Rührung ist ein vertrautes, aber nur selten reflektiertes Gefühl. Im doppelten Sinn ist es «wenig angesehen»: Nicht nur hat es bislang vergleichsweise wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit erfahren, es wird auch schnell – gerade wenn es im Kontext von Kunst auftritt – als Anzeichen für fehlende Tiefe gesehen. Roger Fayet sucht in seiner Auseinandersetzung mit möglicherweise rührenden Kunstwerken nach einem besseren Verständnis dieses Gefühls, das er im Kontext ästhetischer Erfahrung sowie im Licht historischer und gegenwärtiger Theorien betrachtet. Er erkundet sein Thema in einem weiten zeitlichen Horizont: von der Ästhetik der Antike bis in die Kunst und Kunsttheorie der Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Rührung ist ein vertrautes, aber nur selten reflektiertes Gefühl. Im doppelten Sinn ist es «wenig angesehen»: Nicht nur hat es bislang vergleichsweise wenig wissenschaftliche Aufmerksamkeit erfahren, es wird auch schnell – gerade wenn es im Kontext von Kunst auftritt – als Anzeichen für fehlende Tiefe gesehen. Roger Fayet sucht in seiner Auseinandersetzung mit möglicherweise rührenden Kunstwerken nach einem besseren Verständnis dieses Gefühls, das er im Kontext ästhetischer Erfahrung sowie im Licht historischer und gegenwärtiger Theorien betrachtet. Er erkundet sein Thema in einem weiten zeitlichen Horizont: von der Ästhetik der Antike bis in die Kunst und Kunsttheorie der Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Was macht heute ein authentisches Kunstwerk aus?
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Wolfgang Brückle,
Teresa Ende,
Roger Fayet,
Elisabeth Fritz,
Regula Krähenbühl,
Tabea Lurk,
Angela Matyssek,
Barbara Nägeli,
Anika Reineke,
Philippe Sénéchal,
Volker Wortmann
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Das Universum Giedion: Eine Einführung in Schaffen, Wirkung und Nachlass des bedeutenden Kunsthistoriker-Paars, auf 420 Seiten mit 198 farbigen Abbildungen, die 630 Dokumente, Fotografien und Objekte zeigen
Aktualisiert: 2023-03-04
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Landschaftsdarstellungen um 1800 standen im deutschsprachigen Raum lange im Schatten des Goldenen Zeitalters der Landschaftskunst im 17. Jahrhundert. Kunstwissenschaftlich gewürdigt wurde diese Epoche, während der sich ein spezifisch bürgerliches Landschaftsverständnis herausbilden und populär werden konnte, erst in jüngster Zeit. Den Wandel der Landschaftsauffassung jener Zeit bezeugt exemplarisch das Schaffen des Schweizers Adrian Zingg (1734–1816), der ab 1766 als Lehrer und als Betreiber einer florierenden Werkstatt in Dresden wirkte.
Dieser Sammelband präsentiert Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren, die sich mit der Ablösung barocker Landschaftskonzepte durch einen naturwissenschaftlich begründeten neuen Landschaftsbegriff und dessen Wirkungsästhetik befassen. Im Fokus steht das Schaffen Zinggs, der die neue Sehweise in ein stilbildendes Idiom im Dienst des aufkommenden Tourismus übersetzte. Behandelt wird auch das Schaffen deutscher Künstler wie Johann Alexander Thiele (1685–1752), Johann Christian Vollerdt (1708–1769), Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712–1774), Jakob Philipp Hackert (1737–1807), Ferdinand Kobell (1740–1799) und Ludwig Richter (1803–1884) sowie die Tradition der Schweizer Vedutengrafik, unter anderem von Salomon Gessner (1730–1788).
