Der Anspruch, Theorie und Praxis mit Blick auf rassismuskritische Fachdidaktiken zu verzahnen, ist für die Konzeption dieses Bandes handlungsleitend. Die Beiträge bestehen aus jeweils zwei Teilen: Im ersten Teil wird die Rassismusrelevanz eines bestimmten Sachverhalts des jeweiligen Unterrichtsfaches dargestellt, im zweiten Teil wird die rassismuskritische Vermittlung in Form von allgemeinen Erläuterungen zur fachdidaktischen Transformation des Unterrichtsgegenstandes thematisiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Karim Fereidooni untersucht, ob und in welchem Ausmaß ReferendarInnen und LehrerInnen mit Migrationshintergrund an ihrem Arbeitsplatz Diskriminierung bzw. Rassismus erfahren. Der Autor analysiert, welche Bewältigungsstrategien (angehende) LehrerInnen anwenden, um trotz dieser Erfahrungen weiterhin als Lehrkraft tätig sein zu können. Er geht auch der Frage nach, warum andere Lehrkräfte keinerlei Diskriminierungs- bzw. Rassismuserfahrungen im Berufskontext machen. Diese Studie ist die erste im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von ReferendarInnen und LehrerInnen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Karim Fereidooni untersucht, ob und in welchem Ausmaß ReferendarInnen und LehrerInnen mit Migrationshintergrund an ihrem Arbeitsplatz Diskriminierung bzw. Rassismus erfahren. Der Autor analysiert, welche Bewältigungsstrategien (angehende) LehrerInnen anwenden, um trotz dieser Erfahrungen weiterhin als Lehrkraft tätig sein zu können. Er geht auch der Frage nach, warum andere Lehrkräfte keinerlei Diskriminierungs- bzw. Rassismuserfahrungen im Berufskontext machen. Diese Studie ist die erste im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von ReferendarInnen und LehrerInnen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Thema der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem ist nach den nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Karim Fereidooni geht der Frage nach, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt der Autor institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Autor_innen dieses Bandes analysieren zum einen spezifische rassistische Phänomene und Widerstandsformen gegen diese in unterschiedlichen Nationalstaaten. Zum anderen arbeiten sie die Interdependenz spezifischer rassistischer Phänomene und Widerstandsformen im transnationalen Vergleich unter Berücksichtigung von Hegemonie- und Subalternitätsverhältnissen heraus. Unterschiedliche rassistische Phänomene in spezifischen nationalen Kontexten sind Teil transnationaler rassistischer Mechanismen. Der Fokus des Sammelbandes liegt in der Herausarbeitung rassistischer Mechanismen bei gleichzeitiger Beachtung der nationalstaatlichen Spezifizität sowie in der Analyse nationaler und transnationaler Widerstandsformen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In den ersten Beiträgen dieses Buches werden die Differenzkategorien Rasse, Klasse, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung und sexuelles Begehren im Sinne der gesellschafts- und herrschaftskritischen Diversity-Ausrichtung der Konstrukthaftigkeit untersucht. Die nachfolgenden Beiträge beschäftigen sich sowohl mit der bislang fehlenden, aber notwendigen, diversitätsbewussten Ausrichtung als auch mit bereits existierenden Diversity-Ansätzen, die in den zentralen Bereichen Bildungs- und Kulturwesen, Wirtschaft und Verwaltung der bundesdeutschen Gesellschaft Anwendung finden. Die Wirksamkeit von Diversity-Konzepten wird auf ihre Validität überprüft und es werden neue Konzepte aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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In den ersten Beiträgen dieses Buches werden die Differenzkategorien