Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch stellt das Grundlagenwissen der Erlebnispädagogik samt themenspezifischer Vertiefungen kompakt und verständlich dar. Augenscheinlich wird dabei, wie groß das Spektrum relevanter Themen ist, welche Entwicklungslinien die Erlebnispädagogik im Verlauf ihrer Geschichte erfahren hat und welch bedeutende Rolle sie heute für andere pädagogische Ansätze in Bildung und Erziehung, Training und Weiterbildung wie auch für die Sozialwissenschaften spielt.
So richtet sich das Buch an wissenschaftlich und praktisch tätige Erlebnispädagog*innen, aber auch an Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen und alle anderen Fachkräfte, die mit Lehr-Lern-Prozessen zu tun haben. Es stärkt die wechselseitige Bezugnahme von Wissenschaft und Praxis und leistet einen innovativen, höchst aktuellen Beitrag zur weiteren Disziplin- und Handlungsfeldentwicklung.
500 Stichwörter zu den Kategorien Konzepte und Fachbegriffe, Methoden, Personen, Anbieter sowie Netzwerkaktivitäten bieten eine Fülle an Themen zur Fundierung und Wissenserweiterung erlebnispädagogischer Praxis an.
»Das Buch ist ein fachpolitisch gesehen tolles Kompendium! Ein solider, kompakter, praktischer und weiterführender Wegweiser zum archimedischen Punkt der Pädagogik: dem ganzheitlichen Lernen mit Kopf, Herz und Hand und seiner Professionalisierung durch die Erlebnispädagogik. Werner Michl und Janne Fengler etablieren hieb- und stichfest den state of the art einer nachhaltig dynamischen pädagogischen Disziplin zu Theorie und Praxis, Wissenschaft und Wirklichkeit bezogen auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.«
Prof. Dr. Jutta Keßler, IU Internationale Hochschule, Campus Mainz
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *
Inwieweit lassen sich durch Erlebnispädagogik messbare Veränderungen erzielen? Ist Erlebnispädagogik imstande, Angebote zu schaffen, die Ju-gendliche nachhaltig verändern? Zur Beantwortung dieser Fragen muss geklärt werden: Wirkt Erlebnispädagogik? Unter welchen Bedingungen wirkt sie besonders? Welche Wirkungen hat sie? Wie wirkt sie?
Dem Selbstkonzept wird in Bezug auf angenommene Wirkungen dieses handlungsorientierten Ansatzes ein besonderer Stellenwert beigemessen. Aufgrund früherer Befunde besteht berechtigter Grund zu der Annahme, dass sich das Selbstkonzept im Zuge erlebnispädagogischer Interventio-nen verändert. Forschungsbedarf besteht hinsichtlich konkreter Merkmale auf Teilnehmer- und auf Interventions-Seite, die diese Veränderungen begünstigen.
Das Anliegen der vorliegenden Evaluationsstudie (Prä-Post-Post, N = 917) ist, einen Beitrag zur Klärung dieses Desiderats zu leisten.
Die Arbeit liefert empirisch gewonnene, univariate und bivariate Ergeb-nisse dazu, unter welchen Bedingungen auf Teilnehmer-Seite und auf Interventions-Seite Selbstkonzept-Veränderungen im erlebnispädagogi-schen Kontext besonders günstig ausfallen. Sie bereichert somit das weite Feld vermuteter Wirkungszusammenhänge um empirische Belege.
Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus Theorieentwick-lung, Forschung und Praxis im Erziehungs- und Bildungsbereich sowie in den anderen Human- und Sozialwissenschaften.