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Oskar Bätschmann,
Andrea Bell,
Werner Busch,
Steffen Egle,
Roger Fayet,
Christian Féraud,
Anke Fröhlich-Schauseil,
Frauke V. Josenhans,
Martin Kirves,
Regula Krähenbühl,
Matthias Oberli,
Tobias Pfeifer-Helke,
Saskia Pütz,
Andreas Rüfenacht,
Bernhard von Waldkirch,
Sabine Weisheit-Possél
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Als die Amerikaner 1944 Schaffhausen bombardierten, wurden auch wertvolle Porträts von Mitgliedern der Familie Peyer zerstört; der Künstler Tobias Stimmer hatte sie im 16. Jahrhundert geschaffen. 1946 jedoch konnte aus den amerikanischen Reparationszahlungen die Peyersche Tobias Stimmer-Stiftung gegründet werden. In den 60 Jahren ihres Bestehens erwarb die Stiftung Renaissance- und Barock-Kunst und übergab diese dem Museum zu Allerheiligen als Leihgabe. Die Sammlung, die einen Schwerpunkt in der Bodensee-Region setzt, zeichnet sich durch ihren Reichtum verschiedener Techniken aus. Neben Malerei wartet sie mit Stickereien, Goldschmiedekunst und mit Glasarbeiten auf.
Das Schweizerische Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) hat einen Sammlungskatalog erstellt, der alle Werke mit Farbbildern, detaillierter Beschreibung und wissenschaftlichem Apparat präsentiert. Texte zur süddeutschen Spätgotik und deutschen Renaissance-Malerei, über Tobias Stimmer und die Ostschweizer Malerei, zur Schaffhauser Goldschmiedekunst, Glasmalerei und zu den Scheibenrissen sowie Stickereien machen das Buch zum Standardwerk zur Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts aus der Bodensee-Region. Das Buch erschien zur Ausstellung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen.
Aktualisiert: 2019-01-03
Autor:
R Walter Abegglen,
Michael Egli,
Roger Fayet,
Daniel Grütter,
Rolf Hasler,
Matthias Oberli,
Hans K Peyer,
Anna Rapp,
Rudolf Roth,
Werner Rutishauser,
Michael Tomaschett
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Um die Entwicklung einer Theorie der Unreinheit und des Abfalls geht es im ersten Teil dieses Buches. Damit nimmt sich Fayet eines wichtigen und vor allem in der Philosophie nur unzureichend bearbeiteten Themas an. Im Zentrum der Theorie steht ein Modell, das ein in seiner Einfachheit und Allgemeinheit bestechendes Erklärungsmuster für Abfallphänomene bietet.Dieses Abfallmodell wird im zweiten Teil des Buches zur Betrachtung von Moderne und Postmoderne herbeigezogen. Die Moderne erweist sich dabei als rigoros ordnend und reinigend: Sie räumt auf, zieht klare Grenzen, bejaht weniges und verwirft vieles. Die Rigorosität ihrer Reinigungen führt dazu, dass der Bereich der akzeptierten Wirklichkeit zunehmend ärmer und unfruchtbarer wird.Die Postmoderne wird geleitet durch das Bedürfnis, diesen Reinigungs- und Verarmungsprozessen entgegenzuwirken. Das eigentliche Kennzeichen der Postmoderne ist daher, wie Fayet aufzeigt, die Kompostierung: die Rückführung der Abfälle in den Bereich der wertvollen Dinge.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Der grösste Wasserfall Zentraleuropas ist Anziehungspunkt für über eine Million Besucher pro Jahr und eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Schweiz. Leicht wäre man versucht, die Bedeutung des Rheinfalls mit lauter Superlativen zu umschreiben. Es ist aber nicht die schiere Grösse an sich, die ihn als Buchthema interessant macht: Vielmehr sind es die geologischen, historischen und kulturellen Ereignisse, die seine Erscheinung im Wandel der Zeit geprägt haben - und noch heute prägen. Das Buch gibt einen fundierten und umfassenden Einblick in die Geologie und Geschichte dieses aussergewöhnlichen Wasserfalls und zeigt, wie er über die Jahrhunderte hinweg von Schriftstellern und Künstlern gesehen und interpretiert