Welt – Bild – Museum

Welt – Bild – Museum von Bätschmann,  Oskar, Blühm,  Andreas, Dickel,  Hans, Diemer,  Drorothea, Ebert,  Anja, Goldstein,  Carl, Grasskamp,  Walter, Hecht,  Peter, Kanz,  Roland, Krieger,  Verena, Plagemann,  Volker, Pomian,  Krzysztof, Preimesberger,  Rudolf, Raupp,  Hans-Joachim, Schneemann,  Peter J., Schütz,  Karl, Springer,  Peter, Zelger,  Franz
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Welt – Bild – Museum

Welt – Bild – Museum von Bätschmann,  Oskar, Blühm,  Andreas, Dickel,  Hans, Diemer,  Drorothea, Ebert,  Anja, Goldstein,  Carl, Grasskamp,  Walter, Hecht,  Peter, Kanz,  Roland, Krieger,  Verena, Plagemann,  Volker, Pomian,  Krzysztof, Preimesberger,  Rudolf, Raupp,  Hans-Joachim, Schneemann,  Peter J., Schütz,  Karl, Springer,  Peter, Zelger,  Franz
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Prekäre Lebenswelten im Prisma der Ernährung

Prekäre Lebenswelten im Prisma der Ernährung von Buchmeier,  Veronika, Butterwegge,  Christoph, Claus,  Lisa, Ebert,  Anja, Eiermann,  Lisa Christin, Grepmeier,  Eva-Maria, Grühbaum,  Cathrin, Hadas,  Sarina, Hirschfelder,  Gunther, Hutzler,  Sophia, Kerscher,  Raffaela, Klinnert,  Stephanie, Neumayer,  Kathrin, Pirner,  Christina, Portal,  Manon, Schuller,  Nadine, Thanner,  Sarah
Prekäre Lebensverhältnisse, tiefgreifende Verunsicherung und brüchige Lebensläufe sind meist eng miteinander verzahnt. Heute prägen diese Faktoren den Alltag weiter Bevölkerungsteile. Gerade das soziale Totalphänomen Ernährung erweist sich als fruchtbarer Zugang zu ihrer Erforschung, denn es steht mit der Prekarität in einem Wechselverhältnis. Im Rahmen von zehn Fallstudien ergründet der Sammelband die subjektive Verarbeitung von Prekarität im Spiegel qualitativer Interviews. Die Innensichten der Akteure geben Aufschluss über den Umgang mit finanzieller Armut, (arbeits-)biografischen Krisenerfahrungen, Planungsunsicherheit und psychischen Belastungssituationen. Auf diese Weise wird nicht zuletzt vor allem auch die Heterogenität prekärer Lebenslagen ins Visier genommen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Gekauft – Getauscht – Geraubt?

Gekauft – Getauscht – Geraubt? von Ebert,  Anja, Saalmann,  Timo, Schreck,  Anne-Cathrin
Die Frage nach der Herkunft ihrer Sammlungsobjekte stellt sich Museen heute aktueller denn je. Seit 2014 recherchiert ein Forschungsteam die Erwerbungen des Germanischen Nationalmuseums während der NS-Zeit mit dem Ziel, NS-verfolgungsbedingt entzogene und somit unrechtmäßig in das Museum gelangte Werke zu identifizieren. Der reich bebilderte Band stellt in zehn wissenschaftlichen Aufsätzen und acht Exkursen ausgewählte Objekte und ihre Provenienz vor. Die Beiträge verfolgen den Weg der Objekte ins Museum und beleuchten die Schicksale der Personen, die mit ihnen handelten, sie sammelten oder in ihren Besitz brachten.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Adriaen van Ostade und die komische Malerei des 17. Jahrhunderts

Adriaen van Ostade und die komische Malerei des 17. Jahrhunderts von Ebert,  Anja
Der Band untersucht das OEuvre Ostades erstmals unter dem Gesichtspunkt der Komik. Es wird dabei in Bezug gesetzt zur Kultur des Komischen im 17. Jahrhundert im Bereich der Literatur und der Malerei. Das Buch interpretiert das Werk Ostades auf diese Weise neu und geht der Frage nach, ob die niederländische Genremalerei dieser Zeit in erster Linie als komische Malerei verstanden werden muss.
Aktualisiert: 2022-07-15
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Welt – Bild – Museum

