplanung, Revenue Management Systeme für die Preisplanung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In den letzten Jahrzehnten ist eine hohe Dynamik im internationalen Wettbewerb zu beobachten. Lange Zeit stand dabei die internationale Vermarktung von Konsum- und Industriegütern im Zentrum, während das internationale Marketing von Dienstleistungen vernachlässigt wurde. Dies steht in Widerspruch zur großen Bedeutung dieses Sektors in hochentwickelten Volkswirtschaften. Obgleich die Marketingprinzipien auch Gültigkeit für das internationale Dienstleistungsmarketing haben, bestehen fundamentale Unterschiede zum nationalen Produkt- bzw. Dienstleistungsmarketing. Diese Besonderheiten sind bei Marketingentscheidungen und deren Implementierung zu berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch - aus entscheidungsorientierter Perspektive - die zentralen Aufgaben bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des internationalen Dienstleistungsmarketing unter Berücksichtigung der konstitutiven Dienstleistungsmerkmale herausgearbeitet. Dazu werden zahlreiche Theorien, Konzepte, Instrumente und Methoden diskutiert und diese durch eine Reihe von empirischen Studien, Beispielen und ausführlichen Best-Practice-Fallstudien verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In den letzten Jahrzehnten ist eine hohe Dynamik im internationalen Wettbewerb zu beobachten. Lange Zeit stand dabei die internationale Vermarktung von Konsum- und Industriegütern im Zentrum, während das internationale Marketing von Dienstleistungen vernachlässigt wurde. Dies steht in Widerspruch zur großen Bedeutung dieses Sektors in hochentwickelten Volkswirtschaften. Obgleich die Marketingprinzipien auch Gültigkeit für das internationale Dienstleistungsmarketing haben, bestehen fundamentale Unterschiede zum nationalen Produkt- bzw. Dienstleistungsmarketing. Diese Besonderheiten sind bei Marketingentscheidungen und deren Implementierung zu berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch - aus entscheidungsorientierter Perspektive - die zentralen Aufgaben bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des internationalen Dienstleistungsmarketing unter Berücksichtigung der konstitutiven Dienstleistungsmerkmale herausgearbeitet. Dazu werden zahlreiche Theorien, Konzepte, Instrumente und Methoden diskutiert und diese durch eine Reihe von empirischen Studien, Beispielen und ausführlichen Best-Practice-Fallstudien verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In den letzten Jahrzehnten ist eine hohe Dynamik im internationalen Wettbewerb zu beobachten. Lange Zeit stand dabei die internationale Vermarktung von Konsum- und Industriegütern im Zentrum, während das internationale Marketing von Dienstleistungen vernachlässigt wurde. Dies steht in Widerspruch zur großen Bedeutung dieses Sektors in hochentwickelten Volkswirtschaften. Obgleich die Marketingprinzipien auch Gültigkeit für das internationale Dienstleistungsmarketing haben, bestehen fundamentale Unterschiede zum nationalen Produkt- bzw. Dienstleistungsmarketing. Diese Besonderheiten sind bei Marketingentscheidungen und deren Implementierung zu berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch - aus entscheidungsorientierter Perspektive - die zentralen Aufgaben bei der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des internationalen Dienstleistungsmarketing unter Berücksichtigung der konstitutiven Dienstleistungsmerkmale herausgearbeitet. Dazu werden zahlreiche Theorien, Konzepte, Instrumente und Methoden diskutiert und diese durch eine Reihe von empirischen Studien, Beispielen und ausführlichen Best-Practice-Fallstudien verdeutlicht.
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