wurde. Die eigens für dieses Buch entstandenen Fotografien von Michael Lio lenken den Blick auf bisher kaum beachtete Orte und eröffnen ungewohnte Perspektiven. Mit einfühlsamen Porträts thematisiert Lio den menschlichen Umgang mit dem gewaltigen Naturphänomen: einen Umgang zwischen Faszination vor der Naturgewalt und touristischem Freizeitvergnügen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Can a sculpture be dislocated? What is the role of the work's spatial context? What is society's responsibility toward art in public? And how great is the loss of identity at its removal? * * These and other relevant topics were studied by Zurich's KiöR (Art in Public Space) think-tank when the square in front of the Kunsthaus Zürich was redesigned, and the existence of the sculpture installed there was fundamentally questioned. After much debate, the monumental concrete oeuvre of the Swiss sculptor Robert Müller, "Fanfare," was finally removed in the summer of 2010 and re-installed in Langenthal. This publication puts the example of the dislocation of Fanfare in a broader context by highlighting the historical, aesthetic, social, and cultural conditions of the displacement of artworks. Historical examples and statements by experts, as well as a photographic essay, reflect on the relationship between site and art, as well as on the changes in the context of art production. * * Edited by Christoph Doswald for the City of Zurich's Arbeitsgruppe Kunst im öffentlichen Raum (AG KiöR) series, this book includes texts and statements by Paul Ardenne, Bettina Burkhardt, Christoph Doswald, Roger Fayet, Bernadette Fülscher, Bob Gramsma, Regine Helbling, Thomas Multerer, Peter Studer, and Brigitte Ulmer. * * Published with the City of Zurich. * *
Aktualisiert: 2022-08-05
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Der Wunsch, das Böse an einem bestimmten Ort im Körper zu lokalisieren und so vielleicht zu überwinden, ist nicht erst im Rahmen der aktuellen Hirnforschung entstanden. Er zieht sich vielmehr seit Jahrhunderten durch die Geschichte unseres Kulturkreises und manifestiert sich in Religion, Medizin und Psychologie. Die Beiträge dieses Buches reichen von christlich-religiösen Vorstellungen über die wissenschaftlichen Ansätze der frühen Neuzeit, Lavaters "Physiognomie des Bösen" und Cesare Lombrosos kriminologische Studien bis hin zur neurologischen Wissenschaft von heute. Das Buch versammelt Aufsätze von ausgewiesenen Fachleuten und liefert so ein reiches Spektrum an interdisziplinären Zugängen - ein ausführlicher Katalogteil visualisiert das Gesagte. Es erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen vom 2. November 2008 bis 10. Mai 2009.
Aktualisiert: 2021-01-04
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Die Bedeutsamkeit, die dem Wunsch nach Reinheit oder Unreinheit im Bereich kultureller und insbesondere künstlerischer Phänomene zukommt, ist augenfällig. Um so mehr erstaunt es, dass es sich die Kunst- und Kulturwissenschaft kaum je zu ihrer Sache gemacht hat, das Verlangen nach Reinheit oder Unreinheit zum Gegenstand der Untersuchung zu nehmen.In diesem Buch geht es um rein und unrein im Kontext gestalterischer Konzepte der Moderne und Postmoderne. Dieser Fokus ergibt sich aus dem Umstand, dass es vor allem moderne und postmoderne Positionen sind, die sich in hohem Maße über ihre „Reinheit“ oder ihren „Schmutz“ definieren. Die behandelten Themen entstammen den Bereichen Kunst, Architektur und Design; sie reichen von den Auswirkungen der Hygiene auf die Architektur um 1900 bis hin zum Umgang mit den Abfällen der künstlerischen Kreativität in der aktuellen Ausstellungspraxis.
Aktualisiert: 2022-01-14
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