Dr. Janne Fengler, geboren 1978 in Bonn, hat in Düsseldorf Pädagogik, Psychologie und Soziologie studiert und ist Diplom-Pädagogin. Sie ist im In- und Ausland als Referentin, Beraterin und Trainerinin Organisationen der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, für kommunale und überregi-onale Träger sowie in der Personalentwicklung tätig.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Editorial
Thomas Eberle & Janne Fengler
Naturbegegnung und Gesundheitsförderung
Forum
Thomas Eberle & Janne Fengler
Naturbegegnung und Gesundheitsförderung – Impulse für Theorie,
Empirie und Praxis der Gesundheits- und Erlebnispädagogik
Übersetzung
Michael Zimmer-Müller, Gabriele Dlugosch & Jerome Mitchell (Übersetzer*innen)
Immersive Naturerlebnisse als gesundheitsfördernde Interventionen für
gesunde, anfällige und kranke Bevölkerungsgruppen? Ein
systematisches Review und eine Bewertung kontrollierter Studien
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Das Buch stellt das Grundlagenwissen der Erlebnispädagogik samt themenspezifischer Vertiefungen kompakt und verständlich dar. Augenscheinlich wird dabei, wie groß das Spektrum relevanter Themen ist, welche Entwicklungslinien die Erlebnispädagogik im Verlauf ihrer Geschichte erfahren hat und welch bedeutende Rolle sie heute für andere pädagogische Ansätze in Bildung und Erziehung, Training und Weiterbildung wie auch für die Sozialwissenschaften spielt.
So richtet sich das Buch an wissenschaftlich und praktisch tätige Erlebnispädagog*innen, aber auch an Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen und alle anderen Fachkräfte, die mit Lehr-Lern-Prozessen zu tun haben. Es stärkt die wechselseitige Bezugnahme von Wissenschaft und Praxis und leistet einen innovativen, höchst aktuellen Beitrag zur weiteren Disziplin- und Handlungsfeldentwicklung.
500 Stichwörter zu den Kategorien Konzepte und Fachbegriffe, Methoden, Personen, Anbieter sowie Netzwerkaktivitäten bieten eine Fülle an Themen zur Fundierung und Wissenserweiterung erlebnispädagogischer Praxis an.
»Das Buch ist ein fachpolitisch gesehen tolles Kompendium! Ein solider, kompakter, praktischer und weiterführender Wegweiser zum archimedischen Punkt der Pädagogik: dem ganzheitlichen Lernen mit Kopf, Herz und Hand und seiner Professionalisierung durch die Erlebnispädagogik. Werner Michl und Janne Fengler etablieren hieb- und stichfest den state of the art einer nachhaltig dynamischen pädagogischen Disziplin zu Theorie und Praxis, Wissenschaft und Wirklichkeit bezogen auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.«
Prof. Dr. Jutta Keßler, IU Internationale Hochschule, Campus Mainz
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2022-09-26
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Zielgruppenanalyse, Sicherheit, internationale Entwicklungen - das sind nur einige Aspekte, mit denen sich die Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis auseinandersetzen muss. Sie ist mittlerweile eine fest verankerte Disziplin in der Pädagogik, zu der auch an Universitäten zunehmend geforscht wird.
Das "Handbuch Erlebnispädagogik" bündelt Wissen, Forschungsergebnisse und Erfahrungen systematisch. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch konkrete Handlungsfelder wie z. B. City Bound, Zirkuspädagogik oder schulische Erlebnispädagogik beschrieben.
Das neue Standardwerk für die erlebnispädagogische Arbeit!