Welt – Bild – Museum von Bätschmann,  Oskar, Blühm,  Andreas, Dickel,  Hans, Diemer,  Drorothea, Ebert,  Anja, Goldstein,  Carl, Grasskamp,  Walter, Hecht,  Peter, Kanz,  Roland, Krieger,  Verena, Plagemann,  Volker, Pomian,  Krzysztof, Preimesberger,  Rudolf, Raupp,  Hans-Joachim, Schneemann,  Peter J., Schütz,  Karl, Springer,  Peter, Zelger,  Franz
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der Wiener Schottenaltar

Der Wiener Schottenaltar von Ebert,  Anja
Der Wiener Schottenaltar, das ehemalige Hochaltar-Retabel des Schottenklosters in Wien, gilt als eines der Hauptwerke der spätgotischen Malerei Österreichs. Von den ursprünglich drei Wandlungen sind die erste und zweite Ansicht mit Passionszyklus und Marienleben weitge-hend erhalten, während der Schnitzschrein verloren ging. Das Buch untersucht ausführlich die Entstehungsgeschichte, das ursprüngliche Erscheinungsbild und die Bezüge des Retabels zur fränkischen und niederländischen Kunst seiner Zeit. Strittige Forschungsfragen werden auf-gegriffen und neu diskutiert. So erscheint der Altar als das Werk eines Meisters unter Beteili-gung der Werkstatt. Unterschiede zwischen Passionszyklus und Marienleben werden als be-wusste Steigerung von Außen- zu Innenansicht gedeutet. Die Untersuchungen ergeben zudem enge Bezüge zur fränkischen Malerei, die eine direkte Kenntnis nahe legen. Das Buch bietet damit neue Erkenntnisse zu einem der Hauptwerke der spätgotischen Kunst Wiens.
Aktualisiert: 2023-01-31
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Ausstellungsplakate 1882 – 1932

Ausstellungsplakate 1882 – 1932 von Doosry,  Yasmin, Ebert,  Anja
Ein regelrechter Plakatboom erfasste Deutschland um 1900. Berühmte Beispiele früher Plakate wie der „Athene-Kopf“ Franz von Stucks für die erste Ausstellung der Münchner Sezession 1893 oder das Plakat Otto Fischers zur Ausstellung „Die alte Stadt“ in Dresden 1896 etablierten einen eleganten flächigen Plakatstil in Deutschland. Das Jugendstilplakat mit seinen schönlinigen Formen löste die frühen historistischen Plakate im Stil vergangener Epochen ab. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich ein sachlicher Plakatstil durch, der maßgeblich von den Graphikern des Bauhauses entwickelt wurde. Viele der frühen Plakate entstanden anlässlich von Ausstellungen. Erst später traten weitere Aufgaben wie das Produktplakat, das politische Plakat oder das Filmplakat hinzu. Der Grund hierfür ist im Ausstellungsboom des späten 19. Jahrhunderts zu suchen. Kunstausstellungen wurden zu gesellschaftlichen Ereignissen und zum Austragungsort künstlerischer Auseinandersetzungen. Dem Plakat fiel die Aufgabe der „Werbung für die Kunst“ zu. Die Ausstellung gibt in 24 Exponaten einen Überblick über die frühe Geschichte des Plakats zu Kunst- und Kunstgewerbeausstellungen im deutschen Sprachraum von 1882 bis 1932. Vertreten sind wichtige Plakatkünstler wie Franz von Stuck, Hans Makart, Ludwig von Hofmann, Otto Fischer, Bruno Paul, Bernhard Hoetger und Herbert Bayer. Von den frühen historistischen Plakaten des späten 19. Jahrhunderts spannt sich der Bogen bis zu den wegweisenden Bauhaus-Plakaten der 1920er und 30er Jahre. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zeit des Jugendstils, zu der das Plakat im deutschen Sprachraum einen Höhepunkt erlebte. Ein Großteil der gezeigten Plakate stammt aus der Sammlung der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft und der Gesellschaft für Konsumforschung, die 2002 dem Germanischen Nationalmuseum als Dauerleihgabe für „Die Nürnberger Plakatsammlung im Germanischen Nationalmuseums“ übergeben wurde. Viele der Exponate sind erstmals öffentlich zu sehen.
Aktualisiert: 2020-02-15
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