Rasse, Klasse, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung und sexuelles Begehren im Sinne der gesellschafts- und herrschaftskritischen Diversity-Ausrichtung der Konstrukthaftigkeit untersucht. Die nachfolgenden Beiträge beschäftigen sich sowohl mit der bislang fehlenden, aber notwendigen, diversitätsbewussten Ausrichtung als auch mit bereits existierenden Diversity-Ansätzen, die in den zentralen Bereichen Bildungs- und Kulturwesen, Wirtschaft und Verwaltung der bundesdeutschen Gesellschaft Anwendung finden. Die Wirksamkeit von Diversity-Konzepten wird auf ihre Validität überprüft und es werden neue Konzepte aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
Susanne Wiegmann,
Ohle Wrogemnann,
Gudrun Zimmermann
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Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
Susanne Wiegmann,
Ohle Wrogemnann,
Gudrun Zimmermann
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In den ersten Beiträgen dieses Buches werden die Differenzkategorien Rasse, Klasse, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung und sexuelles Begehren im Sinne der gesellschafts- und herrschaftskritischen Diversity-Ausrichtung der Konstrukthaftigkeit untersucht. Die nachfolgenden Beiträge beschäftigen sich sowohl mit der bislang fehlenden, aber notwendigen, diversitätsbewussten Ausrichtung als auch mit bereits existierenden Diversity-Ansätzen, die in den zentralen Bereichen Bildungs- und Kulturwesen, Wirtschaft und Verwaltung der bundesdeutschen Gesellschaft Anwendung finden. Die Wirksamkeit von Diversity-Konzepten wird auf ihre Validität überprüft und es werden neue Konzepte aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-30
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In den ersten Beiträgen dieses Buches werden die Differenzkategorien Rasse, Klasse, Geschlecht, Alter, körperliche Beeinträchtigung und sexuelles Begehren im Sinne der gesellschafts- und herrschaftskritischen Diversity-Ausrichtung der Konstrukthaftigkeit untersucht. Die nachfolgenden Beiträge beschäftigen sich sowohl mit der bislang fehlenden, aber notwendigen, diversitätsbewussten Ausrichtung als auch mit bereits existierenden Diversity-Ansätzen, die in den zentralen Bereichen Bildungs- und Kulturwesen, Wirtschaft und Verwaltung der bundesdeutschen Gesellschaft Anwendung finden. Die Wirksamkeit von Diversity-Konzepten wird auf ihre Validität überprüft und es werden neue Konzepte aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Interkulturelle Vielfalt für unsere Gesellschaft: von Politik bis Sport, Verwaltung bis Ehrenamt.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Marwan Abou-Taam,
Bülent Arslan,
Tarek Badawia,
Bianca Bauer,
Petra Baumgärtner,
Nadine Beaumart,
Jürgen Bolten,
Brigitte Brunner-Strepp,
Dina Budwig,
Dominic Busch,
Marina Chernivsky,
Ute Clement,
Dorothea Dentler,
Hélène Düll,
Christiane Falge,
Karim Fereidooni,
Otto Filtzinger,
Veronika Fischer,
Stefan Friebel,
Ulrike Gentner,
Fessum Ghirmazion,
Iris Tatjana Graef-Callies,
Karin Gutierrez-Lobos,
Ulrich Heberger,
Bernward Hellmanns,
Tjalf Hoyer,
Werner Hülsmann,
Emra Ilgün-Birmimeoglu,
Susann Jentzsch,
Franz Kaiser Trujillo,
Margrit E. Kaufmann,
Hans-Georg Kempkes,
Viktoria Knischewitzki-Bohlken,
Heinz Knoche,
Anne Knüvener,
Vera Kuenzer,
Meike Kurtz,
Karen Lehmann,
Andreas Lipsch,
Bernd Loch,
Christiane Ludwig,
Katharina Mallich-Pötz,
Claude-Hélène Mayer,
Christian Mayer-Boness,
Anneliese Niehoff,
Jens Nieth,
Anusheh Rafi,
Ayla Satilmis,
Detlef Schneider-Stengel,
Karen Schönwälder,
Cornelia Spohn,
Talibe Süzen,
Karin Ullrich,
Uwe Ulrich,
Elisabeth Vanderheiden,
Anna Luise Vey,
Wulf-Bodo Wahl,
Daniel Weber,
Tina Weber,
Fritz Weller,
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