Aktualisiert: 2023-04-05
Autor:
Roland Abstreiter,
Alexandra Albert,
Pete Allison,
Rainald Baig-Schneider,
Andreas Bedacht,
Michael Birnthaler,
Josef Birzele,
Annette Boeger,
Henning Boehmer,
Tim Bürger,
Christina Crowther,
Kurt Daschner,
Ulrich Dettweiler,
Martin Dorner,
Thomas Eberle,
Jürgen Einwanger,
Thomas Eisinger,
Horst Engelhardt,
Janne Fengler,
Torsten Flader,
Jörg Friebe,
Rüdiger Gilsdorf,
Barbara Grill,
Andreas Güthler,
Meik Haselbach,
Bernd Heckmair,
Hans-Peter Heekerens,
Katharina Heimrath,
Anja Helfrich,
Michael Herrmann,
Pete Higgins,
Jule Hildmann,
Anke Hinrichs,
Manfred Huber,
Sylke Iacone,
Barbara Jacob,
Willi Kisters,
Michael Knoll,
Robert Kozljanic;,
Tobias Kramer,
Ulrich Lakemann,
Gunnar Liedtke,
Martin Lindner,
Stefan Markus,
Angelika Martin,
Daniel Mastalerz,
Harald Michels,
Werner Michl,
Albin Muff,
Hajo Netzer,
Bastian Neuerer,
Hartmut F. Paffrath,
Michael Rehm,
Katja Rothmeier,
Anke Schlehufer,
Martin Scholz,
Sven Schuh,
Holger Seidel,
Walter Siebert,
Jochen Simek,
Simon Sirch,
Bernhard Streicher,
Heike Tiemann,
Andrea Übler-Winter,
Klaus Vogel,
Wolfgang Wahl,
Robert Wenzelewski,
Jens Westhoff,
Reinhard Zwerger
> findR *
Inhalt
Mitteilung der Redaktion
Editorial
Thomas Eberle und Janne Fengler
Erlebnispädagogik
Orginalarbeiten
Janne Fengler
Zur Verschränkung von Wissenschaft und Handlungspraxis in der
Erlebnispädagogik
Werner Michl
Erlebnispädagogik und Erziehungswissenschaft – Rückblick, Einblick,
Ausblick
Stefan Markus, Thomas Eberle und Janne Fengler
Einflussfaktoren auf die Entwicklung allgemeiner und spezifischer
Selbstwirksamkeitserwartungen in mehrtägigen erlebnispädagogischen
Interventionen
Barbara Jacob, Stefan Markus, Zinaida Adelhardt und Thomas Eberle
Entwicklungsförderung Adoleszenter durch eine erlebnispädagogische
Langzeitintervention am Beispiel "Klassenzimmer unter Segeln"
Rezension
Barbara Bous
Michl, W. & Seidel H. (Hrsg.). (2018). Handbuch Erlebnispädagogik
Nachruf
In Gedenken an apl. Prof. Dr. Urban Lissmann
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
Erlebnispädagogik ist in pädagogischen Handlungsfeldern stark nachgefragt. Im wissenschaftlichen Diskurs und der Theoriebildung zeichnet sich dies aber eher zögerlich ab. Durch einen Einblick in Geschichte und aktuelle Tendenzen der Erlebnispädagogik bietet das Heft Anknüpfungsmöglichkeiten an die Erziehungswissenschaft als Reflexions- und Handlungswissenschaft.
Beleuchtet werden historische Wurzeln und theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik, aktuelle Herausforderungen und Grenzen erlebnispädagogischer Theorie und Praxis, das Berufsbild Erlebnispädagoge/-pädagogin, Hochschulen als Akteure einschlägiger (Weiter-)Bildung, Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe und die Wirksamkeit erlebnispädagogischer Maßnahmen.
Aktualisiert: 2022-07-01
Autor:
Rainald Baig-Schneider,
Barbara Bous,
Janne Fengler,
Petra Götte,
Michaela Hierl,
Eva Matthes,
Elmo Mesic,
Harald Michels,
Werner Michl,
Hartmut Paffrath,
Holger Seidel
> findR *
Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können.
Doch:
„Erfolgreiche Erlebnispädagogik“ – was heißt das eigentlich: „wirksam“, „wirtschaftlich“
oder vielleicht auch „wegweisend“?
Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter?
Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht?
Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in
Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen
werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im
Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch
hervorragende Lernchancen.
Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die
traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand –
wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren,
welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und
innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren
Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter
wie vielschichtiger Weise.
Von „Baumhäuser bauen“ bis zur „Ergebnissicherung“: Im Sinne eines Dialogs von
Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch
praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit
dem Ordnungssystem eines „advanced organizer“ auf einen Blick zu erkennen: Ein
jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei
deren Schnittstellen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
Inwieweit lassen sich durch Erlebnispädagogik messbare Veränderungen erzielen? Ist Erlebnispädagogik imstande, Angebote zu schaffen, die Ju-gendliche nachhaltig verändern? Zur Beantwortung dieser Fragen muss geklärt werden: Wirkt Erlebnispädagogik? Unter welchen Bedingungen wirkt sie besonders? Welche Wirkungen hat sie? Wie wirkt sie?
