Animation ist umfangreich, heterogen und allgegenwärtig. Ihre Bandbreite reicht von abstrakten Formexperimenten, über den Zeichentrick- und animierten Puppenfilm bis zu computergenerierten Oberflächen. Aus diesem Grund kann nicht von Animationsforschung im Sinne einer klar abgesteckten Disziplin gesprochen werden, sondern von einer Vielzahl an Theorien, Methoden und Forschungsfeldern. Das Handbuch führt in diese Felder ein und bietet einen Überblick über zentrale Bezugspunkte der interdisziplinären . Die Beiträge von 36 Autor_innen fassen bisherige relevante, historische, theoretische und analytische Erkenntnisse über Animation zusammen, machen aber auch Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung deutlich und geben Impulse für zukünftige Bereiche der Animationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Animation ist umfangreich, heterogen und allgegenwärtig. Ihre Bandbreite reicht von abstrakten Formexperimenten, über den Zeichentrick- und animierten Puppenfilm bis zu computergenerierten Oberflächen. Aus diesem Grund kann nicht von Animationsforschung im Sinne einer klar abgesteckten Disziplin gesprochen werden, sondern von einer Vielzahl an Theorien, Methoden und Forschungsfeldern. Das Handbuch führt in diese Felder ein und bietet einen Überblick über zentrale Bezugspunkte der interdisziplinären . Die Beiträge von 36 Autor_innen fassen bisherige relevante, historische, theoretische und analytische Erkenntnisse über Animation zusammen, machen aber auch Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung deutlich und geben Impulse für zukünftige Bereiche der Animationsforschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Sammelband widmet sich dem spezifischen Verhältnis von Animation und verschiedenen Transformationsprozessen. In den geplanten Aufsätzen werden (Ver-)Wandlungen von Formen und Körpern, von Zeit und Raum, aber auch der Wandel von wissenschaftlichen Definitionen oder (inter-)kulturellen Bezügen untersucht. Ziel ist es, die Wandlungsfähigkeiten der Animation in den Blick zu nehmen und ihre Umgestaltungs- und Umsetzungs- und Übersetzungsleistungen als Phänomene genauer zu beschreiben.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Animation ist umfangreich, heterogen und allgegenwärtig. Ihre Bandbreite reicht von abstrakten Formexperimenten, über den Zeichentrick- und animierten Puppenfilm bis zu computergenerierten Oberflächen. Aus diesem Grund kann nicht von Animationsforschung im Sinne einer klar abgesteckten Disziplin gesprochen werden, sondern von einer Vielzahl an Theorien, Methoden und Forschungsfeldern. Das Handbuch führt in diese Felder ein und bietet einen Überblick über zentrale Bezugspunkte der interdisziplinären . Die Beiträge von 36 Autor_innen fassen bisherige relevante, historische, theoretische und analytische Erkenntnisse über Animation zusammen, machen aber auch Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung deutlich und geben Impulse für zukünftige Bereiche der Animationsforschung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Animation ist umfangreich, heterogen und allgegenwärtig. Ihre Bandbreite reicht von abstrakten Formexperimenten, über den Zeichentrick- und animierten Puppenfilm bis zu computergenerierten Oberflächen. Aus diesem Grund kann nicht von Animationsforschung im Sinne einer klar abgesteckten Disziplin gesprochen werden, sondern von einer Vielzahl an Theorien, Methoden und Forschungsfeldern. Das Handbuch führt in diese Felder ein und bietet einen Überblick über zentrale Bezugspunkte der interdisziplinären . Die Beiträge von 36 Autor_innen fassen bisherige relevante, historische, theoretische und analytische Erkenntnisse über Animation zusammen, machen aber auch Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung deutlich und geben Impulse für zukünftige Bereiche der Animationsforschung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Animation ist umfangreich, heterogen und allgegenwärtig. Ihre Bandbreite reicht von abstrakten Formexperimenten, über den Zeichentrick- und animierten Puppenfilm bis zu computergenerierten Oberflächen. Aus diesem Grund kann nicht von Animationsforschung im Sinne einer klar abgesteckten Disziplin gesprochen werden, sondern von einer Vielzahl an Theorien, Methoden und Forschungsfeldern. Das Handbuch führt in diese Felder ein und bietet einen Überblick über zentrale Bezugspunkte der interdisziplinären . Die Beiträge von 36 Autor_innen fassen bisherige relevante, historische, theoretische und analytische Erkenntnisse über Animation zusammen, machen aber auch Potenziale und Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung deutlich und geben Impulse für zukünftige Bereiche der Animationsforschung.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-06-16
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Die medienwissenschaftliche Debatte um das Verhältnis und die Verschränkung von Mensch und Medium bekommt eine neue theoriehistorische Analytik: Mit dem »audiovisuellen Individuum« - dem Audioviduum - rückt Julia Eckel eine spezifische Schnittstelle dieser materiellen wie diskursiven Kopplung in den Fokus. Dazu untersucht sie die Relevanz des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien für die Herausbildung medientheoretischen Denkens und befragt frühe Schriften zu Stummfilm, Radio und Tonfilm auf ihre inhärenten Anthropozentrismen. Das Audioviduum bezeichnet hierbei die konkrete Verschmelzung von Medium und Mensch im Modus anthropomorpher und anthropophoner Audiovisualität und repräsentiert dessen Relevanz für die Medientheorien des frühen 20. Jahrhunderts - und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-09
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-05-29
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