Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung).
Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:
· strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
· Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung
· Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung
· Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse
So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2022-07-22
Autor:
Herbert Altrichter,
Martin Auferbauer,
Andreas Bach,
Gabriele Beer,
Rudolf Beer,
Fred Berger,
Andrea Bisanz,
Emmerich Boxhofer,
Malte Brinkmann,
Sabine Bruch,
Karin Busch,
Matteo Carmignola,
Colin Cramer,
Astrid Ebenberger,
Ferdinand Eder,
Claudia Fahrenwald,
Anne Frey,
Manuela Gamsjäger,
Gerda Hagenauer,
Michael Himmelsbach,
Matthias Huber,
Eeva Kaisa Hyry-Beihammer,
Livia Jesacher-Rössler,
Mohamed Bassam Kabbani,
Tamara Katschnig,
David Kemethofer,
Christian Kraler,
Georg Krammer,
Sonja Lenz,
Marko Lüftenegger,
Daniela Martinek,
Johannes Mayr,
Franziska Mühlbacher,
Matthias Müller,
Norina Müller,
Ernst Nausner,
Barbara Pflanzl,
Silvia Pichler,
Sylvia Potzmader,
Manfred Prenzel,
Judith Prorok,
Michelle Proyer,
Paul Rabinow,
Johannes Reitinger,
Severin Sales Rödel,
Susanne Roßnagl,
Gabriele Schauer,
Michael Schratz,
Claudia Schreiner,
Isabel Wanitschek,
Christoph Weber
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Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Die jungen Menschen, die jetzt ein Lehramtsstudium beginnen oder neu in den Beruf eintreten, werden über viele Jahre das Bild der Lehrerin/des Lehrers in der Öffentlichkeit bestimmen und das Leben an den Schulen prägen. Für die Steuerung des Bildungswesens erscheint es wichtig zu wissen, welche Bereiche der Gesellschaft sie repräsentieren, welche Eigenschaften sie mitbringen und wie gut sie voraussichtlich den beruflichen Anforderungen entsprechen können.Die Beiträge des Buches bieten Antworten auf diese Fragen. Die Basis dafür bilden Stichproben von (österreichischen) Lehramtsstudierenden aus den Jahren 2005 bis 2016, die zu Studienbeginn befragt und zum Großteil in ihrem Studienverlauf verfolgt werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Testheft und Berufsregister
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der Nationale Bildungsbericht 2018 ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Bildungsberichte und wird in der für Österreich spezifischen, zweibändigen Form fortgeführt. Band 1 und Band 2 umfassen in Summe nahezu 900 Seiten und über 300 Grafiken und Tabellen. Insgesamt 75 Expertinnen und Experten der österreichischen Bildungsforschungslandschaft haben – unter Beteiligung von Autorinnen und Autoren anderer europäischer Länder – Analysen, Daten, Fakten und Problemstellungen für eine evidenzbasierte bildungspolitische Diskussion aufbereitet. Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er umfasst elf Beiträge zu verschiedenen Themen sowie fünf Zukunftsperspektiven für Schule und Bildung, welche von insgesamt 57 Autorinnen und Autoren aufbereitet wurden. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen abschließend die aus den Beiträgen abgeleiteten Entwicklungsfelder im Bildungssystem dar.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Gertraud Benke,
Julia Bock-Schappelwein,
Klaus-Börge Boeckmann,
Stefan Brauckmann,
Ferdinand Eder,
Helmut Fend,
Ewald Feyerer,
Roland Fischer,
Georg Gombos,
Karl-Heinz Gruber,
Barbara Hanfstingl,
Andrea Holzinger,
Gabriele Isak,
Gabriele Khan-Svik,
Konrad Krainer,
Marlies Krainz-Dürr,
Lorenz Lassnigg,
Elgrid Messner,
Rudolf Messner,
Florian H. Müller,
Günther Pfaffenwimmer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Andrea Seel,
Katharina Soukup-Altrichter,
Eduard Stöger,
Josef Thonhauser,
Reinhard Tschiesner,
David Wohlhart,
Stefan Zehetmeier,
Ellen Yuefeng Zhang
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Band 2 enthält acht Expertisen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Wichtige Themen des Schulwesens wurden aufgegriffen, analysiert und Entwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Die sechs HerausgeberInnen, sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, fassen abschließend die Ergebnisse, Handlungsempfehlungen und bildungspolitisch wichtigen Punkte in einer Synthese zusammen.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Manual, 10 Test-Sets Ausg. CH, 3 Online-Durchführungen und Koffer
Aktualisiert: 2021-05-26
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Angesichts der Komplexität und der Schnelllebigkeit gesellschaftlicher Prozesse, welche sich in besonderem Maße auf die Zielsetzung und Anlage von Bildung auswirken, nimmt die Grundlagenforschung auch im Bereich des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten einen zunehmenden Stellenwert ein. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen jedoch nicht nur eine Planungsgrundlage für zentrale Einrichtungen darstellen, sondern darüber hinaus Impulse für zukunftsorientierte Entscheidungen auf allen Ebenen pädagogischen Handelns liefern.Die vorliegende Publikationsreihe zielt daher darauf ab, möglichst allen von Bildung Betroffenen jene Information zur Verfügung zu stellen, welche eine konstruktive Beteiligung an schulischen Entwicklungen ermöglicht.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Der vorliegende Bericht liefert eine breit angelegte Darstellung des Lebensraums Schule aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler: Verhalten, Befinden, Noten, Schulstress und Schulangst, das Klima in Schule und Klasse und das Zusammenleben der Geschlechter bilden Themenschwerpunkte, die vor dem Hintergrund von Familie, Freizeit und Peergruppe dargestellt werden. Vergleiche mit den Ergebnissen aus dem Schuljahr 1993/94 zeigen die Entwicklungen seither und veranschaulichen die Auswirkungen von mehr als zehn Jahren Schul- und Bildungspolitik auf das "innere Leben" der Schulen und das Befinden der Schülerinnen und Schüler.