Dem Selbstkonzept wird in Bezug auf angenommene Wirkungen dieses handlungsorientierten Ansatzes ein besonderer Stellenwert beigemessen. Aufgrund früherer Befunde besteht berechtigter Grund zu der Annahme, dass sich das Selbstkonzept im Zuge erlebnispädagogischer Interventio-nen verändert. Forschungsbedarf besteht hinsichtlich konkreter Merkmale auf Teilnehmer- und auf Interventions-Seite, die diese Veränderungen begünstigen.
Das Anliegen der vorliegenden Evaluationsstudie (Prä-Post-Post, N = 917) ist, einen Beitrag zur Klärung dieses Desiderats zu leisten.
Die Arbeit liefert empirisch gewonnene, univariate und bivariate Ergeb-nisse dazu, unter welchen Bedingungen auf Teilnehmer-Seite und auf Interventions-Seite Selbstkonzept-Veränderungen im erlebnispädagogi-schen Kontext besonders günstig ausfallen. Sie bereichert somit das weite Feld vermuteter Wirkungszusammenhänge um empirische Belege.
Das Buch richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus Theorieentwick-lung, Forschung und Praxis im Erziehungs- und Bildungsbereich sowie in den anderen Human- und Sozialwissenschaften.
Dr. Janne Fengler, geboren 1978 in Bonn, hat in Düsseldorf Pädagogik, Psychologie und Soziologie studiert und ist Diplom-Pädagogin. Sie ist im In- und Ausland als Referentin, Beraterin und Trainerinin Organisationen der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, für kommunale und überregi-onale Träger sowie in der Personalentwicklung tätig.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Eine besondere Herausforderung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit liegt darin, in jedem Einzelfall zu entscheiden, ob die Unterstützung ihrer Klienten eher zielorientiert oder prozessorientiert, vereinheitlicht oder flexibel und individualisiert, "top down" oder "bottom up" zu gestalten ist. Nicht selten ist die Folge eine Verunsicherung im professionellen pädagogischen Handeln. Die Erziehungswissenschaft kann hierzu inhaltlich und methodisch wertvolle Beiträge leisten. Der vorliegende Band stellt zentrale Theorien, Konzepte und Methoden mit zahlreichen Praxisbeispielen aus der Sozialen Arbeit vor. Es wird in verständlicher Weise gezeigt, wie Maßnahmen einzelfallbezogen an die jeweiligen Ausgangsbedingungen anknüpfen können, um zum Erfolg zu führen. Als Bezugspunkte dienen drei Handlungsschritte: die Erfassung der "Ist"-Situation von Klienten, die Formulierung der angestrebten "Soll"-Situation sowie die Konzipierung von Maßnahmen.
Übungsaufgaben sowie eine ausführliche Materialsammlung mit diversen Arbeitshilfen zum Download veranschaulichen die Darstellung und erleichtern den Theorie-Praxis-Transfer.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch beschreibt eine Zeitreise: Welche Themen haben Praktiker und Forscher aus dem erlebnispädagogischen Feld in den letzten 20 Jahren beschäftigt? Was hat die Szene über die Jahre bewegt?
Antworten auf diese und andere Fragen finden sich im vorliegenden Band. Aufgeteilt in zehn Schwerpunktkapitel stehen 30 Beiträge repräsentativ für 20 Jahre Erlebnispädagogik in Deutschland. Sorgfältig ausgewählt von den Herausgebern der "Internationalen Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen", die 2013 ihr zwanzigjähriges Erscheinungsjubiläum feierte, werfen sie Schlaglichter auf die Historie.
Meilensteine, Impulse, Veränderungen: Die Beitragssammlung begibt sich auf Spurensuche, wie sich Themenfelder im Laufe der erlebnispädagogischen Geschichte entwickelt haben, und bietet – ganz nebenbei – viel Lesevergnügen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fengler, Janne
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFengler, Janne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fengler, Janne.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fengler, Janne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fengler, Janne .
Fengler, Janne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fengler, Janne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Fengxia, Xu
- Fenice, Liliy
- Fenichel, Otto
- Fenijn, Gerbrand
- Feniks, Reggy De
- Fenimore Cooper, James
- Fenimore, A.C.
- Fening, Bärbel
- Fening, Lars Michel
- Fening, Matthias
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fengler, Janne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.