Aktualisiert: 2021-11-08
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Manual, 10 Test-Sets Ausg. Österreich, 3 Online-Durchführungen und Koffer
Aktualisiert: 2021-05-26
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Testheft und Berufsregister
Aktualisiert: 2020-03-24
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Der Modellversuch Neue Mittelschule (NMS) wurde im Jahr 2008 im österreichischen Bildungswesen eingeführt. Zeitgleich begann die begleitende Evaluation, die sich auf die ersten beiden Schülergenerationen in diesen Schulen bezog. Von 2008 bis 2013 wurden Schülerdaten zu fachlichen Leistungen, überfachlichen Kompetenzen, Befindlichkeit und anderen Schülermerkmalen erhoben, die mit Erhebungen des Schulklimas und Erhebungen zu Realisierungsformen des Modells NMS ergänzt wurden. Weitere Daten wurden aus der österreichischen Bildungsdokumentation bezogen. Im vorliegenden Forschungsbericht werden die Analysen aller dieser Datenbestände gemeinsam mit wesentlichen Informationen zum Kontext der NMS zusammengefasst und in detailreichen Kapiteln dargestellt. Zudem sind die Kernergebnisse in einer prägnanten Zusammenfassung aufbereitet.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Die Hauptschule, die gymnasiale Unterstufe und ihr Verhältnis zu einander sorgen seit Jahren für pädagogische und schulpolitische Kontroversen.
Die AutorInnen dieses Buches - PraktikerInnen, MitarbeiterInnen der Schulaufsicht, ErziehungswissenschafterInnen - liefern Beiträge zu dieser Diskussion. Sie legen dar, wie sie die Praxis an der Hauptschule und an der AHS-Unterstufe einschätzen und gestalten, welche Schwierigkeiten und Probleme auftreten und welche pädagogisch-didaktischen und strukturellen Perspektiven sie für eine Weiterentwicklung der Sekundarstufe I sehen.
Teil I: Bestandsaufnahme
Teil II: Aktuelle empirische Analysen
Teil III: Homogenität und Heterogenität - Berichte aus der Praxis
Teil IV: Perspektiven
Aktualisiert: 2020-05-06
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In welchem Ausmaß besteht in unserem Bildungssystem bereits eine Kultur der Partizipation oder ist eine solche in Entwicklung begriffen? Inwieweit wird sie von den einzelnen Schulpartnern mitgetragen?
Die Annäherung an das Thema erfolgt auf drei Wegen:
durch eine theoretische Analyse des Stellenwerts von Demokratie und demokratischer Alltagskultur in der Schule
durch eine Aufarbeitung bisheriger Untersuchungen, die Aufschluß über die in den Schulen praktizierte Alltagsdemokratie geben können
durch eine eigene empirische Untersuchung, in der österreichische SchülerInnen, Eltern sowie LehrerInnen zu ihren Demokratieerfahrungen und zu ihren Einstellungen hinsichtlich der Schuldemokratie befragt werden.
Die Studie enthält viel aufschlußreiches Material darüber, wo die einzelnen Gruppen die Grenzen der Alltagsdemokratie sehen.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Manual, 10 Test-Sets Ausg. Dt., 3 Online-Durchführungen und Koffer
Aktualisiert: 2021-05-26
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Testheft und Berufsregister
Aktualisiert: 2021-05-26
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